Neu PayPal Checkout - Zahlarten Icons

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Hallo,

das neue Paypal Checkout sieht bei der Auswahl von Zahlarten sehr Bescheiden aus!
Das Icon für Kreditkarte ist für die meisten Käufer als solches nicht klar dargestellt und passt auch überhaupt nicht zu den anderen.
Für Rechnungskauf gibt es überhaupt kein Icon und geht so natürlich total unter.
Hier muss dringend nachgebessert werden!
paypal_checkout_zahlarten.jpg
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Die Icons für die Third-Party-Payments sind zugegebenermaßen sehr unschön, da uneinheitlich und teilweise nichtssagend... Lustigerweise hat PayPal bei der Integrations-Abnahme die Icons bemängelt, bis wir ihnen gesagt haben das es ihre eigenen Icons sind, die direkt von PayPal für die Drittanbieter-Zahlarten geliefert werden.
Ratenkauf ist keine Third-Party-Zahlung, sondern im Plugin als eigene Zahlungsart angelegt. Dafür kann dann im Shop-Backend ein Logo hinterlegt werden.
 

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
218
31
Nienburg/Weser
Mal als frage, warum ist es nicht möglich den anzuzeigenden Text im Checkout für PayPal Plugin zu entfernen und rein eine Icon/Bild Darstellung mehr zu verwenden? Es gibt alt-Texte also ist nicht so, dass hier Screenreader/Accessability verloren gehen würde.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
PP schert sich einen Dreck um Google/UX/TTFB/speed/was geladen wird.
Schau dir mal an, was mit dem PP Checkout alles für ein "Müll" von PP geladen werden muss, wie viele requests da passieren....

JTL hat hier sicher stricker Vorgaben seitens PP (geht ja um die CI/das CD von PP, egal in welchem Shop), was wie umzusetzen ist, glaub nicht, das Felix/JTL hier absichtlich so nen Mist mit den Bildern/Texten etc. fabriziert (hat).
 

adman

Aktives Mitglied
29. Dezember 2015
33
0
Gibt es denn eine Möglichkeit das alte Plugin zu nutzen? Wir bieten Kreditkarte, iDeal, Giropay und Sofort bereits über Mollie mit guten Konditionen an und nun läuft es mit dem Paypal-Checkout alles doppelt auf, das geht irgendwie gar nicht. Wieso wurde PayPal nicht mit den ganzen integrierten Zahlarten irgendwie optisch getrennt von den anderen Zahlarten?
 

AllAboutEcommerce

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2020
94
27
Die Icons für die Third-Party-Payments sind zugegebenermaßen sehr unschön, da uneinheitlich und teilweise nichtssagend... Lustigerweise hat PayPal bei der Integrations-Abnahme die Icons bemängelt, bis wir ihnen gesagt haben das es ihre eigenen Icons sind, die direkt von PayPal für die Drittanbieter-Zahlarten geliefert werden.
Ratenkauf ist keine Third-Party-Zahlung, sondern im Plugin als eigene Zahlungsart angelegt. Dafür kann dann im Shop-Backend ein Logo hinterlegt werden.
Da muss man wieder ewig im Forum suchen bis man auf diese Infos stoßt. Wäre vielleicht mal was für den Guide...Und jetzt? Gibts Infos dazu ob sich das ändert? Sieht aus wie hingekotzt...
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Wieso wurde PayPal nicht mit den ganzen integrierten Zahlarten irgendwie optisch getrennt von den anderen Zahlarten?
Das macht es wirklich nicht besser, das sah vorher auch mies aus, wenn man PP+ von den normalen Zahlungsarten entkoppelt hat, um mehr als fünf einzubinden. Das musste man auch eigens stylen, damit sich das halbwegs angenähert hat und für den Kunden nicht völlig mies aussah.

Die Icons sind wirklich furchtbar durcheinander. Aber immerhin kann man die Zahlungsarten-Liste jetzt gemeinsam stylen, da es ansprechbar ist.

Da muss man wieder ewig im Forum suchen bis man auf diese Infos stoßt. Wäre vielleicht mal was für den Guide...Und jetzt? Gibts Infos dazu ob sich das ändert? Sieht aus wie hingekotzt...
Wieso muss man da ewig suchen? Es gibt keine Einstellung dazu und fertig, bzw. wird doch Ratepay als eigene Zahlungsart mit allen möglichen Einstellungen angezeigt, dort ist auch ein Feld für die Bild-URL ( Guide hier). Gab es doch vorher auch nicht. Ich bin auch nicht mit allem glücklich, aber hier wäre sicherlich ein paralleles "Meckern" an PP zielführender.

Aber an PayPals "Design-Team" darf man schon zweifeln 😂 Nichtsdestotrotz ist es jetzt wenigstens "einheitlich"
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Der Sofort Icon enthält neben dem Logo an sich noch rechts und links davon transparente Bereiche. Müssen wir uns da an PayPal wenden oder liegt das am JTL Plugin?
Ich habe die transparenten Bereiche eingefärbt, um sie sichtbar zu machen.

sofort-pp-icon.png
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Ich bin erfreut, dass sich die Zahlungsarten nun einfach mittels der Sortiernummern auch in Bezug auf die PayPal Zahlungsarten sortieren lassen.

Bei den eigenen Zahlungsarten wie Vorkasse Überweisung oder Bar besteht aktuell aber nur die Option, einen Namen ODER ein Icon zu verwenden.
Ich würde gerne beides verwenden, damit es einheitlich und wie bei den PayPal Checkout Zahlarten ist.

Ideal wäre, wenn JTL auch passende Icons für die eigenen Zahlungsarten mitliefern würde.

Ist das geplant oder lässt es sich anderweitig umsetzen? Etwa per Template Anpassung?

Zahlungsarten-Name-Icon.png
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Gibt es eine Möglichkeit, darauf hin zu weisen, dass die dritten Zahlungsarten wie sofort und giropay auch über PayPal abgewickelt werden?
Etwa durch eine Klammer hinter dem Namen "(abgewickelt über PayPal)".
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
76
20
Gibt es eine Möglichkeit, darauf hin zu weisen, dass die dritten Zahlungsarten wie sofort und giropay auch über PayPal abgewickelt werden?
Etwa durch eine Klammer hinter dem Namen "(abgewickelt über PayPal)".
Ja, die Texte hinter den Zahlungsarten lassen sich im PlugIn Manager im Shop Backend anpassen. Dort haben die meisten PlugIns eine Schaltflächen für die Sprachvariablen. Wenn man diese anklickt, kann man die Texte nach Belieben anpassen.
 

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
92
10
Ich finde es auch sehr verwirrend, das egal welche Paypalzahlungsart (also Kreditkarte, Sofort, giropay etc.) der Kunde auswählt in der Zusammenfassung dann als Zahlart immer Paypal steht... Klar wird es über Paypal abgewickelt aber einige Kunden haben uns deswegen schon angerufen und gesagt das egal was sie auswählen immer Paypal kommt :)

@roots:
Wo kann man denn die Paypalzahlungsarten sortieren? Ich finde da bei mir nicht.
 

shopbetreiber999

Aktives Mitglied
30. Juni 2018
22
5
Bei den eigenen Zahlungsarten wie Vorkasse Überweisung oder Bar besteht aktuell aber nur die Option, einen Namen ODER ein Icon zu verwenden.
Ich würde gerne beides verwenden, damit es einheitlich und wie bei den PayPal Checkout Zahlarten ist.

Ideal wäre, wenn JTL auch passende Icons für die eigenen Zahlungsarten mitliefern würde.
Du könntest den Namen der Zahlungsart im Feld Hinweistext hinterlegen, dann steht er im Endeffekt unter dem Icon.

Ideal wäre auch wenn JTL die Icons im PP Checkout alle gleich groß machen würde, dann könnte man die Größe der eigenen danach anpassen. Das sieht derzeit ziemlich wild aus.
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Ich finde es auch sehr verwirrend, das egal welche Paypalzahlungsart (also Kreditkarte, Sofort, giropay etc.) der Kunde auswählt in der Zusammenfassung dann als Zahlart immer Paypal steht... Klar wird es über Paypal abgewickelt aber einige Kunden haben uns deswegen schon angerufen und gesagt das egal was sie auswählen immer Paypal kommt :)

@roots:
Wo kann man denn die Paypalzahlungsarten sortieren? Ich finde da bei mir nicht.
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es scheint so zu sein, dass man nur für alle PayPal Zahlungsarten zusammen eine Sortiernummer vergeben kann, aber keinen Einfluss auf die Reihenfolge der untergliederten haben kann. Aber immerhin kann man jetzt die eigenen Zahlungsarten über der Paypal Paywall platzieren.

Der Aspekt, dass am Ende immer nur PayPal Checkout steht, war uns noch gar nicht aufgefallen, birgt durchaus Verunsicherungsrisiko bei manchen Kund:innen! Aber auch für uns zur Auswertung wäre interessant, welche Zahlungsarten wie oft genutzt wurden. In der Wawi lässt es sich nicht wieder auseinander trennen, oder zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Der PayPal support meinte, dass es sich im Paypal Händlerkonto in den Berichten > Analysen auswerten lässt - das konnte ich in der Sandbox jedoch nicht bestätigen. Weiß hier noch wer was?
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Du könntest den Namen der Zahlungsart im Feld Hinweistext hinterlegen, dann steht er im Endeffekt unter dem Icon.

Ideal wäre auch wenn JTL die Icons im PP Checkout alle gleich groß machen würde, dann könnte man die Größe der eigenen danach anpassen. Das sieht derzeit ziemlich wild aus.
Als Workaround ist eine Bilddatei aus icon und text ergänzt durch den Hinweistext bei eigenen Zahlungsarten möglich. Aber sieht nicht gut aus. Besonders wenn es noch responsive gut aussehen soll. Laut JTL Ticket ist es aktuell nicht möglich oder geplant, Bild UND Name darstellbar zu machen. Schade, dass es hier keine Verbesserung in Shop 5 gibt. Daher werden wir es wohl mit einer Template Anpassung versuchen.
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Aber auch für uns zur Auswertung wäre interessant, welche Zahlungsarten wie oft genutzt wurden. In der Wawi lässt es sich nicht wieder auseinander trennen, oder zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Der PayPal support meinte, dass es sich im Paypal Händlerkonto in den Berichten > Analysen auswerten lässt - das konnte ich in der Sandbox jedoch nicht bestätigen. Weiß hier noch wer was?

Das hatte ich beim JTL-Support auch bereits vor Wochen angemerkt, dass eine Auswertung hier wirklich sinnvoll wäre.
Erst hieß es, das würde nicht gehen, weil das Paypal intern ablaufen würden -> Quatsch ! (ist ja nicht mehr die alte iframe Paymentwall)
Dann würde das angeblich niemand brauchen 🤣 und man hätte das Plugin ja nach Paypalvorgaben entwickelt.
Auf meine Frage, ob Paypal die Auswertung explizit verboten hätte, kam keine Antwort...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich habe für mich eine akzeptable Lösung gefunden um die Zahlungsarten- und Versandauswahl, die ich noch nie schön fand anders und kompakter zu gestalten.
Mit etwas Anstrengung geht das auch mit reinem CSS und verhält sich responsiv vernünftig

CSS-RECHNER-info-2022-08-03-001[1].jpg
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Der Sofort Icon enthält neben dem Logo an sich noch rechts und links davon transparente Bereiche. Müssen wir uns da an PayPal wenden oder liegt das am JTL Plugin?
Ich habe die transparenten Bereiche eingefärbt, um sie sichtbar zu machen.

Den Anhang 85978 betrachten
Update: das Problem mit dem Sofort Logo hat sich erledigt, da PayPal / Sofort jetzt eine andere Datei ausliefern.
Allerdings hat der Ratepay Rechnungskauf noch kein Logo, ich schätze auch hier hilft nur warten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen