Neu Newsletter Versand benötigt sehr viel Zeit?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
15. November 2019
80
9
Nienburg/Weser
Hallo miteinander,

habe jetzt letztens einige Newsletter regelmäßig versendet (täglich) mir ist aufgefallen das ein geplanter Newsletter entsprechend sehr viel Zeit braucht bis dieser versendet worden ist vom JTL- Shop bevor ich diese entsprechend durchlaufen lasse gehe ich schon manuell auf die Seite um den Cron manuell diesen Anzustoßen.

Versende die Nachricht um 05:00 - 09:00 waren gerade einmal 200 insgesamt versendet worden? Musste manuell noch einmal diesen anstoßen um weitere 100 zu versenden. Warum ist das Intervall zwischen den Versandzeiten so groß? Bin davon ausgegangen, dass bei 400 Empfängern pro Stunde jeweils 100 Emails versendet, verarbeitet werden können.

Habe jetzt die Vermutung es liegt am Shop, der diesen Versand blockt, wie genau ist der automatische Versand von Emails im JTL-Shop geregelt? Einer unserer letzten Newsletter, im Test zwar sehe ich hier Verbesserungsbedürftig doch nichts was mir jetzt Warnlichter aufblicken lässt, z.B. blockierte Mailings, in Spamlisten etc.

Zuletzt bearbeitet:
15. November 2019
80
9
Nienburg/Weser
Was genau war der technische Hintergrund dahinter Newsletter nicht als Cronjob zu hinterlegen? Ich habe entsprechend die Newsletter mit Planung für den nächsten Tag um 05:00 hinterlegt, sollte er hier nicht einen Cronjob automatisch hinterlegen?

Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
663
99
Du kannst Dir auch auf deinem Server einen Cronjob anlegen der dann wie im guide beschrieben den aufgabenplaner immer wieder anstösst. Dann sollte aber die Blindgrafik aktiviert werden.

Edit:

Die Blindgrafik sollte hier natürlich deaktiviert werden wenn ein Externer Crondienst genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
15. November 2019
80
9
Nienburg/Weser
Okay jetzt habe ich es auch verstanden. Habe entsprechend einen Cronjob hinterlegt, Blindgrafik ist für das Template aktiviert. Eine Begründung weshalb, dies die beste Vorgehensweise ist bekomme ich aber nicht. Also nehmt es mir nicht für übel doch mit 0 – Hinweis im Backend* woher sollte man das jetzt wissen. Dokumentation, nur steht es nicht unter Newsletter, sondern das verlinkte unter Systemverwaltung Aufgabenplaner 🙄

Das ist eurer Hinweis in der Dokumentation das ich hierfür einen Cronjob hinterlegen kann, konnte ich nicht sofort herauslesen:
Der Newsletterversand wird nicht durch ein festgesetztes Zeitintervall wie z. B. “Alle X-Minuten” gestartet. Es wird die gleiche Methode wie beim Aufgabenplaner, durch Seitenaufrufe in Relation mit der Aufrufzeit, verwendet.
Edit: Backend* nicht Frontend.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Newsletter Versand überprüfen (Shop 4.06) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Newsletter Versand funktioniert nicht JTL Shop 5.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Newsletter Anrede Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu mailchimp newsletter wird nicht zugestellt - ich krieg nen Aff´ User helfen Usern 2
Newsletter Standard Vorlagen zurücksetzen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wie versendet ihr eure Newsletter? Austausch/Anregungen/Tipps! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bugs Checkboxen Spezialfunktion "Newsletter-Anmeldung" und "Mail an Shopbetreiber" Shop 5.0.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldeformular Newsletter Vorname Nachname Felder hinzufügen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 4 Variablen Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Newsletter Abonnieren funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Passwort in für Newsletter - Klartext Gespeichert JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Antwortadresse Newsletter JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Newsletter Anmeldung Footer (Shop5) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Export Kundendaten mit Newsletter JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Neu Versand automatisch als Position zuordnen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UPS Versand Lithiumbatterien / Gefahrgut JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei DHL Versandexport & DHL Versand 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Fenster Versand => versendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Tatsächliche Bearbeitungszeit von Aufträgen - Bestellung bis Versand - Controlling JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestellung Versand Status wird nicht übertragen Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Versand nach PLZ Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wie bekomme ich das aus dem Footer "* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand" Templates für JTL-Shop 5
Beantwortet Workflow - Lieferstatus Ohne Versand abgeschlossen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Versand>Lieferscheine offen: SQL Abfrage Artikelgewicht aller Positionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand pro Palette Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandbenachrichtigung bei Bestellung Versand funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion UPS Versand über Konto des Kunden JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Amazon-Lister: Feld "Anzahl" bei Versand durch Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst maximale Anzeige von 10 Rückhaltegründen unter Versand->Aufträge->Zurückgehalten? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel von Versand ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlage Lieferantenbestellungen - Kopie: Benutzerdefiniert -> Versand nur bei einem Lieferanten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Warenpost Marke Versand nicht möglich - "Sequence contains no elements" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Versand nach UK JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Lister Attribute "Versand durch Amazon" / "Angaben zur Batterie" / "Produktregulierungsinfos" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Vorlagen Packlink Pro Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Versand nach Liechtenstein - Hülfe! Business Jungle 0
Neu Amazon FBA und eigener Versand gleichzeitig Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu alte Daten im Bereich Versand Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu WaWi Versand e-Mail Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Ansicht "Versand" Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Zusätzliches Dokument bei Versand ausdrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
[Erledigt] DHL geschaeftskundenportal - Versand fehlt? User helfen Usern 1
Neu Anderer Absender auf DPD Label bei Dropshipping Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag aus Versand löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Gelöst 1.5.34.0 - Versand (Picklisten) nach Bestelleingang sortiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Versand verzögert an Amazon übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Falsche Mehrwertsteuer im Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich der Wawi mit Shop 5.0 geht nicht // Fehlermeldung: Shop benötigt mindestens // trotz Hosting und Upgrade by JTL Installation / Updates von JTL-Shop 9