AW: nächstes Release ?
Was für ein Gespäch, hat Dich irgend jemand gezwungen diese oh so schlechte halbfertige WAWI jahrelang zu benutzen? Wenn du ernsthaft glaubst das du dadurch so große finanzielle Umsatzeinbußen hattest, wieso bist du dann geblieben, freiwillig, und wieso beschwerst du dich jetzt darüber das du selber entschieden hast das du JTL WAWI verwendet hast? Denk mal Drüber nach was du hier redest!
Darüber habe ich sehr gut nachgedacht und wie Du merkst, liegt da auch ein wenig Eigenkritik in meinem Beitrag.
Es gibt ein Wort das nennt sich Enttäuschung, in diesem Wort steckt das Wort "Täuschung" und Enttäuschung bedeutet soviel wie, dass man feststellt, dass man sich getäuscht hat.
Und ja, die Entscheidung bei JTL zu bleiben war in Teilen falsch und Sie wird hoffentlich demnächst dennoch die richtige gewesen sein!
Nichtsdestotrotz sehe ich den ganzen Ablauf kritisch und als Kaufmann darf ich es auch schade finden, wenn sich mein Verhältnis von Umsatz/Kosten verschlechtern wird, genauso wie ich mich freuen werde, wenn es potenziell durch die 1.0 deutlich besser wird, aber dies wird eben nicht einfach nur dadurch geschehen, dass die 1.0 plötzlich da ist, sondern dann wird der ganze Arbeitsstau sich erst langsam auflösen und zunächst weitere Investitionen erfordern.
Und ja, wir haben derzeit das Problem, dass die Warenwirtschaft unsere Wachstumsmöglichkeiten einschränkt und ausbremst und wir werden sicherlich nichts dagegen haben, wenn gute Leistungen auch gut bezahlt werden, nur hängen an der Wawi als Herzstück eben alle anderen Projekte dran, die dann erst wieder angestoßen werden können, wenn definitiv klar ist, dass die Wawi da ist und läuft und wie Sie dann im Endeffekt genau funktioniert.
Warum wir hauptsächlich bei JTL geblieben sind und vermutlich auch bleiben werden, ist ganz einfach und habe ich vorher auch schon einmal geschrieben, wir haben uns auf JTL und die darin enthaltenen Prozesse eingestellt und entsprechende Planungen für den Umstieg auf die 1.0 und die Zeit danach getroffen und diesbezüglich auch nicht gerade wenig Geld in entsprechende Infrastruktur gesteckt. Des Weiteren glauben wir auch bei aller Kritik an dem "WIE", dass die Wawi ein gutes und durchdachtes Produkt ist. Ein Umstieg auf ein anderes System mit Datenübernahme, Mitarbeiterschulung, etc. würde viel Geld und Zeit kosten und bringt uns vermutlich ähnlich schnell vorwärts, wie jetzt noch auf den Stable-Release zu warten.
Hätte man uns vor 1 1/2 Jahren gesagt, dass wichtige Funktionen wie die Überarbeitung von ebay-Angeboten erst in 1 1/2 Jahren oder später zur Verfügung stehen werden, hätten wir sicherlich eine andere Entscheidungsgrundlage gehabt. Es war aber immer von "bald" die Rede, das ist ärgerlich.
Noch ärgerlicher ist aber, wenn dann die lange Wartezeit vorbei geht und noch bevor ein konkreter Releasetermin bekannt gegeben wird, schon von Preiserhöhungen zu hören ist und damit nicht nur die Funktionalität mit dem Wettbewerb aufschließt, sondern als erstes auch die Kosten (orakelt).
Edit: Im Übrigen ist nirgends in meinem Beitrag von einer halbfertigen Wawi die Rede...