Gelöst Packtisch: Fehler bei der Adresse, danach Pickliste weg, Rechnung erzeugt

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
234
45
Hallo,
bekomme mal wieder eine Pickliste vorgelegt die nicht versendet werden konnte.

- Ware gepickt
- Pickliste am Tisch gescannt
- Artikel/Menge bestätigt
- "versenden" jedoch ohne Etikett wegen Fehler

Der Kollege hat dann in den Verlauf gesehen und die Liste wird mit dem üblichen Fehler PLZ passt nicht zur Straße (Leitcodierung aktiv) angezeigt.
Er hat dann noch versucht die Adresse zu Googeln und zu berichtigen, kam dann aber nicht zum Erfolgt, da es ein Neubaugebiet ist.

Also den Auftrag zur Seite gelegt, für diese Pickliste wurde dann aber eine Rechnung erstellt, die Pickliste ist dann ja ebenfalls weg und weil bereits eine Weile vergangen war ist auch der Fehler im Verlauf am Packtisch raus.

Wie gehe ich nun damit um ? Sicher, ich kann jetzt ein manuelles Label erzeugen und die die Sendungsdaten nachtragen, aber Sinn macht das ja nicht.
Kann man den Punkt, Rechnung erstellen und Pickliste erzeugen bei fehlerhaftem Label irgendwo deaktivieren ?

Jürgen
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
In Version 1.6 ist ein Fehler aufgefallen, der ggf. auch Version 1.5 betrifft, aber dort nicht mehr gefixt wird: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50280

Bei einer Auslieferung soll die Pickliste natürlich nicht gelöscht werden.

Für dein Problem ist die Pickliste aber auch unerheblich. Du kannst die Adresse dennoch korrigieren und ein neues Label erzeugen.

JTL- Packtisch+ öffnen > in den Warenausgang wechseln > oben den kleinen Drucker "Nachdruck" anklicken > den betroffenen Auftrag/Lieferschein suchen > und nun kannst du über das Editieren-Symbol rechts die Adresse korrigieren und im Anschluss ein neues Label anfordern.

Alternativ kannst du auch die Lieferadresse im Auftrag über JTL-Wawi korrigieren und den Nachdruck über JTL-Wawi > Versand > Lieferscheine > Button "Bearbeiten" durchführen.
 

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
234
45
Der Lösungsversucht über Adresse berichtigen und neues Label erzeugen ist klar und bekannt und funktioniert ja auch meistens.

ABER

Gerade wieder: Adresse ist eine Neubausiedlung und der DHL scheinbar nicht bekannt, also egal wie ich die Adresse am Packtisch bearbeite, ich bekomme kein Versandlabel.
Bei Easylog hatte man ja die Meldung "kann nicht Leitcodiert werden" , konnte dann aber bestätigen das ich die Sendung ohne versenden möchte, das finde ich am Packtisch nicht.
Da die Pickliste ja den Status bearbeitet hat, kann ich diese in so einem Fall auch nicht mehr aufrufen und z.B. eine andere Versandart wählen, der Aufträg hängt somit an diesem Packtisch in der Fehlerschleife und man kann diesen nicht versenden.

Letzlich kann ich dann nur im Büro (an den Packplätzen ist die Wawi nicht erlaubt) die Sendung manuell unter Lieferscheine offen bearbeiten, dazu habe ich mir eine Versandart erstellt die keine Leitcodierung prüft.
Das geht nicht anders ?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Bei Easylog hatte man ja die Meldung "kann nicht Leitcodiert werden" , konnte dann aber bestätigen das ich die Sendung ohne versenden möchte, das finde ich am Packtisch nicht.

Die Option ist bei JTL global. Zu finden in den Shipping-Einstellungen der Versandart.

Wäre ein neues Feature, dass man die Option auch temporär / einmalig übersteuern kann. Sofern JTL-ShippingLabels und JTL-Wawi das Feature künftig dann umgesetzt haben, können wir das in JTL- WMS / JTL- Packtisch+ einbauen.

Den Wunsch also am besten "globaler" nochmal im JTL-Shipping Forum platzieren @Jan Weber :) (Thomas finde ich leider nicht zum verlinken :D )

lich kann ich dann nur im Büro (an den Packplätzen ist die Wawi nicht erlaubt) die Sendung manuell unter Lieferscheine offen bearbeiten, dazu habe ich mir eine Versandart erstellt die keine Leitcodierung prüft.
Aber wie ich sehe, kennst du diese Möglichkeit schon.

a die Pickliste ja den Status bearbeitet hat, kann ich diese in so einem Fall auch nicht mehr aufrufen und z.B. eine andere Versandart wählen, der Aufträg hängt somit an diesem Packtisch in der Fehlerschleife und man kann diesen nicht versenden.
Der Status der Pickliste ist für den Nachdruck nicht relevant. Ließ meinen Lösungsvorschlag nochmal :) Wende dich gerne über das JTL-Kundencenter auch an unseren Support. Das was du suchst, sollte schon funktionieren.
 

marinw

Aktives Mitglied
2. August 2020
36
9
@MrSmartMouse wir haben dasselbe Problem.

@Stephan Handke , die Rechnung wurde in hier ja schon erstellt. Den Workflow haben wir auch eingestellt. "WF: Wenn Auftrag versendet, dann (Zeitverzögert 1min) Rechnung erstellen. Dann ist es allerdings im Auftrag nicht mehr möglich nachträglich die Lieferadresse zu ändern, (wenn "Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht änderbar" aktiviert ist. Oder mache/n ich/wir was falsch ?

Wie kann man das Problem beheben ? der Lieferschein ist ja schließlich auch wieder bei Lieferscheine offen drinnen, die Rechnung wird trotzdem erstellt.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Die "Lieferadresse" sollte eigentlich unabhängig von dieser Option änderbar sein.

Falls nicht, wie geschrieben - bitte mal mit einem Supportticket an unseren Support wenden. Ich denke, wenn wir hier ein generelles Problem hätten, würde das viel häufiger im Support aufschlagen.

Und aktuell ist es auch tatsächlich so, dass der Nachdruck die "geänderte" Adresse gar nicht zurück in den Auftrag schreibt, von daher dürfte das keinen Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Optimale WMS/Packtisch Hardware Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen