Neue Erfahrungen mit Datenexport zu Lexware Buchhalter Plus?

netti

Aktives Mitglied
19. Dezember 2007
26
0
Bin da nicht so kreativ und frage mal lieber... :oops:

Habe bisher mit Sage GS Buchhalter gearbeitet, jetzt fehlt mir dort Anlagenbuchhaltung und ich wechsele zu Lexware in der Hoffnung, dass ich zu diesem Programm schöne Exportfunktionen hier erklärt bekomme...

Irgendwie bin ich mit Sage nicht so wirklich warm geworden.. Buchhaltungsmasken, die ich selbst nach 1 Jahr noch immer daneben finde vom logischen Aufbau usw. Mal schauen, was ich nach einem Jahr Lexware sage...

Also anmeld: Ich habe Lexware ab 2008. Bin für alle Tipps immer sehr dankbar!
:wink:

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt
Habe gerade den ersten Monat mit Lexware Buchhalter Pro gebucht. Hast du Ist-Versteuerung oder Soll-Versteuerung?
Den Import der Rechnungsdaten bei Ist-Versteuerung kannst Du dir sparen weil dort die OP-Verwaltung nicht funktioniert. Ansonsten ist der Import leicht über geringe Modifikationen in Excel machbar.

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt
wenn Du ohne OP buchst geht der Import der Rechnungsdaten schon. Das heisst, du solltest nur die Rechnungen, die bereits bezahlt sind, nach Lexware importieren. Am besten getrennt nach Konto und Barkasse.

Wenn Du mit den OPs arbeiten willst musst Du leider die Eingabe-Funktion für die Kundenrechnungen in Lexware verwenden, nur so kannst Du dann bei Zahlungseingang den OP ausbuchen. Die Debitorendaten sollten dann aber bereits in Lexware angelegt sein oder importiert worden sein, damit das entsprechende Debitoren-Konto bei der Eingabe der Rechung existiert.

netti

Aktives Mitglied
19. Dezember 2007
26
0
Danke für die Tipps.

Da ich Bilanz erstelle, muss ich schon mit OP buchen.
Eigenartig, dass Lexware das nicht verarbeitet bekommt...

Und wie gefällt Dir sonst das Programm? Habe ja nur die kleine Variante (Plus), bin aber schon sehr gespannt...

LG Netti

Bezeit

Aktives Mitglied
15. September 2007
14
0
Anleitung

Hallo! Wäre es möglich eine kurze Anleitung für den Rechnungsimport in Lexware Buchhalter zu bekommen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Anleitung

Hallo! Wäre es möglich eine kurze Anleitung für den Rechnungsimport in Lexware Buchhalter zu bekommen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Hallo, ich hänge mich da mal dran. Leider komme ich nur zu 50% durch den Import in Lexware Buchhalter, es gibt einige Fehler wegen dem Datum und den Erlöskonten. Ich würde das gerne manuell berichtigen, wenn ich ein paar Hilfestellungen bekommen könnte ;)

danke !

Schneider

Aktives Mitglied
3. März 2009
4
0
AW: Neue Erfahrungen mit Datenexport zu Lexware Buchhalter Plus?

Habe gerade den ersten Monat mit Lexware Buchhalter Pro gebucht. Hast du Ist-Versteuerung oder Soll-Versteuerung?
Den Import der Rechnungsdaten bei Ist-Versteuerung kannst Du dir sparen weil dort die OP-Verwaltung nicht funktioniert. Ansonsten ist der Import leicht über geringe Modifikationen in Excel machbar.

Hallo MIDe-consulting,
wir möchten unsere WaWi auf JTL umstellen, arbeiten aber gleichzeitig mit Lexware Buchhalter plus 2008 (Sollversteuerung). Wie genau funktioniert der Import der Rechnungen und Gutschriften nach Lexware. Gibt es dafür eine Anleitung :confused:
LG Schneider

EllaS

Aktives Mitglied
7. März 2009
3
0

Das wäre auch meine Frage,

Ich würde gern die Wawi von JTL und Lexware zusammen benutzen. Ich bin Soll-Versteuerer mit OP-Buchhaltung. So wie ich das verstanden haben, kann man weder die Debitoren- noch die Kreditoren-Rechnungen an Lexware übergeben?! Das würde dann ja heißen, das ich alle Rechnungen noch mal separat in Lexware buchen muß!

Wenn das der Fall ist, hat jemand vielleicht einen Tip, mit welchem Buchhaltungsprogramm der Import problemlos klappt?

toc

Aktives Mitglied
13. Juli 2007
6
0

Ich hänge mich mal an die Frage an. Wie bekomme ich die Rechnungsdaten zu Lexware Buchhalter 2009? Gibt es da eine Lösung oder Schnittstellenbeschreibung?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo,

mit der Ameise wird es bald möglich sein, Buchungsdaten in verschiedenen Formaten zu exportieren.

Eine DATEV Schnittstelle wird auch kommen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 233
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erfahrungen mit automatischen Etikettiersystemen & JTL-Integration Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Erfahrungen mit JTL-Wawi 1.10.15.0 im Produktivbetrieb? JTL-Wawi 1.10 7
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 19
Neu Neues Plugin: Produktbundles mit Rabatten Plugins für JTL-Shop 0
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Checkout Probleme mit Pflichtfeldangaben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Sprachvariablen Textbausteine mit "." im Namen lassen sich nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Kunde zahlt zuviel mit PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Newsletter Anmeldung speichert Namen mit HTML-Entities JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit der Kartenzahlung Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WMS Mobile / kein QR Code Scan in das Passwort Feld mit Zebra MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Inaktive Amazon Angebote mit Fehlern - Preisfehler, GPSR usw. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Samsung TAB A7 + Swissbit TSE USB-Stick mit JSAUX Adapter OTG Typ C auf USB JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Probleme mit Cache Einstellungen / HTTP 500 - memory limit exceeded JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassenbon mit Rabatt Angabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bedarfssprognose - Einmalige Bestellung mit großer Stückzahl nicht zu berücksichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekte Retouren mit Grund des Defektes erfassen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0