nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: nächstes Release ?

Man muss hier Schritt für Schritt gehen, was bringt mir komplexe Filterung die den Shop lahmlegt.
Erst die Basis optimieren und performant machen, damit man überhaupt über solche Funktionen nachdenken kann.
Bis dahin ist es nur über JTL-Search möglich.

Die beiden aufgeführten Kundenfeedbacks sind nur beispielhaft für das was man alles machten könnte, was sich die Benutzer des Shops wünschen.

Es geht doch hier aber auch darum, das es nach 16 und nach 19 Monaten noch nicht einmal eine Antwort gibt. Für mich als Betreiber ist so eine Planung ob man Plugins / Templates entwickeln lassen soll schier unmöglich, da Null Informationen kommuniziert werden. Hätte ich in den letzten Monaten teuer ein eigenes responsive Template entwickeln lassen (da von JTL nicht kommuniziert wurde das in Kürze ein eigenes kommt / keine Roadmap), würde ich mich jetzt tierisch aufregen und so ist es mit den Plugins eben auch, man weis nicht was kommt und was wird so schnell eben nicht kommen. Hätte JTL zb. recht frühzeitig kommuniziert das die 2 oben aufgeführeten Kundenfeedbacks erst kommen wenn der ganze Shop performanter gestaltet worden ist und dies nicht vor 2 Jahren statt findet, hätte dies sicherlich vielen bei der Planung geholfen, denn 2 Jahre sind eine verdammt lange Zeit im eCommerce.

Was man auch nicht vergessen darf ist, das der Shop und alle verwendeten / gekauften plugins UND die immer wieder anfallenden Subscription Gebühren für Shop und Plugins eben auch nicht unbedingt die günstigste Lösung ist. Sobald die neuen Connectoren für den Livebetrieb geeignet sind muss man anfangen zu Kalkulieren ob das betreiben eines JTL Shops sich finanziell lohnt oder ob man mit den Open-Source Lösungen evtl. auf dauer günstiger und besser fährt. Hier haben die Systeme wie Oxid, Magento, Shopware usw. deutlich mehr Grundfunktionen und die Plugins und Templates bekommt man eben auch für ein Appel und ein Ei (zumindest für Magento). Das soll hier keine generelle Kritik an JTL werden, es ist jedoch so das wir wie JTL eben auch schaun müssen, was rentiert sich und was nicht. Den Shop ständig auf eigene kosten weiter zu entwickeln, weil (aus unserer sicht zumindest) der Shop immer mehr an Boden zu den anderen System verliert kann keine Dauerlösung sein. Vielleicht haben wir aber einfach nur deutlich höhere Anforderungen / Wünsche an ein Shop-System als der Durchschnittsbenutzer des JTL-Shops, so das es für die meisten passt aber eben nicht mehr für uns?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Da wir uns aktuell mit einigen Shopsystemen auseinandersetzen, kann ich hier widersprechen. Das stimmt so nicht.

Die Connectoren werden auch nicht kostenlos sein, d.h. von Kosten her wenn die JTL-Wawi benutzt wird, werden die Lizenzkosten etwa gleich bleiben. Ob das Know-how vorhanden ist oder man die Dienstleistung einkaufen muss um die Shopsysteme zu betreiben das ist sehr unterschiedlich. Kann auch hier sehr teuer werden.

und die Plugins und Templates bekommt man eben auch für ein Appel und ein Ei (zumindest für Magento)
Anscheinend hast Du Dich damit und der Qualität nicht auseinander gesetzt, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Viele Plugins heißt nicht automatisch das jedes mit jeder Shop-Version funktioniert und viel das das gleiche tun und nicht gleich gut sind.
Ein billiges Template braucht keiner und das sollte auch keiner nutzen der einigermaßen prof. e-Commerce betreiben will. Für ein ordentliches Template muss man immer Geld in die Hand nehmen.

Wir liefern immer eine Basis-Template auf das man aufbauen kann.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Da wir uns aktuell mit einigen Shopsystemen auseinandersetzen, kann ich hier widersprechen.
Ich beziehe mich auf Magento und Shopware, diese Systeme kenne ich recht gut und wurden selbst betrieben. Hier ist der Grad der Content Individualisierung deutlich höher, sei es durch das layout-xml system von Magento oder die erlebniswelten Raster-Settings von Shopware. Magento: Rabattsystem unschlagbar, Mehrsprachigkeit, Multishop-Funktionalität genial,... Ich will ja den JTL Shop auch nicht direkt mit den genannten Systemen vergleichen, vielmehr wünsche ich mir die ein oder andere Funktion eben auch für den JTL Shop.

Das stimmt so nicht. Die Connectoren werden auch nicht kostenlos sein, d.h. von Kosten her wenn die JTL-Wawi benutzt wird, werden die Lizenzkosten etwa gleich bleiben.
Wir haben damals von Magento zu JTL-Shop gewechselt da die nahtlose Verknüpfung von WAWI <-> Shop uns überzeugt hat. Das der Connector Geld kostet ist klar, als Preis wurde ungefähr der Preis des Subscription des Shops genannt, was absolut fair ist.

Anscheinend hast Du Dich damit und der Qualität nicht auseinander gesetzt, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Viele Plugins heißt nicht automatisch das jedes mit jeder Shop-Version funktioniert und viel das das gleiche tun und nicht gleich gut sind.
Da wir zuvor einen Magento Shop mit ca 15-20 Plugins am laufen hatten und ich unzählige Plugins getestet habe denke ich das ich grob ein Überblick über die Qualität der Magento Plugins habe. Es ist ungefähr das gleiche wie mit JTL-Shop plugins von Drittanbietern, manche taugen was manche eben nicht. Der Unterschied ist jedoch das es deutlich mehr gibt und man somit eine größere Auswahl hat was sich direkt auf den Preis niederschlägt ebenso wie deutlich höhere Nachfrage nach plugins der weit verbreiteten Shopsysteme senkt den Preis.

Ein billiges Template braucht keiner und das sollte auch keiner nutzen der einigermaßen prof. e-Commerce betreiben will. Für ein ordentliches Template muss man immer Geld in die Hand nehmen. Wir liefern immer eine Basis-Template auf das man aufbauen kann.
Hier ist nur mal Themeforest als eine Anlaufstelle zu nennen 84-115$ für ein Template, wir haben bisher 3 gekauft alle samt super, extrem Individualisierbar im aussehen (Farbe anordnung der Blöcke usw.), Wahnsinns Funktionserweiterung für das Shopsystem und ständig aktuell. Von billigen Templates = Schlecht ist hier keine Rede! Hier muss eben der Preis nicht so hoch sein wenn man sehr hohe verkaufszahlen hat. Die sehr beliebten templates haben teilweise über 11000 verkäufe, da kann jeder selber rechnen, was das für den template entwickler einbringt.

Ich will das hier jetzt auch nicht ausufern lassen, generell würde ich mich einfach über mehr Transparenz und einer Roadmap freuen, damit man weis wohin die Reise geht!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Content individualisierung ist in unserem Shop nicht drin, dafür gibt es ein sehr umfangreiches und mächtiges Plugin "Droplets" das genau das macht und in einigen JTL-Shop3 schon zum Einsatz kommt. Es wird bald von einem Service Partner Released.
Multishopfunktion macht die Wawi, in der 1.0 dürften kaum Wünsche offen sein, was dies betrifft.

Sobald die Conenctoren in die Beta gehen werden wir ausführliche Informationen und eine Feature Matrix mit allen Grundfunktionen bei allen Shopsystemen veröffentlichen. Somit sollte die Auswahl für das richtige Shopsystem und Connector einfacher zu treffen sein.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Thema hatten wir schon und wir wollen doch net alle wieder von vorne anfangen. Gehen wir mal 10 Seiten zurück war das alles schonmal Thema.

JTL sagte sie werden ihr "verhalten" ändern und verbessern.

Ob direkt eine Roadmap kommt ist noch nicht raus. Aber wenn gesagt wird an X oder Y sind wir dran und wird da und da begonnen und in X oder Y ist das CA fertig. Würde ich mich schon freuen und so wurde es auch vor 10 Seiten gesagt.

Das JTL mit den Connectoren falsch kommuniziert hat, sagten Sie auch 10 Seiten früher schon.

Auch das soll sich ändern und wird sich ändern. Somit sind wir die Community besser informiert ob ein ca. Datum gehalten wird oder es Probleme gibt und es sich verschiebt.

Zu den Thema Magento und Shopware kann ich nur eines sagen.

Wir wissen alles das nicht alles Gold ist was glänzt. Ich habe mich über 24 Monaten mit den Thema WAWI <=> Shop's auseinandergesetzt und bin immer wieder zu JTL gekommen.

Klar ist das Template System von Shopware ein wenig besser (Updates usw) aber dafür auch komplexer für Neulinge.
Klar kann Magento besser MultiShops und Rabatte, aber probier das mal in 6 Shops und mit 900 Artikeln mit jeweils 100 Varianten. a drehste fast durch wenn da ein faulenzer Fehler reinkommt.

zu den Plugins kann ich nur sagen sind tw schon gepfeffert aber auch allen Seiten besonders bei Shopware. Bei Magento haben wir das Problem mit USA (Gesetze) und e-Bay (was machen die mit Magento (Zukunft))

Also das wars von meiner Seite :D

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

Welches Shopsystem kann out of the Box nach Merkmalen mit UND bzw. wahlweise ODER Verknüpfungen filtern?
Was gibt dir das Magento Rabattsystem, das dir die Wawi/Shop3 nicht bieten?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Uhhh was hab ich bloß wieder angefangen :)

Content individualisierung ist in unserem Shop nicht drin, dafür gibt es ein sehr umfangreiches und mächtiges Plugin "Droplets" das genau das macht und in einigen JTL-Shop3 schon zum Einsatz kommt. Es wird bald von einem Service Partner Released
Das ist doch mal ne Aussage, dann weiß ich jetzt das von seiten JTL diesbezüglich nichts geplant ist. Ich verstehe nur nicht warum das dann nicht im Kundenfeedback auch so kommuniziert wird wenn es so klar ist. Was das Droplet Plugin angeht, da Frage ich seit über einem Jahr nach, leider heißt es immer wieder bald ist es fertig, hoffen wir mal das es wirklich bald mal ferig ist :)

Multishopfunktion macht die Wawi, in der 1.0 dürften kaum Wünsche offen sein, was dies betrifft.
Hier gab es wohl ein Missverständniss, gemeint war hier das Shopsystem, bei Magento setzt man 1 System auf und kann es für beliebig viele Shops verwenden inkl. der Plugins, somit hat man einen deutlich geringeren Pflegeaufwand.

Welches Shopsystem kann out of the Box nach Merkmalen mit UND bzw. wahlweise ODER Verknüpfungen filtern?
Out of the Box nicht, aber eben bereits für 99$ und das mit einem Umfang das man tränen bekommt, wir hatten dieses plugin im einsatz. Alternativ hierzu haben wir eben die Facetten-Navigation im JTL am laufen, jedoch ist die nciht vergleichbar mit der von Magento und hat 3 mal soviel gekostet, Firma insolvent und keine weiterentwicklung.

Was gibt dir das Magento Rabattsystem, das dir die Wawi/Shop3 nicht bieten?
Ohje, das aufzulisten sprengt den rahmen, aber generell alles geht auch für nicht registrierte kunden. Um das nur halbwegs abzubilden benötigt man derzeit mindestens 3-4 plugins, kommt aber nie an das Rabattsystem heran.

• Kaufe 2, bekomm das 3 für xxx / gratis
  • ist artikel xy im warenkorb bekommst du xx rabatt auf artikel yz
  • wenn artikel aus Kategorie xy dann alle aus kategorie xz 50% rabatt
  • klassisches Kundenrabattsystem
  • ...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich verstehe nur nicht warum das dann nicht im Kundenfeedback auch so kommuniziert wird wenn es so klar ist.
Weil wir nicht auf alles Antworten können oder eine Antwort haben. Bei Punkten die wir Realisieren oder auf ToDo haben gibt es entspr. Meldung.
Da wo es keine Meldung gibt, kann man davon ausgehen das da aktuell nichts geplant ist.

Ihr könnt auch über Kundencenter ein Ticket erstellen und gezielt nach Sachen fragen. Ist nicht so das wir nicht antworten.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

vielleicht habe ich es überlesen ..... oder es steht halt nirgens. Aber für uns ist die Sache mit dem Shop 3.20 bzw. dem neuen Template sehr wichtig da wir vom Modi-Art auf das Tiny umsteigen möchten welches als Basis dient. Daher wäre es doof jetzt die 4000-10000€ in die Hand zu nehmen wenn in 14 Tagen die neue Version rauskommt und wir nochmal 2000€ für die Anpassung ausgeben.

Daher meine Frage: Gibt es einen ca. Zeitpunkt für 3.20 mit neuem Template ( Quartal ) oder da ich euch ja schon bissl kenne und ihr dazu eher nix sagt, eine % mäßige Angabe wie weit 3.20 ist.
Oder/und wenn ihr das auch nicht kommunizieren wollt/könnt eine Empfehlung ob es sich eher lohnt einen kleinen Betrag in die Hand zu nehmen um "Mängel" im aktuellen Template zu beseitigen und die Kohle für ein neue Template erstmal zu sparen, bzw. doch ein komplett neues Template zu bauen für eine größere Summe x und dann wenn 3.20 da ist die Anpassung zu machen.

P.S. Droplets ... sieht schonmal sehr gut aus ... und das was wir suchen/brauchen. Ich gehe wahrscheinlich richtig in der annahme das dieses nur richtig gut mit dem Tiny funktioniert?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das neue Template eine völlige neuentwicklung und basiert daher auch niht auf dem Tiny. Da der JTL Shop bisher bei den Plugins keinen unterschied macht welches template gerade läuft bin ich mal gespannt wie das in zukunft geregelt wird, da das alte tiny auf ajax basiert und das neue mit größter wahrscheinlichkeit komplett jquery. Daher wird dann wohl niht mehr alles kompatibel sein oder es gibt 2 versionen oder sonstwas, ka.

Man sollte die kosten für die droplets aber nicht unterschätzen, laut meiner letzten informationen kostet jedes droplet extra (ca. 30 - 50€), also Image-Slider, produkt-Slider, Banner, video, Kundenmeinungen, ...

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

das wäre für meine Entscheidungsfindung schon sehr wichtig da einige genauere Informationen zu bekommen wie das laufen soll

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

vielleicht habe ich es überlesen ..... oder es steht halt nirgens. Aber für uns ist die Sache mit dem Shop 3.20 bzw. dem neuen Template sehr wichtig da wir vom Modi-Art auf das Tiny umsteigen möchten welches als Basis dient. Daher wäre es doof jetzt die 4000-10000€ in die Hand zu nehmen wenn in 14 Tagen die neue Version rauskommt und wir nochmal 2000€ für die Anpassung ausgeben.

Daher meine Frage: Gibt es einen ca. Zeitpunkt für 3.20 mit neuem Template ( Quartal ) oder da ich euch ja schon bissl kenne und ihr dazu eher nix sagt, eine % mäßige Angabe wie weit 3.20 ist.
Oder/und wenn ihr das auch nicht kommunizieren wollt/könnt eine Empfehlung ob es sich eher lohnt einen kleinen Betrag in die Hand zu nehmen um "Mängel" im aktuellen Template zu beseitigen und die Kohle für ein neue Template erstmal zu sparen, bzw. doch ein komplett neues Template zu bauen für eine größere Summe x und dann wenn 3.20 da ist die Anpassung zu machen.

P.S. Droplets ... sieht schonmal sehr gut aus ... und das was wir suchen/brauchen. Ich gehe wahrscheinlich richtig in der annahme das dieses nur richtig gut mit dem Tiny funktioniert?

Ich würde abwarten. Das neue Template basiert auf Bootstrap un dsollte als Grundlage genommen werden.
Lange wird es nicht mehr dauern ~1 Mon., dann beginnt die Testpahse

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo zusammen,

3po vermutet einiges richtig: Das neue Template ist von Grund auf neu hochgezogen. Es wird nciht kompatibel zu Tiny sein. Es soll als die neue Grundlage aller neuen Templates dienen. xajax wird komplett durch jQuery ersetzt.

Dennoch wird das Tiny weitergeführt, so dass neue Funktionen auch im Tiny abbildbar sein werden.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

:) cool.....das ist doch mal eine Aussage..... das passt in unsere Pläne voll rein. Ich danke dir/euch für die schnelle und konkrete Aussage/n

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

100 Euro, das ist so gerade eben ein Wert den man noch berappen würde,

Hallo,

100 EUR ist kein realistischer Preis für ein exklusives Template.
Selbst 100 EUR für ein Template "von der Stange" ist kein gängiger Marktpreis.

Allerdings: Für 10.000 EUR ein Template ist auch äußerst "sportlich". Dann muss aber schon mindestens responsive, extrem exklusiv und einiges "unter der Haube" gemacht werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.