Neu Planung Laden und Vertrieb 2.0

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

TechNic

Mitglied
22. März 2019
35
5
Hallo Leute ,

bitte nicht hauen - aber ich bin sehr unsicher wie ich was machen kann oder was besser / effektiver ist - denn als Software-Mensch habe ich nix mit Hardware am Hut.

ich plane bei meinem besten Kumpel im Geschäft nun Hardware und Software aufzurüsten. Es ist folgendes geplant:
1x Kassen PC mit LS POS ( leider keine JTL PS ,denn es fehlen notwendige Module )
1x JTL WAWI PC1
1x JTL WAWI PC2
1x JTL WAWI PC3
evtl. ein Server ?

Zuerst die Frage was sollte die Hardware max. haben oder was reicht um problemlos zu arbeiten ? Eckdaten wären sehr hilfreich ... oder was Ihr so einsetzt ! Evtl. Mini PC, Mini Server oder doch auf normale PCs ? Helft mir bitte.

Dann das wichtigste weil ich da noch unsicher bin. Ich möchte gerne mit der LSPOS und der WMS arbeiten und an einem PC nur die Wawi von Shop. Oder muss ich Shop und Kasse normal betreiben und eine extra WMS aufsetzen ? Was machst wann wo Sinn ?

Schönen Abend

Karalanta

Mitglied
18. April 2020
101
24
Hilfreich wären eher erstmal ein paar Eckdaten von dir glaube ich.
Wie viele Artikel, geplante SQL Version, gleichzeitige Benutzer, Zugriff von extern muss möglich sein?
Gerade bei Hardware ist es beinahe so das es in meinen Augen vergleichbar ist mit der Frage nach einem guten Orthopäden oder Friseur in einer Facebook Gruppe.
Du bekommst 700 Vorschläge und zielführend ist beinahe keiner da jeder nur das Postet was er kennt oder nutzt aber quasi nichts begründet.
Viel falsch machen kann man im kleineren Rahmen nicht. Gute Intel CPU (wegen AMD SQL Problemen?!), Arbeitsspeicher ist wie Hubraum, je mehr desto besser ;).
Dann Gedanken machen soll es ein dedizierter Server sein oder der SQL auf einem Client laufen. Wie stellst du dir Performance und Redundanz vor. Was sagt das Budget?
Es ist von billig über günstig zu vernünftig bishin zu Tech-Nerd-Möchtesichaustoben-Overpowerd alles möglich.
Und da die aussage zu den Modulen zeigt das Ihr ziemlich genau wisst was ihr möchtet und braucht lassen sich mit ein wenig Basisdaten die Tipps gut eingrenzen.
Alternativ natürlich immer von einem Systemhaus des Vertrauens!!! individuell beraten lassen. Das wird wichtig wenn wirklich Dampf, Ausfallsicherheit und vorallem auch Sicherheit vor fremden Zugriff eine Rolle spielt.

TechNic

Mitglied
22. März 2019
35
5
Hallo

klar - da waren meine Angaben wohl etwas dürftig ;) sorry

also:
Artikel 3000 - 4000
M$ SQL Server 2014 oder 2016 - nicht der große SQL
gleichzeitige Benutzer 2 - 3 ( plus WMS IPAD )
Zugriff von extern keiner Nötig
Kasse braucht Altersprüfung bei Zeitungen u.s.w.
An den Arbeits-PC soll nur Wawi laufen , Browser und Office - da war halt die Idee mit Mini PCs -- nur reichen die für die Wawi ? Oder doch Intel PC mit Ram ? Ich möchte meinen Kumpel nicht falsche Infos geben die nacher nach hinten los gehen. Dann stellt sich für mich die Frage macht ein kleiner Server nicht Sinn , wo SQL und Worker drauf laufen ? Oder nimmt man einen normalen PC dazu ?
Also Budget liegt bei 6000 - 10000 Euro , zzgl. die LSPOS

Schönen Abend noch

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Warenrückgabe im Laden - Teilmenge Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Datei Laden beim Import von Artikeldaten funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Gutschriften als XML-Datei über Worker laden User helfen Usern 0
Neu Dropshipping bei Bestellung im Laden? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bilder in Variationen Shop und ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Den Ablauf von "Versandetikett stornieren" nachweisbar überprüfen und im Protokoll finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mahnung Druckvorlage: Spalten und Zeilen unerwünscht doppelt auf mehreren Seiten angezeigt & ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Offen Lieferstatus ändern Ideen und Fragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Problem mit variablen Produkten und Produkten mit gleichen EAN Nummern Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Gelöst Shop 5 Cookies und Datenschutz JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 5
Neu Bildname und Alternativtext per Ameise importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Zeit für JTL-Worker und Shopabgleiche User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Anpassen von Header und Header Top Bar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10
Gelöst Shop5 und Email JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst Mehrwertsteuer 16% und Mehrwertsteuer 19% wird doppelt berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu EVO-Template Kategorie- und Banner Anzeige bzw. Design Templates für JTL-Shop 0
Neu Aufstellung Verkäufe nach Bezahldatum und Lieferant - Ameise/SQL Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst CDN und OPC JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10
Neu 4 . Wochenend - Update shop-master.zip - OPC und sitemap JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Gelöst Verbrauchsmaterial Ausbuchen und Auswerten (Schmierstoffe, Werkzeug und Verpackungsmaterial) [WAWI-49523] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Artikeldaten pro Auftrag exportieren / EK und Gewinn User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu LS-Pos und PayPal Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Stabilität und Performance optimieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Gelöst OPC und SEO + weitere Frage JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Bilder Rahmen proportional füllen in List und Label Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Staffelpreise für Artikelkategorien und Kundengruppen / Kunden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Innerhalb eines Artikels - Auswahl mit unterschiedlichen Stückzahlen und Preisen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Aufträge mit gleicher Lieferadresse sperren und freigeben, wenn vollständig lieferbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu EK-NETTO und VK-NETTO im Verkauf/Rechnung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: SD No Index für Artikel- und Kategorieseiten Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
In Diskussion Wochenende - DHL und Internetmarke - Shipping schon wieder nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 38
Neu Worker und WaWi per Batch Datei bei Rechnerstart starten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu 3 . Wochenend - Update shop-master.zip - OPC und sitemap JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Neu Epson TM30F - TSE - Prüfwert und Signaturzähler Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion CN22 - TARIC und Artikelbezeichnung Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Neuware als defekt markieren und aus Bestand löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Druckreihenfolge Rechnungen und JTL Paktisch Etiketten nach Artikel oder Artikelgruppe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu EVO: Farbe der Buttons "Anmeldung" und "Warenkorb" ändern Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Nova Child für Slider bullet.gif - arrows.gif - und loading.gif fehlen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Basispreis und reduzierter Preis (Sale-Preis) beide in Artikelinfo ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kundendaten und Produktrezensionen aus Magento Shop in JTL Shop importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verstecke ich die Preise von Produkten und zeige sie nach der Registrierung im Jtl Online-Shop? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen, Kundendaten, Aufträge Ex und Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlagen bearbeiten: Verkaufseinheit und Inhalt / Menge einzeln aus Artikeldaten ausgeben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Geschwindigkeit und Reaktionszeiten mit TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Bearbeitung Preise werden mit 4 Stellen (nach Komma) und einem Punkt anstatt Komma an den Shop gesendet WooCommerce-Connector 2
In Bearbeitung Import von Aufträgen/Angeboten mittels XML und JTLwawiExtern.dll JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6