Neu Planung Laden und Vertrieb 2.0

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
91
7
Hallo Leute ,

bitte nicht hauen - aber ich bin sehr unsicher wie ich was machen kann oder was besser / effektiver ist - denn als Software-Mensch habe ich nix mit Hardware am Hut.

ich plane bei meinem besten Kumpel im Geschäft nun Hardware und Software aufzurüsten. Es ist folgendes geplant:
1x Kassen PC mit LS POS ( leider keine JTL PS ,denn es fehlen notwendige Module )
1x JTL WAWI PC1
1x JTL WAWI PC2
1x JTL WAWI PC3
evtl. ein Server ?

Zuerst die Frage was sollte die Hardware max. haben oder was reicht um problemlos zu arbeiten ? Eckdaten wären sehr hilfreich ... oder was Ihr so einsetzt ! Evtl. Mini PC, Mini Server oder doch auf normale PCs ? Helft mir bitte.

Dann das wichtigste weil ich da noch unsicher bin. Ich möchte gerne mit der LSPOS und der WMS arbeiten und an einem PC nur die Wawi von Shop. Oder muss ich Shop und Kasse normal betreiben und eine extra WMS aufsetzen ? Was machst wann wo Sinn ?

Schönen Abend
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Hilfreich wären eher erstmal ein paar Eckdaten von dir glaube ich.
Wie viele Artikel, geplante SQL Version, gleichzeitige Benutzer, Zugriff von extern muss möglich sein?
Gerade bei Hardware ist es beinahe so das es in meinen Augen vergleichbar ist mit der Frage nach einem guten Orthopäden oder Friseur in einer Facebook Gruppe.
Du bekommst 700 Vorschläge und zielführend ist beinahe keiner da jeder nur das Postet was er kennt oder nutzt aber quasi nichts begründet.
Viel falsch machen kann man im kleineren Rahmen nicht. Gute Intel CPU (wegen AMD SQL Problemen?!), Arbeitsspeicher ist wie Hubraum, je mehr desto besser ;).
Dann Gedanken machen soll es ein dedizierter Server sein oder der SQL auf einem Client laufen. Wie stellst du dir Performance und Redundanz vor. Was sagt das Budget?
Es ist von billig über günstig zu vernünftig bishin zu Tech-Nerd-Möchtesichaustoben-Overpowerd alles möglich.
Und da die aussage zu den Modulen zeigt das Ihr ziemlich genau wisst was ihr möchtet und braucht lassen sich mit ein wenig Basisdaten die Tipps gut eingrenzen.
Alternativ natürlich immer von einem Systemhaus des Vertrauens!!! individuell beraten lassen. Das wird wichtig wenn wirklich Dampf, Ausfallsicherheit und vorallem auch Sicherheit vor fremden Zugriff eine Rolle spielt.
 

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
91
7
Hallo

klar - da waren meine Angaben wohl etwas dürftig ;) sorry

also:
Artikel 3000 - 4000
M$ SQL Server 2014 oder 2016 - nicht der große SQL
gleichzeitige Benutzer 2 - 3 ( plus WMS IPAD )
Zugriff von extern keiner Nötig
Kasse braucht Altersprüfung bei Zeitungen u.s.w.
An den Arbeits-PC soll nur Wawi laufen , Browser und Office - da war halt die Idee mit Mini PCs -- nur reichen die für die Wawi ? Oder doch Intel PC mit Ram ? Ich möchte meinen Kumpel nicht falsche Infos geben die nacher nach hinten los gehen. Dann stellt sich für mich die Frage macht ein kleiner Server nicht Sinn , wo SQL und Worker drauf laufen ? Oder nimmt man einen normalen PC dazu ?
Also Budget liegt bei 6000 - 10000 Euro , zzgl. die LSPOS

Schönen Abend noch
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Extra Javascript-File in Frontend Portlet laden Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4

Ähnliche Themen