Gelöst PDF-Post-Processing / PDF-Nachbearbeitung

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0
Hallo zusammen,
ich setze mich gerade mit der Funktion "PDF-Post-Processing" (Menü: Einstellungen > Formular/Druckeinstellungen > Druckformulareinstellungen > PDF-Nachbearbeitung) auseinander und stehe vor einem kleinen Problem.

Ich versuche, mit dem Programm "PDFTK" den Briefbogen zu hinterlegen.

Soweit ich bisher sehen konnte, greift die PDF-Nachbearbeitung nur bei "Auswahl drucken > Als E-Mail versenden" und bei keiner anderen Funktion - auch nicht bei "Als PDF speichern". Korrekt?

Mein funktionierender (legt PDF auf dem Desktop ab) Parameter lautet wie folgt:
{{SOURCEFILE}} output "{{TEMP}}\{{FILENAME}}" background D:\Briefpapier.pdf

Ich habe es also geschafft, ein PDF mit Briefpapier zu erstellen und selbiges auf dem Desktop abzulegen.
Jedoch wird dieses (logischerweise) nicht an die Mail gehängt. Dort landet das PDF auf weißem Papier und wird verschickt - was natürlich in dem Fall unschön ist.
Wie sage ich der Wawi sie soll das nachbearbeitete PDF-File versenden, bzw. wo und wie muss ich dieses ablegen damit die Wawi sich das anstatt dem anderen, leeren PDF greift?

Ich wäre für eine kleine Erleuchtung dankbar :)
Gruß,
Markus

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0
AW: PDF-Post-Processing / PDF-Nachbearbeitung

Hat niemand damit gearbeitet oder erfahrung?
Zumindest müsste die Funktion ja jemand programmiert und sich was dabei gedacht haben?

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Direkt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber wenigstens indirekt.

Wir verwenden einfach die pdfMachine als Drucker mit hinterlegtem Briefbogen, klappt wunderbar.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

für e-Mail versand am besten die Einstellung der Wawi unter e-Mail-Einstellungen im Bereich "Befehl" benutzen.

Dort wird das angegebene Tool aufgerufen und als Parameter die PDF Datei übergeben (man braucht PDFCreator nicht mehr dafür).

Das Tool sollte nach beenden die Datei unter gleichem Namen speichern.
Timout liegt hier bei 30 Sek.

Für das Signieren könnte es wie folgt aussehen:

Code:
java -jar <PFAD zu JAR Datei>\PortableSigner.jar -n -t %1 -o %1_ -s <Zertifikat Ordner>\test.pfx -p <Passwort>
copy %1_ %1
del %1_

Sollte eigenes Tool beim ausführen neuen Task starten, so muss dieses mit "start /wait" aufrufen werden.

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Ich versteh nur Bahnhof.

Heißt das, ich benötige die PDFmachine künftig nicht mehr, um Aufträge, Rechnungen, usw. als PDF-Anhang per E-Mail zu versenden?

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Hi!
Vielen Dank, es klappt an dieser Stelle super!

FYI: Ich rufe eine Batch auf, welche mit pdftk unseren Breifbogen quasi hinter den Ausdruck legt. Funktioniert perfekt!

@imec: Theoretisch brauchst du nichts, um bei einer Mail deinen "Ausdruck" als PDF anzuhängen. Genau das ist ja eine wunderbares neues Feature der "neuen Wawi-Generation".

Nochmals Danke an dieser Stelle.

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Hört sich interessant an, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Was genau brauchst / suchst du den als Lösung?

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Hm, also wir handhaben das ja bislang so, dass wenn wir z.B. einen Auftrag als PDF per Email versenden wollen, wir eine separate Vorlage haben, die auf einen PDF-Creator druckt. Diese PDF hängen wir dann manuell an eine Email an.

Soweit ich das verstanden habe, sparst Du Dir aber den Schritt mit der eigenen Vorlage oder?

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Servus!
Ja, das ist korrekt.
Ich gehe davon aus, du nutzt ebenfalls die "neuere Version" der JTL Wawi.
Mein Kunde setzt derzeit 099692 ein.

Hier kannst du ja unter Einstellungen > E-Mail-Einstellungen im unteren drittel die "PDF Mail aktivieren". Diese funktion sorgt dafür, dass wenn du im Auftrag "Ausgabe > e-Mail" auswählst, eine PDF-Datei erstellt und beigefügt wird.

Solltest du keine eigene Druckvorlage für PDF verweden, so sieht dieses PDF dann genauso aus, wie der Ausdruck der auf weißem Papier aus dem Drucker kommen würde.

Da die Email die du verschickst komplett automatisiert erstellt wird, solltest du noch unter Einstellungen > E-Mail-Einstellungen die "PDF-Mail Texte bearbeiten", damit die Mail nicht unschön beim Kunden aufschlägt.

Der Kunde von mir druckt seine Papierrechnungen auf sein eigenes Briefpapier. Nun soll die PDF-Rechnung natürlich genauso aussehen wie die Papierrechnung. Darum dieses ganze Thema hier. Ich nehme also die PDF-Datei welche von der Wawi erstellt wird, und übergebe diese an ein Script welches als Hintergrund den Briefbogen der Firma einfügt (welcher auch als PDF vorliegt). Danach übergibt das Script die veränderte PDF wieder an die Wawi, und die Wawi macht ihren Job und verschickt vollkommen automatisch das PDF als Anhang in einer Mail. Der Benutzer hat nichts zu tun, außer im Auftrag "per Email versenden" zu sagen.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

kann man das briefpapiert nicht einfach als hintergrund bei der vorlage verwenden?

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Dies kann man natürlich machen. Du kannst eine neue Vorlage für den Mailversand anlegen, oder die Vorlage generell hinterlegen.

Bei uns war "generell Hinterlegen" nicht möglich, da keine Farbdrucker vorhanden sind.
Bei der extra Mailvorlage sprach dagegen, dass wir es optisch nicht schön hingebracht haben, und zum anderen dann 2 Vorlagen zu pflegen wären.

Außerdem nutzen wir die automatisierte Bearbeitung von Druckaufträgen und Umwandlung in PDF in der gesamten Domäne.
Wir können per Netzwerkdrucker jeden Druckauftrag als PDF, oder PDF mit Briefpapier erzeugen und legen z. b. wie hier auch einige über andere Software dies lösen, eine Rechnungskopie als PDF ab.

Also war das eine logische Erweiterung welche ja die Wawi quasi unterstützt.

Gruß,
Markus

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Danke für die ausführliche Schilderung. Jetzt wird mir einiges klar und ich denke fast wir haben den manuellen E-Mail Versand mit angehängter PDF bislang zu aufwendig bestritten.

Wir würden das künftig gerne genauso gelöst haben wir ihr.

Also mach ich mich mal an die PDF-Nachbereitung. Mache also oben den Haken rein, aber was muss man bei Programm eingeben?

Servus!
Ja, das ist korrekt.
Ich gehe davon aus, du nutzt ebenfalls die "neuere Version" der JTL Wawi.
Mein Kunde setzt derzeit 099692 ein.

Hier kannst du ja unter Einstellungen > E-Mail-Einstellungen im unteren drittel die "PDF Mail aktivieren". Diese funktion sorgt dafür, dass wenn du im Auftrag "Ausgabe > e-Mail" auswählst, eine PDF-Datei erstellt und beigefügt wird.

Solltest du keine eigene Druckvorlage für PDF verweden, so sieht dieses PDF dann genauso aus, wie der Ausdruck der auf weißem Papier aus dem Drucker kommen würde.

Da die Email die du verschickst komplett automatisiert erstellt wird, solltest du noch unter Einstellungen > E-Mail-Einstellungen die "PDF-Mail Texte bearbeiten", damit die Mail nicht unschön beim Kunden aufschlägt.

Der Kunde von mir druckt seine Papierrechnungen auf sein eigenes Briefpapier. Nun soll die PDF-Rechnung natürlich genauso aussehen wie die Papierrechnung. Darum dieses ganze Thema hier. Ich nehme also die PDF-Datei welche von der Wawi erstellt wird, und übergebe diese an ein Script welches als Hintergrund den Briefbogen der Firma einfügt (welcher auch als PDF vorliegt). Danach übergibt das Script die veränderte PDF wieder an die Wawi, und die Wawi macht ihren Job und verschickt vollkommen automatisch das PDF als Anhang in einer Mail. Der Benutzer hat nichts zu tun, außer im Auftrag "per Email versenden" zu sagen.

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Hi imec,
wenn du die PDF so wie sie die WaWi ausgibt auch versenden willst, musst du garnicht eintragen - nur den Haken setzen.

Probier es doch einfach mit einem Testangebot / Auftrag / Rechnung an dich selbst aus. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich!

Gruß, Markus

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Hi SITS,

so wie die Wawi die PDF ausgibt reicht es uns leider nicht, da wir unser eingescanntes Briefpapier als Hintergrund verwenden möchten.

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Hi, sorry für die späte Antwort.
Also die Lösung ist (aus meiner sicht) relativ einfach.

Ich rufe in der WaWi ein Batch-File auf. Hier der für dich interessante Inhalt:

Code:
pdftk.exe %1 output "%1_" background Briefpapier.pdf 
COPY %1_ %1
DEL %1_

Aufgerufen wird in dem Script dann "pdftk.exe" welches im Internet zu finden ist, und zum Nachbearbeiten von PDF-Files über CommandLine dient.

Diesem wird dann Parameter "%1" übergeben. "%1" ist, wie in der Wawi beschreiben, das von der Wawi erstellte PDF-File das verschickt wird.

Als "output" wird dann "%1_" definiert. Also "%1" nur mit einem zusätzlichen Zeichen "_", damit "PDFTK" eine neue Datei anlegt, da das Programm ja schlecht die Datei ersetzen kann, welche sie gerade verändert.

als weiteres wird der "background", also der hintergrund definiert. Hier ist es das Briefpapier welches wir als Hintergrund haben wollen. Angegeben werden muss natürlich der gesamte Pfad und der Hintertgrund muss als PDF vorliegen.

"pdftk.exe" ist nun fertig, jetzt wird noch "COPY %1_ %1" in einer neuen Zeile aufgerufen. Dadurch wird das gerade erstellte "%1_" umbenannt in "%1" und diese alte Datei mit unserer neuen ersetzt. Das ist wichtig - Warum? Weil die Wawi nur die Datei unter "%1" kennt und verschickt - und wir wollen ja die neue Datei mit Hintergrund verschicken.

Jetzt wird noch brav aufgeräumt: "DEL %1_"

Das wars... ich hoffe ich habe dich verwirrt ;)

BTW: mit PDFTK lassen sich ganz tolle weitere Schweinerein machen. Zum Beispiel kann man hier zusätzlich eine weitere Seite anhängen (Widerufsbelehrung, AGB, Servicebegleitschein, etc.)

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Mal ne Frage an die Moderatoren: Das Thema fängt ja mit "Offen" an, kann ich das irgendwie Ändern zu "Geschlossen" oder "Erledigt"?

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Hi SITS, wo muss ich den von Dir zitierten Code eingeben?

BTW: Themen schließen oder eledigen können nur Mods.

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Du legst eine Batch-Datei an. Z.b. pdf.bat mit dem genannten Code als Inhalt, und sagst der Wawi sie soll das aufrufen.

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Ich nerve Dich bestimmt schon, aber kannst Du einem Windows-Amateur noch beschreiben wie/wo man eine Batch-Datein anlegt?