OnPage Composer funktioniert nicht: "Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen"

TryHard

Neues Mitglied
27. Juni 2022
21
0
Liebe Experten,

ich kämpfe mich als JTL-Neuling am Mac tapfer durch die nicht gerade intuitive Einrichtung von Shop 5.1.2. Der Shop ist nun installiert, auf der URL ist die JTL-Default-Startseite zu sehen und ich kann mich ins Backend einloggen. 🥵 Wenn ich nun die Startseite mit dem OnPage Composer bearbeiten möchte, erscheint ein Fortschrittbalken und "Bitte warten ..." - hierbei bleibt es jedoch immer stehen. Zwar erscheinen links die blauen Bearbeitungstools, die Startseite wird jedoch nicht im Bearbeitungsmodus angezeigt, das Fenster bleibt schwarz. Bei Firefox erscheint im Hintergund die Fehlermeldung "Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen". Unter Safari passiert dasselbe, jedoch ohne die Fehlermeldung. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, mit dem OnPageComposer etwas zu bearbeiten.

Zwei eigene Vermutungen hierzu:

1) Beim Einrichtungsassistenten und unter "Fehlerdiagnose" wird 1 Fehler angezeigt, nämlich, das ImageMagick nicht installiert ist. Ich hatte bereits Kontakt mit dem Ionos-Support, der mir schreibt: "ImageMagick ist bei Ihnen auf den Webspace eingerichtet. Dort aber nur über die Anwendung convert nutzbar. Der JTL-Webshop benötigt aber auch das PHP Framework Imagick. Dieses ist bei uns nicht Installiert. Als Alternative bieten wir GDlib an, welches standardmäßig bei PHP dabei ist und die gleiche Funktionalität hat wie Imagick." Muss ich das "das PHP Framework Imagick" zwingend haben? Kann dies der Grund für das Problem sein? Wie kann ich das ggf. auf meinem Webspace installieren?

2) Da ich auch mit anderen Domains auf Teile des Webspaces zugreife und den Shop zunächst ersteinmal nicht-öffentlich einrichten und testen möchte, liegt der Shop (im Moment) in einem Unterordner - ist dies ein Problem!? Was muss ich ggf. tun?

Herzlichen Dank für eure Hinweise!

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.249
269
Halle (Saale)
GD sollte auch funktionieren, du musst Imagick also nicht unbedingt aktiv haben, nur eins von beiden.
Bezüglich 2) gehe ich davon aus, dass Ionos da evtl. den Header X-Frame-Options setzt, der das Einbetten deines Shops in einen Frame verbietet.
Wenn du mir einen Link zu deinem Shop sendest, kann ich das gerne verifizieren. Evtl. findest du aber auch im Kundenzentrum deines Hosters eine Option, um derartige Header zu entfernen oder weniger streng einzustellen.

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Moin,
bin ebenfalls Mac-User und auch ich kann den Onpage Composer nicht nutzen, trotz des Hostings bei JTL.
Bei mir erscheint mit Chrome die Meldung: Bitte warten......
Und das in Endlos-Schleife.
Die Linke Navi ist zwar sichtbar, aber nicht klickbar....

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Kleiner Zusatz. Hab das Ganze mal auf Windows ausprobiert. Ebenfalls "Bitte warten...", nix anklickbar und der Ladebalken geht nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
OnPage-Composer: Seite für Wartungsmodus bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Onpage Composer Content-Wrapper vs Main-Wrapper JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
OnPage Composer kann die zu editierende Seite nicht aufrufen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu OnPage Composer auf allen Artikeldetailseiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu One Page Composer > Textbausteine möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Funktioniert ein Kalenderbuchungstool mit JTL WooCommerce-Connector 1
Neu Erweiterte Suche - Artikel - [Gruppe hinzufügen] funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Error 500 auf einzelnen Artikelseiten, sonstiger Shop funktioniert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsabgleich funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Coupon auf einen Hersteller funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Worker funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Zugangsbeschränkung mit .htaccess funktioniert nur auf Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Shop Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet PRIME AT (MFN) funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Darstellung Variationen in Dropdown funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse zusammenfassen funktioniert nur bei Auftragsbestätigung? Code inside! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Import Datenbank funktioniert nicht - SQL Server 2017 / 2019 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zusammenfassen funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.6 0
Neu DHL Versand nach Österreich funktioniert nicht mehr. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht mehr Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu ERROR: Der WooCommerce JTL-Connector funktioniert nicht mit dem Plugin Shield Security WooCommerce-Connector 0
Neu Puffer bei Artikeln funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Mailversand über JTL-Paktisch+ auf einem Windows Client funktioniert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Issue angelegt [WAWI-63408] Workflow: Zeit als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister funktioniert seit gestern den 27.09.2022 15:15 Uhr nicht mehr Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu 28.09.2022 Amazon Abgleich funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Pickliste drucken funktioniert teilweise nicht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Bestellvorschläge funktioniert nach Update auf 1.6.42.2 nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Seit 19.09.22 funktioniert die Amazon.com Anbindung (USA) nicht mehr. Ticket eröffnet - keine Reaktion :-( Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet ebay Abgleich funktioniert nicht seit gestern Abend eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Kaufland.de SCX Abgleich funktioniert momentan nicht? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-WAWi 1.6.42.0 - Bestellvorschläge mit aktivierten "Globalen Mindestbestand auffüllen" funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 35
Anpassung Rechnungsvorlagen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ticket-Support funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Abmeldelink bei Newsletter funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5/Wawi: Standard-VK verringern um % funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5