Neu Neues Plugin: JTL Supercache

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
362
123
Müssen wir uns in der Tat genauer anschauen, denn wir haben keine Routinen bei der Installation/Deinstallation des Plugins, sprich hier hat sich pluginseitig durch die Aktion nichts geändert, sondern eher im Shopcore.
Ein deaktiviertes Plugin sollte daher genauso reagieren wie ein deinstalliertes - und wäre Baustelle vom JTL Shop Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
180
11
Bitte auch immer daran denken das der Cache bei vielen Anbietern (auch JTL) begrenzt ist bei JTL würde ich auf 250MB tippen.
Wenn ich in die Stats unseres Redis schaue, sehe ich:

Komplette Größe:133735560 Bytes (127.54 MB)
Anzahl Einträge:4793

Und beim Supercache:

Gecachte Seiten 320

Größe Standardcache 45,1 MB

Größe Dateicache -

Größe Datenbankcache 16 KB

Die "geringe" Anzahl der Seiten im supercache kommen mir bei 3300+ Artikeln einfach zu wenig vor.

Wäre schön wenn Knöll da was zu sagen könnte.
 

Inge

Gut bekanntes Mitglied
21. Juni 2014
121
24
Bad Kissingen
Ein paar Statistiken von uns, ggf. hilft es bei der Optimierung des Plugins.

DB: Redis
KM-SuperCache: File-Based

1.JPG
2.JPG

3.JPG
Mir ist aufgefallen, dass wenn man den chmod 777 unter km_supercache/version/104/frontend/cache <- vergisst, das ganze Plugin richtig zählt und so tut als ob es geht, faktisch aber keine Dateien ablegt.
Das endet dann bei "Größe Dateicache -" wer hier ein Minus stehen hat und den Filecache nutzt hat den chmod vergesen. Das könnte man ggf. nochmal gezielt abfragen.
Zum Objektgrößenunterschied zwischen Redis und SuperCache kann ich nichts sagen, daher erstmal nur für den Entwickler zur Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
362
123
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Wir sind hier natürlich am Thema dran - derzeit gibt es absolut widersprüchliche Informationen.
Während bei einem zu lange Daten im Cache gespeichert werden, werden bei anderen Daten zu kurz gespeichert.

@saw Ist die geringe Anzahl in der Tat verwunderlich? Bedenke, dass wenn sich etwas zum Artikel ändert die Detailseite und die Listingseite wieder aus dem Cache gelöscht werden muss. Ein Richtwert dazu ist: Wieviele unterschiedliche Seiten wurden aufgerufen und wieviele Artikel wurden bestellt? Beispiel: Es wurden 100 Detailseiten aufgerufen und 50 unterschiedliche Artikel bestellt, dann dürften nur 50 Artikel im Cache sein (die Kategorieseiten sicherlich durch die 50 Artikel bereits geleert, jedoch zusätzlich Infoseiten wie z.B. Versand falls diese aufgerufen wurden).
Kurzum: Bitte einmal grobe Nährungswerte an Hand von Statistiken vergleichen.


Zu den Limits: Im JTL Hosting gehen maximal 250mb - dann werden die ältesten Einträge überschrieben. Da der Supercache recht große Datenmengen speichert würde ich im Fall der Limitüberschreitungen (auch bei anderen Hostings!) empfehlen auf den Dateicache im Supercache zu wechseln - sonst haben wir 100 sehr schnelle Seite und 100 noch langsamere Seiten, da hier dann nicht mal die Datenobjekte (JTL Standard) im Cache gespeichert sind, weil diese wieder überschrieben wurden. Sollten jedoch solche Limits erreicht sein ist häufig die Frage ob es nicht an der Zeit ist auf einen eigenen Server / andere Lösungen zu wechseln - aber klar, das ist ein anderes Thema.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.323
222
@KnoellMarketing Was mir eben bei einem Kunden aufgefallen ist, im Zuge einiger Templateanpassungen: Ich nutze in Hypnos eine Abfrage um für Crawler bestimmten Code nicht zu rendern. Wenn nun jedoch ein Crawler auf die Seite kommt, dann wird dessen Ansicht in den Cache geschrieben, sofern diese da noch nicht vorhanden ist. Nun ruft ein echter User diese gecachte Seite auf und bekommt die Ansicht des Crawlers präsentiert, mit reduziertem Content. Könnt ihr das mit aufnehmen, sodass der Cache nicht durch den Besuch von Crawlern erzeugt wird?
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
362
123
Das ist ja schon etwas spezieller.
Gerne können wir das aber in die nächste Version mit einfliesen lassen, sofern es eine Grundfunktion von Hypnos ist und keine Individualgeschichte.
An Hand welcher Basis wird das denn unterschieden?

In der Zwischenzeit kann man den Reiter "Proficonfig" nutzen um dort eigene Prüflogiken zu hinterlegen.

z.B.
PHP:
if($_GLOBALS['isBot'] === true) 
    $cache_id .= '_bot';
Dieser Code wird in Hook 132 ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinwolf

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.323
222
Das ist ja schon etwas spezieller.
Gerne können wir das aber in die nächste Version mit einfliesen lassen, sofern es eine Grundfunktion von Hypnos ist und keine Individualgeschichte.
An Hand welcher Basis wird das denn unterschieden?

In der Zwischenzeit kann man den Reiter "Proficonfig" nutzen um dort eigene Prüflogiken zu hinterlegen.

z.B.
PHP:
if($_GLOBALS['isBot'] === true)
    $cache_id .= '_bot';
Dieser Code wird in Hook 132 ausgeführt.
Ja geil, das hilft mir ungemein. Für alle Hypnos nutzer:
PHP:
if (isset($crawlerDetected) || strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Lighthouse')) {
    $cache_id .= '_crawler';
}
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
674
46
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Auslösen des shopinternen Cronjobs und Herr Wolf hat das mal geprüft. Der Fehler liegt an einer Datei vom Supercache-Plugin.
Hier die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected 'km_deleteCacheFile' (T_STRING), expecting '(' in /var/www/vhosts/meinshopname.de/httpdocs/includes/plugins/km_supercache/version/103/frontend/cron.php on line 2
(Da fehlen wohl einige Klammern...)

Sollte dringend mit geprüft und gefixt werden. Herr Wolf hat bei uns jetzt eine bearbeitete Datei eingespeilt und nun funktionieren die Cronjob für den Newsletterversand und die Google-Shopping-Feeds wieder.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.687
773
Berlin
habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Auslösen des shopinternen Cronjobs
Unabhängig von dem Fehler der natürlich nicht vorkommen sollte, ist es wirklich sinnvoller, wenn du den Cron nicht über das Template ansteuerst sondern über einen echten Cronjob.
Es gibt wenn dein Hoster das nicht anbietet, die Möglichkeit sich von z.B. cronjob.de, kostenlos und ich glaube sogar minütlich triggern zu lassen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
674
46
Habe ich seit 2 Tagen auch eingerichtet, hatte aber bislang auch nicht funktioniert. Mal sehen, ob es jetzt geht. Wir haben es jetzt nur mal "händisch" angestoßen um zu prüfen ob durch die Änderung an der Datei der Fehler behoben ist.
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
362
123
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Fehler tritt bei uns nicht auf - das ist jedoch ein Fehler der, sofern der Cronjob angestoßen wird und es etwas "zum ausführen" gibt, immer auftauchen müsste.

Ich schaue mir das mal genauer an, teste diverse PHP und Shopversionen durch.

Welche wurde in dem Fall verwendet? Sprich: PHP Version, JTL Shop Version, System (apache/nginx). Danke.
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
362
123
Danke, ich sehe allerdings dass noch Version 1.03 eingesetzt wird.
Hier sollte bitte auch auf V1.04 geupdatet werden - tritt der Fehler dann noch auf?
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
180
11
Ich muss nochmal wegen der Seitenanzahl nachhaken. Redis lifetime 604800, Rund 1000 User im Shop und 11 Seiten im Cache. Siehe Anhang. Das ist doch echt wenig.
Mit dem Hypnos "Fix" im Proficonfig
if (isset($crawlerDetected) || strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Lighthouse')) {
$cache_id .= '_crawler';
}
 

Anhänge

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
362
123
Das Problem lag hier im beschränkten Redis- Cache.
Leider war dies ähnlich bei der Umstellunge auf "Datenbank" - da auch diese beschränkt ist und dann recht langsam reagierte.

Kurzum: Für ein JTL- Hosting empfehlen wir die Nutzung von "Dateien" in unserem Plugin (und werden das in der kommenden Version nochmals deutlicher kennzeichnen).
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
362
123
Hallo zusammen,

eine kleinere neue Version ist erschienen:

Version V1.05 - mit den folgenden Anpassungen:
  • Cache pro URL im Shopbackend löschbar (interessant für z.B: angepasste Inhaltsseiten)
  • Mehr Cachetags für Artikellisting und Detailseiten (z.B. von Artikel aus dem Cross-Selling)
  • Supercache wird deaktiviert wenn man Admin ist
  • sowie weitere kleinere Verbesserungen
Mehr dazu wie immer hier: https://shop.knoell-marketing.de/JTL-Supercache
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Neues Plugin: "JTL Shop 4 Migration zu Shopware 5" Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Show Bundles" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Ads Conversion (PHP Lösung / keine Cookies) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: SD No Index für Artikel- und Kategorieseiten Plugins für JTL-Shop 1
Neu 📢 Neues Plugin "Von Bestseller ausschließen" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Repricer 2.0 - Neues Preismodel übertrieben? JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 54
Neu ByeBye Klarna Plugin (Solution360) am 15.01.2021 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Programmierer für PlugIn Zahlungsanbieter gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gelöst Paypal Plugin JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 19
Neu How to connect example connector plugin to JTL wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Versandart "Artikel nachträglich hinzufügen" - als Plugin? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Plugin Paydirekt nicht kompatibel mit JTL-Shop 4??? Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Versandart als Plugin ... ? Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
Neu Google Shopping Plugin JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Das neue Plugin Google Analytics JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 15
Gelöst Theme Editor und Paypal Plugin JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 15
In Diskussion Plugin für Woocommerce Connector - Abgleich zusätzliche Felder für Artikel WooCommerce-Connector 2
Neu JSON/CSV - Auslesen bestimmer Attribute via Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Revolution slider plugin Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Plugin Zusatzartikel Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woher kennen Sie uns? - Plugin bzw. Möglichkeit abzufragen. Plugins für JTL-Shop 3
Neu [4.06.17] Plugin: heidelpay Standard 9.03.14 (Version 1.15), keine Aktivierung möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin von Hand deaktivieren JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Plugin für den WooCommerce JTL-Connector (Zahlungsart überschreiben mit setPaymentModuleCode()) WooCommerce-Connector 3
Neu Kostenloses Plugin: Userlike Livechat für den JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal doppelte Buchungen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Produktimport zu JTL Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL Evo-Editor Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop mit Docker Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Schopware jtl connector extrem langsam nach Server migration Shopware-Connector 4
Neu Woher kommt der Fehler "CSRF-Warnung fuer Login: 1" in den JTL Logs? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce to JTL Shop migration Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 11
In Bearbeitung Verkauf -> klick auf "Ausliefern..." -> JTL absturz/freez JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 5 Composer Meta Angaben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu JTL Shop mit Sprache Niederländisch Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Schriftgröße von JTL Wawi vergrößern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Falsche MHD/Charge auf Lieferschein bei Warenausgang über JTL-Packtisch+ [WAWI-50270] JTL-WMS - Fehler und Bugs 13
Neu Ein Auftrag mit zwei Artikeln - JTL druckt 2 Lieferscheine (2 versch. Lieferschein Nummern)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen JTL-ShippingLabels DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
Neu Übernahme der easybill E-Mail in JTL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anmeldung bei kundencenter.jtl-software.de regelmäßig erforderlich trotz StandAlone Version Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Strato JTL Shop-Darstellungsproblem Einrichtung von JTL-Shop 6
Abgelehnt JTL Shop 5 template Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Servicedesk - Suche optimieren Umfragen rund um JTL 0
Neu Verkauf von JTL-SHOP 4 wegen Geschäftsaufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Ähnliche Themen