Neu Neues Plugin: JTL Supercache

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Müssen wir uns in der Tat genauer anschauen, denn wir haben keine Routinen bei der Installation/Deinstallation des Plugins, sprich hier hat sich pluginseitig durch die Aktion nichts geändert, sondern eher im Shopcore.
Ein deaktiviertes Plugin sollte daher genauso reagieren wie ein deinstalliertes - und wäre Baustelle vom JTL Shop Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Bitte auch immer daran denken das der Cache bei vielen Anbietern (auch JTL) begrenzt ist bei JTL würde ich auf 250MB tippen.
Wenn ich in die Stats unseres Redis schaue, sehe ich:

Komplette Größe:133735560 Bytes (127.54 MB)
Anzahl Einträge:4793

Und beim Supercache:

Gecachte Seiten 320

Größe Standardcache 45,1 MB

Größe Dateicache -

Größe Datenbankcache 16 KB

Die "geringe" Anzahl der Seiten im supercache kommen mir bei 3300+ Artikeln einfach zu wenig vor.

Wäre schön wenn Knöll da was zu sagen könnte.
 

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Ein paar Statistiken von uns, ggf. hilft es bei der Optimierung des Plugins.

DB: Redis
KM-SuperCache: File-Based

1.JPG
2.JPG

3.JPG
Mir ist aufgefallen, dass wenn man den chmod 777 unter km_supercache/version/104/frontend/cache <- vergisst, das ganze Plugin richtig zählt und so tut als ob es geht, faktisch aber keine Dateien ablegt.
Das endet dann bei "Größe Dateicache -" wer hier ein Minus stehen hat und den Filecache nutzt hat den chmod vergesen. Das könnte man ggf. nochmal gezielt abfragen.
Zum Objektgrößenunterschied zwischen Redis und SuperCache kann ich nichts sagen, daher erstmal nur für den Entwickler zur Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Wir sind hier natürlich am Thema dran - derzeit gibt es absolut widersprüchliche Informationen.
Während bei einem zu lange Daten im Cache gespeichert werden, werden bei anderen Daten zu kurz gespeichert.

@saw Ist die geringe Anzahl in der Tat verwunderlich? Bedenke, dass wenn sich etwas zum Artikel ändert die Detailseite und die Listingseite wieder aus dem Cache gelöscht werden muss. Ein Richtwert dazu ist: Wieviele unterschiedliche Seiten wurden aufgerufen und wieviele Artikel wurden bestellt? Beispiel: Es wurden 100 Detailseiten aufgerufen und 50 unterschiedliche Artikel bestellt, dann dürften nur 50 Artikel im Cache sein (die Kategorieseiten sicherlich durch die 50 Artikel bereits geleert, jedoch zusätzlich Infoseiten wie z.B. Versand falls diese aufgerufen wurden).
Kurzum: Bitte einmal grobe Nährungswerte an Hand von Statistiken vergleichen.


Zu den Limits: Im JTL Hosting gehen maximal 250mb - dann werden die ältesten Einträge überschrieben. Da der Supercache recht große Datenmengen speichert würde ich im Fall der Limitüberschreitungen (auch bei anderen Hostings!) empfehlen auf den Dateicache im Supercache zu wechseln - sonst haben wir 100 sehr schnelle Seite und 100 noch langsamere Seiten, da hier dann nicht mal die Datenobjekte (JTL Standard) im Cache gespeichert sind, weil diese wieder überschrieben wurden. Sollten jedoch solche Limits erreicht sein ist häufig die Frage ob es nicht an der Zeit ist auf einen eigenen Server / andere Lösungen zu wechseln - aber klar, das ist ein anderes Thema.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
@KnoellMarketing Was mir eben bei einem Kunden aufgefallen ist, im Zuge einiger Templateanpassungen: Ich nutze in Hypnos eine Abfrage um für Crawler bestimmten Code nicht zu rendern. Wenn nun jedoch ein Crawler auf die Seite kommt, dann wird dessen Ansicht in den Cache geschrieben, sofern diese da noch nicht vorhanden ist. Nun ruft ein echter User diese gecachte Seite auf und bekommt die Ansicht des Crawlers präsentiert, mit reduziertem Content. Könnt ihr das mit aufnehmen, sodass der Cache nicht durch den Besuch von Crawlern erzeugt wird?
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Das ist ja schon etwas spezieller.
Gerne können wir das aber in die nächste Version mit einfliesen lassen, sofern es eine Grundfunktion von Hypnos ist und keine Individualgeschichte.
An Hand welcher Basis wird das denn unterschieden?

In der Zwischenzeit kann man den Reiter "Proficonfig" nutzen um dort eigene Prüflogiken zu hinterlegen.

z.B.
PHP:
if($_GLOBALS['isBot'] === true) 
    $cache_id .= '_bot';

Dieser Code wird in Hook 132 ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinwolf

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Das ist ja schon etwas spezieller.
Gerne können wir das aber in die nächste Version mit einfliesen lassen, sofern es eine Grundfunktion von Hypnos ist und keine Individualgeschichte.
An Hand welcher Basis wird das denn unterschieden?

In der Zwischenzeit kann man den Reiter "Proficonfig" nutzen um dort eigene Prüflogiken zu hinterlegen.

z.B.
PHP:
if($_GLOBALS['isBot'] === true)
    $cache_id .= '_bot';

Dieser Code wird in Hook 132 ausgeführt.
Ja geil, das hilft mir ungemein. Für alle Hypnos nutzer:
PHP:
if (isset($crawlerDetected) || strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Lighthouse')) {
    $cache_id .= '_crawler';
}
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Auslösen des shopinternen Cronjobs und Herr Wolf hat das mal geprüft. Der Fehler liegt an einer Datei vom Supercache-Plugin.
Hier die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected 'km_deleteCacheFile' (T_STRING), expecting '(' in /var/www/vhosts/meinshopname.de/httpdocs/includes/plugins/km_supercache/version/103/frontend/cron.php on line 2
(Da fehlen wohl einige Klammern...)

Sollte dringend mit geprüft und gefixt werden. Herr Wolf hat bei uns jetzt eine bearbeitete Datei eingespeilt und nun funktionieren die Cronjob für den Newsletterversand und die Google-Shopping-Feeds wieder.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Auslösen des shopinternen Cronjobs
Unabhängig von dem Fehler der natürlich nicht vorkommen sollte, ist es wirklich sinnvoller, wenn du den Cron nicht über das Template ansteuerst sondern über einen echten Cronjob.
Es gibt wenn dein Hoster das nicht anbietet, die Möglichkeit sich von z.B. cronjob.de, kostenlos und ich glaube sogar minütlich triggern zu lassen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Habe ich seit 2 Tagen auch eingerichtet, hatte aber bislang auch nicht funktioniert. Mal sehen, ob es jetzt geht. Wir haben es jetzt nur mal "händisch" angestoßen um zu prüfen ob durch die Änderung an der Datei der Fehler behoben ist.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Fehler tritt bei uns nicht auf - das ist jedoch ein Fehler der, sofern der Cronjob angestoßen wird und es etwas "zum ausführen" gibt, immer auftauchen müsste.

Ich schaue mir das mal genauer an, teste diverse PHP und Shopversionen durch.

Welche wurde in dem Fall verwendet? Sprich: PHP Version, JTL Shop Version, System (apache/nginx). Danke.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Danke, ich sehe allerdings dass noch Version 1.03 eingesetzt wird.
Hier sollte bitte auch auf V1.04 geupdatet werden - tritt der Fehler dann noch auf?
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Ich muss nochmal wegen der Seitenanzahl nachhaken. Redis lifetime 604800, Rund 1000 User im Shop und 11 Seiten im Cache. Siehe Anhang. Das ist doch echt wenig.
Mit dem Hypnos "Fix" im Proficonfig
if (isset($crawlerDetected) || strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Lighthouse')) {
$cache_id .= '_crawler';
}
 

Anhänge

  • 040402020-11-Seiten.jpg
    040402020-11-Seiten.jpg
    47 KB · Aufrufe: 16

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Das Problem lag hier im beschränkten Redis- Cache.
Leider war dies ähnlich bei der Umstellunge auf "Datenbank" - da auch diese beschränkt ist und dann recht langsam reagierte.

Kurzum: Für ein JTL- Hosting empfehlen wir die Nutzung von "Dateien" in unserem Plugin (und werden das in der kommenden Version nochmals deutlicher kennzeichnen).
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo zusammen,

eine kleinere neue Version ist erschienen:

Version V1.05 - mit den folgenden Anpassungen:
  • Cache pro URL im Shopbackend löschbar (interessant für z.B: angepasste Inhaltsseiten)
  • Mehr Cachetags für Artikellisting und Detailseiten (z.B. von Artikel aus dem Cross-Selling)
  • Supercache wird deaktiviert wenn man Admin ist
  • sowie weitere kleinere Verbesserungen
Mehr dazu wie immer hier: https://shop.knoell-marketing.de/JTL-Supercache
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo zusammen,

nun ist unser Supercache für Shop 5 auch im Extension Store freigeschaltet.
Ihr könnt aber weiterhin auch in unserem Shop die Downloads beziehen: https://shop.knoell-marketing.de/JTL-Supercache

In der Version für Shop 5 konnten wir nochmals stärker die Serverantwortzeiten reduzieren - alle weiteren Funktionen sind identisch zum Shop 4 Plugin (auf Stand von Shop 5 natürlich).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3

Ähnliche Themen