Neu Plugin "Google Codes" by NETZdinge.de

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
94
14
Hallo an alle,

wir sind vor einigen Tagen von Prestashop auf JTL- Shop 5 umgestiegen.
Im Prestashop hatten wir ein Modul installiert, welches sämtliche Daten des ecommerce an den Tag-Manger gesendet hatte. Das Plugin lieferte auch einen ordentlichen DateLayer, bzw. eine vollständige Datei, welche wir im Tag Manager installieren konnten und alle Daten wurden ordentlich vom Shop übernommen.
Ebenso hatten wir Analytics und Remakrketing im Tag manager integriert. Was ja auch Sinn macht, denn wenn ich den Tag Manager benutze brauche ich nicht auch noch gesondert Analytics UA und/oder Analytics G4 in den Shop einbinden. Sinn und Zweck des GTM ist es ja, dass man nur einen Code einbindet und der alles weitere an google übergibt.

Nun meine Frage, wo erhalte ich einen ordnetlichen DataLayer für den JTL Shop 5, welcher alle ecommerce Daten enthält?

Wir würden gerne nur den GTM nutzen (dafür ist er ja auch gedacht) und nicht noch jeweils einen Code für Analytics usw. einbinden wollen.
Danke für Eure Tips.

lg

Michi

PS: durch unseren Dienstleister haben wir das NETZDINGE Plugin gekauft und installiert, jedoch vermissen wir hier einen ordentlichen DataLayer, bzw. eine Vorlagendatei für GTM.
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
94
14
Das stimmt leider so nicht. Die Daten die du für die Conversionoptimierung oder Paid Performance Anzeigen brauchst sind komplett andere bzw. brauchst du zu anderen Zeitpunkten. Des Weiteren willst du deine Services doch extern pflegen und nicht immer den DEV bemühen wenn du einen neuen Pixel brauchst. Wir haben in vielen Projekten 50 Pixel & 50 Datenfelder. Diese werden dann dynamisch angepasst. Das geht nicht wenn die Daten über Push rein kommen. Können wir auch gerne mal am Telefon besprechen. Jedoch ist der Ansatz über Google Push extrem veraltet. Wie gesagt ich müsste hier 50 Seiten schrieben um die Ansätze zu begründen :) Sollte ich evtl. mal :) Ich überdenke mir einen Blog Beitrag dazu
Hi Martin,

Dein Beitrag ist bereits fast 5 Jahre her und wir haben 2023 immernoch dasselbe Problem. Das Plugin von NETZDINGE liefert nach wie vor keinen ordentlichen DataLayer. Hast Du Deine Idee weiter verfolgt?

Danke und lg

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Hi Martin,

Dein Beitrag ist bereits fast 5 Jahre her und wir haben 2023 immernoch dasselbe Problem. Das Plugin von NETZDINGE liefert nach wie vor keinen ordentlichen DataLayer. Hast Du Deine Idee weiter verfolgt?

Danke und lg

Michi
Definiere „ordentlichen DataLayer“? Es ist für jedes Event alles drin, was geht… 🤷‍♂️
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
📢 Plugin Update "Google Codes" 📢

💡 Neu im JTL Extension Store:
🔗 https://www.jtl-software.de/extensi...ag-manager-ab-tests-by-netzdingede-jtl-shop-5

💡 auf NETZdinge.de
🔗 https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes


Shop 5 Update auf Version 5.2.4:


🐞 Bugfix: Add To Carts Events nachgebessert

💡 Preise der Warenkorb-Artikel im Checkout nun abhängig von der Einstellung für den Gesamtbetrag entweder brutto oder netto

💡 Mailadresse des Kunden für Erweiterte Conversions nun für alle Kunden (statt nur Kunden mit Kundenkonto) und sha256 gehashed. Achtung: Variable "customer_email" geändert zu "sha256_email_address" und enthält nun die gehashte Mailadresse. Teilen Sie dies ggf. Ihrer Agentur mit!

💡 "Cookie Flags" "SameSite=None;Secure" wird gesetzt für Google Analytics 4, Google Ads und Google Universal Analytics. Das kann jeweils in den Einstellungen angepasst werden. Google Tagmanager setzt das für seine Cookies selbst.




#netzdinge #spassmitjtl
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
94
14
Definiere „ordentlichen DataLayer“? Es ist für jedes Event alles drin, was geht… 🤷‍♂️
Ich nerve ungern, aber es wäre wirklich sehr hilfreich wenn man wüsste, was Dein Plugin an GTM übergibt und wie die Daten benannt sind im JTL- Shop.
Die Dokumentation ist leider sehr sparsam geschrieben.
Als Beispiel: Bestellbestätigung, Warenkorb-ID, Bestell-ID, Betrag... wie heissen diese Data´s im JTL-Shop ?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Ich nerve ungern, aber es wäre wirklich sehr hilfreich wenn man wüsste, was Dein Plugin an GTM übergibt und wie die Daten benannt sind im JTL- Shop.
Die Dokumentation ist leider sehr sparsam geschrieben.
Als Beispiel: Bestellbestätigung, Warenkorb-ID, Bestell-ID, Betrag... wie heissen diese Data´s im JTL-Shop ?
Hallo,

Es ist Sonntag! Bitte entschuldigen Sie, dass ich diesen Tag mit meiner Familie im Schwimmbad verbringe und nicht am Rechner. Dennoch habe ich Ihnen heute schon eine E-Mail beantwortet, Ihre darauf folgende Nachfrage bisher noch nicht, weil ich im Wasser war. Ich bitte, diese egoistische Nutzung dieses Sonntags zu entschuldigen.

Aber da ich gerade nicht im Wasser bin und der Rest meiner Familie gerade einen Imbiss zu sich nimmt, habe ich ja jetzt Gelegenheit Ihre Frage zu beantworten. Zu der Sie im Übrigen bereits zwei ganze Wochen Zeit hatten, denn den Kommentar, den Sie hier zitieren, habe ich auch vor einer Woche, ebenfalls am Sonntag, geschrieben.

Der DataLayer für den Google Tag Manager enthält selbstverständlich alle wichtigen Daten, die Sie benötigen. Sollte noch etwas fehlen, können Sie sich natürlich gerne melden und ich kann versuchen, das noch zu integrieren. Besuchte Seiten. Besuchte Artikel mit Preis, Marke, Kategorie. Artikel, die in den Warenkorb gelegt werden. Daten über Verkäufe mit Gesamtbetrag, Steuern, und natürlich auch mit gekauften Artikeln. Daten über den Checkout Prozess, also entsprechende Schritte, genutzte Versandart, genutzte Zahlart und eben entsprechend der Abschluss der Bestellung. Hierüber können Sie eine Analyse machen, in welchen Schritten, der Checkout abgebrochen wird…

Das Plugin liefert zwei Möglichkeiten der Integration von Google Analytics. Einmal nativ, d.h., Sie müssen lediglich Ihre ID angeben und ein paar Einstellungen vornehmen. Diese Einstellungen betreffen die Daten, die Sie analysieren wollen. Den Rest übernimmt alles das Plugin . Oder Sie können den Tag Manager einsetzen, sind dann aber für die Integration zum Beispiel von Google Analytics selbst verantwortlich. Das Plugin stellt dann einen entsprechenden DataLayer zur Verfügung, welcher die Daten enthält, die Sie auswerten können. Wie Sie entsprechende Daten im Google Tag Manager abgreifen können, ist an Beispielen in der Dokumentation erklärt. Der DataLayer ist auch vollständig im Quelltext des Shops enthalten, das können Sie sich also direkt ansehen. Es gibt auch spezielle Browser Erweiterungen zum Beispiel für Google Chrome, die Ihnen diese anzeigen. Auch beim Test der Google Tag Manager Integration über die Google Tag Manager Oberfläche sollten Sie diesen sehen können.

Die einfache Art, Google Analytics zu integrieren, ist die native Art, ohne den Tag Manager. Weil Sie da quasi nichts weiter einstellen müssen, außer ihre ID. Und die wenigen Einstellungen, die Sie bei Google Analytics machen müssen, müssen Sie ohnehin vornehmen, das ist im Google Tag Manager ja auch nicht enthalten.

Den Google Tag Manager nutzen üblicherweise eher Agenturen, weil sie hier höchst individuell einstellen können, welche Daten sie erheben wollen. Das können Sie aber natürlich auch machen.

Daher ist bisher auch kein entsprechendes Template zum Einlesen in den GTM enthalten, weil jeder Anwender natürlich individuell andere Daten erheben und analysieren möchte. Wer ohnehin nur den Standard haben möchte, ist mit der nativen Integration per se besser beraten, weil eben diese Standardwerte abgedeckt werden und noch weitere Funktionalitäten enthalten sind, wie sie mit einer Standard Integration von Google Analytics über den Google Tag Manager nicht haben. Die Rede ist da von der Korrektur der Absprungrate sowie der Analyse des Lese – und Scrollverhaltens. Von der Qualität der Daten unterscheidet sich das jeweils nicht. Das Plugin integriert eben Google Analytics oder der Tag Manager integriert Google Analytics, am Ende kommt es auch das Gleiche hinaus…

Dennoch habe ich Ihnen angeboten, Ihre Anregung mit einem Template zum Einlesen in den Google Tag Manager zu prüfen, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das nicht heute am Sonntag passiert!

dieses Plugin ist übrigens mehrere 100 mal, wenn ich über 1000 mal, im Einsatz. Viele Händler und auch größere und kleinere Agenturen nutzen dieses schon mehrere Jahre und verlängern regelmäßig ihre Subscriptionen. Das würden sie wahrscheinlich nicht tun, wenn dieses Plugin ihre Erwartungen nicht erfüllen würde und sie nicht die Analysen durchführen könnten, die sie benötigen.

Der Google Tag Manager hat natürlich den Sinn, dass Skripte in eine Webseite eingefügt werden können, die man sonst nur durch Bearbeitung und Programmierung im jeweiligen Template integrieren könnte. Das ist natürlich ein wesentlicher Vorteil, wenn man die Möglichkeit oder Kenntnisse nicht hat, diese Integration selbst durchzuführen. Diese Vorteile bietet aber das Plugin natürlich genauso, denn die native Integration ist ja nichts anderes. Sie müssen nichts selbst im Template integrieren oder programmieren. Der Google Tag Manager stellt also eine Schnittstelle in diesem Fall zwischen Analytics und dem Shop her, was das Plugin aber genauso macht. Sie haben in diesem Fall also keinen Vorteil durch den Google Tag Manager, eher eben den Nachteil, dass Sie die Einstellungen dort selbst vornehmen müssen.

Zudem stellt sich natürlich die Frage einer validen Abfrage der Zustimmung für Cookies. Der Google Tag Manager selbst bedarf der Zustimmung! Erfolgt diese nicht, wird der Google Tag Manager nicht geladen und somit auch keines der durch diesen zu integrierenden Skripte. Sie erhalten also keinerlei Daten. Bei der nativen Integration können Sie Gebrauch vom Google Consent Mode machen, bei dem Sie auch dann Daten erhalten können, wenn der Nutzer den Cookies nicht zustimmt. Google Analytics berücksichtigt dieser Entscheidung dann und setzt eben für Google Analytics keine Cookies. Das Gleiche gilt für Google Ads. Insofern ist die Nutzung des Google Tag Manager in diesem Sinne eher ein Nachteil, als ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
121
10
Hallo,

bezüglich des Data Layers habe ich gerade das Plugin Update gemacht, in dem auch der add_to_cart Event aktualisiert wurde. Wie ich nun gesehen habe, wurde dabei der Parameter currency (currencyCode) in den Code eingefügt. In allen anderen E-Commerce Events fehlt der currency Parameter aber und laut Google ist für den Parameter value, der Parameter currency verpflichtend.

Ist currency bewusst nicht im Data Layer oder muss das noch gefixt werden? Im view_cart Event (im Data Layer basketView) fehlt mir zudem der item_name, da wird nur die item_id ausgelesen.
Und wenn ich schon dabei bin, dem Parameter coupon, fehlt der Parameter discount, damit man nicht nur den Namen des Gutscheins, sondern auch den Wert erhält.

Noch eine Verständnis Frage: Wie unterscheiden sich ecommerce.purchase.actionField.revenue und ecomm_totalvalue? Beides beschreibt den Gesamtwert der Bestellung oder?

Ich bitte um ein kurzes Feedback dazu, danke.
 

WaWi

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
121
10
Nachtrag: Das remove_from_cart Event wird nicht als eigener event ausgelesen, sondern nur als gtm.click und in einigen weiteren Events wird nur item_id, aber nicht item_name erfasst.
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
35
11
Hi, ganz andere Frage zu dem Plugin. Wir haben den Tik Tok Pixel in den Google Tag Manager eingebunden. Dieser ist ja per Plugin da. Allerdings kann der Tag Manager keine Verbindung zu unserem Shop zum tracken aufbauen. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
 

Stacy_Shtern

Neues Mitglied
26. Juni 2023
4
0
Guten Tag!
Wir haben JTL- shop v5.1.1
Haben das Google Codes Plugin installiert
Analytics ist durch die Integration verbunden und GTM separat angeschlossen
Aber mehr als 50% der Bestellungen kommen nicht in Google Analytics 4
Was könnte das Problem sein?
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
35
11
Guten Tag!
Wir haben JTL- shop v5.1.1
Haben das Google Codes Plugin installiert
Analytics ist durch die Integration verbunden und GTM separat angeschlossen
Aber mehr als 50% der Bestellungen kommen nicht in Google Analytics 4
Was könnte das Problem sein?
Liegt meistens am Consentmanager (Cookies), wenn die Besucher das Tracking ablehnen kommt auch nichts bei Analytics an
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
35
11
Erst im Januar hieß es, das Problem sei gelöst und die Daten sollten nun auch dann übermittelt werden, wenn der Käufer dem nicht zugestimmt habe...
Dann wäre es nicht DSVGO Konform und somit würdest du dich strafbar machen wenn trotzdem Daten übermittelt werden. Das ist also kein "Problem" sondern gesetzlich geregelt, das bei einer Ablehnung auch keine Daten an Analytics gesendet werden.
 

Stacy_Shtern

Neues Mitglied
26. Juni 2023
4
0
Тоді це не відповідатиме GDPR, і ви будете притягнуті до відповідальності, якщо дані все одно будуть передані. Отже, це не «проблема», а регулюється законом, що означає, що дані не надсилаються в Analytics у разі відхилення.
Gilt dies auch für Kaufdaten?
Ich bin nicht an persönlichen Daten interessiert
Ich brauche Google Analytics 4, um die Tatsache eines Kaufs zu sehen und den Namen des Produkts und seinen Preis zu übermitteln
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
35
11

makle

Aktives Mitglied
30. Oktober 2014
9
0
Für alle Daten die an Fremdanbieter wie Google gesendet werden. Einfach mal belesen oder Rechtshilfe suchen, sonst wirds teuer
ja genau, deswegen bin ich auch gerade das TRackboxx Plugin am testen, da soll man wohl keine Zustimmung brauchen (weil keine Cookies und deutsche Lösung) https://www.jtl-software.de/extensi...ne-cookies-jetzt-25-rabatt-sichern-jtl-shop-5

Falls das passt, wäre es für mich ausreichen, ich stehe soeweso nicht so auf die "google krake" :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen