PayPal Plus keine Anzeige von Gebühren.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
512
32
Nuernberg
wenn man verschiede Versandarten ( mit den jeweiligen Zahlungsarten verknüpft)
anbietet wäre dies möglich
z.B.
DHL mit dem Vermerk „Bei Zahlungsart Vorkasse. 6,00 €“
DHL bei Zahlungsart Kreditkarte oder Nachnahme 9,50 €

sollte eigentlich dann kein Problem sein

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Hieß es in nicht irgendwo, dass diese Gebühren sinngemäß

"weder offen, noch versteckt" erhoben werden dürfen?
Da würde ich die unterschiedlichen Versandkosten je Zahlart nicht gerade als "clever umgehen" nennen, sondern eher als direkten Verstoß.

Triddance

Mitglied
23. Januar 2018
3
0
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Rabatte auf bestimmte Zahlungsarten kein Problem sein sollten. So gesehen sollte es auch möglich sein, abhängig von der Zahlungsart Rabatte auf die Versandkosten anzubieten.

Triddance

Mitglied
23. Januar 2018
3
0
Genau das meine ich. Bei dem Gesetz geht es um Gebühren. Ich darf also nicht für Vorkasse € 3,90 und für KK-Zahlung € 5,90 Versandkostene verrechnen (wenn es denn zutrifft, dass dies als versteckte Gebühr angesehen wird). Aber ich kann für alle Zahlungsarten € 5,90 verrechnen, für Vorkasse aber einen Rabatt von € 2,00 geben ;)

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
So sieht's wohl aus.

Und ich habe den TE so verstanden, dass Versandkosten Abhängig von der Zahlungsweise unterschiedlich berechnet werden.
Ich würde das als "nicht Jurist" so interpretieren, dass der günstigste Versandpreis eben der "Versandpreis" ist und alle anderen höheren Versandkosten bei (für den Händler) kostenpflichtigen Zahlungsweisen dann die verdeckten Gebühren sind. Und die dürfen nach dem Gesetz nun nicht mehr sein.

Triddance

Mitglied
23. Januar 2018
3
0
In Österreich gibt es das Gebühren-Verbot für Zahlungsarten ja schon länger und da scheint es nicht unüblich zu sein, je nach Zahlungsart unterschiedliche Versandkosten zu berechnen. Muss sich wohl erst zeigen, ob man da in Deutschland bei der Auslegung strenger ist.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
512
32
Nuernberg
Gibt es eine Möglichkeit, Versandart mit Zahlungsarten zu kombinieren?

Mindfactory macht dies nun ganz clever und umgeht das neue Gesetz.
Mindfactory berechnet nun keine Zahlungsgebühren mehr, ABER erhebt je Zahlungsart nun unterschiedliche Versandkosten :D

https://www.mindfactory.de

Eigentlich sollte man wenn dann auch hier einen Riegel vorschieben ... aber typisch BRD/EU, nicht bis zum Ende durchdacht :D

Inzwischen hat Mindfactory dies wieder abgeändert
und gleiche Preise für alle Zahlungsarten;
allerdings fehlen nun Zahlung mit Kreditkarte u.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dringende Hilfe Paypal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu 1.9.6.5 Zahlungsmodul Paypal Verwendungszweck wird nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
1.9.6.5 Paypal Zahlungsabgleich Warnung T1501 und T0400 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal Anbindung Zahlungsmodul 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Zahlung Kreditkarte nicht möglich (Paypal Plugin) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
paypal zahlunbgsabgleich bringt fehler JTL-Wawi 1.9 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Paypal Alternativen JTL-Wawi 1.9 4
HILFEEE!!!! Paypal Problem JTL-Wawi 1.9 12
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 1
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1