PayPal Plus keine Anzeige von Gebühren.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
520
36
Nuernberg
wenn man verschiede Versandarten ( mit den jeweiligen Zahlungsarten verknüpft)
anbietet wäre dies möglich
z.B.
DHL mit dem Vermerk „Bei Zahlungsart Vorkasse. 6,00 €“
DHL bei Zahlungsart Kreditkarte oder Nachnahme 9,50 €

sollte eigentlich dann kein Problem sein

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Hieß es in nicht irgendwo, dass diese Gebühren sinngemäß

"weder offen, noch versteckt" erhoben werden dürfen?
Da würde ich die unterschiedlichen Versandkosten je Zahlart nicht gerade als "clever umgehen" nennen, sondern eher als direkten Verstoß.

Triddance

Mitglied
23. Januar 2018
3
0
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Rabatte auf bestimmte Zahlungsarten kein Problem sein sollten. So gesehen sollte es auch möglich sein, abhängig von der Zahlungsart Rabatte auf die Versandkosten anzubieten.

Triddance

Mitglied
23. Januar 2018
3
0
Genau das meine ich. Bei dem Gesetz geht es um Gebühren. Ich darf also nicht für Vorkasse € 3,90 und für KK-Zahlung € 5,90 Versandkostene verrechnen (wenn es denn zutrifft, dass dies als versteckte Gebühr angesehen wird). Aber ich kann für alle Zahlungsarten € 5,90 verrechnen, für Vorkasse aber einen Rabatt von € 2,00 geben ;)

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
So sieht's wohl aus.

Und ich habe den TE so verstanden, dass Versandkosten Abhängig von der Zahlungsweise unterschiedlich berechnet werden.
Ich würde das als "nicht Jurist" so interpretieren, dass der günstigste Versandpreis eben der "Versandpreis" ist und alle anderen höheren Versandkosten bei (für den Händler) kostenpflichtigen Zahlungsweisen dann die verdeckten Gebühren sind. Und die dürfen nach dem Gesetz nun nicht mehr sein.

Triddance

Mitglied
23. Januar 2018
3
0
In Österreich gibt es das Gebühren-Verbot für Zahlungsarten ja schon länger und da scheint es nicht unüblich zu sein, je nach Zahlungsart unterschiedliche Versandkosten zu berechnen. Muss sich wohl erst zeigen, ob man da in Deutschland bei der Auslegung strenger ist.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
520
36
Nuernberg
Gibt es eine Möglichkeit, Versandart mit Zahlungsarten zu kombinieren?

Mindfactory macht dies nun ganz clever und umgeht das neue Gesetz.
Mindfactory berechnet nun keine Zahlungsgebühren mehr, ABER erhebt je Zahlungsart nun unterschiedliche Versandkosten :D

https://www.mindfactory.de

Eigentlich sollte man wenn dann auch hier einen Riegel vorschieben ... aber typisch BRD/EU, nicht bis zum Ende durchdacht :D

Inzwischen hat Mindfactory dies wieder abgeändert
und gleiche Preise für alle Zahlungsarten;
allerdings fehlen nun Zahlung mit Kreditkarte u.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "PayPal Checkout" als Position JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Paypal Zahlungsanbindung geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rückzahlungen: Paypal / Bank - (Standard)-Verwendungszweck anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Expresskauf lässt sich in Paypal Plugin nicht ändern Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Bestellungen werden teilweise nicht übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
verschiedene Zahlungsarten via Paypal JTL-Wawi 1.9 2
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 11
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Variantenartikel Übertragung an Shopify Shopify-Connector 7
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Plötzlich keine Versandbestätigung Mails mehr JTL-Wawi 1.9 7
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Einträge im Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS-Lite - PDF-Erzeugung eingereiht - keine PDF-Erzeugung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7