"PDF-Mail aktivieren" > nur ein text für die email zum auswählen?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
hallo,

vielleich tübersehe ich was, aber mein problem ist:

wenn ich pdf-mail aktiviere, kommt bei dem kunden schön die email mit PDF an.
allerdings kann ich in die email nur ein text schrieben / auswählen, den ich unter dem punkt > einstellen > email-einstellungen eingetragen habe benutzen.

ist das richtig?
auch kann ich den nicht per HTML bearbeiten.
ist etwas doof man will ja unterschiedlichen kunden auch unterschiedliche texte anbieten.
so schreibt man ja einem ebay-kunden "glückwunsch zu gewonenn auktion... bitte schauen sie im anhang finden sie ihre pdf..." und einem webshop kunden "danke für deine bestellung...bitte schauen sie im anhang finden sie ihre pdf..."

oder übersehe ich da eine funktion?

danke!

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: "PDF-Mail aktivieren" > nur ein text für die email zum auswählen?

ist vielleicht besser du schaust mal dort rein - ist alles beschrieben -sogar mit bildchen - damit haste dann schon mal einen grundlegenden Einblick - und viele Fragen die bei dir jetzt gerade anstehen lösen sich in rauch auf.
Ist so ziehmlich Selbstklärend.

http://wiki.jtl-software.de/index.php/4._DAS_MEN%C3%9C_%C2%BBEINSTELLUNGEN%C2%AB

ansonnsten ist die Suche auch net schlecht - auch wenns mich auch schon mal erwischt und ich nix finde obwohl vorhanden;)

hallo,

vielleich tübersehe ich was, aber mein problem ist:

wenn ich pdf-mail aktiviere, kommt bei dem kunden schön die email mit PDF an.
allerdings kann ich in die email nur ein text schrieben / auswählen, den ich unter dem punkt > einstellen > email-einstellungen eingetragen habe benutzen.

ist das richtig?
auch kann ich den nicht per HTML bearbeiten.
ist etwas doof man will ja unterschiedlichen kunden auch unterschiedliche texte anbieten.
so schreibt man ja einem ebay-kunden "glückwunsch zu gewonenn auktion... bitte schauen sie im anhang finden sie ihre pdf..." und einem webshop kunden "danke für deine bestellung...bitte schauen sie im anhang finden sie ihre pdf..."

oder übersehe ich da eine funktion?

danke!

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

alles schon von oben bis unten durchgelesen.

nur zu meiner frage steht nichts.

man kann überall vorlagen ändern und auswählen, nur hier anscheind nicht (oder ich habs überlesen), deswegen die frage....

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ha-ha :eek:

du willst die Wiki gelesen haben -

Einstellung/Emaileinstellung/klick auf Button "PDF-Mail Texte bearbeiten":rolleyes:

schau mal hier:

4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN« ? JTLWiki

gefunden in Wiki

alles schon von oben bis unten durchgelesen.

nur zu meiner frage steht nichts.

man kann überall vorlagen ändern und auswählen, nur hier anscheind nicht (oder ich habs überlesen), deswegen die frage....

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

ja, genau. jeden punkt bin ich von oben nach unten durchgegangen.

auch punk 4.2 hab ich gelesen. aber der beantwortet meine frage nicht.
vielleicht habe ich die ja auch nur undeutlich gestellt.

kann man also wenn man nur einen text eingeben (jeweils für auftrag, rechnung usw.???) wenn man mit PDF-sendet?

das wäre aber mehr als merkwürdig, denn dann wäre die funktion ja nicht wirklich brauchbar. deswegen denk ich mal ich überseh da was.
vielleicht kjannst du ja die frage noch mal genau lesen und mir helfen anstatt mich nur darauf zu verweisen was ich schon 2-3 mal gelesen hab, da die wiki dazu nichts (für mich) nichts her gibt.

vielleicht bin ich auch nur blind.

danke!

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

wenn ich noch was fragen darf:
(find ich auch nicht in der wiki)

kann man den betreff der email nicht irgendwo anpassen? bei mir kommt immer nur als betreff "auftrag 1 bei FirmaXY"
und den PDF-Namen würde ich auch am liebsten ändern aber da kommt nur "Auftrag_1.pdf"

sorry, vielleicht bin ich einfach zu blind oder blöd das zu finden. aber ich geb mir echt mühe und lese alles. also falls mir einer auf die sprünge helfen kann.....
aber vielleicht kann man das auch alles nicht individuell einstellen. wäre aber auf jeden fall ziemlich schade. nicht das ich gleich meckern will, aber da kann das pogramm so viel und ist so gut und man kann alles anpassen nur das nicht... deswegen denk ich einfach ich übersehe das....

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Betreffzeile kann man nicht ändern.

HTML in PDF-Mails noch nicht möglich.

wenn ich noch was fragen darf:
(find ich auch nicht in der wiki)

kann man den betreff der email nicht irgendwo anpassen? bei mir kommt immer nur als betreff "auftrag 1 bei FirmaXY"
und den PDF-Namen würde ich auch am liebsten ändern aber da kommt nur "Auftrag_1.pdf"

sorry, vielleicht bin ich einfach zu blind oder blöd das zu finden. aber ich geb mir echt mühe und lese alles. also falls mir einer auf die sprünge helfen kann.....
aber vielleicht kann man das auch alles nicht individuell einstellen. wäre aber auf jeden fall ziemlich schade. nicht das ich gleich meckern will, aber da kann das pogramm so viel und ist so gut und man kann alles anpassen nur das nicht... deswegen denk ich einfach ich übersehe das....

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

und auch wirklich nur "ein" text für jeweils auftrag, rechnung usw?

danke!

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

na ja, ich würd schon gern einges schrieben.
so wie: "vielen dank für ihren einkauf. toll das sie unser kunde sind.... alle infos finden sie in der PDF -Datei.... kaufen sie bald wieder bei uns eine.... bei problemenm erreichen sie uns unter.... ihr-verkaufsteam..... usw"

is ja blöd wenn der kunde nur eine leere email bekommt und daran eine pdf-datei hängt. dann weiß er ja gar nicht um was es geht.
deswegen würd ich den kunden schon gern informieren, warum er die mail bekommt.
und da ist haölt mein problem. da würde ich gerne für ebay und für einkäufe über den ormalen webshop andere teste nehmen. den jemand der im webshop einkauft, wundert sich sicher über einen text in der form "herzlichen glückwunsch zu der gewonnen auktion" - verstehst du?

aber okay. weiß ich bescheid. muss ich mir halt einen "neutralen" test ausdenken.

oder wie ist es wenn ich das mit dem PDF weg lasse. kann ich den dann verschiedene texte eingeben? und auch verschiedene texte?

sorry, komm bisschen durcheinander mit den vielen vorlagen und einstellunge...

dnake für die hilfe.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,

du kannst du Texte einfügen - nur geht das eben nicht in HTML - sondern nur im Textformat - aber selbst ds kannst noch in Form bringen. Musst eben mal nen bisserl spielen und austesten was dir am besten taugt.

war ja keine Rede davon - das nur ne leere Email gesendet werden soll:cool:

na ja, ich würd schon gern einges schrieben.
so wie: "vielen dank für ihren einkauf. toll das sie unser kunde sind.... alle infos finden sie in der PDF -Datei.... kaufen sie bald wieder bei uns eine.... bei problemenm erreichen sie uns unter.... ihr-verkaufsteam..... usw"

is ja blöd wenn der kunde nur eine leere email bekommt und daran eine pdf-datei hängt. dann weiß er ja gar nicht um was es geht.
deswegen würd ich den kunden schon gern informieren, warum er die mail bekommt.
und da ist haölt mein problem. da würde ich gerne für ebay und für einkäufe über den ormalen webshop andere teste nehmen. den jemand der im webshop einkauft, wundert sich sicher über einen text in der form "herzlichen glückwunsch zu der gewonnen auktion" - verstehst du?

aber okay. weiß ich bescheid. muss ich mir halt einen "neutralen" test ausdenken.

oder wie ist es wenn ich das mit dem PDF weg lasse. kann ich den dann verschiedene texte eingeben? und auch verschiedene texte?

sorry, komm bisschen durcheinander mit den vielen vorlagen und einstellunge...

dnake für die hilfe.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

okay. muss man wohl mit leben. ist aber schade, wo man so viel einstellen und anpassen kann und bei so wichtigen sachen nicht... :(