PDF signieren mit PortableSigner

DanielYK

Aktives Mitglied
17. Oktober 2011
4
0
Hallo!

Ich bin neu bei bei JTL und wollte nun die Fuktion für das automatische signieren von PDFs verwenden. Ich habe schon das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine SIGN.BAT Datei erstellt, die jedoch beim Ausführen einen Fehler anzeigt:
(Auszug aus cmd mit Testdatei)
Code:
C:\Program Files\PortableSigner>java -jar "C:\Program Files\PortableSigner\Porta
bleSigner.jar" -n -t C:\Users\*******\Desktop\Rechnung_2011-10-18_201110171
24RE.pdf -o C:\Users\*******\Desktop\Rechnung_2011-10-18_20111017124RE.pdf_
 -s "C:\Program Files\PortableSigner\mysign2.pfx" -p ********
Falsche Kommandozeilenparameter
usage: PortableSigner
 -b <arg>              Signaturblock anhaengen. Parameter:
                       de|it|pl|en|es|cs
 -c <arg>              Kommentar unter dem Signaturblock (text)
 -f                    Wenn diese Option gesetzt ist, wird das Dokument
                       NICHT finalisiert!
 -h                    Hilfe (diese Seite)
 -i <arg>              Bild im Signaturblock
 -l <arg>              Inhalt des PDF "Ort" - Feldes (Text)
 -n                    Ohne GUI
 -o <arg>              Ausgabedatei (PDF)
 -ownerpwd <arg>       Passwort fuer Restriktionen
 -ownerpwdfile <arg>   Passwort Datei fuer Restriktionen
 -p <arg>              Signaturpasswort
 -pwdfile <arg>        Passwort Datei
 -r <arg>              Inhalt des PDF "Grund" - Feldes (Text)
 -s <arg>              Signaturdatei (P12 oder PFX)
 -t <arg>              Eingabedatei (PDF)

C:\Program Files\PortableSigner>copy C:\Users\*******\Desktop\Rechnung_2011
-10-18_20111017124RE.pdf_ C:\Users\*******Desktop\Rechnung_2011-10-18_2011
1017124RE.pdf
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

C:\Program Files\PortableSigner>del C:\Users\*******\Desktop\Rechnung_2011-
10-18_20111017124RE.pdf_
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Ich weis nicht, warum PortableSigner den Fehler "Falsche Kommandozeilenparameter" angibt. Meines erachtens nach sind alle Parameter richtig.

Seht ihr den Fehler?

Vielen Dank.
DanielYK

schaemi

Aktives Mitglied
30. November 2011
61
0
Plankstadt
AW: PDF signieren mit PortableSigner

Hallo Zusammen,

ich schließe mich hier mal direkt an. Für Dokumentations- und Schulungszwecke schreibe ich gerade an der passenden Dokumentation für dieses Thema. Das Problem von oben ist relativ einfach zu lösen in dem die Pfad-Variable für die Java-Runtime in Windows gesetzt wird. Danach kommt der Fehler nicht mehr.

Hier mein fertiges Script für die Sign bat:
Code:
java -jar "C:\Program Files (x86)\PortableSigner\PortableSigner.jar" -n -t %1 -o %1_ -s C:\CertCA\Client.p12 -p <Passwort>
copy %1_ %1
del %1_
REM pause

Soweit so gut. Die Rechnungen werden als PDF per Mail verschickt. Es ist nur leider keine Signatur angehängt.

Hat irgendwer Erfahrungen mit JTL-Wawi und PortableSigner und dieses bei sich funktional umgesetzt.

Jetzt schon Danke und ich freue mich auf die Antworten.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Wawi unterstützt nur Signaturverfahren, die die PDF-Datei "inline" signieren, d.h. die Signatur in die PDF-Datei einfügen. Tools, die die Signatur in einer zusätzlichen Datei ablegen werden nicht unterstützt, weil die Wawi den "neuen" Dateinamen nicht kennt und somit nur die eigentliche PDF-Datei an die Mail anhängt.

Gruß,
Sebastian

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich nutze den PortableSigner so wie da beschrieben. Signatur ist im PDF gespeichert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Cloud Ecomdata PDF lokal speichern speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Auftragserfassung aus PDF-Dokumenten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Bestellbestätigung mit Brutto-/Nettopreisen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 9
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0