Neu PayPal Checkout - Zahlarten Icons

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
520
Halle
Hallo,
der Ratepay Rechnungskauf ist im Plugin eine separate Zahlungsart. Dafür kann man individuell im Shop-Backend bei den Zahlungsarten eine Bild-URL hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportNet

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.015
584
Gibt es denn eine Sammlung frei zugänglicher Icons für die gängigen Zahlungsarten?

Wir würden gerne auch irgenwie "einheitliche" Icons präsentieren.
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Ich hatte bisher das hier entdeckt, da ist es aber notwendig, den CC Lizenz Hinweis zu platzieren mit Nennung des Urhebers:
https://50north.de/kostenlose-payment-icons-fuer-den-europaeischen-markt/
Deckt für uns leider auch nicht alles ab.
Andere Quellen?

Ich konnte außerdem bisher kein (offizielles) Logo für den Rechnungskauf über PayPal und Ratepay finden, das auch noch mehrsprachig funktioniert.
 

admin@waermebau

Mitglied
9. September 2022
4
0
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es scheint so zu sein, dass man nur für alle PayPal Zahlungsarten zusammen eine Sortiernummer vergeben kann, aber keinen Einfluss auf die Reihenfolge der untergliederten haben kann. Aber immerhin kann man jetzt die eigenen Zahlungsarten über der Paypal Paywall platzieren.
Ich habe dieses Problem an Paypal und JTL gemeldet, da bei uns zuerst die Paypal Spezialzahlungsarten wie "Giropay" aufgelistet werden und zum Ende erst "Paypal".

Antwort von JTL:
"nein eine Sortierung ist nicht möglich, diese werden so von Paypal selbst ausgespielt."

Daraufhin Anfrage beim Paypal Techniksupport:
Antwort von Paypal:
„I can see what you mean in the uploaded screenshot. That appears to be a setting controlled by JTL and you will need to contact them or work with your web developer to modify the related file for your website code. I am not sure why they have it in that order and I can understand wanting to update it.“

Auf die weitergeleitete Reaktion von Paypal kam dann vom JTL Support:
"ich möchte hier keine Diskussion anfangen, doch vertraue ich da schon dem was der Entwickler mir sagt da der ja schließlich nach den Paypal Dev Vorgaben das Plugin auch programmiert hat. Ich kann Ihnen leider dazu nicht mehr mitteilen als in meiner letzten Nachricht. Eine Sortierung der Paypal Zahlungsarten ist nicht vorgesehen und die Zahlungsarten werden durch Paypal augespielt. Ja auch wenn es kein IFrame mehr ist. Dennoch ist es so wie ich Ihnen mitgeteilt habe."
 

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
58
16
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.828
1.660
Berlin
na da muss man schon etwas mehr tun :)
Das css dafür ist schon etwas umfangreich und je nach Template Anbieter unterschiedlich, es macht auch einen Unterschied, was ich für Zahlungsanbieter habe.

Daher würde gebe ich da jetzt nicht einfach so irgendein CSS raushauen, das muss schon individuell angepasst werden.

Flexbox ist aber schon die richtige Richtung
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
131
46
Hallo zusammen,

es hat sich ja leider hier wenig getan was die Icons angeht.

Hierzu ein paar Fragen:
- Wie kann man etwas neben das Bild schreiben? (Siehe hierzu die Nachnahme Gebühr)
- Wieso kann man man zwar im Reiter "Zahlungsarten" Grafiken hinterlegen, aber diese werden nur vom echten PayPal, Vorkasse und Nachnahme geladen. Bei "PayPal Später bezahlen", Kreditkarte und SEPA wird das einfach ignoriert.
- Wieso ist der Auswahlknopf / Button nicht automatisch mittig, wenn das Logo etwas größer ist? Kann man das ändern? Wie denn?

Vielleicht kriegen wir es hin, dass es einheitlich / sauber aussieht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.828
1.660
Berlin
Wie kann man etwas neben das Bild schreiben? (Siehe hierzu die Nachnahme Gebühr)
Dazu muss das Template angepasst werden

Wieso kann man man zwar im Reiter "Zahlungsarten" Grafiken hinterlegen, aber diese werden nur vom echten PayPal, Vorkasse und Nachnahme geladen. Bei "PayPal Später bezahlen", Kreditkarte und SEPA wird das einfach ignoriert.
-
Warum sollte das nicht gehen?

- Wieso ist der Auswahlknopf / Button nicht automatisch mittig, wenn das Logo etwas größer ist? Kann man das ändern? Wie denn?
Alles ist änderbar aber teilweise eben nur durch individuelle Anpassungen im Template oder eben über CSS und muss dann wie man hier an den Buttons sehen kann teilweise dann individuell nachjustiert werden wie man z.B.: beim Visa sieht.

Ich habe in einem früherem Beitrag ja schon geschrieben, dass die gesamte Ansicht in diesem Bereich lieblos ist, aber JTL muss da natürlich einen Standard fahren der dann für alle Zahlungsarten passt, daher geht es eben nur über eine eigene Lösung.


2024-06-27 15 53 44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Nutzer

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
58
16
Ich habe es aktuell so gelöst. Ob mein CSS-Styling auch bei deinem Template angewandt werden kann, kann ich leider nicht beantworten.

CSS:
// Styling der Zahlungsmethoden im Checkout
.row.checkout-payment-options.form-group > div {
  display: flex;
  flex-wrap: wrap;
}
#za_ppc_paypal .custom-control, #za_ppc_paylater .custom-control, #kPlugin_96_paypalkreditkarte .custom-control {
  border: 1px solid #81B202 !important;
  padding: 12px;
  width: 94.5%;
  margin: 2px;
  display: flex;
  flex-direction: column;
  text-align: center;
}
#za_ppc_paypal .checkout-payment-method, #za_ppc_paylater .checkout-payment-method, #kPlugin_96_paypalkreditkarte .checkout-payment-method {
  width: 100%;
  text-align: center;
}
#za_ppc_paypal .checkout-payment-method-note, #za_ppc_paylater .checkout-payment-method-note, #kPlugin_96_paypalkreditkarte .checkout-payment-method-note {
  text-align: center;
}
#za_ppc_paypal .checkout-payment-method-note > small, #za_ppc_paylater .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_96_paypalkreditkarte .checkout-payment-method-note > small {
  font-size: inherit;
}
#za_ppc_paypal .custom-radio .custom-control-label::before, #za_ppc_paylater .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_96_paypalkreditkarte .custom-radio .custom-control-label::before {
  color: #81B202;
  font-size: 20px;
  position: absolute;
  top: 50%;
  left: 3%;
  transform: translate(-50%, -50%);
}
#za_ppc_paypal .custom-radio .custom-control-label::after, #za_ppc_paylater .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_96_paypalkreditkarte .custom-radio .custom-control-label::after {
  position: absolute;
  opacity: 0;
}
#payment1, #kPlugin_96_rechnungskaufmitratepay, #kPlugin_82_ideal, #kPlugin_82_giropay, #kPlugin_82_creditcard, #za_ueberweisung_jtl, #kPlugin_82_klarnapaylater, #kPlugin_82_sofort, #kPlugin_82_bancontact, #kPlugin_40_amazonpay, #kPlugin_82_applepay, #kPlugin_82_eps, #kPlugin_82_przelewy24 {
  flex: 0 0 47%;
  margin: 2px;
}
#payment1 .custom-control, #kPlugin_96_rechnungskaufmitratepay .custom-control, #kPlugin_82_ideal .custom-control, #kPlugin_82_giropay .custom-control, #kPlugin_82_creditcard .custom-control, #za_ueberweisung_jtl .custom-control, #kPlugin_82_klarnapaylater .custom-control, #kPlugin_82_sofort .custom-control, #kPlugin_82_bancontact .custom-control, #kPlugin_40_amazonpay .custom-control, #kPlugin_82_applepay .custom-control, #kPlugin_82_eps .custom-control, #kPlugin_82_przelewy24 .custom-control {
  border: 1px solid #81B202 !important;
  padding: 12px;
  width: 100%;
  margin: 2px;
  display: flex;
  flex-direction: column;
  text-align: center;
}
#payment1 .checkout-payment-method, #kPlugin_96_rechnungskaufmitratepay .checkout-payment-method, #kPlugin_82_ideal .checkout-payment-method, #kPlugin_82_giropay .checkout-payment-method, #kPlugin_82_creditcard .checkout-payment-method, #za_ueberweisung_jtl .checkout-payment-method, #kPlugin_82_klarnapaylater .checkout-payment-method, #kPlugin_82_sofort .checkout-payment-method, #kPlugin_82_bancontact .checkout-payment-method, #kPlugin_40_amazonpay .checkout-payment-method, #kPlugin_82_applepay .checkout-payment-method, #kPlugin_82_eps .checkout-payment-method, #kPlugin_82_przelewy24 .checkout-payment-method {
  width: 100%;
  text-align: center;
}
#payment1 .checkout-payment-method-note, #kPlugin_96_rechnungskaufmitratepay .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_ideal .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_giropay .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_creditcard .checkout-payment-method-note, #za_ueberweisung_jtl .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_klarnapaylater .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_sofort .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_bancontact .checkout-payment-method-note, #kPlugin_40_amazonpay .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_applepay .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_eps .checkout-payment-method-note, #kPlugin_82_przelewy24 .checkout-payment-method-note {
  text-align: center;
}
#payment1 .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_96_rechnungskaufmitratepay .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_ideal .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_giropay .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_creditcard .checkout-payment-method-note > small, #za_ueberweisung_jtl .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_klarnapaylater .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_sofort .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_bancontact .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_40_amazonpay .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_applepay .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_eps .checkout-payment-method-note > small, #kPlugin_82_przelewy24 .checkout-payment-method-note > small {
  font-size: inherit;
}
#payment1 .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_96_rechnungskaufmitratepay .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_ideal .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_giropay .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_creditcard .custom-radio .custom-control-label::before, #za_ueberweisung_jtl .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_klarnapaylater .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_sofort .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_bancontact .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_40_amazonpay .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_applepay .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_eps .custom-radio .custom-control-label::before, #kPlugin_82_przelewy24 .custom-radio .custom-control-label::before {
  color: #81B202;
  font-size: 20px;
  position: absolute;
  top: 50%;
  left: 5%;
  transform: translate(-50%, -50%);
}
#payment1 .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_96_rechnungskaufmitratepay .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_ideal .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_giropay .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_creditcard .custom-radio .custom-control-label::after, #za_ueberweisung_jtl .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_klarnapaylater .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_sofort .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_bancontact .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_40_amazonpay .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_applepay .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_eps .custom-radio .custom-control-label::after, #kPlugin_82_przelewy24 .custom-radio .custom-control-label::after {
  position: absolute;
  opacity: 0;
}
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-28 at 13-33-34 .png
    Screenshot 2024-06-28 at 13-33-34 .png
    36 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Nutzer

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
131
46
Habe ich mir schon gedacht. Habe es auch gefunden.
Die betreffende Datei ist übrigens die "inc_payment_methods.tpl" im NOVA/checkout Ordner.
Wenn man mit der Holzhammer Methode arbeiten möchte kann im Child-Template den Inhalt der Datei auf folgendes ändern:
Code:
                    {block name='checkout-inc-payment-methods-image-title'}
                        {if $zahlungsart->cBild}
                                {image src=$zahlungsart->cBild alt=$zahlungsart->angezeigterName|trans fluid=true class="img-sm"}
                                    {if $zahlungsart->cHinweisText|has_trans}
                                        <span class="checkout-payment-method-note">
                                            <small>{$zahlungsart->cHinweisText|trans}</small>
                                        </span>
                                    {else}
                                   
                                    {/if}
                        {else}
                            <span class="content">
                                <span class="title">{$zahlungsart->angezeigterName|trans}</span>
                            </span>
                        {/if}
                    {/block}
                        {block name='checkout-inc-payment-methods-note'}
                       
                        {/block}

Hiermit wird der Hinweistext der Unter dem Bild steht, direkt an das Bild gesetzt. Es muss aber in der custom.css noch folgendes ergänzt werden, damit der Text neben dem Bild stehen darf und nicht zu nah am Bild steht:
Code:
.checkout-payment-method .checkout-payment-method-note {
    display: inline;
    margin-left: 1rem;
}

Für alle die, wie ich auch, den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden haben: Ihr müsst die Bilder im PayPal Plugin unter Einstellungen -> Aktive Zahlungsarten und dann beim Zahnrad klicken. Dann könnt ihr das Bild einfügen.

Alles ist änderbar aber teilweise eben nur durch individuelle Anpassungen im Template oder eben über CSS und muss dann wie man hier an den Buttons sehen kann teilweise dann individuell nachjustiert werden wie man z.B.: beim Visa sieht.
Ja man kann zwar theoretisch die PayPal Buttons verschieben, aber da die PayPal style.css NACH der custom.css geladen wird muss man da eine Lösung finden.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.828
1.660
Berlin
Ja man kann zwar theoretisch die PayPal Buttons verschieben, aber da die PayPal style.css NACH der custom.css geladen wird muss man da eine Lösung finden.
Man kann kann schon, man muss nur eben sicher sein das man mit seinem CSS mehr rechte hat als das von PayPal :)

Meinen anderen Beitrag hast du gesehen, was theoretisch möglich ist?
Das habe ich "nur" (ca. 300 Zeilen) css gemacht:

https://forum.jtl-software.de/threads/paypal-checkout-zahlarten-icons.183592/post-1002841
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Nutzer

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
131
46
Man kann kann schon, man muss nur eben sicher sein das man mit seinem CSS mehr rechte hat als das von PayPal :)
Würdest du mir auch verraten wie ich das machen kann? Ich kenne nur die "!important" Anweisung. Damit klappt es auch. :thumbsup:

Meinen anderen Beitrag hast du gesehen, was theoretisch möglich ist?
Das habe ich "nur" (ca. 300 Zeilen) css gemacht:
Ja habe ich gesehen. Sieht sehr schön aus. Würdest du die CSS-Änderung denn hier posten? :)

Ich mein @Jtl vielleicht solltet ihr @css-umsetzung mal anfragen ob er nicht für eine entsprechende Summe euch diese Seite so schön macht. ;)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.828
1.660
Berlin
Ich kann das nicht posten, denn zum einen habe ich ja schon geschrieben, das es Template und auch Zahlungsarten abhängig ist,
einzelne Zahlungsarten erfordern ja wenn Sie aktiviert werden zusätzliche Eingaben wie z.B.: Kreditkarte, dann muss gewährleistet werden, das die Box dann auch passend erweitert wird wenn sie aktiviert ist um die zusätzlichen Eingaben zuzulassen oder den Info Text ggf. anzuzeigen.

Beispiel:

2024-06-28 16 38 04.png2024-06-28 16 38 48.png


Der zweite Punkt ist eben, dass ich mit solchen Dingen mein Geld verdiene und daher kann ich nicht für alles eine kostenlose Lösung zur Verfügung stellen, in der ich dann am Ende noch unzählige Stunden kostenlosen support leiste weil es immer eine Zahlungsart oder ein Template geben wird wo man zusätzliches css oder dann eben doch Template Eingriffe braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Nutzer

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
131
46
Ich kann das nicht posten, denn zum einen habe ich ja schon geschrieben, das es Template und auch Zahlungsarten abhängig ist,
einzelne Zahlungsarten erfordern ja wenn Sie aktiviert werden zusätzliche Eingaben wie z.B.: Kreditkarte, dann muss gewährleistet werden, das die Box dann auch passend erweitert wird wenn sie aktiviert ist um die zusätzlichen Eingaben zuzulassen oder den Info Text ggf. anzuzeigen.
Ach so das geht sogar noch auf / erweitert sich. Das wusste ich nicht sorry.

Der zweite Punkt ist eben, dass ich mit solchen Dingen mein Geld verdiene und daher kann ich nicht für alles eine kostenlose Lösung zur Verfügung stellen, in der ich dann am Ende noch unzählige Stunden kostenlosen support leiste weil es immer eine Zahlungsart oder ein Template geben wird wo man zusätzliches css oder dann eben doch Template Eingriffe braucht.
Kann ich komplett verstehen. Deine Hilfe / Hinweise hier haben mir ja auch schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Paypal im Warenkorb Checkout auf deutsch Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu PayPal Express Checkout (v 1.4.0) Probleme im PopUp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Trackingdaten an Paypal übermitteln, geht das? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal & Webhooks: Bug oder Feature? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen