Wie sieht die Unterstützung zu PHP 7.1 aus? Folgendes Problem ist bei PHP 7.1 aufgetreten:
Sobald der
Cache gelöscht wird, ist zwar das Plugin in der Pluginverwaltung vorhanden und kann hier auch getestet werden, jedoch kann man in den Versandarten kein PayPal Plus auswählen. Es verschwindet einfach. Weiterhin konnte ich folgenden Fehler in den error logs finden: Fatal error: Uncaught Error: Wrong parameters for Exception([string $message [, long $code [, Throwable $previous = NULL]]]) in /var/www/virtual/.../htdocs/includes/plugins/jtl_paypal/version/106/paymentmethod/class/PayPalPlus.class.php:569 Stack trace: #0 /var/www/virtual/.../htdocs/includes/plugins/jtl_paypal/version/106/paymentmethod/class/PayPalPlus.class.php(569): Exception->__construct('Unhandled payme...', 'approved') #1 /var/www/virtual/.../htdocs/includes/bestellabschluss_inc.php(922): PayPalPlus->preparePaymentProcess(Object(Bestellung)) #2 /var/www/virtual/.../htdocs/bestellabschluss.php(99): setzeSmartyWeiterleitung(Object(Bestellung)) #3 {main} thrown in /var/www/virtual/.../htdocs/includes/plugins/jtl_paypal/version/106/paymentmethod/class/PayPalPlus.class.php on line 569
Darauf hin habe ich ein
Ticket eröffnet und bekam zunächst diese Rückmeldung.
ja da haben wir häufiger meldungen erhalten, bitte max. php 7.0.x nutzen.
Da habe ich als Anmerkung darauf geantwortet, dass PHP 7.0 faktisch nahezu EOF ist (siehe angefügtes Bild von der offiziellen PHP Seite die hier zu finden ist:
http://php.net/supported-versions.php). Die Unterschiede von PHP 7.0 => 7.1 sind ja relativ überschaubar:
http://php.net/manual/de/migration71.incompatible.php
Zudem ist ja PHP 7.1 schon seit dem 01.12.2016 veröffentlicht und somit nichts Top aktuelles...
Auf jeden Fall habe ich dann dieses im Ticket angemerkt und bekam dann diese Rückmeldung:
ich denke das es den Entwicklern durchaus bewusst ist, aber bitte haben Sie verständnis dafür da aufgrund der Änderungen bereits von 7.0.x zu 7.1. dazu nicht mal eben ein Hotfix bereitgestellt werden kann oder der Shop in den vorhandenen versionen umgeschrieben wird. Ich denke doch das unsere Entwickler dort in einer neueren Shop Version dieses auch berücksichtigen.
Das bedeutet also, dass auch der "neue" 4.06er
Shop nicht für PHP 7.1 geeignet ist und man hier auf eine veraltete PHP Version zurück greifen muss, was im Hinblick auf die Sicherheit grade im Shopbetrieb nicht sinnvoll ist, oder?
Wie sieht das eigentlich mit der Risikoübernahme aus, falls bis Ende Dezember keine zu 7.1 kompatible JTL-Version existieren sollte und PHP 7.0 dann endgültig EOL sein wird. Der Hoster wird sicherlich jegliche Haftung ausschließen, sollte ein JTL Shop aufgrund der Nutzung einer PHP Version ohne Security Support gehackt werden. Die Auswirkungen eines gehakten JTL Shops könnten dann, je nach vorliegender Lücke, im PHP-System auch andere
Hosting-Kunden betreffen, da wir seit Spectre/Meltdown wissen, dass Separierungstechniken auch fehlbar sein können. Die Risikoübernahme für einen solchen Fall, wird sicherlich nicht JTL oder der Shopbetreiber gerne übernehmen wollen.