Neue Erfahrungen mit Datenexport zu Lexware Buchhalter Plus?

netti

Aktives Mitglied
19. Dezember 2007
26
0
Bin da nicht so kreativ und frage mal lieber... :oops:

Habe bisher mit Sage GS Buchhalter gearbeitet, jetzt fehlt mir dort Anlagenbuchhaltung und ich wechsele zu Lexware in der Hoffnung, dass ich zu diesem Programm schöne Exportfunktionen hier erklärt bekomme...

Irgendwie bin ich mit Sage nicht so wirklich warm geworden.. Buchhaltungsmasken, die ich selbst nach 1 Jahr noch immer daneben finde vom logischen Aufbau usw. Mal schauen, was ich nach einem Jahr Lexware sage...

Also anmeld: Ich habe Lexware ab 2008. Bin für alle Tipps immer sehr dankbar!
:wink:

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt
Habe gerade den ersten Monat mit Lexware Buchhalter Pro gebucht. Hast du Ist-Versteuerung oder Soll-Versteuerung?
Den Import der Rechnungsdaten bei Ist-Versteuerung kannst Du dir sparen weil dort die OP-Verwaltung nicht funktioniert. Ansonsten ist der Import leicht über geringe Modifikationen in Excel machbar.

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt
wenn Du ohne OP buchst geht der Import der Rechnungsdaten schon. Das heisst, du solltest nur die Rechnungen, die bereits bezahlt sind, nach Lexware importieren. Am besten getrennt nach Konto und Barkasse.

Wenn Du mit den OPs arbeiten willst musst Du leider die Eingabe-Funktion für die Kundenrechnungen in Lexware verwenden, nur so kannst Du dann bei Zahlungseingang den OP ausbuchen. Die Debitorendaten sollten dann aber bereits in Lexware angelegt sein oder importiert worden sein, damit das entsprechende Debitoren-Konto bei der Eingabe der Rechung existiert.

netti

Aktives Mitglied
19. Dezember 2007
26
0
Danke für die Tipps.

Da ich Bilanz erstelle, muss ich schon mit OP buchen.
Eigenartig, dass Lexware das nicht verarbeitet bekommt...

Und wie gefällt Dir sonst das Programm? Habe ja nur die kleine Variante (Plus), bin aber schon sehr gespannt...

LG Netti

Bezeit

Aktives Mitglied
15. September 2007
14
0
Anleitung

Hallo! Wäre es möglich eine kurze Anleitung für den Rechnungsimport in Lexware Buchhalter zu bekommen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Anleitung

Hallo! Wäre es möglich eine kurze Anleitung für den Rechnungsimport in Lexware Buchhalter zu bekommen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Hallo, ich hänge mich da mal dran. Leider komme ich nur zu 50% durch den Import in Lexware Buchhalter, es gibt einige Fehler wegen dem Datum und den Erlöskonten. Ich würde das gerne manuell berichtigen, wenn ich ein paar Hilfestellungen bekommen könnte ;)

danke !

Schneider

Aktives Mitglied
3. März 2009
4
0
AW: Neue Erfahrungen mit Datenexport zu Lexware Buchhalter Plus?

Habe gerade den ersten Monat mit Lexware Buchhalter Pro gebucht. Hast du Ist-Versteuerung oder Soll-Versteuerung?
Den Import der Rechnungsdaten bei Ist-Versteuerung kannst Du dir sparen weil dort die OP-Verwaltung nicht funktioniert. Ansonsten ist der Import leicht über geringe Modifikationen in Excel machbar.

Hallo MIDe-consulting,
wir möchten unsere WaWi auf JTL umstellen, arbeiten aber gleichzeitig mit Lexware Buchhalter plus 2008 (Sollversteuerung). Wie genau funktioniert der Import der Rechnungen und Gutschriften nach Lexware. Gibt es dafür eine Anleitung :confused:
LG Schneider

EllaS

Aktives Mitglied
7. März 2009
3
0

Das wäre auch meine Frage,

Ich würde gern die Wawi von JTL und Lexware zusammen benutzen. Ich bin Soll-Versteuerer mit OP-Buchhaltung. So wie ich das verstanden haben, kann man weder die Debitoren- noch die Kreditoren-Rechnungen an Lexware übergeben?! Das würde dann ja heißen, das ich alle Rechnungen noch mal separat in Lexware buchen muß!

Wenn das der Fall ist, hat jemand vielleicht einen Tip, mit welchem Buchhaltungsprogramm der Import problemlos klappt?

toc

Aktives Mitglied
13. Juli 2007
6
0

Ich hänge mich mal an die Frage an. Wie bekomme ich die Rechnungsdaten zu Lexware Buchhalter 2009? Gibt es da eine Lösung oder Schnittstellenbeschreibung?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo,

mit der Ameise wird es bald möglich sein, Buchungsdaten in verschiedenen Formaten zu exportieren.

Eine DATEV Schnittstelle wird auch kommen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 4
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Gelöst Neue TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Shopify erstellt selbstständig neue Varianten Shopify-Connector 3
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu TSE Deutsche Fiskal neue Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Echtzeitüberweisung - Neue Alternative zu PayPal & Co. ohne Gebühren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Shopabgleich mit Varianten scheitert Shopify-Connector 15
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0