AW: Neues kostenloses Plugin für Entwickler
Hallo Stephan,
phpQuery ist nicht nur nicht das Gelbe vom Ei. Es ist etwas, das ich mir als Entwickler nicht antun will:
-phpQuery ist schlecht dokumentiert -> Vergleiche einmal die Dokumentation von phpQuery mit der von QueryPath.
-phpQuery ist buggy -> Wir hatten schon diverse Probleme mit phpQuery.
-phpQuery ist unmaintained -> Der letzte Commit im Repository ist aus dem Jahre 2010, wenn ich mich nicht vertue. Das sind mittlerweile 5 Jahre, in denen sich diese Bibliothek nicht mehr weiter entwickelt hat. Ich persönlich möchte eine Geschäftskritische Applikation nicht mit Hilfe einer solchen Bibliothek programmieren.
-phpQuery erzeigt invalides XHTML QueryPath nicht. Ich weiß, hier im Forum wurden schon einige Workarounds vorgeschlagen. Aber ehrlich gesagt, keiner dieser Vorschläge überzeugt mich. Z.B. ist es ziemlich merwürdig Markup erst mit der einen Bibliothek zu zerstören um es anschließend mit einer Anderen zu reparieren. -.-
-QueryPath hat einen größeren Funktionsumfang (Z.B. Unterstützung für CSS3 Selektoren)
Du sagst QueryPath hätte viel Boilerplate. Nun das ist nur bedingt entscheident. Da QueryPath über Autoloading geladen wird, werden nur jene Komponenten geladen, die du benötigst. Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, dass man mit QueryPath Word-Dateien generieren kann
. Gut im Endeffekt ist docx usw. eh nur gezipptes XML. Von daher logisch, dass es mit QueryPath editiert werden kann. Muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Performance-Tests durchführen. Würde mich mal interessieren, wie sich die beiden in Punkto Geschwindigkeit schlagen.
Ich möchte gerne an dieser Stelle gerne nochmal alle Plugin-Entwickler dazu einladen, ihr Plugin auf QueryPath umzustellen. Die Umstellung sollte mit minimalem Unfang erreichbar sein und ich würde mich sehr über Feedback freuen, ob ihr es erfolgreich einsetzen konntet. Wer weiß, vielleicht entscheidet sich JTL irgendwann dafür, phpQuery durch QueryPath zu ersetzen.
@JTL: Wie gesagt, das Plugin steht unter MIT-Lizenz. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr es im Core übernehmen würdet
.
Grüße Martin