Nur mal so zum Nachdenken....

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Stellt euch mal vor, ihr kauft ne Packung Schrauben in einem Baumarkt und bringt diese zurück: Oft gibt es einen Gutschein und keine Auszahlung.
Oder ihr kauft euch eine Soundkarte in einem der grossen Elektronikfachmärkte und bringt diese zurück: Da kann es passieren, das Ihr nicht den ganzen Kaufbetrag erstattet bekommt mit dem Grund, die Ware könnte nicht mehr als neu verkauft werden.
...es könnte wohl noch viele solcher Beispiele geben, aber die zwei sollen erst mal reichen.
Der Kern des ganzen: Ihr hattet Kosten, um die Ware zu kaufen: Spritkosten oder von mir aus auch das Ticket für die Tram. Diese Kosten bekommt ihr nicht erstattet, auch nicht die erneuten Kosten um die Ware wieder zurück zu bringen.
Kauft ihr aber Online etwas seit ihr im Vorteil: 100% Erstattung im Idealfall ohne jeglichen Abzüge wegen der Nutzung oder des Auspackens ("bestimmungsgemäße Inbetriebnahme).
Der Händler kann die Ware dann zawr nicht mehr als neu verkaufen, aber das ist ja das Problem des Händlers. Kann auch sein, das ich mich da gerade irre, aber das Thema Widerrufsbelehrung ändert sich ja momentan nach der "Rechtssprechung" verschiedener Gerichte...
Ist doch schon ein wenig ungerecht, oder?
 

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Ja als Online-Händler ist man ganz schön beschissen dran was die derzeitige Rechtslage anbelangt. Ständig die Angst vor Abmahnungen, das auch ja alles den Anforderungen genügt im Online- Shop.

Dann können die Kunden bestellen... sich alles liefern lassen, auspacken, 2 oder mehr Wochen benutzen und den ganzen Kram wieder ohne Begründung zurückschicken. Und man zahlt dann auch noch den ganzen Transport und kann unter Umständen sehen, wenn der Kunde stur ist, wie man seine Ware wieder zurück bekommt.

Spassbestellungen kommen hinzu... hier wird dann einfach gesagt.. wieso schicken Sie mir den Kram zu dann "Widerrufe" ich die Bestellung. Also storniert man und muss dabei auch noch freundlich bleiben. Obwohl der Kunde mit Abschicken der Bestellung und meiner Annahme auch einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat. Alles nur heiße Luft mit dem Widerrufsrecht.

Online-Händler zu sein macht in Deutschland keinen Spass mehr.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JS nur auf auf spezifischer Seite nachladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Spaltenanpassung im Artikelmodul (F2) – Firma & Zusatz statt nur Vor-/Nachname anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Eingeschränktes Kundenkonto - nur Guthaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu OS-Plattform wurde zum 20.07.2025 abgeschaltet. Smalltalk 2
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Zahlungen: Doppelte Zahlungseingänge führen zum Chaos JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14

Ähnliche Themen