Neu Nach Update extreme Verbindungsprobleme zum Drucker - Kassenschublade öffnet sich nicht

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Hallo und guten Tag,

nachdem ich gestern (17.10.2020) das neue Update der Kassensoftware angestoßen habe, war kein Bezahlvorgang mehr über die Kasse problemlos abzuschließen. Nicht nur, dass der Kassenbon nicht gedruckt wurde, kam noch hinzu, dass sich die Kassenschublade nicht öffnete und ich diese immer per Schlüssel betätigen musste, damit ich dem Kunden das Wechselgeld geben konnte. Diese Umstände behindern enorm den Geschäftsablauf und im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich überhaupt die Aktualisierung vorgenommen habe, da vorher Drucker (Epson TM 30 mit der aktuellsten Firmware) und TSE relativ stabil liefen (Never changed a running system). Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen nach dem letzten Update gemacht? Kann ich das Update auch wieder rückgängig machen?

Übrigens ist mir vor dem Softwareupdate aufgefallen, dass Drucker und TSE viel besser funktionieren, wenn der Scanner nicht in der Nähe des Druckers liegt. Beide geräte sind bei mir über Bluetooth angeschlossen. Vielleicht haben die sich gegenseitig behindert?

Viele Grüße
Simone
 

Anhänge

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
73
10
Hallo,
geht uns leider auch so.
Haben gestern bereits ein Support- Ticket aufgemacht, aber bisher keine Antwort :(
Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeruKid

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
73
10
Hallo,
habe nun mal den Drucker gelöscht, Drucker neu eingerichtet, TSE neu eingerichtet.
aber keine Änderung. Kasse geht nicht auf. Bei Auszahlungen kann man den Betrag nicht eintragen.
:(
Mfg
Patrick
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Hallo,
wir haben gestern Abend noch den Drucker per LAN angeschlossen und haben zumindest die Kassenlade wieder automatisch geöffnet bekommen. Wir sind gespannt auf den heutigen Arbeitstag ;).
Viele Grüße
Simone
 

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
73
10
Guten Morgen,
das habe ich auch versucht, bekomme ich aber nicht hin :(
Bin über JTL POS auf Drucker, habe die richtige IP-Adresse eingegeben.
ich sehe den Drucker auch in der Fritz-Box. IP ist richtig, Verbindung da.
Aber der Drucker status bleibt auf offline, ich bekomme keine Verbindung hin.
Mfg
Patrick Enger
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
17
0
Hallo,

hänge mich hier auch Mal dran. Gleiche Probleme wie im ersten Post nach Update.

Android und Bluetooth aktiviert.

TSE Verbindung aufwendig. Pos meldet 6 Mal das er connected ist.

Kassenschublade öffnet sich nicht mehr.

Bitte ein schnelles Update oder gerne auch eine Upgrade Datei.
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Hallo und guten Morgen,

so, nun konnten wir den gestrigen Tag mit der Kasse ganz gut hinter uns bringen. Seitdem wir auf LAN umgestellt haben, öffnet sich die Kassenlade wieder automatisch und die Bons werden gedruckt. Vielleicht ist es ja so, dass das Update auf die Bluetooth - Verbindung extremen Einfluss genommen hat und andere Verbindungen nicht so betroffen sind?

Was noch störend ist, dass immer noch die dunkelgrau unterlegten Mitteilungen im unteren Bereich des Tablets auftauchen, wenn auf Drucker oder TSE zugegriffen wird. Gerade beim Bezahlvorgang ist das störend, da dieses Fenster direkt den Button "Abschließen" verdeckt und wir warten müssen, bis die 4 aufeinander folgenden Fenster geschlossen sind.

Viele Grüße
Simone Büter
 

WollTraum

Mitglied
19. April 2020
8
1
Hallo,
auch bei mir ist das seit gestern so. Teilweise ist die TSE nicht verknüpft und muss extra erst wieder verbunden werden. Dann wird der Kassenabschluss zwar getätigt, aber man sieht es erst, wenn man in die Bonliste geht. Der Bon wird nicht ausgedruckt, die Schublade nicht geöffnet.
Ich hoffe auf schnelle Problemlösung, weil das sehr nervig ist, wenn viele Kunden da sind.
Viele Grüße,
Susanne Scheibler
 

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
73
10
So,
ich habe nun die TSE deaktiviert.
Nun kann ich wieder drucken und auch die Kasse öffnet sich wieder.
Scheint also ein Problem mit dem Upate und der TSE zu sein.
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
17
0
@ Support

Das Problem wurde hier ja schon eingegrenzt auf die TSE.

Wann können wir ungefähr mit einem Update rechnen?
 

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
73
10
Achso,

wenn wir ohne TSE drucken, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung: Drucken fehlgeschlagen, er druckt aber trotzdem :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Hallo,
sobald TSE aktiv ist gehen alle Druckerfunktionen über das Hersteller SDK, da wir nur so mit der TSE kommunizieren können.
Das Problem mit Bluetooth scheint jetzt öfters zu kommen. Unsere Tests liefen erfolgreich durch, deshalb sind wir auf die Meldungen angewiesen welche wir weiterleiten.

Schließt die Drucker wenn möglich über LAN/Wlan an, somit könneneinige Probleme gelöst werden. Sobald wir neue SDK bekommen, binden wir diese ein und geben neue Version raus.
wenn wir ohne TSE drucken, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung: Drucken fehlgeschlagen, er druckt aber trotzdem
Unter Meldungen sollte ein umfangreichere Fehlermeldung stehen, ist eine da?

Beträge lassen sich auch nicht mehr richtig eingeben.
Ist Aufgenommen, wird behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
17
0
Hallo Janusch,

Danke für die Info aber das erklärt aber nur das Problem der TSE Verbinung zum Drucker aber z.B. nicht die Kassenladeöffnung.

In der vorherigen Version hat alles wunderbar geklappzt. Leider kommt ein LAN Anschluss für uns nicht in Frage. Deswegen haben wir bewusst den Drucker mit Bluetooth bestellt.

Die Fehlermeldungen kommen von Epos2Manger wenn man sich an der TSE anmeldet.

Vier Meldungen erhalten wir connectGermanyFiscalElement und connct Printer Result : Success und disconnectPrinter mit Success sowie FisclElement Result ERR_Illegal

Was ich nicht verstehe ist, das es vor dem Update wunderbar geklappt hat.

Hoffe es gibt bald eine Lösung.

LG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Danke für die Info aber das erklärt aber nur das Problem der TSE Verbinung zum Drucker aber z.B. nicht die Kassenladeöffnung.
Das hängt leider zusammen, da wir hier alles über das SDK machen müssen.
Ohne TSE nutzen wir eigene Funktionen für die Verbindung und zum drucken. Das ist alles nach dem ESC/POS Standard. Mit TSE müssen wir komplett über das Hersteller SDK gehen.
Das betrifft dann alles, Bilddruck, QR-Codes, Kassenlade öffnen usw.

Vier Meldungen erhalten wir connectGermanyFiscalElement und connct Printer Result : Success und disconnectPrinter mit Success sowie FisclElement Result ERR_Illegal
Das sind die Fehler die wir grad versuchen rauszufinden warum es dazu kommt.

Was ich nicht verstehe ist, das es vor dem Update wunderbar geklappt hat.
Durch das Update bauen wir die Verbindung zum signieren immer neu auf. Das ist notwendig damit 2 Kassen gleichen Drucker als TSE nutzen können in der LAN Version.
Das funktioniert auch bei uns mit Bluetooth und USB ohne Probleme mit gleichem Druckermodel. Da die Verbindung kaum Zeit kostet, sollte es der bessere Weg sein diese immer neu aufbauen wenn benötigt statt einer permanenten Verbindung, welche z.B. bei Standby usw. autom. geschlossen wird und unerwartete Fehler entstehen.
Ich verstehe nicht warum es bei einigen Nutzern zu solchen Problemen kommt. Es scheint von der Hardware alles gleich zu sein.

Wir sind hier am Thema dran.
 

kalledlp

Aktives Mitglied
23. Dezember 2011
15
0
Seitdem wir auf LAN umgestellt haben, öffnet sich die Kassenlade wieder automatisch und die Bons werden gedruckt. Vielleicht ist es ja so, dass das Update auf die Bluetooth - Verbindung extremen Einfluss genommen hat und andere Verbindungen nicht so betroffen sind?
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
[/
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
Hallo und guten Abend. Wir hatten bereits in der Nähe der Kasse das Kartenzahlungsgerät über LAN angebunden, so dass wir über einen Switch den Drucker anschließen konnten. Dann haben wir in den Kasseneinstellungen den Drucker auf LAN umgestellt und die zugewiesene IP Adresse (kann man im DHCP finden) in die Druckereinstellungen eingetragen.
Viele Grüße
Simone
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Nach Update auf Shopware 5.6.9 kein Abgleich Shopware-Connector 0
Neu Artikel Bewertungen verschwunden nach Artikel Update Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Nach Windows Update keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung [WAWI-50669] Worker sendet alle Artikel wiederholt zum Shop nach Update auf 1.5.32.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 31
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nach Update viele Produkte im Shop gelöscht Shopware-Connector 4
Neu Nach Update von 4.05 auf 4.06 funktioniert der Bestellvorgang nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Artikeletikett nach Update nicht mehr druckbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Weiße Shop- und Adminseite nach update 4.06 auf V5 RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 7
Gelöst WMS App 1.6 und Server Kompatibilität nach Wawi-Update auf 1.5.30.3 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Gelöst Kundendisply nach Pos Update ohne Funtion Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Fehlermeldung bei Rechnungsdruck nach Update auf 1.5.30.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Eingangsrechnung Bezahlen Setzen nach Update 1.5.10 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Drucken von Adressetiketten nach Update auf 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach Update auf 1.5.30.0 - WMS Picklisten dauern lange beim Druck oder stürzt ab JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Übertrag und Zwischensumme nach Update auf 1.30.2 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update 1.5.30.0 - Aufragsdruck sql_variant-Datentyp in Datetime & IGL Problem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 18
Gelöst Fehler nach Update von 1.0 auf 1.5.29.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehlermeldung nach Update auf JTL-WAWI 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler nach Update auf 1.5.30.0 beim Mailen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 26
Neu Shop Update von 4er auf 5er Shop nach Release? Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update fehler beim start Installation von JTL-Wawi 3
In Diskussion Neuer Repricer, welche kosten, alle Artikel nach update deaktiviert? JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 9
Neu WMS Pickliste nach Kundengruppe - mit FFN ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach CSV Kundenimport - Neukunden einlesen in WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu nach Wechsel vom Testsystem (Wawi) ist keine Verbindung zur aktiven Wawi möglich Shopware-Connector 0
Neu B2B - Rabattierte Preise nach Kundengruppe... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion WMS Pickliste nach Artikelnummer sortieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Netto-Rechnungsbetrag nach Mehrwertsteuer-Satz aufschlüsseln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikel wird nicht nach woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Workflow nach Beendigung geschriebene .txt Datei öffnen oder direkt drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Fehlermeldung nach versuchtem Shopabgleich Gambio-Connector 0
Neu Aufträge chronologisch sortiert nach (Eigenem Feld z.B. "Lagerort") ausdrucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandexport nach DHL immer mit 1 KG JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Pickliste nach Artikelkategorie sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow wird nach Änderung am Artikel durch Ameise nicht ausgelöst JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung 1101 - Versand nach Norwegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Links in Ebay-Designvorlage führen Nach Benutzernamenänderung ins Nichts eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kunden/Bestellung --> Shopware 5 nach 6 Migration mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu Versandart nach Rechnungserstellung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandarten - Kosten ansteigend nach Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Bon wird erst nach einigen Minuten gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Verwiesen an Support Packtisch braucht 3min für Auftragzuordnung nach Artikelnr-Eingabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Bestellung werden Preise mit 4 statt 2 Nachkommastellen in den Auftrag übersendet WooCommerce-Connector 1
Neu Preise nach übergabe von jtl zu woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu DHL Shipping nach Adressfix doppelte Versandlabels gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Retouren - Artikelzustände nach Eintreffen der Ware ändern und Artikelnummer neu vergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Ähnliche Themen