Nach Upgrade auf V.5 und Umzug anderen Server, sind alle gemachten Anpassungen verschwunden.

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo in die Runde,

ich habe folgende Situation:

Ich habe vom bisherigen Shop eine Kopie angelegt, diese geupdatet auf Version 5 und das hat auch gut funktioniert.
Jetzt habe ich die geupdatete Kopie auf den Server umgezogen auf dem der Shop in Zukunft laufen soll hierbei sind alle Anpassungen verschwunden, die ich selber im Shop vorgenommen habe. (Startseitentext, Shop-Logo, Links im Footer, etc.)

Die Artikel sind alle da, aber das Frontend hängt auch ein Bisschen. Wenn ich Artikel in den Warenkorb lege, dann werden die nicht direkt oben als im Warenkorb angezeigt und erscheinen erst, wenn ich die Seite neu lade. Hierbei kann es sich aber auch um ein gesondertes Problem handeln

Gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Datenbank-Problem ist? Der hat mir nach dem Umzug, die Datenbank erneut geupdatet, so wie als ich den Shop auf Version 5 geupgraded habe. Ich hab nicht ganz verstanden, warum, denn das war ja eigentlich schon auf dem Testserver geschehen.

Hat jemand eine gute Idee, wie in dieser Situation, weiter vorzugehen ist?

Liebe Grüße

so sollte es aussehen:
1613573058627.png

und so sieht es auf dem Server aus, auf dem der shop in Zukunft laufen soll:

1613573140427.png

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo, die Frage ist: Mit welcher Datenbank hast du denn den Shop nach dem Umzug auf einen neuen Server verbunden? Bei einem neuen Server hast du wahrscheinlich auch eine neue Datenbank angelegt und dort ein Backup eingespielt - Welches Backup?
Für dein Szenario gibt es mehrere "Stolperstellen". War der "bisherigen Shop" weiterhin online und wurde mit der Wawi abgeglichen, während du die Kopie geupgraded hast? Wenn ja, kannst du nicht einfach die Datenbank der Kopie für den Start auf dem neuen Server verwenden. Du MUSST dort die Original-Datenbank erneut migrieren und deine Änderungen aus der "Kopie" per Hand nachtragen. Ansonsten verlierst du alle Kunden und Bestellungen die während der "Einrichtungsphase" im original-Shop eingegangen sind. Die Wawi "kennt" dann zudem einen Zustand (mit anderen IDs) des Shops, der so nicht existiert und es kann zu Datenfehlern und im schlimmsten Fall dazu kommen, dass neue Kunden Einsicht in die Bestellungen bereits bestehender Kunden bekommen.
Wurde die "Kopie" jemals mit derselben Wawi wie der "bishereige" Shop verbunden? Wenn ja, wie?

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo und Danke für die Schnelle Antwort.

Das mit den Kunden sollte kein Problem sein. Wir bauen den Shop gerade neu auf und der war noch nicht live.
Ich habe den 4er Shop geupgraded und dann ein backup von der geupgradeten Datenbank (jetzt ja 5er Shop) auf dem neuen Server in eine neu angelegte Datenbank importiert.
Der alte Shop wurde nicht mit der Wawi abgeglichen.
Die Wawi hatte ich mit meinem 5er Testshop nicht verbunden, sonder jetzt erst wieder auf dem Server auf dem das dann auch alles laufen soll, angebunden.

Aber ich sehe das schon richtig, dass dies ein Datenbankproblem ist, oder?

Liebe Grüße

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo,
Aber ich sehe das schon richtig, dass dies ein Datenbankproblem ist, oder?
ja, dass ist ein Datenbankproblem. Das sieht so aus, als hättest du dann doch nicht das Backup von NACH dem Upgrade sondern das von DAVOR eingespielt. Wenn alles noch nicht Live ist und noch kein weiterer Abgleich mit der Wawi stattgefunden hat, kannst du einfach das passende Backup nochmal einspielen.

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Herzlichen Dank für die kompetente Antwort.

Ich hab jetzt den 4er Shop nochmals kopiert und diese kopie geupdatet und dann erneut eine datenbankkopie von dem kopieten ehmals 4er, jetzt 5er gezogen und nun klappt es. Ich kann nicht nachvollziehen, was da mit den Datenbanken schiefgelaufen ist...

Nochmals danke :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 1
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 7
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 3
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0