Gelöst PDF-Post-Processing / PDF-Nachbearbeitung

Carsten Jäger

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
6
0
AW: PDF-Post-Processing / PDF-Nachbearbeitung

Wo legt man denn das .pdf für den Hintergrund und der Batch am sinnigsten ab?
Auf dem Server in einer Freigabe, sodass es von jedem Client funktioniert oder habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht?

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Dürfte egal sein, die Pfade müssen halt stimmen, nehme ich an.

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Servus,
wo das PDF für den Hintergrund liegt, ist im Prinzip total egal, solange die Pfade im Script stimmen. Da hat imec recht.

Soweit ich mich jetzt erinnere, konnte die Wawi das Script selbst nicht per UNC-Pfad (= Freigabe auf dem Server) öffnen und brachte einen Fehler. Darum habe ich mich dafür entschieden, das gesamte Paket (Batch + PDF-Hintergrund) über das Loginscript in der Domäne auf alle Clients zu verteilen. Dadurch umgehe ich auch noch andere Risikien (Server nicht erreichbar; Netzwerk langsam; Gleichzeitige Zugriffe), da die Wawi nicht unenedlich auf die Abarbeitung des Scripts wartet.

Zur Info hier ein HowTo zum Anlegen von BATCH-Dateien inkl. Video :)
http://www.script-example.com/themen/wie_erstelle_ich_eine_Batch_Datei.php

Gruß,
Markus

Tenten-Boats

Aktives Mitglied
22. August 2010
51
0

Servus SITS,

ersteinmal vielen Dank für die tolle Anleitung. :)
Ich habe nun alle Einstellungen genau wie beschrieben vorgenommen:

1. PDFTK nach C:\Programme kopiert
2. Die Batch Datei mit der genauen Pfad Angabe zum PDF Briefbogen erstellt.
3. Den Pfad zur Batch Datei in der Wawi unter Einstellungen > EMail-Einstellungen im Feld Befehl eingegeben.
4. PDF Mail aktivieren wurde auch aktiviert.

Jedoch merke ich so nicht, das PDFKT gestartet wird und die Email mit der Rechnug kommt ohne Hintergrund an.

Alternativ habe ich dann noch unter Einstellungen > Formular / Druckereinstellungen > PDF Nachbearbeitung das PDF-Post-Proccesing aktiviert und unter Programm den Pfad zur Batch Datei eingegeben.

Nun startet bei Mai Versand zumindest einmal PDFKT. Die Mail kommt aber immernoch ohne Hintergrund an. :confused:

Hast Du irgendeinen Tipp für mich, woran das liegen könnte.

Gruß Kevin

SITS

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
15
0

Hi, sorry hat "etwas länger gedauert" :)

Geht es schon?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo zusammen,

ich habe das auch mal probiert mit dem pdftk. Leider habe ich dasd gleiche Ergebnis:

das Programm startet zwar, aber das File kommt in der Mail ohne Hintergund an.

@ nowhereman

hast Du das inzwischen am Laufen?

@ SITS

wenn ich den Briefbogen für den Hintergund als "Briefbogen.pdf" benenne, und das File drekt neben pdfkt.exe ablege, dann sollte es doch mit Deinem Snippet von oben klappen, oder?
Oder braucht das batchfile (liegt übrigens auch "neben" der pdftk.exe) trotzdem den ganzen Pfad?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hat sich erledigt!

lieber erst mal ausprobieren, bevor man postet. Aber wer die gleichen Probs hat:

@ SITS

wenn ich den Briefbogen für den Hintergund als "Briefbogen.pdf" benenne, und das File drekt neben pdfkt.exe ablege, dann sollte es doch mit Deinem Snippet von oben klappen, oder?
Oder braucht das batchfile (liegt übrigens auch "neben" der pdftk.exe) trotzdem den ganzen Pfad?

Das ist es: Die *.bat Datei will den kompletten Pfad zu pdftk.exe und zum Briefbogen !

Bei mir klappt es jetzt. :D