Panik in der Firma

TechNic

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2019
119
7
Hallo


wir haben am Samtag eine Bestellung aus Dänemark bekommen , so wie sonst auch immer , nur diesmal war wirklich alles anders !!!!

1. Alle Produkte im Warenkorb waren ohne Ust. deklariert
2. ein Artikel den der Kunde bestellt hatte - hat - 1 Bestand !!!!!

Die Frage ist wie geht das ??????? Wie konnte der Kunde den Artikel mit Bestand 0 bestellen ??? Wieso wurde keine Ust. mit berechnet ???

Wir haben bei jeder Bestellung jetzt Angst das Artikel , die wir nicht mehr haben bestellt werden.
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
398
86
Überverkäufe aktiv ?
Überschneidung mit Verkauf auf anderer Plattform ?
Verkauf auf ID über den Shop ?
Verkauf über eBay ?
Über welche Plattform wurde verkauft ?
Wawi Version ?

Dazu musst Du schon ein bischen mehr Informationen schreiben...
 

TechNic

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2019
119
7
Hallo Seffen80

Überverkäufe aktiv ? nein
Überschneidung mit Verkauf auf anderer Plattform ? nein nur Shop
Verkauf auf ID über den Shop ? heißt ?
Verkauf über eBay ? nein
Über welche Plattform wurde verkauft ? nur eigenem Shop
Wawi Version ? aktuelle 1.11.4
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
398
86
Hallo Seffen80

Überverkäufe aktiv ? nein
Überschneidung mit Verkauf auf anderer Plattform ? nein nur Shop
Verkauf auf ID über den Shop ? heißt ?
Verkauf über eBay ? nein
Über welche Plattform wurde verkauft ? nur eigenem Shop
Wawi Version ? aktuelle 1.11.4
Verkauf auf ID:

Der Shop bietet die Möglichkeit das der Kunde eine UID einträgt. ( wenn aktiviert )
Bei Lieferung ins EU Ausland wird dann keine Steuer berechnet ( IGL Lieferung )

Kannst im Auftrag überprüfen im Feld Kunden UstID ( falls da was steht und auch eure ID hinterlegt ist, wird der Auftrag als IGL betrachtet)
 

TechNic

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2019
119
7
ok , werde ich nachher gleich prüfen , aber das hört sich schon plausiebel an mit der UID .
Nur wie konnte er einen Artikel mit 0 Lager ordern . Ich habe noch nie -1 im Besatnd gesehen !?
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
398
86
hmm wegen dem Bestand war meine Frage mit den Plattformen.
Da es dann zu überschneidungen kommen kann, wenn z.B auf eBay und im Shop derselbe Artikel gekauft wird.
Der Worker gleicht hier halt nicht in Echtzeit ab.

Das gleiche Problem besteht wenn der Artikel in mehreren Stücklisten enthalten ist...
 

TechNic

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2019
119
7
Nein , wir betreiben nur den Shop ... und seit 2 Jahren ist nix passiert ! Ich benutze die Wawi schon seit 0.9 , ich hatte es noch nie das ein Artikel der mit Bestand 0 war , gekauft werden konnte. Deshalb sind wir ja so verunsichert !
 

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
398
86
Stückliste ist der Artikel nicht .... ?

Wir z.B haben denselben Artikel in mehreren Verpackungsgrößen, die alle denselben Stücklistenartikel enthalten.

Beispiel:

Artikel 500 mal auf Lager
Jetzt kauft der Kunde 5x 100 Stück und noch 1 x 50
somit haben wir dann einen Bestand Verfügbar von -50 Stück ( und das geht auch wenn Überverkäufe deaktiviert sind, da der Worker nicht in Echtzeit abgleicht)

Falls nicht der Fall dann am besten Support Ticket aufmachen.

Die Wawi hat manchmal auch fiese BUGs.
Wawi 1.9.8.0 z.B das bei Ausführung eines Workflows der ein zukünftiges Erscheinungsdatum setzt, auch plötzlich die Option Überverkäufe deaktiviert wurde...

Nur mal als Beispiel, deswegen hier evtl. mal den entsprechenden Artikel genauer überprüfen welche Optionen gesetzt sind...
 

TechNic

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2019
119
7
Hallo Steffen

nein alles das nicht , wir bekommen die Ware , tragen die Stückzahl ein - fertig ! Wenn die Artikel nicht mehr auf Lager sind ... also 0 ist steht auch im Shop nicht verfügbar ! Wie konnte er also bestellen ? Der Artikel war mit 10 eingekauft worden und alle 10 waren vor Wochen verkauft ! Wie also konnte man Ihn trotzdem bestellen ...

Ich kann bisher nix finden !!
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
485
167
Artikel 500 mal auf Lager
Jetzt kauft der Kunde 5x 100 Stück und noch 1 x 50
somit haben wir dann einen Bestand Verfügbar von -50 Stück ( und das geht auch wenn Überverkäufe deaktiviert sind, da der Worker nicht in Echtzeit abgleicht)
Wenn das passiert, dann habt ihr den Artikel, auf den die Stückliste sich bezieht, nicht im Shop aktiv. Der muss auch für den Shop aktiv sein (und für alle Kundengruppen unsichtbar, wenn er nicht einzeln verkauft werden soll). Wenn der Artikel nicht im Shop ist, dann kann der Shop die Anzahl nicht korrekt berechnen.

nein alles das nicht , wir bekommen die Ware , tragen die Stückzahl ein - fertig ! Wenn die Artikel nicht mehr auf Lager sind ... also 0 ist steht auch im Shop nicht verfügbar ! Wie konnte er also bestellen ? Der Artikel war mit 10 eingekauft worden und alle 10 waren vor Wochen verkauft ! Wie also konnte man Ihn trotzdem bestellen ...
Könnte ein Cache-Problem gewesen sein. Mir wäre da derzeit kein Bug bekannt, der den Bestellstop bei einem Artikel der nicht auf Lager ist aushebelt.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.284
690
Flensburg

Auch noch im Warenkorb bzw. bei Auswahl Versandart/Zahlungsart und Bestellabschluss? Ich hätte erwartet, dass da der Cache nicht (mehr) greift, kann mich aber auch irren.

@TechNic, solltest Du supportberechtigt sein, ist das auf jeden Fall ne Sache für den Support durch JTL. Also am besten nichts anrühren, solange die Spurensicherung nicht dran war. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Störung in der Lizenzinfrastruktur Störungsmeldungen 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen