Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Moin Moin,

ich habe einen Kunden, der täglich bestellt.
Bisher gab es bei der Rechnungstellung keinerlei Probleme.

Als ich heute die Buchhaltung mache, sehe ich, dass bei einer Rechnung keine MwSt. drauf ist.
Alle Rechnungen davor und danach hatten die korrekte MwSt. ausgewiesen.

Woran kann das liegen?
Wie korrigiere ich diesen Beleg?
Wie kann ich vermeiden, dass so etwas nicht noch einmal passiert?

Danke, Timo

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Die erste Frage, die ich mir stelle ist: Woher kommt der Auftrag? Dann ist die nächste Frage: Was genau steht im Auftrag? Welche Steuer ist dort eingestellt? Wohin wird der Auftrag geliefert und ist damit die eingestellte Steuer evtl. sogar korrekt?
Wenn die Einstellungen falsch sind, dann müsstest du die Rechnung gutschreiben, den Auftrag korrigieren und die Rechnung neu ausstellen. So hast Du alle Belege, sollte es einmal zu einer Prüfung kommen.
Nichtsdesto trotz würde ich auf jeden Fall versuchen, die Ursache zu klären. War das nur ein unaufmerksamer Mitarbeiter, der die Steuer nicht richtig eingestellt hat?

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Den Auftrag habe ich manuell angelegt.

Es war tatsächlich keine Steuer an den Artikeln
Warum? Ich denke, ich habe beim Auswählen der Zahlungsmethode unten ein Dropdownmenue zu weit rechts erwischt und versehentlich "USt. frei außerhalb EU" ausgewählt.
Das wäre also geklärt... :rolleyes:

Ok, wie erstelle ich denn nun die Gutschrift, um im Anschluss eine neue und korrekte Rechnung zu stellen?

Danke!

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Hallo Enrico,

habe ich mir angesehen, danke!
Eine Rechnungskorrektur ist erstellt.

Wie stelle ich denn nun zu dem Auftrag eine neue Rechnung mit dem korrekten Betrag aus?

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.379
414
Ursprünglichen Auftrag duplizieren. Falsche Steuereinstellungen ändern.
Du solltest beim Erstellen der Korrektur keinen Bestand gebucht haben. Dann rechte Taste auf den neuen Auftrag. Auftrag ohne Versand abschließen. Rechnung erstellen. Fertig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
PayPal Zahlungsabgleich plötzlich nich tmehr möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu seit 5.7.2 keine Dashboarddaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zu Siwssbit TSE möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Warenpost Int. Labels hsCode - Fehler? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
OnPremise API: Keine Daten aus API-Anbindung mittels externer APP JTL-Wawi 1.11 28
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu eBay-Abgleich Fehlermeldung: Datenverarbeitung fehlgeschlagen: Die Sequenz enthält keine Elemente eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu DHL-4.0 keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu keine DHL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu IDU funktioniert nicht seit automatischer USt.-Berechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3