Neu NOVA: bei Varkombis immer "Preis auf Anfrage", muss das wirklich sein?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
Hallo,
wenn mit Varkombis gearbeitet wird, steht an verschiedenen Stellen immer unnötigerweise "Preis auf Anfrage".
So in den Artikellisten (Kategorien), aber auch auf der Produktseite eines Varkombiartikels.

Das mag daherrühren, dass der Vaterartikel den Preis 0 hat.
Jeder andere Preis wäre in diesem Fall aber genauso falsch, denn die einzelnen Varianten kosten ggf. unterschiedlich viel (Kabel z.B. je nach Länge).

Mein Vorschlag:
Anstatt bei Vaterartikeln mit dem Preis 0 "Preis auf Anfrage" hinzuschreiben, besser
- in der Produktliste: "Dieser Artikel hat Variationen" o.ä..
- auf der Produktseite: weglassen! Der Preis ist nicht auf Anfrage, denn die Variationen (mit Preis!) folgen ja gleich darunter.

Gruß,
fibergirl
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
329
30
Hallo fibergirl,
ich würde das in der "Sprachverwaltung" ändern:
Du gehst also ins Backend deines Shops unter System > Globale Einstellungen > Sprachverwaltung ... gibst dort in die Suche "Preis auf Anfrage" ein und findest die Variable "priceOnApplication". Klicke auf "Inhalt" und ändere den Text auf "Dieser Artikel hat Variationen" ab.

Gruß Georg
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
Hallo @misterGST ,

naja, ganz so einfach ist es ja auch nicht.

Die Variable "priceOnApplication" für "Preis auf Anfrage" hat schon ihre Berechtigung!
Preis = 0 bedeutet im allgemeinen Preis auf Anfrage, bzw. soll das im Shop bewirken.

Aber eben nicht unbedingt bei Varkombis, wo der Artikel, dessen Preis angezeigt wird, der Vaterartikel und damit gar nicht käuflich ist.

Wenn die Varianten alle das gleiche kosten (T-Shirt, unterschiedliche Farben) schreibt man da halt den Preis hinein, er wird angezeigt und alles ist gut.
Wenn die Varkombis aber alle einen unterschiedlichen Preis haben (Kabel, verschiedene Längen), wäre jeder eingetragene und angezeigte Preis falsch!
Also bleibt nur 0.
Das heißt aber nicht, auf Anfrage, sondern hier wäre es angebracht einfach keinen Preis anzuzeigen (sondern in der Produktliste auf die Varianten zu verweisen).
Die Sprachvariable dafür zu vermurksen, ist aber keine Option.

Gruß, fibergirl
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.274
137
Küps
und warum gibt man den Vater nicht den Preis der günstigsten Variante?

Beispiel:

Variante A kostet 3€
Variante B kostet 5€
Variante C kostet 7€

somit würde ich den Vater den Preis von Variante A also 3€ geben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.274
1.345
Hier mal ein ganz schnell "hingerotztes" Beispiel. Der Vaterartikel hat den Preis des günstigsten Kindes bekommen. Im Shop wird das ohne Änderungen so angezeigt:
1597986502855.png

Das ist durchaus auch gängige Praxis.

Auch in der Artikelübersicht wird der Artikel mit einem Preis "ab" angezeigt:
1597986558815.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG und csaeum

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
und warum gibt man den Vater nicht den Preis der günstigsten Variante?

Weil der im Zweifel falsch ist und für den Kunden irreführend.

Wir verwenden allerdings nicht das Auswahl-Pulldown, sondern die Variantenmatrix, die auf der Produktseite eine übersichtliche Liste mit Ausführungen und deren Preisen darstellt.
Da ist irgendein Fantasiepreis oben drüber im besten Falle irrelevant.

Beispiel Kabel: das günstigste ist einen halben Meter lang, der Kunde braucht aber 5 Meter.
Von einem "ab-" Preis oben über der Liste hat er genau gar nichts, ebenso wie bei der Item-Darstellung auf der Kategorieseite/Artikelliste.
Er fühlt sich höchstens veralbert.

Ich sage ja nicht, dass in den Vaterartikel einen Preis einzutragen, der dann angezeigt wird, immer falsch ist.
Es hängt eben vom Shop und vom Sortiment ab.

Es muss aber die Möglichkeit geben, dort eben keinen Preis anzuzeigen, wenn es sich um einen Vaterartikel handelt (und z.B. die Varianten eh eigene Preise haben).
Was in dieser Situation aber definitiv gar nicht zutrifft, ist "Preis auf Anfrage" für den Vaterartikel.

Damit wäre Vaterartikel-Preis = 0 frei für: wenn 0 dann nicht anzeigen.

Es wäre für den Shopbetreiber einfach eine (für uns wichtige) Option mehr, die nichts kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.274
1.345
Wieso wäre der falsch?
In meinem Beispiel hat derjenige, der eine Variante wählt, die teurer ist, ebenso das gleiche Problem. Wenn das Shirt in Rot mehr kostet als in Weiß, dann ist es doch noch immer so, dass der Artikel ab Preis x verkauft wird.

Dass man für einen 500cm-Schlauch mehr zahlt als für einen 50cm-Schlauch - das kriegen die Kunden schon gewechselt ;)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
Wieso wäre der falsch?
In meinem Beispiel hat derjenige, der eine Variante wählt, die teurer ist, ebenso das gleiche Problem. Wenn das Shirt in Rot mehr kostet als in Weiß, dann ist es doch noch immer so, dass der Artikel ab Preis x verkauft wird.

Dass man für einen 500cm-Schlauch mehr zahlt als für einen 50cm-Schlauch - das kriegen die Kunden schon gewechselt ;)

Ja, wie soll ich das jetzt erklären ...

Das ist alles so ... preisgetrieben!

Es ist für unseren Kunden aber irrelevant, dass es eine günstige Variante gibt, mit der er nichts anfangen kann.
Der Kunde "wählt" keine Variante. Er hat nicht die Wahl.

Wer unseren Shop betritt, sucht etwas Bestimmtes. Er will ein Problem lösen.
Und wir sind ein B2B-Fachgeschäft, da geht er hin. Er will nicht shoppen, und es geht auch nicht primär um den Preis.
Er braucht das verdammte 5-Meter-Kabel, das er sonst partout nirgends so schnell kriegt, und das möglichst bis morgens früh.
Und da ist er bei uns richtig.

Ja, das ist nicht der typische Onlineshop-Wühltisch-Ansatz, der erst mit dem güntigen Preis lockt, und den Kunden dann stöbern lässt in der Hoffnung, er möge sich vielleicht für die schönere, teuere, für uns lukrativere Variante entscheiden.
Aber sowas wie uns gibts halt auch ;)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
824
249
Er hat nicht die Wahl heißt:
Er braucht die 5 Meter. Er muss nicht überlegen, ob ihm die günstige Variante zum angepriesenen Preis genügt. Sie tut es nicht (zu kurz).
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.245
370
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass er nach 5 Meter kabel 'sucht'. Er findet dann 3 mögliche Kabel von 3 verschiedenen Herstellern.
Mit dem "ab" Preis kann er darauf schließen welches der drei Angebote für ihn das günstigste ist und wird dieses ggf. wählen, es sei denn er wird durch persönliche Erfahrungen, Testberichte oder Bewertungen zu einem der anderen bewegt.
Der Mindestpreis lässt nicht unbedingt korrekt darauf schließen, ob die Preise anderer Variationen tatsächlich günstiger sind. Der MIN - MAX Preis, wie er jetzt im Nova ist, macht diese Vermutung zwar noch immer nicht 100% zutreffend, aber schon mal wahrscheinlich zutreffender.

Ich würde das durchaus als wichtige Information ansehen. Wenn das bei dir anders ist, würde ich doch sagen, dass das individuell via Template oder Plugin gelöst werden sollte.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
205
28
Hallo,

ich stehe zur Zeit vor gleichem Problem beim NOVA-Template und JTL Shop 5.1.5 :
Wenn beim Vaterartikel kein Kaufpreis steht, steht in der Artikel-Galerie-Übersicht "Preis auf Anfrage" (was ja Quatsch ist).

Gibt es bereits Lösungen ohne die Sprachvariable zu ändern (was ja auch Quatsch wäre)?

Gruss, Pannscheck
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.086
788
Da schließe ich mich an, wir haben die gleiche Frage / das gleiche Problem. Offensichtlich kann der Shop ja "ab" Preise und "von bis" Preise - allerdings finde ich keine Einstellung um entsprechend zu konfigurieren.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.788
597
Hallo,

ich stehe zur Zeit vor gleichem Problem beim NOVA-Template und JTL Shop 5.1.5 :
Wenn beim Vaterartikel kein Kaufpreis steht, steht in der Artikel-Galerie-Übersicht "Preis auf Anfrage" (was ja Quatsch ist).

Gibt es bereits Lösungen ohne die Sprachvariable zu ändern (was ja auch Quatsch wäre)?

Gruss, Pannscheck
Da schließe ich mich an, wir haben die gleiche Frage / das gleiche Problem. Offensichtlich kann der Shop ja "ab" Preise und "von bis" Preise - allerdings finde ich keine Einstellung um entsprechend zu konfigurieren.

Im Issue-Tracker habe ich folgendes dazu gefunden:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6377
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5509
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova mobiler Fehler bei zu vielen Produkt-Bildern Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova Child: Wie Pfad zu Bildern angeben? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu "span.moreinfo" im Nova Template abändern - nicht fündig geworden in den Sprachvariablen Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu <div class="checkout-confirmation-legal-notice"> - Wo finde ich dieses DIV im NOVA zwecks Löschung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Die Farbe vom Loading Balken verändern im NOVA Child (Screen Inside) Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Darstellungsproblem NOVA Template im Admin Modus Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Nova Template "exkl. 19% USt." ändern in "zzgl. 19%USt." Templates für JTL-Shop 2
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Nova Template - Voller Zoom endlich verfügbar? Templates für JTL-Shop 1
Neu Nova Template zerschossen nach Update? Linke Seitenleiste geht über die komplette Seite. Templates für JTL-Shop 2
Neu mega menu umbauen - was ist was? (NOVA-Template) Templates für JTL-Shop 5
Neu Bei Registrierung fehlt angeblich ein Pflichtfeld JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu 1.6 / Labels oder Auftragsfarben anlegen auch bei Beschaffung / Pop-Up Fenster nicht nur bei Aufträgen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Fehler bei Amazon Aufträgen / UST ID / IGL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Versandkosten ausblenden bei Lieferung ab Werk EXW (Ex Works) Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Amazon - bei einem Kunden fehlt immer die Firma User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Falscher Betrag bei Rechnungskorrektur JTL-Wawi 1.6 0
Neu Zahlungsart aufschlag wird nicht angezeigt bei Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei einer Teillieferung von Stücklisten die korrekte Menge an Komponenten auf einem Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Leistungszeitraum bei monatlichen Abrechnungen verschwunden JTL-Wawi 1.6 1
Neu MHD bei FFN Artikel einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder bei Amazon für Artikel und Farben ändern Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler bei Zahlungsabgleich - Ungültiger Spaltenname "nMahnstopp" JTL-Wawi 1.6 1
Neu Nettopreis bei bestimmten nicht-EU-Land um x Prozent senken - Herangehensweise Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Bei Bestellung Abschluss taucht Fehler 500 auf (weiße Seite ) - Konfiguration Artikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei der Suche seit Upgrade auf 5.2.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei RegEX in ecoDMS benötigt, die Zweite! User helfen Usern 6
Neu Bug? Grundpreis bei Staffelpreis mit verschiedenen Einheiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu (500) Interner Serverfehler bei Abgleich - Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu onchange bei einem {select} hinzufügen Templates für JTL-Shop 0
Neu Lieferung in ein Land nur erlauben bei Firmenadresse? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versand von Mail bei Auftragserfassung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei der Ausgabe von Freipositionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Erstellung von Umlagerung FBA in WAWI 1.5.55.6 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versandart bei Gewichtsüberschreitung oder Artikelanzahl deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 0
Bei Footer / Boxen wird kein CKEditor oder Textfeld angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Doppelte Bilder bei Artikel-Upload Shopify-Connector 0
Probleme bei der Einrichtung eines Test-Shops vor dem Shop 5 Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
WMS - Pickliste mit verschiedenen Aufträgen komplett bei AMAZON als versendet setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Merhrfachauswahl bei Auswahlassistent Plugins für JTL-Shop 0
Bestände bei Stücklisten kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Welche Lieferschein-Druckvorlage und welche Firma bei Umlagerungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.6.44.0 Lager Kommentare werden ignoriert bei Minus Buchungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Erstellung von Umlagerung FBA in WAWI 1.5.54.1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
keine Kindartikel bei bestehenden Variationen wenn Artikel bereits verkauft wurde JTL-Wawi 1.6 4
Neu Fehler bei Erstellung von Umlagerung FBA in WAWI 1.5.55.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bei Konfigurationsartikel es können mehr Komponenten ausgewähtl werden als erlaubt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "In den Warenkorb" ersetzen durch "Bei Amazon kaufen" Plugins für JTL-Shop 3
Fortlaufender Auftragsimport aus Drittanwendungen in der Praxis - was funktioniert bei euch dauerhaft zuverlässig ? JTL-Wawi 1.6 6
Fehler bei Abgleich von Wawi und JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.6 2

Ähnliche Themen