Neues Plugin: Variationsbilder

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
543
92
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Heute präsentieren wir hier eines unserer neuen Plugins:

JST Variationsbilder
Variationsauswahl mit Bildern/ Icons aufpeppen

Mit dem Plugin JST Variationsbilder verschönern Sie die Auswahl Ihrer Variationskombinations-Artikel optisch und ermöglichen Ihren Kunden eine bessere Übersicht.

Sie ersetzen die Standard-Radio-Buttons des Shops durch von Ihnen in der Wawi hinterlegte Grafiken.
Die Radio-Buttons werden durch die beim Vaterartikel hinterlegten Variationsbilder ersetzt. Dadurch können Sie die Variationen ansprechend visualisieren.

Alle Texte sind als Plugin-Sprachvariablen hinterlegt und können individuell an Ihren Shop angepasst werden.

>> Hier gehts zum Plugin

Handhabung

Im Backend des Plugins haben Sie die Möglichkeit einzustellen, wie viele Variationen vorausgewählt sein sollen, welche Klasse den ULs zugewiesen werden soll, und können auch Template-Spezifische Einstellungen treffen.

Jedes Plugin kann heruntergeladen und 14 Tage kostenlos getestet werden!

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Neues Plugin: Variationsbilder

Ich habe das Plugin mal getestet, da großes Interesse unserer seits existiert dies zu implementieren. Erlich gesagt bin ich verwundert, dass es sowas nicht schon längst gibt. An sich eine Super Sache jedoch noch mit einigen Bugs/schwächen:

1. Keine custom.css Unterstützung???
  2. Lieferantenlieferzeit wird nicht berücksichtigt, in der Ampel steht "Muss bestellt werden, ab Bestellung lieferbar in xx Tagen" im Plugin steht "sofort lieferbar"
  3. Funktionsattribut zum deaktivieren der Variationsbilderanzeige bei einzelnen Artikeln. Es gibt sicherlich auch mal den Fall das Artikel als Radio angezeigt werden solllen, Bilder hinterlegt sind, aber eben keine Variationsbilderanzeige erfolgen soll
  4. Wird auch bei Dropdown's eingeblendet und zeigt immer den Fehler/Hinweis "Es wurden nicht alle Varianten ausgewählt" --> Hier sollte überprüft werden ob es radios sind und wenn nicht, dann eben nichts machen! Aktuell so nicht zu verwenden, da Fehler/Hinweis bei Dropdown's kommen!
  5. Admin Backend option zum ausblenden von "sofort lieferbar" --> steht schon in der Ampelanzeige
  6. Das plugin sollte sich erst in das layout "einmischen/veränderungen vornehmen" wenn wirklich alle Variationsbilder existieren, es radios sind und kein Funktionsattribut gesetzt ist (Punkt 3). Aktuell wird das Layout geändert(float: left) sobald es radios sind. Sehr schlecht, da es immer wieder mal vorkommen kann das man ein Bild vergisst, dann aber das layout nicht darunter leiden sollte, sondern eben die normale Darstellung der radios erhalten bleiben sollte.
  7. Sollte auch möglich sein, bei einem 2-dim Varkombi eben nur eine als Bilder darzustellen und keine Fehlermeldung/Hinweis zu erhalten "Es wurden nicht alle Variationen ausgewählt" Man kann es zwar in den Warenkorb legen, aber dieser Hinweis ist sehr verwirrend für den Kunden.
  8. Ich weis nicht warum, aber anscheinend geht es nicht bei Varkombis die als Kinder Stücklistenartikel sind, obwohl Radios beim Vater ausgewählt ist und Bilder hinterlegt sind??

Das mal auf die schnelle. Das Plugin ist wie es aktuell ist (aus meiner Sicht) nicht zu verwenden, da wie in punkt 4,6 beschrieben, es immer angezeigt wird und es für den kunden wie ein fehler aussieht.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ich würde mich zumindest über eine Antwort seitens webstollen freuen

JSwebstollen

SPBanner
4. Oktober 2011
20
0

Hallo 3po,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Wir sind einmal alle deine Punkte durchgegangen.

1. Du hast recht, in dieser Version gibt es noch keine Unterstützung für eine _custom CSS-Datei. Wird in der nächsten Version vorhanden sein.
2. Das Plugin wertet die Lagerbestände (sofern damit gearbeitet wird) aus und ändert seine Anzeigen dadurch. Du hast die Möglichkeit, die Texte "sofort verfügbar" etc. in den Plugin-Sprachvariablen zu ändern. Ich stimme dir aber zu, dass hier eine feinkörnigere Unterscheidung - besonders im Hinblick auf Dropshipping etc. - wünschenswert wäre. Ich habe das in unserem System vermerkt.
3. Hier sind wir nicht davon ausgegangen, dass jemand die Variationsbilder bei einer Varkombi pflegt, sie aber dann nicht anzeigen will. Da dies anscheinend gewünscht wird, wird das FA kommen.
4. Das ist allerdings merkwürdig. Ich habe das sowohl im Quellcode, als auch nochmals live getestet und konnte dieses Verhalten nicht feststellen. Das Plugin sollte nur bei radios eingreifen. Hier wäre es wahrscheinlich die beste Lösung, wenn du bei uns ein Ticket eröffnest, dann werden wir uns darum kümmern.
5. s. 2.
6. Das Plugin prüft pro Variation, ob JEDER der Werte ein Bild enthält, und greift auch nur dann ein, wenn dies der Fall ist. So sollte eine Layout-Verschiebung auch nicht passieren. Sollte diese Prüfung aus irgendeinem Grund bei dir ein falsches Ergebnis liefern, kann es diverse Gründe dafür geben. Am wahrscheinlichsten ist eine Template-Änderung. Ohne den konkreten Fall zu sehen, kann ich hier aber leider nur raten.
Das float:left macht unserer Meinung nach schon Sinn, da sonst alle Bilder standardmäßig untereinander angezeigt werden. Individuelle CSS-Anpassungen sind in solchen Fällen meistens nötig. Das Plugin enthält eine CSS-Datei, in der du Anpassungen machen kannst. Um ein Überschreiben zu verhindern wird wie gesagt die Unterstützung für custom-CSS Dateien eingeführt.
7. Ist möglich, indem du mindestens einem der Variationswerte, deren Variation als Text angezeigt werden sollen, das Bild wegnimmst.
8. Funktioniert bei uns auf Tiny. Das ist am besten über ein Support-Ticket zu lösen.

JTL-Stollen Support Ticket eröffnen

Schöne Grüße
Jonas

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

2. Das Plugin wertet die Lagerbestände (sofern damit gearbeitet wird) aus und ändert seine Anzeigen dadurch. Du hast die Möglichkeit, die Texte "sofort verfügbar" etc. in den Plugin-Sprachvariablen zu ändern. Ich stimme dir aber zu, dass hier eine feinkörnigere Unterscheidung - besonders im Hinblick auf Dropshipping etc. - wünschenswert wäre. Ich habe das in unserem System vermerkt.
Ich verstehe wirklich nicht warum hier nicht die Textangaben(also die bereits existierenden Standardbeschreibungen) verwendet werden, die dei einem Artikel bereits bei der Ampelansicht, Listenansicht und sonstwo angezeigt werden, sondern wieder eigene implementiert werden?

4. Das ist allerdings merkwürdig. Ich habe das sowohl im Quellcode, als auch nochmals live getestet und konnte dieses Verhalten nicht feststellen. Das Plugin sollte nur bei radios eingreifen. Hier wäre es wahrscheinlich die beste Lösung, wenn du bei uns ein Ticket eröffnest, dann werden wir uns darum kümmern.
6. Das Plugin prüft pro Variation, ob JEDER der Werte ein Bild enthält, und greift auch nur dann ein, wenn dies der Fall ist. So sollte eine Layout-Verschiebung auch nicht passieren. Sollte diese Prüfung aus irgendeinem Grund bei dir ein falsches Ergebnis liefern, kann es diverse Gründe dafür geben. Am wahrscheinlichsten ist eine Template-Änderung. Ohne den konkreten Fall zu sehen, kann ich hier aber leider nur raten.
Das float:left macht unserer Meinung nach schon Sinn, da sonst alle Bilder standardmäßig untereinander angezeigt werden. Individuelle CSS-Anpassungen sind in solchen Fällen meistens nötig. Das Plugin enthält eine CSS-Datei, in der du Anpassungen machen kannst. Um ein Überschreiben zu verhindern wird wie gesagt die Unterstützung für custom-CSS Dateien eingeführt.
Die ist bei mir sowohl in meinem custom theme aber auch im standard tiny ohne custom files! Ich werde hierzu ein ticket aufmachen damit ihr es euch anschen könnt.

Der Punkt 5 ist nicht das gleiche wie Punkt 2! Ich habe bereits die Anzeige wie der Lieferstatus ist in der Ampelanzeige, daher benötige ich es nicht nochmals weiter unten. Daher war mein Vorschlag, dass man diese Anzeige via Adminbackend Einstellung komplett abschalten kann, wenn dies jemand möchte.

7. Ist möglich, indem du mindestens einem der Variationswerte, deren Variation als Text angezeigt werden sollen, das Bild wegnimmst.
Bei der 2ten Variation ist dropdown gewählt und es sind überhaupt keine Bilder hinterlegt, aber der Fehler erscheint trotzdem. Ich werde hierzu ein ticket aufmachen damit ihr es euch anschen könnt.

JSwebstollen

SPBanner
4. Oktober 2011
20
0

Hallo 3po,

ich habe dir bereits auf dein Ticket geantwortet.
Über das Ticket können wir uns deine Probleme genauer ansehen und zu deiner Zufriedenheit lösen.

Schöne Grüße
Jonas
JTL-Stollen

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17

Hallo Jonas,
könntest du Vorgehensweise für die Anzeige der Variationsbilder nochmal genauer erklären. Denn entweder verstehe ich es nicht oder es wird trotz korrekter Vorgehensweise nichts angezeigt.

Ich habe lt. Dokumentation im Vaterartikel bei den Varianten (z.B. Größe: S,M,L,XL) das jeweils das passende Bild hinterlegt. Trotzdem wird nur der Text angezeigt. Desweiteren gibt das Plugin in der Auswahlbox immer an das de Artikel nicht verfügbar sei, obwohl die Lagerbestandsampel grün zeigt. Egal welche Auswahl getroffen wird.

Gruß
Sebastian

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ich habe lt. Dokumentation im Vaterartikel bei den Varianten (z.B. Größe: S,M,L,XL) das jeweils das passende Bild hinterlegt. Trotzdem wird nur der Text angezeigt.
Hast du die Darstellungsform der Variationen auch auf "RADIO" umgestellt. Bei mir funktioniert das Plugin auch noch nicht absolut reibungslos, mal funktioniert es, mal nicht. JST Stollen ist gerade dabei, heraus zu finden, warum.

Desweiteren gibt das Plugin in der Auswahlbox immer an das de Artikel nicht verfügbar sei, obwohl die Lagerbestandsampel grün zeigt. Egal welche Auswahl getroffen wird.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht sauber gelöst, hier wird ein eigener Text verwendet, den du in der plugin spacheinstellung setzen kannst. Der angesprochene Artikel von dir wird wohl lagerbestand 0 haben, die ampelanzeige interresiert das plugin reichlich wenig, warum auch immer JST Stollen sich für solch eine Lösung entschieden hat?

Wird bei dir die infoxbox unterhalb der Variationsauswahl auch immer angezeigt egal ob Dropdown-Menü oder Radio, sobald das plugin aktiviert ist?

webstollen

SPBanner
20. Dezember 2011
543
92
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh

Leider haben wir einen Bug im Plugin gefunden, der uns jetzt erst aufgefallen ist und noch behoben werden muss.

Wir werden den Bug beseitigen, und das Plugin anschließend updaten.

Das ganze möchten wir bis zum 15.09. schaffen.

Bitte entschuldigt die Umstände.
Wer das Plugin schon gekauft hat, einfach kurz bei uns melden, wir würden uns dann eine Kleinigkeit einfallen lassen

webstollen

SPBanner
20. Dezember 2011
543
92
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh

Hallo deecom,

ja wir sind dran, es wird auf jeden fall ein update geben. Ich denke wir brauchen noch 1- 2 Wochen, dann geben wir das Plugin wieder zum Verkauf frei

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Wollte mich mal über den Stand des updates informieren, immerhin habe ich ja bereits vor über 2 Monaten die meisten Fehler aufgelistet. Kommt die aktualisierte Version wie angegeben in den nächsten Tagen raus?

webstollen

SPBanner
20. Dezember 2011
543
92
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh

Hallo 3po,

sorry, wir sind tatsächlich etwas im Verzug mit dem Plugin, es ist im Detail aufwändiger als bei der Erstplanung gedacht.

Es läuft jedoch bereits produktiv und muss nur noch etwas breiter angepasst werden, sodass es die größtmögliche Kompatibilität bei unterschiedlich konfigurierten JTL-Shops hat. Wir möchten vermeiden, dass das Plugin veröffentlicht wird und dann nicht bei allen zufriedenstellend läuft.

Sobald das Plugin wieder online ist, werden wir es hier posten

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Habe heute das Plugin mit Testlizenz nochmals installiert.

Bei mir werden leider auch keine Variationsbilder angezeigt:
variationsbilder.jpg

Hier die von mir nicht geänderten Einstellungen im Plugin, verwendet wird das Tiny Responsive Template
plugin einstellungen1.jpgplugin einstellungen2.jpg

Artikel angelegt, Variationen erstellt und bilder hinterlegt, anzeige als Radio Button ausgewählt.
Funktions Attribut erstellt und Var-Kombis erstellt.

Ticket WDW9

Anhänge

• plugin einstellungen1.jpg
    plugin einstellungen1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 22
  • plugin einstellungen2.jpg
    plugin einstellungen2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 18
  • variationsbilder.jpg
    variationsbilder.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 26

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

So, ich habe jetzt bei den Artiklen den lagerstand aktiviert und bei einem Kinderartikel einen Bestand hinterlegt um zu testen wie das dargestellt wird - und nach einem neuerlichen Webshop abgleich waren die Bilder plötzlich da.
Davor hatte ich minderstens drei abgleiche angestoßen, da hat sich nichts geändert.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Nachdem ich vom Support wieder mal seit über einer Woche keine Antwort erhalte versuche ich es nun hier:

1. Funktioniert das Plugin auch bei 3.20?
2. Ist das plugin überhaupt noch nötig und somit auch eine subscriptionverlängerung ab Shop 4, da hier ja die swatches integriert sind?