Neu Neues Plugin: JTL Supercache

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
427
148
Müssen wir uns in der Tat genauer anschauen, denn wir haben keine Routinen bei der Installation/Deinstallation des Plugins, sprich hier hat sich pluginseitig durch die Aktion nichts geändert, sondern eher im Shopcore.
Ein deaktiviertes Plugin sollte daher genauso reagieren wie ein deinstalliertes - und wäre Baustelle vom JTL Shop Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
190
15
Bitte auch immer daran denken das der Cache bei vielen Anbietern (auch JTL) begrenzt ist bei JTL würde ich auf 250MB tippen.
Wenn ich in die Stats unseres Redis schaue, sehe ich:

Komplette Größe:133735560 Bytes (127.54 MB)
Anzahl Einträge:4793

Und beim Supercache:

Gecachte Seiten 320

Größe Standardcache 45,1 MB

Größe Dateicache -

Größe Datenbankcache 16 KB

Die "geringe" Anzahl der Seiten im supercache kommen mir bei 3300+ Artikeln einfach zu wenig vor.

Wäre schön wenn Knöll da was zu sagen könnte.
 

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
26
Bad Kissingen
Ein paar Statistiken von uns, ggf. hilft es bei der Optimierung des Plugins.

DB: Redis
KM-SuperCache: File-Based

1.JPG
2.JPG

3.JPG
Mir ist aufgefallen, dass wenn man den chmod 777 unter km_supercache/version/104/frontend/cache <- vergisst, das ganze Plugin richtig zählt und so tut als ob es geht, faktisch aber keine Dateien ablegt.
Das endet dann bei "Größe Dateicache -" wer hier ein Minus stehen hat und den Filecache nutzt hat den chmod vergesen. Das könnte man ggf. nochmal gezielt abfragen.
Zum Objektgrößenunterschied zwischen Redis und SuperCache kann ich nichts sagen, daher erstmal nur für den Entwickler zur Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
427
148
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Wir sind hier natürlich am Thema dran - derzeit gibt es absolut widersprüchliche Informationen.
Während bei einem zu lange Daten im Cache gespeichert werden, werden bei anderen Daten zu kurz gespeichert.

@saw Ist die geringe Anzahl in der Tat verwunderlich? Bedenke, dass wenn sich etwas zum Artikel ändert die Detailseite und die Listingseite wieder aus dem Cache gelöscht werden muss. Ein Richtwert dazu ist: Wieviele unterschiedliche Seiten wurden aufgerufen und wieviele Artikel wurden bestellt? Beispiel: Es wurden 100 Detailseiten aufgerufen und 50 unterschiedliche Artikel bestellt, dann dürften nur 50 Artikel im Cache sein (die Kategorieseiten sicherlich durch die 50 Artikel bereits geleert, jedoch zusätzlich Infoseiten wie z.B. Versand falls diese aufgerufen wurden).
Kurzum: Bitte einmal grobe Nährungswerte an Hand von Statistiken vergleichen.


Zu den Limits: Im JTL Hosting gehen maximal 250mb - dann werden die ältesten Einträge überschrieben. Da der Supercache recht große Datenmengen speichert würde ich im Fall der Limitüberschreitungen (auch bei anderen Hostings!) empfehlen auf den Dateicache im Supercache zu wechseln - sonst haben wir 100 sehr schnelle Seite und 100 noch langsamere Seiten, da hier dann nicht mal die Datenobjekte (JTL Standard) im Cache gespeichert sind, weil diese wieder überschrieben wurden. Sollten jedoch solche Limits erreicht sein ist häufig die Frage ob es nicht an der Zeit ist auf einen eigenen Server / andere Lösungen zu wechseln - aber klar, das ist ein anderes Thema.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.367
240
@KnoellMarketing Was mir eben bei einem Kunden aufgefallen ist, im Zuge einiger Templateanpassungen: Ich nutze in Hypnos eine Abfrage um für Crawler bestimmten Code nicht zu rendern. Wenn nun jedoch ein Crawler auf die Seite kommt, dann wird dessen Ansicht in den Cache geschrieben, sofern diese da noch nicht vorhanden ist. Nun ruft ein echter User diese gecachte Seite auf und bekommt die Ansicht des Crawlers präsentiert, mit reduziertem Content. Könnt ihr das mit aufnehmen, sodass der Cache nicht durch den Besuch von Crawlern erzeugt wird?
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
427
148
Das ist ja schon etwas spezieller.
Gerne können wir das aber in die nächste Version mit einfliesen lassen, sofern es eine Grundfunktion von Hypnos ist und keine Individualgeschichte.
An Hand welcher Basis wird das denn unterschieden?

In der Zwischenzeit kann man den Reiter "Proficonfig" nutzen um dort eigene Prüflogiken zu hinterlegen.

z.B.
PHP:
if($_GLOBALS['isBot'] === true) 
    $cache_id .= '_bot';

Dieser Code wird in Hook 132 ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinwolf

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.367
240
Das ist ja schon etwas spezieller.
Gerne können wir das aber in die nächste Version mit einfliesen lassen, sofern es eine Grundfunktion von Hypnos ist und keine Individualgeschichte.
An Hand welcher Basis wird das denn unterschieden?

In der Zwischenzeit kann man den Reiter "Proficonfig" nutzen um dort eigene Prüflogiken zu hinterlegen.

z.B.
PHP:
if($_GLOBALS['isBot'] === true)
    $cache_id .= '_bot';

Dieser Code wird in Hook 132 ausgeführt.
Ja geil, das hilft mir ungemein. Für alle Hypnos nutzer:
PHP:
if (isset($crawlerDetected) || strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Lighthouse')) {
    $cache_id .= '_crawler';
}
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
776
63
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Auslösen des shopinternen Cronjobs und Herr Wolf hat das mal geprüft. Der Fehler liegt an einer Datei vom Supercache-Plugin.
Hier die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected 'km_deleteCacheFile' (T_STRING), expecting '(' in /var/www/vhosts/meinshopname.de/httpdocs/includes/plugins/km_supercache/version/103/frontend/cron.php on line 2
(Da fehlen wohl einige Klammern...)

Sollte dringend mit geprüft und gefixt werden. Herr Wolf hat bei uns jetzt eine bearbeitete Datei eingespeilt und nun funktionieren die Cronjob für den Newsletterversand und die Google-Shopping-Feeds wieder.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
841
Berlin
habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Auslösen des shopinternen Cronjobs
Unabhängig von dem Fehler der natürlich nicht vorkommen sollte, ist es wirklich sinnvoller, wenn du den Cron nicht über das Template ansteuerst sondern über einen echten Cronjob.
Es gibt wenn dein Hoster das nicht anbietet, die Möglichkeit sich von z.B. cronjob.de, kostenlos und ich glaube sogar minütlich triggern zu lassen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
776
63
Habe ich seit 2 Tagen auch eingerichtet, hatte aber bislang auch nicht funktioniert. Mal sehen, ob es jetzt geht. Wir haben es jetzt nur mal "händisch" angestoßen um zu prüfen ob durch die Änderung an der Datei der Fehler behoben ist.
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
427
148
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Fehler tritt bei uns nicht auf - das ist jedoch ein Fehler der, sofern der Cronjob angestoßen wird und es etwas "zum ausführen" gibt, immer auftauchen müsste.

Ich schaue mir das mal genauer an, teste diverse PHP und Shopversionen durch.

Welche wurde in dem Fall verwendet? Sprich: PHP Version, JTL Shop Version, System (apache/nginx). Danke.
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
427
148
Danke, ich sehe allerdings dass noch Version 1.03 eingesetzt wird.
Hier sollte bitte auch auf V1.04 geupdatet werden - tritt der Fehler dann noch auf?
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
190
15
Ich muss nochmal wegen der Seitenanzahl nachhaken. Redis lifetime 604800, Rund 1000 User im Shop und 11 Seiten im Cache. Siehe Anhang. Das ist doch echt wenig.
Mit dem Hypnos "Fix" im Proficonfig
if (isset($crawlerDetected) || strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Lighthouse')) {
$cache_id .= '_crawler';
}
 

Anhänge

  • 040402020-11-Seiten.jpg
    040402020-11-Seiten.jpg
    47 KB · Aufrufe: 14

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
427
148
Das Problem lag hier im beschränkten Redis- Cache.
Leider war dies ähnlich bei der Umstellunge auf "Datenbank" - da auch diese beschränkt ist und dann recht langsam reagierte.

Kurzum: Für ein JTL- Hosting empfehlen wir die Nutzung von "Dateien" in unserem Plugin (und werden das in der kommenden Version nochmals deutlicher kennzeichnen).
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
427
148
Hallo zusammen,

eine kleinere neue Version ist erschienen:

Version V1.05 - mit den folgenden Anpassungen:
  • Cache pro URL im Shopbackend löschbar (interessant für z.B: angepasste Inhaltsseiten)
  • Mehr Cachetags für Artikellisting und Detailseiten (z.B. von Artikel aus dem Cross-Selling)
  • Supercache wird deaktiviert wenn man Admin ist
  • sowie weitere kleinere Verbesserungen
Mehr dazu wie immer hier: https://shop.knoell-marketing.de/JTL-Supercache
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Adressprüfung und Korrektur in Echtzeit für JTL 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Tablet mit JTL POS verkünpfen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Analytics Plugin - Welches und warum? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Portlet Plugin Erstellung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wer baut Plugin Zahlungsartauswahl nach Lieferstatus Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
Neu PHP 8 / PayPal Plugin / Fatal error: Cannot use "parent" when current class scope has no parent JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Plugin Export Attribute verbinden Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-PayPal Plugin 1.1.3 für JTL Shop 4 Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 4 & 5 Plugin " EU Umsatzsteuer " Plugins für JTL-Shop 0
Neu Firewall+Security Plugin für WordPress kompaktibel mit JTL Connector? WooCommerce-Connector 0
Neu Error 500 und Forbidden 403 Bei Plugin Backend Aufruf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Doofinder JTL5 Plugin wie kriege ich den Shop angebunden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Box im Footer wird beim Paypal-Plugin-Update gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Vertriebler Plugin Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Ware überschreibt Inhalte von Shopware 6 Plugin Shopware-Connector 5
Kunden schließen Bestellung nach Bezahlung mit PayPal Plus Plugin nicht ab Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie läuft Plugin-Update von Shop4 auf Shop5? Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Shopware PayPal Plugin & Zahlungsarten in JTL Shopware-Connector 2
Neu Plugin für Kategorie-Bild Generierung Plugins für JTL-Shop 14
Neu Konfigurator Plugin? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Create custom plugin Plugins für JTL-Shop 3
Neu Captcha Plugin funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu SD Bonuspunkte Plugin Shop4 - Fehlercode 17 CustomLink-Datei existiert nicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu JTL-Wawi 1.5.47.4 - Die Vorlage "Amazon.de->Shoes->Shoes" funktioniert nicht mehr. Einstellen von Produkten mit Varkombis nicht möglich!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Variationen erweitern *Hilfe* Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Automatischer Upload vom JTL FTP Server Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Aktuelle Störung JTL-Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL erreichbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu JTL Search 4.000 Bot Suchanfragen pro Tag was tun? JTL-Search 0
Neu Hat JTL gerade wieder Serverprobleme? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Hosting & Servicedesk SMTP Konfiguration Servicedesk (Beta) 1
Neu JTL WAWI & Windows 365? Installation von JTL-Wawi 1
Beantwortet Tracken von Warenpost International jetzt über DHL Sendungssuche möglich - Implementierung in JTL Track & Trace auch? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Shop 5 - Video Portlet Keine Anzeige JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 critical CSS 2x identisch im Header vorhanden Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Debug kann nicht aufgerufen werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Wawi 1.5.36.2 JTL SHOP 5.0.3 keine Verbindung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Suchfunktion für JTL Shop 5 welche ist die "Beste" Preis/Leistung Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL Fulfillment Artikeldaten senden und aktualisieren FEHLER " Product not found" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL gleicht nicht mit Shopify Aufträge ab Shopify-Connector 6
Neu Variationen im JTL Shop 5 falsch dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL wawi Auftrag ohne versand mit Lieferschein abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bearbeiten der Rechnungsvorlage in JTL-Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Google Shopping - Aktuelle Kategorie ausgeben Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Workflow für Warenpost JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 WebP Bilder werden nicht erzeugt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL Shop 5 - Guthaben im Kundenkonto ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5 Kategoriebeschreibung im Megamemü aktivieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen