PDF-Mailversand Einrichtung

thuhn01

Guest
Zitat von blinkyth:
so bei mir gehts auch net.

habe aber jetzt fetstgestellt das das mailprogramm nach einem dateinamen sucht den es nicht gibt. abgespeichert wird das pdf nur nummerisch: 1142524.jpg. aber jtl sucht nach: auftrag_6721538.jpg

sagt kann nicht gefunden werden.

da ist doch was an der bezeichnung der pdf datei faul so wie ich das sehe[/img]

Naja, wenn bei dir jpg erzeugt wird wird das nicht funktionieren.

Lösung:
verwende wie schon überall empfohlen den PDFCreator, stelle ein wie in der Wiki angegeben und es läuft. Seit der 11er Version habe ich keine Transmit Errors gehabt (selbst auf meinem langsamsten Rechner nicht)

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
sorry war falsch geschrieben. steht natürlich pdf da. aber er macht es nicht.

habe die ordnereisntellungen identisch sowohl in jtl als auch bei automatisch speichern im creator.

er sucht ja nach einer datei die es nicht gibt

bin am verzweifeln

thuhn01

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
nicht ganz bei mri steht nicht das `Preview Titel`.pdf sondern nur ne zahl (4213578.pdf)

denke das es daran liegt nur kann ich da nix ändern

thuhn01

Guest
Zitat von Dunkelwelt:
Sobald ich in der Rechnungsübersicht auf "Einsehen" drücke, schmiert die Wawi leider ab mit folgenden Meldungen:

http://www.dunkelwelt-laden.de/images/jtl-pdf-fehler.jpg

Einstellungen sind alle wie zu Beginn dieses Threads in der Anleitung beschrieben wurde.

Hat aber nu überhaupt nichts mit den PDF Einstellungen zu tun.
Ggf siehst Du ja was brauchbares in den angegebenen Dateien, sonst muss Thomas was sagen. Ist wohl eher was Programminternes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

D********t

Guest
Dabei ist die Frage wann genau die .pdfs erstellt werden, ob jedes Mal wenn man auf den "Einsehen" Knopf drückt oder bei "Rechnung erstellen". Dann könnte es natürlich sein, da ich noch keine Rechnung erstellt habe während der PDFCreator lief, erst bei der nächsten erstellten Rechnung alles funktioniert...mal abwarten...

thuhn01

Guest
Zitat von Dunkelwelt:
Dabei ist die Frage wann genau die .pdfs erstellt werden, ob jedes Mal wenn man auf den "Einsehen" Knopf drückt oder bei "Rechnung erstellen". Dann könnte es natürlich sein, da ich noch keine Rechnung erstellt habe während der PDFCreator lief, erst bei der nächsten erstellten Rechnung alles funktioniert...mal abwarten...

"Einsehen" zeigt nicht die PDFs an sondern nur das Rechnungsformular der Wawi

D********t

Guest
Zitat von thuhn01:
Zitat von Dunkelwelt:

"Einsehen" zeigt nicht die PDFs an sondern nur das Rechnungsformular der Wawi

Das ist schon klar, es ging mir nur darum, bei welcher Aktion in JTL-WaWi die .pdfs erzeugt und im temp-ordner abgelegt werden.

Im übrigen habe ich heute noch einen Auftrag erstellt und per Mail verschickt, hat alles geklappt, also lag es warscheinlich nur daran, das ich die Rechnung mit der ich den .pdf Mailversand ursprünglich testen wollte vor Installation/Aktivierung des PDFCreator erstellt hatte.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: PDF-Mailversand Einrichtung

hi
ich habe mir nun nicht alles hier durchgelesen aber meine Frage ist ... kann ich die Rechnungen, Aufträge auch per pdf speichern ohne sie per mail zu schicken? Denn meine Barkunden hinterlegen bei mir keine emailadresse wollen aber trotzdem ein Schriftstück in der Hand haben, das ich später ja aufbewahren muss.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

hallo,

in den globalen einstellungen -> haken bei "rechung immer 2x drucken" und pdf-drucker auswählen. dann wird bei jedem rechnungsdruck auch eine pdf erstellt.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Wann werden denn die PDF-Emails verschickt und wie kann ich das beeinflussen? Ich möchte ausschließlich eine Auftragsbestätigung per Knopfdruck als PDF-Anhang verschicken, aber nicht bei jeder Rechnungserstellung ebenso eine Mail an den Kunden schicken.

Deswegen habe ich "Angst", den Haken bei den Maileinstellungen zu setzen...ich weiß ja ex ante gar nicht, wann und wo die Mails verschickt werden.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Hab gerade die Info bekommen, dass mit "Ausgabe: e-Mail" die Mails verschickt werden - so weit, so gut.

1. Der Vorgang stürzt mit dem Fehlercode "Dom Manipulatiosfehler" ab, den PC hab ich schon neugestartet.

2. Beim Drucken (ohne Mail) lautet der Dateiname bspw. Auftrag_2009-12-01_13127.pdf - gesucht wird (beim Mailen) aber nach Auftrag_13127.pdf -> Das kann also nicht funktionieren.

3. Ich hab den PDF-Creater als Standarddrucker installiert, aber wo kann man diesen nur als PDF-Drucker einstellen?

Alles in Bezug auf Openbeta 099651a

1For1

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
15
0

6. In eazySales unter "Einstellungen" -> "eMail-Einstellungen" Haken machen bei "PDF Mail aktivieren". Als PDF Drucker PDFCreator auswählen und als Pfad denselben Pfad eintragen, wie bei den Einstellungen unter 5.

Kann mir jemand sagen wo ich den Drucker und Pfad angeben kann?
Ich kann da nur ein Häckchen bei "PDF Mail aktivieren" machen, ansonsten aber nichts. Oder sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr?Auperdem habe ich seit heute auch das Problem mit dem "transmit_message Error"
Aber erst, seit ich auf die aktuelle Wawi Version geupdatet habe. Vorher noch nie Probleme damit gehabt.
Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?
Habe den PDF Versand ziemlich oft in gebrauch.

1For1

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
15
0

Sorry!
JTL-Wawi 099668
PDFCreator 9.9

Habe jetzt mal unter Windows den PDFCreator als Standarddrucker eingestellt und seit dem funktioniert es wieder.
Kann allerdings auch Zufall sein.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

das brauchst du eigentlich nicht - da ab Start der Beta also ich glaub das war die 630 die PDF umwandlung fest eingebaut ist -
wir verschicken auch PDF - ich habe da auch nur die die PDF-aktiviert und mehr nicht - ich auch habe keine PDF - Creator ect.

Aber wenn es so geht bei dir geht is auch ok.