Neu Newsletter Versand benötigt sehr viel Zeit?

felix.bauerschaefer

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2019
145
19
Nienburg/Weser
Hallo miteinander,

habe jetzt letztens einige Newsletter regelmäßig versendet (täglich) mir ist aufgefallen das ein geplanter Newsletter entsprechend sehr viel Zeit braucht bis dieser versendet worden ist vom JTL- Shop bevor ich diese entsprechend durchlaufen lasse gehe ich schon manuell auf die Seite um den Cron manuell diesen Anzustoßen.

Versende die Nachricht um 05:00 - 09:00 waren gerade einmal 200 insgesamt versendet worden? Musste manuell noch einmal diesen anstoßen um weitere 100 zu versenden. Warum ist das Intervall zwischen den Versandzeiten so groß? Bin davon ausgegangen, dass bei 400 Empfängern pro Stunde jeweils 100 Emails versendet, verarbeitet werden können.

Habe jetzt die Vermutung es liegt am Shop, der diesen Versand blockt, wie genau ist der automatische Versand von Emails im JTL-Shop geregelt? Einer unserer letzten Newsletter, im Test zwar sehe ich hier Verbesserungsbedürftig doch nichts was mir jetzt Warnlichter aufblicken lässt, z.B. blockierte Mailings, in Spamlisten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

felix.bauerschaefer

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2019
145
19
Nienburg/Weser
Was genau war der technische Hintergrund dahinter Newsletter nicht als Cronjob zu hinterlegen? Ich habe entsprechend die Newsletter mit Planung für den nächsten Tag um 05:00 hinterlegt, sollte er hier nicht einen Cronjob automatisch hinterlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
678
102
Du kannst Dir auch auf deinem Server einen Cronjob anlegen der dann wie im guide beschrieben den aufgabenplaner immer wieder anstösst. Dann sollte aber die Blindgrafik aktiviert werden.

Edit:

Die Blindgrafik sollte hier natürlich deaktiviert werden wenn ein Externer Crondienst genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

felix.bauerschaefer

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2019
145
19
Nienburg/Weser
Okay jetzt habe ich es auch verstanden. Habe entsprechend einen Cronjob hinterlegt, Blindgrafik ist für das Template aktiviert. Eine Begründung weshalb, dies die beste Vorgehensweise ist bekomme ich aber nicht. Also nehmt es mir nicht für übel doch mit 0 – Hinweis im Backend* woher sollte man das jetzt wissen. Dokumentation, nur steht es nicht unter Newsletter, sondern das verlinkte unter Systemverwaltung Aufgabenplaner 🙄

Das ist eurer Hinweis in der Dokumentation das ich hierfür einen Cronjob hinterlegen kann, konnte ich nicht sofort herauslesen:
Der Newsletterversand wird nicht durch ein festgesetztes Zeitintervall wie z. B. “Alle X-Minuten” gestartet. Es wird die gleiche Methode wie beim Aufgabenplaner, durch Seitenaufrufe in Relation mit der Aufrufzeit, verwendet.

Edit: Backend* nicht Frontend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Newsletter HTML Inhalt: Eigene Seiten - Informationen - Newsletter Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu 📢 Plugin "Mail nach Newsletter Aktivierung" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Newsletter - keine Artikel, Hersteller oder Kategorien verfügbar !!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Newsletter JTL Shop 5 - Kundengruppen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL SHOP 5 Newsletter versenden scheitert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Newsletter Standardvorlage findet keine Artikel, Kategorien, Hersteller JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Newsletter Kundendaten importieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL SHOP Newsletter mit Anhang Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Optimieren: Versand und Zahlungsart Business Jungle 0
Neu Konfiguration E-Mail Versand von Rechnungen, Lieferscheine etc. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stücklistenartikel unter Versand nicht sichtbar (1.6.30.3) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versand -> offene Lieferscheine -> Umsatz und Ertrag für alle offenen Aufträge/Lieferscheine Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu DHL-Versand in NON-EU-Länder: Was ist mit kostenlosen Artikeln (z.B. Muster/Flyer) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL WMS und Wawi UPS Versand declared Value JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kein Amazon Token mehr in Einstellungen vorhanden - Fehler PrimeSeller Versand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach PC Absturz: Aufträge hängen fest in Versand / Auf Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ACHTUNG bei allen WF*s für den Versand ... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Ansicht Versand -> Lieferscheine Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
In Diskussion korrekten MwSt.-Satz für Versand erteilen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand MwSt 7% und 19% Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu UPS Economy - neuer kostengünstiger Tarif von UPS für den weltweiten Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Lagerung und Versand für eine handvoll Produkte - Kosmetik Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Amazon Lagerung und Versand für eine handvoll Produkte - Kosmetik - ohne JTL Business Jungle 0
Neu Bereich Versand, Felder "Sonstiges", "Anmerkungen", "Storno-Informationen" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Verkauf-Versand auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Versand- / Verpackungskosten in % angeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kein Versand von Bestellbestätigung an Kunden mehr per mail. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Versand -> Stücklisten nicht aufgeklappt anzeigen lasssen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
In Diskussion DHL Connect -> EU Versand ohne Sendungsbegleitende Angaben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Keine Minusbuchung und kein "Versand" nach Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu richtiges Vorgehen für Amazon Stornierung vor Versand ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen