Neu Nur an Amazon-Kunden soll keine Rechnung gemailt werden - Kommunikations-Richtline

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
319
93
Strausberg, Brandenburg
Hallo,

ich habe schon etwas im Forum gesucht aber nichts zu meinem Anliegen gefunden.
Ich nutze bei Amazon natürlich die das VCS um die Rechnungen auf die Plattform zu bekommen. Allerdings versende ich momentan beim Ausliefern für jede Bestellung, egal woher, die Rechnung auch noch per Mail. Was ja eigentlich seit VCS nicht mehr notwendig ist. Seit heute, den 06.11.2020, darf man das ja laut Amazons Kommunikations-Richtlinie nicht mehr.

Wir kann ich bei ausschliesslich bei Amazon-Bestellungen verhindern, dass Rechnungen per Mail versendet werden. Bei allen anderen Vertriebskanälen will ich weiterhin eine Rechnung per Mail im Ausliefer-Vorgang versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moinse

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Wieso darf man keine Rechnung mehr schicken? Wo steht das?
In den Richtlinien ist dies doch nach meiner Auffassung als Proaktive Nachricht erlaubt.
Nicht erlaubt ist eine Auftrags- oder Versandbestätigung.

Grüße
Marcus

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
319
93
Strausberg, Brandenburg
Oh ja, ich habe gerade nochmal nachgelesen. Stimmt, Rechnungen per Mail sind derzeit kein Problem.
Aber unabhängig davon, würde ich dennoch ganz gern keine Rechnungen per Mail an amazon-Kunden senden. Ich lade sie ja bereits aufs Portal.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Dann musst du einfach deinen Workflow, der für den Rechnungsversand verantwortlich ist, dahingegehend anpassen.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
319
93
Strausberg, Brandenburg
ich nutze keinen Workflow, ich lassen die Rechnungen beim Ausliefern generieren und per Mail versenden. Wahrscheinlich muss ich das abschalten, und Workflows erzeugen die Rechnungen erstellen und mailen, ausser für amazon? Ich dachte ich komme um die Workflows herum.

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Andersrum ist es etwas umständlicher, da du dann für jeden Marktplatz eine Vorlage anlegen müsstest. Außer halt Amazon. Dann wird alles verschickt, außer Amazon.