AW: nächstes Release ?
Die beiden aufgeführten Kundenfeedbacks sind nur beispielhaft für das was man alles machten könnte, was sich die Benutzer des Shops wünschen.
Es geht doch hier aber auch darum, das es nach 16 und nach 19 Monaten noch nicht einmal eine Antwort gibt. Für mich als Betreiber ist so eine Planung ob man Plugins / Templates entwickeln lassen soll schier unmöglich, da Null Informationen kommuniziert werden. Hätte ich in den letzten Monaten teuer ein eigenes responsive Template entwickeln lassen (da von JTL nicht kommuniziert wurde das in Kürze ein eigenes kommt / keine Roadmap), würde ich mich jetzt tierisch aufregen und so ist es mit den Plugins eben auch, man weis nicht was kommt und was wird so schnell eben nicht kommen. Hätte JTL zb. recht frühzeitig kommuniziert das die 2 oben aufgeführeten Kundenfeedbacks erst kommen wenn der ganze Shop performanter gestaltet worden ist und dies nicht vor 2 Jahren statt findet, hätte dies sicherlich vielen bei der Planung geholfen, denn 2 Jahre sind eine verdammt lange Zeit im eCommerce.
Was man auch nicht vergessen darf ist, das der Shop und alle verwendeten / gekauften plugins UND die immer wieder anfallenden Subscription Gebühren für Shop und Plugins eben auch nicht unbedingt die günstigste Lösung ist. Sobald die neuen Connectoren für den Livebetrieb geeignet sind muss man anfangen zu Kalkulieren ob das betreiben eines JTL Shops sich finanziell lohnt oder ob man mit den Open-Source Lösungen evtl. auf dauer günstiger und besser fährt. Hier haben die Systeme wie Oxid, Magento, Shopware usw. deutlich mehr Grundfunktionen und die Plugins und Templates bekommt man eben auch für ein Appel und ein Ei (zumindest für Magento). Das soll hier keine generelle Kritik an JTL werden, es ist jedoch so das wir wie JTL eben auch schaun müssen, was rentiert sich und was nicht. Den Shop ständig auf eigene kosten weiter zu entwickeln, weil (aus unserer sicht zumindest) der Shop immer mehr an Boden zu den anderen System verliert kann keine Dauerlösung sein. Vielleicht haben wir aber einfach nur deutlich höhere Anforderungen / Wünsche an ein Shop-System als der Durchschnittsbenutzer des JTL-Shops, so das es für die meisten passt aber eben nicht mehr für uns?
Man muss hier Schritt für Schritt gehen, was bringt mir komplexe Filterung die den Shop lahmlegt.
Erst die Basis optimieren und performant machen, damit man überhaupt über solche Funktionen nachdenken kann.
Bis dahin ist es nur über JTL-Search möglich.
Die beiden aufgeführten Kundenfeedbacks sind nur beispielhaft für das was man alles machten könnte, was sich die Benutzer des Shops wünschen.
Es geht doch hier aber auch darum, das es nach 16 und nach 19 Monaten noch nicht einmal eine Antwort gibt. Für mich als Betreiber ist so eine Planung ob man Plugins / Templates entwickeln lassen soll schier unmöglich, da Null Informationen kommuniziert werden. Hätte ich in den letzten Monaten teuer ein eigenes responsive Template entwickeln lassen (da von JTL nicht kommuniziert wurde das in Kürze ein eigenes kommt / keine Roadmap), würde ich mich jetzt tierisch aufregen und so ist es mit den Plugins eben auch, man weis nicht was kommt und was wird so schnell eben nicht kommen. Hätte JTL zb. recht frühzeitig kommuniziert das die 2 oben aufgeführeten Kundenfeedbacks erst kommen wenn der ganze Shop performanter gestaltet worden ist und dies nicht vor 2 Jahren statt findet, hätte dies sicherlich vielen bei der Planung geholfen, denn 2 Jahre sind eine verdammt lange Zeit im eCommerce.
Was man auch nicht vergessen darf ist, das der Shop und alle verwendeten / gekauften plugins UND die immer wieder anfallenden Subscription Gebühren für Shop und Plugins eben auch nicht unbedingt die günstigste Lösung ist. Sobald die neuen Connectoren für den Livebetrieb geeignet sind muss man anfangen zu Kalkulieren ob das betreiben eines JTL Shops sich finanziell lohnt oder ob man mit den Open-Source Lösungen evtl. auf dauer günstiger und besser fährt. Hier haben die Systeme wie Oxid, Magento, Shopware usw. deutlich mehr Grundfunktionen und die Plugins und Templates bekommt man eben auch für ein Appel und ein Ei (zumindest für Magento). Das soll hier keine generelle Kritik an JTL werden, es ist jedoch so das wir wie JTL eben auch schaun müssen, was rentiert sich und was nicht. Den Shop ständig auf eigene kosten weiter zu entwickeln, weil (aus unserer sicht zumindest) der Shop immer mehr an Boden zu den anderen System verliert kann keine Dauerlösung sein. Vielleicht haben wir aber einfach nur deutlich höhere Anforderungen / Wünsche an ein Shop-System als der Durchschnittsbenutzer des JTL-Shops, so das es für die meisten passt aber eben nicht mehr für uns?