Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Moin Moin,

ich habe einen Kunden, der täglich bestellt.
Bisher gab es bei der Rechnungstellung keinerlei Probleme.

Als ich heute die Buchhaltung mache, sehe ich, dass bei einer Rechnung keine MwSt. drauf ist.
Alle Rechnungen davor und danach hatten die korrekte MwSt. ausgewiesen.

Woran kann das liegen?
Wie korrigiere ich diesen Beleg?
Wie kann ich vermeiden, dass so etwas nicht noch einmal passiert?

Danke, Timo
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
Die erste Frage, die ich mir stelle ist: Woher kommt der Auftrag? Dann ist die nächste Frage: Was genau steht im Auftrag? Welche Steuer ist dort eingestellt? Wohin wird der Auftrag geliefert und ist damit die eingestellte Steuer evtl. sogar korrekt?
Wenn die Einstellungen falsch sind, dann müsstest du die Rechnung gutschreiben, den Auftrag korrigieren und die Rechnung neu ausstellen. So hast Du alle Belege, sollte es einmal zu einer Prüfung kommen.
Nichtsdesto trotz würde ich auf jeden Fall versuchen, die Ursache zu klären. War das nur ein unaufmerksamer Mitarbeiter, der die Steuer nicht richtig eingestellt hat?
 

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Den Auftrag habe ich manuell angelegt.

Es war tatsächlich keine Steuer an den Artikeln
Warum? Ich denke, ich habe beim Auswählen der Zahlungsmethode unten ein Dropdownmenue zu weit rechts erwischt und versehentlich "USt. frei außerhalb EU" ausgewählt.
Das wäre also geklärt... :rolleyes:

Ok, wie erstelle ich denn nun die Gutschrift, um im Anschluss eine neue und korrekte Rechnung zu stellen?

Danke!
 

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Hallo Enrico,

habe ich mir angesehen, danke!
Eine Rechnungskorrektur ist erstellt.

Wie stelle ich denn nun zu dem Auftrag eine neue Rechnung mit dem korrekten Betrag aus?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.373
413
Ursprünglichen Auftrag duplizieren. Falsche Steuereinstellungen ändern.
Du solltest beim Erstellen der Korrektur keinen Bestand gebucht haben. Dann rechte Taste auf den neuen Auftrag. Auftrag ohne Versand abschließen. Rechnung erstellen. Fertig.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Exportvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr - Rechnungsexportvorlage JTL-Wawi 1.10 1
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Beschreibungen plötzlich weg eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 48
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 12
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen