PDF-Mailversand Einrichtung

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

bernd.k

Aktives Mitglied
2. Februar 2007
8
0
Danke. Ich such mal ;)
Aber ich habs jetzt auch mit gmx probiert, geht aber auch nicht... ich versteh es nicht.. ich werde es jetzt mal auf nem anderen PC installieren und das ergebnis hier posten.

Edit:
Ich danke dir für den Tip!
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=3012&highlight=1und1
Dieser Beitrag hat jetzt bei mir auch zum Erfolg geführt.... Aber frag nicht warum. Völlig unverständlich. Ich hoffe es geht jetzt auch länger:)
Auch der PDF Versand funktioniert jetzt. Jetzt kann ich mich endlich an die Feinheiten und abschließenden Einstellungen machen.
THX
 

Spielgeist

Aktives Mitglied
20. September 2006
90
2
Fürth
Funktioniert nicht richtig

So habe jetzt den PDF Creator erstellt und alle Einstellungen vorgenommen. Jetzt habe ich mal zur Probe eine alte Rechnung aus Wawi an meine emailadresse geleitet. Direkt aus Wai versendet er die mailrechnung nicht, sonder es geht eine neues mailnachrichtfenster auf, in der die PDF Datei dann eingebettet ist.

www.spielgeist.de
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hallo Zusammen,

so wie ich das sehe scheint der PDF creator nicht kompatibel mit Windows Vista zu sein. Alternativ schaut Euch mal den Cute PDF Writer an
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Hallöchen !

Kann ich bei den Emailtexten auch Variablen verwenden btw gibt es dafür welche ?

Und wie schalte ich das aus das der Test der Email unter dem Auftrag erscheint..

danke für die Hilfe
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Variablen für E-Mails kommen noch. :wink:

Das andere, mit Test der E-Mail unter dem Auftrag, versteh ich nicht.
Was meinst du genau?
 

Mowgly

Gut bekanntes Mitglied
7. Juni 2007
104
0
Hallo,
habe da ein Problem mit... evtl verstehe ich es auch falsch
Das Zertifikat habe ich mir erstellt im Kundenmenü von 1und1 pfx-Datei mit Passowrt erstellt & abgespeichert. Nun, wenn ich es über den PortableSigner manuell mache sagt er mir falsche passwort. Ich kann aber das Zertifikat mit gleichem Passwort im XP installieren können.
Hat da jemand Rat drauf? Wo bezeiht ihr eure Zertifikate her? Ist evtl das mein Fehler?
Hüüllfee bitte
Edit: Mit PDF Creator habe ich es hinbekommen blos das signieren selber läuft nicht wegen des falschen passwortes. Obwohl die Installations des Zertifikates manuell geht

Gruß
Mowgly
 

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
ich beuntze xp 64bit und hatte auch probleme mit dem pdfcreator: es wurde kein drucker installiert.

habe dann den freepdf genommen und es funzt einwadfrei! einfach ein neues profil anlegen und die einstellungen tätigen. danach den dazugehörigen druckertreiber installieren lassen und das wars.

kann allen 64bittern nur den freepdf empfehlen.
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Hi,

habe heute versucht den PDF Mailversand auf PDF Creator umzustellen. Ich bekomme beim Versand folgenden Fehler: transmit_message Error
Vorher lief alles mit maxx PDFMailer und da funktionierte es. Die Dateien werden im Verzeichnis abgelegt also muss es was mit der Mailanbindung sein. Aber warum läuft das eine Programm und das andere nicht?

Bin ratlos
Maik
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von funkhandel:
Hi,

habe heute versucht den PDF Mailversand auf PDF Creator umzustellen. Ich bekomme beim Versand folgenden Fehler: transmit_message Error
Vorher lief alles mit maxx PDFMailer und da funktionierte es. Die Dateien werden im Verzeichnis abgelegt also muss es was mit der Mailanbindung sein. Aber warum läuft das eine Programm und das andere nicht?

Bin ratlos
Maik

Du bist nicht der Einzigste mit dem Problem, der "Transmit_message Error" häuft sich auch bei uns, egal von welchen PC (JTL-Client oder JTL-Server) wir die PDF-Daten generieren wollen. Es ist auch egal mit welcher Software wir da ran gehen, ich habe auch den PDF Creator getestet und natürlich andere.

Hast Du alle Hinweise im Forum gescannt, beachtet und darauf reagiert? Wenn ja (wir wir auch) dann kannst Du ohne "Erfolg auf Fehlerbeseitigung" vielleicht nur auf ein schnelles JTL-Update warten, der Fehler ist jedenfalls bekannt. Wie machen das denn die anderen voll glücklichen JTL-WAWI-Anwender? Weil man so wenig Feedback zum Thema "Transmit_message Error" findet? Sind wir nur wenige "Sonderkinder" wo der Fehler auftritt? Wieso kann man so viele Fehler in der Wawi machen, wenn ich und alle Betroffenen vielleicht was falsch eingestellt habe? Die Beschreibung ist doch eindeutig, wo kann ich da noch Fehler machen? Erklärt mir das bitte mal einer!?

Kann es vielleicht sein das irgendwelche Hardware im Standbymodus schlummert, z. B. HDs, die dann den Fehler auf Laptops provoziert, weil die Kiste vielleicht "zu spät voll da ist" und weil die Wawi zu schnell abfragt? Kann es sein das es um RAM-Problme geht, oder ist da was flasch in der Wawi programmiert? Wäre ja dann auf anderen großen Desktop PCs das selbe Problem wenn die über ClientWawi auf dem "schlummernden Laptop" greifen, oder? Der Stromsparmodus ist vielleicht eine Tücke, oder? Also ich such mir hier auch den Wolf und weis garnicht mehr wo ich nach Abarbeitung aller Antworten im JTL-Forum noch suchen soll und wo ich noch welche passenden Einstellungen machen soll.

Okay, hab ich eben noch bissel Spaß zum Sonntag, ich grübel und suche seit heute morgen 7 Uhr, ein Unding, echt. Weiß denn neimand was brauchbares zum Thema "Transmit_message Error"? Thomas, Janush ... sorry aber wie gehts nun weiter? Ab wann kann man denn nun mal richtig damit arbeiten? "Transmit_message Error" - eine neue Großbaustelle? Wieso geht das bei den anderen Usern? Oder nutzen die das garnicht?

Oder haben wir betroffenen Anwender nur Müll-PCs? Ich hab für meinen 1800 Euronen bezahlt, der kommt doch sonst auch mit allen Wawis und FiBus klar, ist normal super flott und reicht sogar für Audio- und Videobearbeitung ... locker aus, also wird es sicher nicht an der vorhandenen Hardware liegen.

Oh Mann die Nerven schleifen am Boden, weil meine Kunden toben aus guten Grund, ich habe wieder Mails mit der Wawi automatisch im Hintergrund (ohne meines Wissens) versendet die garnicht raus dürfen, ich bekomme hier gleich einen Infakt, weil das ist untragbar denn die Leute beklagen sich mit Recht bei mir. Macht mich hier nicht fertig, meine schnelle Lösung wäre für den Notfall: Ich trenn mich erst mal von der JTL-Software oder wenigstens vom Internet solange ich die JTL-Wawi in Betrieb habe, bis ich hier Erfolg lese! Oder besser ich schalte die Mailfunktion in der Wawi ganz ab, in den ich erst mal gewisse Maildateneinträge raus nehme, denn so gehts nicht und die Produkte müssen ja auch weiter in die Wawi eingepflegt werden. Wir brauchen nun die schnellste Fehlerbeseitigung. Weil wenn ich die Wawi für den mailversand wieder scharf mache gehen die Mails doch auch nur wieder ungewollt raus, oder wie stell ich das gespenstige Vorgehen in der Wawi ab?

Oder kann es sein das wir alle einen Virus oder Wurm im PC haben? Menno ich hab schon oft genug voll das komplette System gescannt und es ist absolut sauber, das behauptet auch mein Linuxserver der den Laptop zusätzlich scannte und sogar eine aktuelle Internet Security DVD mit eigenen Bootmanager. Auch die anderen XP-Server im Obergeschoß (andere Abteilung) melden mein Netzwerk Vierenfrei! Wo oder nach was soll ich denn noch suchen? Hallo? Jemand da? JTL-Telefon geht auch nicht - okay ist WE. Ist echt ernste Sache hier.
 

Mowgly

Gut bekanntes Mitglied
7. Juni 2007
104
0
Also ich bekomme den Fehler, wenn sich die PDF Software immer beim Druck aufmacht und ich noch bestägen muß, das ich es drucken will, da der Versand wohl auf das Dockument wartet und er es versucht zu versenden, wenn noch kein Dokument da ist.
Wie macht ihr das denn, dass der Text vernünftig aussieht.
Wenn ich das ganze per Mail versende habe ich dort kein Text drin(eMail) . Ich wollte, wenn schon einen persöhnlichen Text haben. wie z.B. Sehr geehrter Herr <Name> Das kann ich nur aber in den persöhnlichen Texten von dem jeweiligen Kunden angeben. Das blöde ist dann wieder, dass dieser Text nicht in der EMail sondern in der Rechnung unten steht.
:?

Gruß
Mowgly
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Du kannst doch in der Wawi zu jedem Vorgang (Rechnung, Angebot...) einen Text für die Mail hinterlegen. Der Kunde kann dann einen schönen Text lesen und im Anhang ist das PDF Dokument. Eigentlich ganz Prima gelöst.

Bei mir haben sich aber viele Kunden beschwert das die PDF nicht lesbar ist. Nun wollte ich einfach mal auf Creator umsteigen und testen ob das damit auch passiert. War wohl nix. Ich kann den Fehler mit den zerhackten PDf auch nicht nachvollziehen. Bei mir kommt alles sauber an. Ist auch nur wenn es vollautomatisch über die Wawi läuft. Sobald ich die Rechnung per Hand zur PDF mache und versende läuft es 100 pro.

Alles sehr merkwürdig.
Maik
 

Mowgly

Gut bekanntes Mitglied
7. Juni 2007
104
0
Zitat von funkhandel:
Du kannst doch in der Wawi zu jedem Vorgang (Rechnung, Angebot...) einen Text für die Mail hinterlegen. Der Kunde kann dann einen schönen Text lesen und im Anhang ist das PDF Dokument. Eigentlich ganz Prima gelöst.
Das stimmt aber es gibt keine persöhnliche Anrede....

zu der zertückelten Datei ... las die Mial doch mal an deine adresse schicken. Trag beim Kunden einfach mal deine Mialadresse ein.... siohst du die dann auch zerstückelt? Was heisst zerstückelt?
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Ich bekomme die Mail ja auch in Kopie (geht bei mir 100%) und bei den meisten Kunden scheint es ja auch zu klappen. Nur ein paar Leute haben sich beschwert das die PDF nicht zu öffen geht. Habe mir dann mal eine vom Kunden zuschicken lassen und siehe da, es fehlten ein paar Byte.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von funkhandel:
Habe mir dann mal eine vom Kunden zuschicken lassen und siehe da, es fehlten ein paar Byte.

Uff, stimmt, hatte ich kürzlich auch so von einen Kunden bekommen, war mir auch nur zufällig aufgefallen und ich weis nicht wie die paar Bytes verbummelt werden. Aber ich versende das PDF nun oft als importierte Datei per Standardmailprogramm, weil es eben aus der Wawi nicht immer zu 100% funktioniert.

Hatte kürzlich sogar wieder den "Transmit_message Error", er ist einfach wie von Geisterhand da und das ist mir absolut unklar. Die Wawi wird bei solchen Problemchen auch sehr langsam, ich nutze diese Optionen deshalb nicht so gerne. Auch der "Lexware PDF EXPORTER" hat mit der Wawi nicht funktioniert, habe so Einiges (ohne viel Zeit zu haben) probiert. Am Ende musste ich doch wieder den PDFCreator Version 0.9.5 (2. September 2007) auf dem "JTL-Wawi-Server" bei mir verwenden.

Kann man da bitte eine andere Lösung benennen die vielleicht zuverlässiger ohne diesen ständigen "Transmit_message Error" funktioniert? Es können ohne ideale Lösung auch absolut falsche Maileinstellungen getroffen werden die evtl. recht schnell für reichlich Spam sorgen könnten. Ein reibungsloser Ablauf im Shopsystem wäre mir echt am liebsten, müßte ja nun bald mal soweit sein. :D
 

QuoVadis

Aktives Mitglied
21. März 2008
2
0
Ich könnte ja noch qvPDF in die Diskussion mit einbringen. Wenn genügend Leute es benötigen würden, dann könnte ich auch noch eine direkte Unterstützung des PortableSigners mit einbauen. qvPDF funktioniert im Prinzip wie PDFCreator, außer das es sich komplett um den Versand kümmert und die Wawi nix mehr damit am Hut hat.

Nähere Infos habe ich mal im Seller-Forum beschrieben:
http://www.sellerforum.de/viewtopic.php?p=16861#p16861

Links zu qvPDF:
Download: http://sourceforge.net/projects/qvpdf
Forum: http://www.nbsi.de/phpBB2/index.php
Im Changelog des Forums gibt's auch die aktuelle v3.1Beta: http://www.nbsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
JTL und Adobe PDF

Wo wird denn im Adobe PDF Programm der Pfad zur Ausgabe der PDF files festgelegt - finde da nichts.

Im Übrigen bekomme ich auch hin und wieder diese Transmit Error Meldungen mit ansch. komplett Absturz des Programmes - geht nur noch mit STRG/ALT/ENTF zu beenden und nochmal neu starten....
 

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
so bei mir gehts auch net.

habe aber jetzt fetstgestellt das das mailprogramm nach einem dateinamen sucht den es nicht gibt. abgespeichert wird das pdf nur nummerisch: 1142524.jpg. aber jtl sucht nach: auftrag_6721538.jpg

sagt kann nicht gefunden werden.

da ist doch was an der bezeichnung der pdf datei faul so wie ich das sehe[/img]