Neu PayPal Checkout - Zahlarten Icons

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
387
36
Hallo,

das neue Paypal Checkout sieht bei der Auswahl von Zahlarten sehr Bescheiden aus!
Das Icon für Kreditkarte ist für die meisten Käufer als solches nicht klar dargestellt und passt auch überhaupt nicht zu den anderen.
Für Rechnungskauf gibt es überhaupt kein Icon und geht so natürlich total unter.
Hier muss dringend nachgebessert werden!
paypal_checkout_zahlarten.jpg
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.775
465
Halle
Die Icons für die Third-Party-Payments sind zugegebenermaßen sehr unschön, da uneinheitlich und teilweise nichtssagend... Lustigerweise hat PayPal bei der Integrations-Abnahme die Icons bemängelt, bis wir ihnen gesagt haben das es ihre eigenen Icons sind, die direkt von PayPal für die Drittanbieter-Zahlarten geliefert werden.
Ratenkauf ist keine Third-Party-Zahlung, sondern im Plugin als eigene Zahlungsart angelegt. Dafür kann dann im Shop-Backend ein Logo hinterlegt werden.
 

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
209
28
Nienburg/Weser
Mal als frage, warum ist es nicht möglich den anzuzeigenden Text im Checkout für PayPal Plugin zu entfernen und rein eine Icon/Bild Darstellung mehr zu verwenden? Es gibt alt-Texte also ist nicht so, dass hier Screenreader/Accessability verloren gehen würde.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.791
935
PP schert sich einen Dreck um Google/UX/TTFB/speed/was geladen wird.
Schau dir mal an, was mit dem PP Checkout alles für ein "Müll" von PP geladen werden muss, wie viele requests da passieren....

JTL hat hier sicher stricker Vorgaben seitens PP (geht ja um die CI/das CD von PP, egal in welchem Shop), was wie umzusetzen ist, glaub nicht, das Felix/JTL hier absichtlich so nen Mist mit den Bildern/Texten etc. fabriziert (hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

adman

Aktives Mitglied
29. Dezember 2015
26
0
Gibt es denn eine Möglichkeit das alte Plugin zu nutzen? Wir bieten Kreditkarte, iDeal, Giropay und Sofort bereits über Mollie mit guten Konditionen an und nun läuft es mit dem Paypal-Checkout alles doppelt auf, das geht irgendwie gar nicht. Wieso wurde PayPal nicht mit den ganzen integrierten Zahlarten irgendwie optisch getrennt von den anderen Zahlarten?
 

AllAboutEcommerce

Aktives Mitglied
17. Juni 2020
80
11
Die Icons für die Third-Party-Payments sind zugegebenermaßen sehr unschön, da uneinheitlich und teilweise nichtssagend... Lustigerweise hat PayPal bei der Integrations-Abnahme die Icons bemängelt, bis wir ihnen gesagt haben das es ihre eigenen Icons sind, die direkt von PayPal für die Drittanbieter-Zahlarten geliefert werden.
Ratenkauf ist keine Third-Party-Zahlung, sondern im Plugin als eigene Zahlungsart angelegt. Dafür kann dann im Shop-Backend ein Logo hinterlegt werden.
Da muss man wieder ewig im Forum suchen bis man auf diese Infos stoßt. Wäre vielleicht mal was für den Guide...Und jetzt? Gibts Infos dazu ob sich das ändert? Sieht aus wie hingekotzt...
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
909
168
Wieso wurde PayPal nicht mit den ganzen integrierten Zahlarten irgendwie optisch getrennt von den anderen Zahlarten?
Das macht es wirklich nicht besser, das sah vorher auch mies aus, wenn man PP+ von den normalen Zahlungsarten entkoppelt hat, um mehr als fünf einzubinden. Das musste man auch eigens stylen, damit sich das halbwegs angenähert hat und für den Kunden nicht völlig mies aussah.

Die Icons sind wirklich furchtbar durcheinander. Aber immerhin kann man die Zahlungsarten-Liste jetzt gemeinsam stylen, da es ansprechbar ist.

Da muss man wieder ewig im Forum suchen bis man auf diese Infos stoßt. Wäre vielleicht mal was für den Guide...Und jetzt? Gibts Infos dazu ob sich das ändert? Sieht aus wie hingekotzt...
Wieso muss man da ewig suchen? Es gibt keine Einstellung dazu und fertig, bzw. wird doch Ratepay als eigene Zahlungsart mit allen möglichen Einstellungen angezeigt, dort ist auch ein Feld für die Bild-URL ( Guide hier). Gab es doch vorher auch nicht. Ich bin auch nicht mit allem glücklich, aber hier wäre sicherlich ein paralleles "Meckern" an PP zielführender.

Aber an PayPals "Design-Team" darf man schon zweifeln 😂 Nichtsdestotrotz ist es jetzt wenigstens "einheitlich"
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Der Sofort Icon enthält neben dem Logo an sich noch rechts und links davon transparente Bereiche. Müssen wir uns da an PayPal wenden oder liegt das am JTL Plugin?
Ich habe die transparenten Bereiche eingefärbt, um sie sichtbar zu machen.

sofort-pp-icon.png
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Ich bin erfreut, dass sich die Zahlungsarten nun einfach mittels der Sortiernummern auch in Bezug auf die PayPal Zahlungsarten sortieren lassen.

Bei den eigenen Zahlungsarten wie Vorkasse Überweisung oder Bar besteht aktuell aber nur die Option, einen Namen ODER ein Icon zu verwenden.
Ich würde gerne beides verwenden, damit es einheitlich und wie bei den PayPal Checkout Zahlarten ist.

Ideal wäre, wenn JTL auch passende Icons für die eigenen Zahlungsarten mitliefern würde.

Ist das geplant oder lässt es sich anderweitig umsetzen? Etwa per Template Anpassung?

Zahlungsarten-Name-Icon.png
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Gibt es eine Möglichkeit, darauf hin zu weisen, dass die dritten Zahlungsarten wie sofort und giropay auch über PayPal abgewickelt werden?
Etwa durch eine Klammer hinter dem Namen "(abgewickelt über PayPal)".
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
45
7
Gibt es eine Möglichkeit, darauf hin zu weisen, dass die dritten Zahlungsarten wie sofort und giropay auch über PayPal abgewickelt werden?
Etwa durch eine Klammer hinter dem Namen "(abgewickelt über PayPal)".
Ja, die Texte hinter den Zahlungsarten lassen sich im PlugIn Manager im Shop Backend anpassen. Dort haben die meisten PlugIns eine Schaltflächen für die Sprachvariablen. Wenn man diese anklickt, kann man die Texte nach Belieben anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle und roots

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
74
7
Ich finde es auch sehr verwirrend, das egal welche Paypalzahlungsart (also Kreditkarte, Sofort, giropay etc.) der Kunde auswählt in der Zusammenfassung dann als Zahlart immer Paypal steht... Klar wird es über Paypal abgewickelt aber einige Kunden haben uns deswegen schon angerufen und gesagt das egal was sie auswählen immer Paypal kommt :)

@roots:
Wo kann man denn die Paypalzahlungsarten sortieren? Ich finde da bei mir nicht.
 

shopbetreiber999

Aktives Mitglied
30. Juni 2018
21
5
Bei den eigenen Zahlungsarten wie Vorkasse Überweisung oder Bar besteht aktuell aber nur die Option, einen Namen ODER ein Icon zu verwenden.
Ich würde gerne beides verwenden, damit es einheitlich und wie bei den PayPal Checkout Zahlarten ist.

Ideal wäre, wenn JTL auch passende Icons für die eigenen Zahlungsarten mitliefern würde.
Du könntest den Namen der Zahlungsart im Feld Hinweistext hinterlegen, dann steht er im Endeffekt unter dem Icon.

Ideal wäre auch wenn JTL die Icons im PP Checkout alle gleich groß machen würde, dann könnte man die Größe der eigenen danach anpassen. Das sieht derzeit ziemlich wild aus.
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Ich finde es auch sehr verwirrend, das egal welche Paypalzahlungsart (also Kreditkarte, Sofort, giropay etc.) der Kunde auswählt in der Zusammenfassung dann als Zahlart immer Paypal steht... Klar wird es über Paypal abgewickelt aber einige Kunden haben uns deswegen schon angerufen und gesagt das egal was sie auswählen immer Paypal kommt :)

@roots:
Wo kann man denn die Paypalzahlungsarten sortieren? Ich finde da bei mir nicht.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es scheint so zu sein, dass man nur für alle PayPal Zahlungsarten zusammen eine Sortiernummer vergeben kann, aber keinen Einfluss auf die Reihenfolge der untergliederten haben kann. Aber immerhin kann man jetzt die eigenen Zahlungsarten über der Paypal Paywall platzieren.

Der Aspekt, dass am Ende immer nur PayPal Checkout steht, war uns noch gar nicht aufgefallen, birgt durchaus Verunsicherungsrisiko bei manchen Kund:innen! Aber auch für uns zur Auswertung wäre interessant, welche Zahlungsarten wie oft genutzt wurden. In der Wawi lässt es sich nicht wieder auseinander trennen, oder zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Der PayPal support meinte, dass es sich im Paypal Händlerkonto in den Berichten > Analysen auswerten lässt - das konnte ich in der Sandbox jedoch nicht bestätigen. Weiß hier noch wer was?
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Du könntest den Namen der Zahlungsart im Feld Hinweistext hinterlegen, dann steht er im Endeffekt unter dem Icon.

Ideal wäre auch wenn JTL die Icons im PP Checkout alle gleich groß machen würde, dann könnte man die Größe der eigenen danach anpassen. Das sieht derzeit ziemlich wild aus.
Als Workaround ist eine Bilddatei aus icon und text ergänzt durch den Hinweistext bei eigenen Zahlungsarten möglich. Aber sieht nicht gut aus. Besonders wenn es noch responsive gut aussehen soll. Laut JTL Ticket ist es aktuell nicht möglich oder geplant, Bild UND Name darstellbar zu machen. Schade, dass es hier keine Verbesserung in Shop 5 gibt. Daher werden wir es wohl mit einer Template Anpassung versuchen.
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
117
26
Aber auch für uns zur Auswertung wäre interessant, welche Zahlungsarten wie oft genutzt wurden. In der Wawi lässt es sich nicht wieder auseinander trennen, oder zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Der PayPal support meinte, dass es sich im Paypal Händlerkonto in den Berichten > Analysen auswerten lässt - das konnte ich in der Sandbox jedoch nicht bestätigen. Weiß hier noch wer was?

Das hatte ich beim JTL-Support auch bereits vor Wochen angemerkt, dass eine Auswertung hier wirklich sinnvoll wäre.
Erst hieß es, das würde nicht gehen, weil das Paypal intern ablaufen würden -> Quatsch ! (ist ja nicht mehr die alte iframe Paymentwall)
Dann würde das angeblich niemand brauchen 🤣 und man hätte das Plugin ja nach Paypalvorgaben entwickelt.
Auf meine Frage, ob Paypal die Auswertung explizit verboten hätte, kam keine Antwort...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.230
1.001
Berlin
Ich habe für mich eine akzeptable Lösung gefunden um die Zahlungsarten- und Versandauswahl, die ich noch nie schön fand anders und kompakter zu gestalten.
Mit etwas Anstrengung geht das auch mit reinem CSS und verhält sich responsiv vernünftig

CSS-RECHNER-info-2022-08-03-001[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle und SportNet

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Der Sofort Icon enthält neben dem Logo an sich noch rechts und links davon transparente Bereiche. Müssen wir uns da an PayPal wenden oder liegt das am JTL Plugin?
Ich habe die transparenten Bereiche eingefärbt, um sie sichtbar zu machen.

Den Anhang 85978 betrachten
Update: das Problem mit dem Sofort Logo hat sich erledigt, da PayPal / Sofort jetzt eine andere Datei ausliefern.
Allerdings hat der Ratepay Rechnungskauf noch kein Logo, ich schätze auch hier hilft nur warten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout - mehrere Shops, verschiedene Logos Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Kunden werden nicht weitergeleitet Plugins für JTL-Shop 10
Neu JTL PayPal Checkout fehlerhafte Darstellung im Firefox Plugins für JTL-Shop 11
Neu PayPal Checkout Modul - Rechnungskauf per Ratepay wird nicht ordnungsgemäß gebucht und mit der Wawi abgeglichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal Checkout (PPCP) - 1 Zahlung, 3 Aufträge mit identischer Ext. Nummer Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shop 5.15 - Altes PayPal Plugin (nicht PP Checkout) woher bekommen ? Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal Checkout - Verknüpfung nicht möglich Endlosschleife JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Paypal Checkout - Bezahlung mit Ratepay Plugins für JTL-Shop 3
Neu Paypal Checkout - Konfiguration wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Paypal Checkout lässt sich nicht einrichten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Checkout - Gebühren - Paypal Plus Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Zahlung ohne Bestelleingang in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu 13.000 Fehlermeldungen in der Logdatei von PayPal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Paypal Checkout - Rechnungskauf Ratepay - Keine Zahlungsinformationen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Paypal checkout Express löst Error 500 aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 4.06 und neuer PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Kauf auf Rechnung (Ratepay) Informationen fehlen auf Rechnung Shopware-Connector 0
Neu [JTL_PAYPAL_COMMERCE] INFORMATION: Paypal commerce: serialization faied (Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem bei Paypal Später Zahlen über Warenkorbbutton Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Timeout nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PayPal Button Später Zahlen Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal und Klarna Bestellungen werden beim Shopabgleich als Bezahlt gesetzt. Gambio-Connector 0
Neu Ratepay (Paypal Rechnungskauf) Bankdaten in Bestell-Mail? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Paypal Button später bezahlen verschwunden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Webinar Checkout Clinic - setzen das dann JTLshop- und Templateentwickler um ?!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Webinar: Euer Checkout beim Check-up: Die Checkout Clinic zu Gast bei JTL Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu DHL Express Ausland behindert Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen