Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

LSW-Trading

Mitglied
4. Juni 2020
50
4
Moin Moin,

ich habe einen Kunden, der täglich bestellt.
Bisher gab es bei der Rechnungstellung keinerlei Probleme.

Als ich heute die Buchhaltung mache, sehe ich, dass bei einer Rechnung keine MwSt. drauf ist.
Alle Rechnungen davor und danach hatten die korrekte MwSt. ausgewiesen.

Woran kann das liegen?
Wie korrigiere ich diesen Beleg?
Wie kann ich vermeiden, dass so etwas nicht noch einmal passiert?

Danke, Timo

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.182
745
Die erste Frage, die ich mir stelle ist: Woher kommt der Auftrag? Dann ist die nächste Frage: Was genau steht im Auftrag? Welche Steuer ist dort eingestellt? Wohin wird der Auftrag geliefert und ist damit die eingestellte Steuer evtl. sogar korrekt?
Wenn die Einstellungen falsch sind, dann müsstest du die Rechnung gutschreiben, den Auftrag korrigieren und die Rechnung neu ausstellen. So hast Du alle Belege, sollte es einmal zu einer Prüfung kommen.
Nichtsdesto trotz würde ich auf jeden Fall versuchen, die Ursache zu klären. War das nur ein unaufmerksamer Mitarbeiter, der die Steuer nicht richtig eingestellt hat?

LSW-Trading

Mitglied
4. Juni 2020
50
4
Den Auftrag habe ich manuell angelegt.

Es war tatsächlich keine Steuer an den Artikeln
Warum? Ich denke, ich habe beim Auswählen der Zahlungsmethode unten ein Dropdownmenue zu weit rechts erwischt und versehentlich "USt. frei außerhalb EU" ausgewählt.
Das wäre also geklärt... :rolleyes:

Ok, wie erstelle ich denn nun die Gutschrift, um im Anschluss eine neue und korrekte Rechnung zu stellen?

Danke!

LSW-Trading

Mitglied
4. Juni 2020
50
4
Hallo Enrico,

habe ich mir angesehen, danke!
Eine Rechnungskorrektur ist erstellt.

Wie stelle ich denn nun zu dem Auftrag eine neue Rechnung mit dem korrekten Betrag aus?

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
797
121
Ursprünglichen Auftrag duplizieren. Falsche Steuereinstellungen ändern.
Du solltest beim Erstellen der Korrektur keinen Bestand gebucht haben. Dann rechte Taste auf den neuen Auftrag. Auftrag ohne Versand abschließen. Rechnung erstellen. Fertig.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel nach WaWi-Update und Umzug auf Server im Shop plötzlich gesperrt --> trotzdem verfügbar, aber grüne Markierung fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu In Formularen fehlen plötzlich Inhalte Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Amazon Pay nachdem Update vom 02.11.2020 plötzlich doppelt hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge, nach Wawi Absturz, plötzlich auf "Pickliste". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 28
Neu Kunde ist plötzlich auf der E-Mail Blackliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen werden plötzlich im Duplex gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Zahlungsart erlaubt keine Teillieferung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow schreibt keine Datei mit Endung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
JTL Shop5 Nova Template keine Responsive Ansicht TOP Angebote und News Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Varianten haben manchmal den Preis 0 und keine Preisspanne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop5 versendet keine Emails ueber SMTP JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu UstID Prüfung - wie wird geloggt? amtliche Bestätigung ab 01.01.2021 weggefallen - keine Briefe mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Unterstützung der Transparenz bei *.png Bildern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu VK Brutto -> Netto keine Änderung nach Steuerumstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion ShippingLabel - Versandart ändern nach Ausdruck zeigt keine Wirkung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Onlineshop-Abgleich überträgt keine Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu DHL Wunschpaket - keine Anzeige der Services nach Aktivierung des Plugins. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Google Shopping Plugin - Exportdatei enthält keine Artikel Plugins für JTL-Shop 7
Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 29
Neu [JTL Shop 5] Im Footer keine Links mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Komplettabgleich - Markierung „Alles“ setzt keine Hacken bei „Bestände“ und „Preise“ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine URL in Sitemap - JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Privatkunden im Ausland beliefert. JTL hat keine Steuern berechnet.!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 - Keine Bilder der Unterkategorie in mobiler Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Manueller Zahlungsabgleich - falsche zuweisungen - keine zuweisung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst eBay-Abgleich fehlgeschlagen: Der Server lieferte keine Antwort zurück. heute 16.42Uhr Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu Artikel two-way Sync + keine Kunden/Aufräge WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Ausliefern Auftrag wird nicht ausgeliefert: Keine Teillieferung erlaubt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Produktbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Keine Verbindung zur Datenbank im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Keine Sidebar mehr im Shop5 Desktop-View ??? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Keine gültige Multishop Lizenz - Webshop ausgeblendet Onlineshop-Anbindung 2
Neu Retourenscheine International erstellen - es gibt keine Lösung JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Bei "Amazon-Lister->Variationen zuweisen" gibt es keine Auswahlmöglichkeit für "material-size", wieso? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Warenpost erzeugt keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Nach löschen aller Artikel im Shop keine Neuanlage der Artikel möglich Shopware-Connector 0
Neu JTL Shop 5 mit Wawi verbinden - Keine Verbindung möglich! JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Keine unterscheidlichen Preise für WAWI und Onlineshop - automatisches Übernehmen vom gleichen Preis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftragsexport - Textdatei - feste Abstände - keine Trennzeichen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundenbereich>Onlineshop - "Kundengruppe" keine zuordnung möglich (POS) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Die Sequenz enthält keine Elemente JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Anzeige von Artikel Slidern auf der Starseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL findet KEINE Lizenz ??? Gambio-Connector 1
Neu Keine Verbindung von der Wawi zum Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Connector überträgt keine Kategorien bzw löscht beim Abgleich die Kategorien der bestellten Artikel Shopware-Connector 0
Neu nach Wechsel vom Testsystem (Wawi) ist keine Verbindung zur aktiven Wawi möglich Shopware-Connector 0
In Bearbeitung JTL easy auction - Amazon importiert keine Angebote Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu SQL Datenbank keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
In Diskussion DHL Express GWS - keine Exportvorlage JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels Server nicht erreichbar - Heute wieder mal keine Versandlabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20