In Diskussion Neue POS - unwanted features

Get Up Stand Up

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2021
105
11
Moin,
mit dem Update sind ein paar Dinge in die POS gekommen, die das arbeiten mit der POS deutlich erschweren:
  1. Eingabe der Beträge mit Komma
  2. Kein Auslösen der Suche mit Return
  3. Kein Feld weiter mehr mit TAB
Zu 1.
Jeder der mit Beträgen arbeitet gibt die Beträge ohne Komata ein. Die Nutzung des Koma kostet Zeit und Aufmerksamkeit. Wieso, so meine Frage, hält man sich nicht an normale Usability oder lässt per Einstellung nicht einfach beides zu?

Zu 2.
Wir arbeiten mit etlichen Produkten ohne EAN/HAN. Daher ist die Suche beim Kassieren für uns wichtig. Ebenso ist es Standard, dass Return die Funktion auslöst. Also auch am Nutzungstandard vorbei. Einfach ärgerlich, weil man dauernd zwischen Tasten und Bildschirm wechseln muss. Return am Ziffernblock fügt sogar ein Space ein. Wer ist darauf gekommen???

Zu 3.
Usability Standard ist das TAB (wie vorher) das Feld wechselt. Shift TAB ein Feld zurück (ging schon vorher nicht!). Jetzt darf man beim Kassenabschluss dauernd zwischen Touchscreen und Tasten wechseln. Klarer Fall von "Hat nie damit praktisch gearbeitet"!

Hier einfach die Usability zu wechseln, in meinen Augen ungefragt, finde ich seltsam. Wenn man schon requests nach diesen Änderungen gehabt hat, dann hätte das optional eingeführt werden müssen, nicht als nicht zu ändernde Funktionen. Diese Changes sind das, was man in der IT Verschlimmbesserung nennt.
Ich finde es seltsam, mehrere Schritte zurück und vor allem an Standard vorbei.

Ach ja:
4. seit Heute:
Ich soll was updaten. Release im Store ist aber vom 8.4. Also wie beim Update. Update scheint deswegen auch nicht zu gehen. Aber ich bekomme natürlich die Meldung.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Moin moin,

Zu 1.: Das haben wir als Feedback gehört und hier auch bereits ein Statement dazu abgegeben: https://forum.jtl-software.de/threads/pos-1-0-6-2-lob-und-kritik.180016/#post-968389

Zu 2.: Das ist in der Tat ein bekannter Bug an dem bereits gearbeitet wird, genauso wie das vollständige Alphabet in EAN-codes, das aktuell auf der Positionseingabemaske nur Zahlen akzeptiert. Sind wir dran.

Zu 3 kann ich aktuell grade nichts sagen, das würde ich einmal versuchen nachzustellen.

Am größten war jedoch die Überraschung bezüglich 4.: Eigentlich sollten die automatischen Update-Meldungen bisher nur den Nutzern der Pilotversion zur Verfügung stehen. Auf welcher Version ist eure aktuelle Kasse und wäre es möglich von der Meldung einmal einen Screenshot zu posten?

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

CaroAachen

Neues Mitglied
10. Mai 2022
2
0
Hallo,
hab das update 1.0.6.4 auf meine POS bekommen und bin ein wenig am verzweifeln!
Es lädt zu langsam, ruckelt.. die Bilder passen nicht sofort zum Artikel.. und Artikel verschwinden, je nachdem ich die Artikel sortiere ( Preis auf oder absteigend)..

ich hatte vor JTL die Kasse von HelloCash. hab sie damals aber nicht als Wawi benutzt. Die hatte aber diese wahnsinns super Funktion mit den Monatsberichten. Ganz easy oder Tamtam bekam man die Übersicht von Einnahmen, Ausgaben, Einkäufen, konnte nach Lieferant sortiert die Übersicht haben, super toll. Mein Geschäft ist noch recht klein, mache die Steuer halb selbst, da war das fantastisch. Hier muss ich die Liste immer noch sortieren oder in der Statistik nach den Lieferanten Zahlen suchen..... Oder übersehe ich da was ??!!!
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo @CaroAachen ,

wir arbeiten aktuell an einem Ausbau des Tagesabschlusses und ein Feature wie ein Monatsabschluss ist ebenfalls in Diskussion. Was die steuerrechtliche Ausgabe angeht, wir unterstützen bereits den Export eines Buchungsstapels bereits im fertigen DATEV-Format für den Steuerberater. Diesen finden sie unter Hauptmenü -> Import/Export(CSV) -> Reiter "Buchungsdaten exportieren" -> DATEV-Buchungsstapel für den gewünschten Zeitraum exportieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaroAachen

CaroAachen

Neues Mitglied
10. Mai 2022
2
0
Hallo @CaroAachen ,

wir arbeiten aktuell an einem Ausbau des Tagesabschlusses und ein Feature wie ein Monatsabschluss ist ebenfalls in Diskussion. Was die steuerrechtliche Ausgabe angeht, wir unterstützen bereits den Export eines Buchungsstapels bereits im fertigen DATEV-Format für den Steuerberater. Diesen finden sie unter Hauptmenü -> Import/Export(CSV) -> Reiter "Buchungsdaten exportieren" -> DATEV-Buchungsstapel für den gewünschten Zeitraum exportieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Danke, und ja, das Detev Export Sheet kenne ich schon und benutze es auch.
 

Blumenladen

Aktives Mitglied
9. April 2021
16
10
Zu Punkt 3

Hat bei uns nach dem Update nicht funktioniert, jedoch auf einmal ohne eine Änderung kommen wir beim Tagesabschluss mit Tab ein Feld weiter.
Sollte man sich nochmal anschauen. Komische Sache. Wir sind nur froh dass es bei uns geht. Tab ist einer meiner besten Freunde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Get Up Stand Up

Get Up Stand Up

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2021
105
11
Zu Punkt 3

Hat bei uns nach dem Update nicht funktioniert, jedoch auf einmal ohne eine Änderung kommen wir beim Tagesabschluss mit Tab ein Feld weiter.
Sollte man sich nochmal anschauen. Komische Sache. Wir sind nur froh dass es bei uns geht. Tab ist einer meiner besten Freunde :D
Ja: Der Tab geht wieder.
Die Update Meldung ist weg... oh Wunder.
Die anderen Themen sind noch da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shahne
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Preise POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Neue Sprache erscheint nicht im Frontend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 12
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1

Ähnliche Themen