📢 Plugin Update "Google Codes" 📢
💡 Im JTL Extension Store:
🔗
https://www.jtl-software.de/extensi...ag-manager-ab-tests-by-netzdingede-jtl-shop-5
💡 auf NETZdinge.de
🔗
https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes-Analytics-4-Ads-Conversions-Tag-Manager
Shop 5 Update auf Version 5.5.0 / 5.5.1:
💡 Neu: Die Google Einwilligungsignale werden nun default als "zugestimmt" übermittelt, wenn die Auswahl des genutzten Consent Managers "keinen" ist.
💡 Neu: Dokumentation im Bereich Consent Manager und Datalayer Gut angepasst.
💡 Neu: Die Option zum Deaktivieren des Trackings entsprechend der Einstellung für Google Analytics 4 wird nun unabhängig von dieser Einstellung nicht mehr angeboten, wenn der Consent Mode Basic in den Einstellungen gewählt ist.
⚙️ Anpassung: Google Tag Manager (DataLayer UA Standard)
-> Wert "currency" in das "purchase" Event vom Google Tag Manager (GTM) DataLayer aufgenommen
-> Event "productClick" & "categoryView": Anpassung der Werte für list
-> Neue Events: siehe Changelog im Reiter "Status" in den Plugineinstellungen
⚙️ Anpassung: Google Analytics 4
-> Event "view_item_list": Anpassung der Werte für "item_list_id" und "item_list_name", neu hinzugefügte Werte "affiliation", "discount", "promotion_id" und "promotion_name" (für besondere Listen wie Bestseller)
-> Event "add_shipping_info" und "add_payment_info" werden nun erst auf der letzten Seite vor der Bestellung (Seite zur Prüfung der Bestelldaten mit dem "Zahlungspflichtig bestellen" Button) gefeuert, also nachdem die Versadart und Zahlart gewählt und it "Wieter" bestätigt wurde.)
-> Neue Events: siehe Changelog im Reiter "Status" in den Plugineinstellungen
💡 Neu: Für Google Tag Manager: DataLayer nach Google Analytics 4 (GA4) Standard (
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/ga4/ecommerce?client_type=gtm&hl=de) optional statt bisherigem Datalayer nach Google Universal Analytics (UA) Standard (
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/ua/gtm/enhanced-ecommerce?hl=de); Events gleich wie normales Google Analytics 4
💡 Neu: Hinweis 14 Tage vor Ablauf der Subscription in der Mitteilungszentrale der JTL Shop Administation
🐞 Bugfix: "add to wishlist" Event wurde nicht erfasst (GA4 & GTM)
🐞 Bugfix: Anpassung des Feuerns von Events weg von "window.onload" zu einem zeitversetzten Feuern von 500ms, da es sporadisch zu Problemen beim Erkennen der Events durch Google gekommen ist.
📖 beide Dokumentationen angepasst
⚠️ Hinweis: Unbedingt in den Google Tag Manager Einstellungen eine Auswahl für den DataLayer treffen (keiner, UA Standard, GA4 Standard)