pdf-Mail-Texte eingeben/Zusamenfassen von pdfs

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0
Hallo Zusammen,

jetzt bastle ich heute schon eine Weile an den pdf-Mail-Texten und muss feststellen, dass JTL-Wawi und ich noch nicht dieselbe Sprache sprechen.

Ich möchte gerne Auftragsbestätigungen und Rechnungen per pdf verschicken. Wie ich die AGB/WRB in die Auftragsbestätigung anhängen kann (zusammenfassen) hab ich kapiert, doch auch hier die Frage: kann man das irgendwo einstellen, dass er das automatisch macht und nicht immer angegeben werden muss?

Aber noch viel wichtiger: woher bekommt die pdf-Mail nun seinen Text:
aus pdf-Mail editieren?
aus Formatvorlage?
aus email-Vorlage?
oder sonst woher.

Ich habe bei der Ansicht der fertiggestellten pdfs die Ergebnisse:
kein Text,
Text einmal vorhanden so wie es sein soll und
Text in doppelter Ausführung.
(ich hatte denselben Text jeweils in den oben genannten Stellen eingegeben und dann auch mal wieder rausgenommen und hab so allmählich den roten Faden verloren)

Gibt es ausserdem die Möglichkeit Text auch für Vorauskasse oder für Zahlung auf Rechnung zu hinterlegen? Bei Nachnahme geht das für Auftrag und Rechnung, bei Vorauskasse leider nur bei der Rechnung. Doch wer Vorauskasse wählt soll nach der Auftragsbestätigung zahlen und danach die detaillierte Rechnung mit der Lieferung bekommen. (dachte ich bisher zumindest)

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: pdf-Mail-Texte eingeben/Zusamenfassen von pdfs

Hallo Zusammen,

jetzt bastle ich heute schon eine Weile an den pdf-Mail-Texten und muss feststellen, dass JTL-Wawi und ich noch nicht dieselbe Sprache sprechen.

Ich möchte gerne Auftragsbestätigungen und Rechnungen per pdf verschicken. Wie ich die AGB/WRB in die Auftragsbestätigung anhängen kann (zusammenfassen) hab ich kapiert, doch auch hier die Frage: kann man das irgendwo einstellen, dass er das automatisch macht und nicht immer angegeben werden muss?
Einstellungen -> email-Einstellungen -> pdf-Mail aktivieren

Aber noch viel wichtiger: woher bekommt die pdf-Mail nun seinen Text:
aus pdf-Mail editieren?
aus Formatvorlage?
aus email-Vorlage?
oder sonst woher.

s. weiter unten. Wiki

Ich habe bei der Ansicht der fertiggestellten pdfs die Ergebnisse:
kein Text,
Text einmal vorhanden so wie es sein soll und
Text in doppelter Ausführung.
(ich hatte denselben Text jeweils in den oben genannten Stellen eingegeben und dann auch mal wieder rausgenommen und hab so allmählich den roten Faden verloren)

Gibt es ausserdem die Möglichkeit Text auch für Vorauskasse oder für Zahlung auf Rechnung zu hinterlegen? Bei Nachnahme geht das für Auftrag und Rechnung, bei Vorauskasse leider nur bei der Rechnung. Doch wer Vorauskasse wählt soll nach der Auftragsbestätigung zahlen und danach die detaillierte Rechnung mit der Lieferung bekommen. (dachte ich bisher zumindest)

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Ich würde Dir mal die Wiki empfehlen. All diese Fragen sind dort beschrieben:

Texte Rechnungen, usw.: 11. RECHNUNGSVERWALTUNG ? JTLWiki

pdf-Einstellungen generell: 4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN« ? JTLWiki - 4.2. e-mail Einstellungen

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Hallo Conny,

die JTLWiki hab ich schon durchgelesen gehabt und mir geht das dort nicht ins Detail genug.

Zur pdf-Automatisierung. Die pdf-Aktivierung haben wir natürlich schon gemacht, doch die Frage ist, wie ich z.B. die Auftragsbestätigung als pdf mit den AGB als Pdf automatisch zusammenführen kann (wir arbeiten mit bullzip).

Bisher muss ich die mail anhaken, dann im neuen Fenster unter Zusammenführen die AGB-pdf auswählen und dann kann ich erst losschicken.
Diesen Schritt hätte ich gerne reduziert, wenn das ginge, sodass die AGB immer an die Auftragsbestätigung angehängt werden. Geht das überhaupt?

DAss die Texte aus der Formatvorlage kommen hatte ich vorhin rausgefunden. Ist jetzt klar. Dass ich JTLWawi beenden und neu starten möchte, wenn ich an den email-Einstellungen was ändere weiss ich jetzt auch und hatte ich bisher nicht beachtet.

Warum erscheint aber manchmal der Text doppelt (derselbe Text zweimal hintereinander) Muss ich bei Änderungen in der Formatvorlage demnach auch die pdf-Mail-Vorlage leeren, WaWi beenden und dann nochmal die Auftragsbestätigung machen (ich arbeite noch im Testbetrieb, der Shop ist noch nicht eröffnet)?

Wie löst ihr das, wenn in der Auftragsbestätigung bei Vorauskasse die Bankverbindung genannt wird und erwähnt werden soll, dass erst nach vollständiger Bezahlung die Lieferung erfolgt und all diese Floskeln zu den einzelnen Zahlungsarten. Die sind ja bei Rechnung oder Barzahlung immer anders. Wo gebt ihr die ein?

Kann man da nicht je nach Zahlungsart eine Floskel hinterlegen so wie bei Nachnahmen auch, die dann je nach Bestellung angezeigt werden? Oder muss ich da alle Zahlungsarten pauschal im Text erwähnen, weil es nicht anders geht?

In der Wiki steht das so leider nicht als Antwort drin. Ich werd sie mir aber heute abend noch mal intensiv anschauen, sicher ist sicher.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Was meinst Du unter zusammenführen ? Wenn Du mit pdf arbeitest, dann versendet die Wawi das Dokument anstatt als Text-Mail, als Mail mit pdf-Anhang. Die Texte hinterlegst Du unter: Einstellungen -> Texte Vorlagen -> Formular Texte.
Die hier hinterlegten Texte werden dann in der Textmail mitgesandt.

Die Texte für pdf-Vorlagen hinterlegst Du unter Einstellungen -> email-Versand bei pdf Mail aktivieren selbst - > Button pdf-Mail Texte bearbeiten. Hier wird dann eine Mail mit dem hinterlegten Text versandt und als Anhang das Dokument (Rechnung, AB, usw.)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@ curra, ja das ist nur ein Teil der gestellten Frage.

@ heja - AGB's anhängen - Genau für dieses Problem wäre die Suche auch schneller gewesen. Es gibt so ein Post von vor nicht einmal einer Woche ca.

Nur wenige pdf-Drucker können Texte mitanhängen. Bullzip ist einer davon.

Siehe diesen Post, der u.a. Dein Problem teilweise löst:

http://forum.jtl-software.de/einstellungen-jtl-wawi/15904-pdf-mail-mit-agb.html?highlight=bullzip

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Zu Problem 1:
Genau so isses gemeint. Das funktioniert soweit auch. Ich bekomme die erste Seite mit Artikeln und Beträgen und dem eingegebenen Text und in den darauffolgenden Seiten die AGB-Texte*. Schön wäre es eben, wenn es eine Voreinstellung gäbe, sodass die AGBs immer von alleine angehängt würden.

*Kleine Einschränkung: derzeit bekomme ich denselben Text auf der zweiten Seite gratis nochmal dazu --> in pdf Texte hab ich nichts hinterlegt und dafür den Formattext entspr. eingegeben, da bei einem Test dieser dort angezeigt wurde wo ich ihn haben wollte und noch dazu auch nur einmal - jetzt eben wieder doppelt -knurr-)

Problem 2:
Wie die Mail aussehen wird kann ich noch nicht sagen, denn das will auch noch nicht klappen. Mal abgesehen davon, dass ich mich von Vista etwas veräppelt fühle, denn die pdf dieser Auftragsbestätigungs-pdf-Mail werden laut Wawi in einem Pfad gespeichert, wo die Dateien in Vista nicht stehen, dafür aber auf dem Desktop, wo es kein Mensch hinterlegt hatte.

Problem 3:
das vertagen wir erst mal...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Zu Problem 1:
Genau so isses gemeint. Das funktioniert soweit auch. Ich bekomme die erste Seite mit Artikeln und Beträgen und dem eingegebenen Text und in den darauffolgenden Seiten die AGB-Texte*. Schön wäre es eben, wenn es eine Voreinstellung gäbe, sodass die AGBs immer von alleine angehängt würden.

Entweder Du gibst das bereits in den Texten mit ein oder Du verwendest z.B. Bullzip, hier kann man extra Dateien an einen pdf "anhängen".

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Problem 2:
Wie die Mail aussehen wird kann ich noch nicht sagen, denn das will auch noch nicht klappen. Mal abgesehen davon, dass ich mich von Vista etwas veräppelt fühle, denn die pdf dieser Auftragsbestätigungs-pdf-Mail werden laut Wawi in einem Pfad gespeichert, wo die Dateien in Vista nicht stehen, dafür aber auf dem Desktop, wo es kein Mensch hinterlegt hatte.

Ich arbeite mit Vista seit über einem Jahr. kein Problem. Installiere Dir den Bullzip (auch ich habe den) und all Deine Probleme werden sich in Luft auflösen.
Stelle als Standard Mail als pdf ein und bei jeder AB und Rechnung werden dann automatisch immer Deine AGB mitgesandt. Den Speicherort musst Du aber immer den gleichen angeben, denn dieser wird ja in der Wawi hinterlegt, auch unter den pdf-Einstellungen anzugeben.

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Hahaaa, Conny, der Tipp war gut.

mein Text war zu lange und deshalb erscheint er doppelt!!!
Ein Problem weniger.

Muss ich zum Anhängen der AGB immer über "zusammenfügen" in Bullzip die AGB-Datei auswählen oder kann ich das als Standard wo definieren?
(warum ich am Anfang wählen muss, wenn das dann am Ende angehängt wird verkneife ich mir mal nachzufragen und mache es einfach)

So, ab zum nächsten Thema... Bis dahin Ciao und einen schönen Abend

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Conny, Du warst zu schnell mit den Antworten.
Jetzt komm ich allmählich dahinter.

In Bullzip ist was von Hintergrund-PDF zu sehen. Das hatte ich bisher fehlinterpretiert.

Was gebe ich nun unter pdf anhängen ein und was als Hintergrund pdf?

Und wie speichere ich das als "Standard"Vorgehen ab?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hahaaa, Conny, der Tipp war gut.

mein Text war zu lange und deshalb erscheint er doppelt!!!
Ein Problem weniger.

Muss ich zum Anhängen der AGB immer über "zusammenfügen" in Bullzip die AGB-Datei auswählen oder kann ich das als Standard wo definieren?
(warum ich am Anfang wählen muss, wenn das dann am Ende angehängt wird verkneife ich mir mal nachzufragen und mache es einfach)

So, ab zum nächsten Thema... Bis dahin Ciao und einen schönen Abend

Die definierst Du als Standard und zwar im Bullzip. Ich habe wie im anderen Thread geschrieben sogar mehrere pdf-Drucker im Vista eingerichtet, so kann ich wählen, denn ich arbeite a) mit mehreren Benutzern und mehrere Mandanten und b) ich z.B. LS als pdf versende wo ich die Ware nur kommissioniere und natürlich keine AGB mitschicke, denn mein Hersteller/Lieferant benötigt nur den LS, damit er die Ware an den Kunden direkt versenden kann. Somit wenn ich LS drucke ist ein anderer (pdf-)Drucker angegeben.

Ich arbeite mit Bullzip für Dokumente mit Anhänge wie AGB und cute pdf für Dokumente ohne Anhänge.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Bullzip: im Vista alle Programme -> Bullzip -> Optionen und dann Reiter Zusammenführen und hier die Datei.

Standard-Dokumente: wie Du diese ausdruckst, bzw. mails musst Du in der Wawi unter Einstellungen -> email Einstellungen für pdf-Druck (hier gibst Du den Pfad an, wo Bullzip die Dateien speichern soll) und
Einstellungen -> Globale Einstellungen machen. Beim zweiten definierst Du Dir die Drucker, beim ersten die Mails.

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Wo Bullzip die Daten speichern soll hatten wir hinterlegt, doch irgendeiner von den beiden hat Müll gemacht. Die Dateien waren auf dem Desktop statt in dem angegebenen Verzeichnis.
Wenn ich mir einen erstellten Auftrag anschaue hat er unter Eigenschaften den hinterlegten Pfad wie wir es wollten, doch schaut man dort nach, sind dort gar keine Dateien, geschweige denn pdfs.
Aber das ist eine jetzt mal andere Baustelle.

Jetzt nochmal zu den Globalen Einstellungen. Heißt das, Du hast nur den Bullzip als Standarddrucker hinterlegt und dann noch den Etikettendrucker?
Musst Du dann jedesmal einen Drucker neu auswählen, wenn Du einen Lieferschein ausdrucken willst, oder doch mal eine Rechnung?

Wo ich die Mails definiere habe ich kapiert (bis auf die Details mit den verschiedenen Texten je nach Zahlungsart)
Das mit dem Anhängen/Zusammenführen hatte ich so gemeint, Hintergrundpdf ist jetzt auch klar (so was hatte ich ursprgl. vermutet)
Doch ich muss dieses Zusammenführen bei jedem Auftrag einzeln machen. Ist das richtig? (bei mir ist das zumindest so)

Danke und schöne Grüße

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Jetzt nochmal zu den Globalen Einstellungen. Heißt das, Du hast nur den Bullzip als Standarddrucker hinterlegt und dann noch den Etikettendrucker?
Musst Du dann jedesmal einen Drucker neu auswählen, wenn Du einen Lieferschein ausdrucken willst, oder doch mal eine Rechnung?

Nö. Bullzip ist kein Drucker in diesem Sinne. Bullzip ist eingerichtet bei Einstellungen -> Einstellungen für den Mail-Versand -> pdf-Mails. Hier wird auch der Pfad für die pdf's angegeben.

Als Drucker (Einstellungen -> Globale Einstellungen) habe ich meinen HP-Laser als Standard, sowie bei Rechnungen - Drucker für 2.Rechnung Bullzip (wobei Du hier alle Deine Drucker ändern kannst wenn Du mal eingreifen möchtest) und für LS den cute-pdf als Standard.

Etikettendrucker verwende ich keinen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Doch ich muss dieses Zusammenführen bei jedem Auftrag einzeln machen. Ist das richtig? (bei mir ist das zumindest so)

Danke und schöne Grüße
Nicht wenn Du pdf-Mail aktiviert hast. Dann werden die Aufträge an den eingerichteten Bulllzip mit den im Bullzip angegebenen Anhängen (Zusammenführen) zuerst an den Bull-Zip-Druck gesandt, unter dem angegebenen Pfad gespeichert und an den Kunden in einer Textmail mit pdf-Anhang versandt.

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Hallo Conny,

da hat sich Deine Spätschicht gelohnt!!!

Ich hab jetzt ein Verzeichnis angelegt, unter dem auch die Aufträge tatsächlich abgelegt werden (wo die alten tatsächlich sind weiß ich nicht, auf jeden FAll nicht dort, wo Bullzip sagt, da die aber nicht wichtig sind kann mir das auch schnuppe sein)

Und noch viel besser, die Mails werden auch versendet!
Klasse - dicker Schmatz und großes DAnke.

Jetzt aber noch mal zum "Zusammenführen".
Ich muss bei jeder Auftragsbestätigungsmail händisch die AGB an den Auftrag dranhängen. Da ich Anfänger bin, meine Schritte der Reihe nach:

1) ich wähle einen Auftrag aus
2) ich hake in "auftragsinfo senden" die email an und drücke auf Ausführen
3) Bullzipfenster "Datei erstellen" öffnet sich
4) der Reiter "generell" erscheint - Format pdf - Pfad ist vorgegeben (und stimmt auch) - ob ich nun Dokument oder Zielfenster nach dem Erstellen öffnen lasse dürfte wohl egal sein?...
5) jetzt auf den Reiter "Zusammenführen" - pdf anhängen ist leer. mit dem Button "..." wähle ich den Pfad und die Datei aus (meine Aufträge werden unter C:\ gespeichert, die AGB liegt auf E:\ macht das was aus?)
6) ich muss noch "Am Anfang" auswählen - Speichern
7) email wird verschickt und kommt auch an, Dokument wird angezeigt.

Also jetzt noch mal die Frage: muss ich diese einzelnen Schritte wirklich jedesmal machen oder könnte ich ab Schritt 5) nicht was automatisch hinterlegen lassen?

Danke nochmal, bin mir sicher Du hast noch eine Idee.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

ähm ? Wieso hinterlegst Du die nicht als Standard die Anhänge meine ich (eines der Printscreens vom Bullzip), dann musst Du wenn das Bullzip-Fenster kommt einfach auf nein drücken und die Mail versendet sich von selbst, ohne, dass Du noch irgendwas einstellen musst.
pdf wird gespeichert wo Du es angegeben hast, Mail wird mit Anhang versendet und fertig.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ob sich ein Fenster öffnet oder nicht, das kannst Du im Bullzip aber auch angeben in den Einstellungen. Es muss nicht unbedingt öffnen, somit ersparst Du Dir einen Schritt, hast aber dafür keine Kontrolle.