In Bearbeitung Nach Update extreme Verbindungsprobleme zum Drucker - Kassenschublade öffnet sich nicht

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Hallo und guten Tag,

nachdem ich gestern (17.10.2020) das neue Update der Kassensoftware angestoßen habe, war kein Bezahlvorgang mehr über die Kasse problemlos abzuschließen. Nicht nur, dass der Kassenbon nicht gedruckt wurde, kam noch hinzu, dass sich die Kassenschublade nicht öffnete und ich diese immer per Schlüssel betätigen musste, damit ich dem Kunden das Wechselgeld geben konnte. Diese Umstände behindern enorm den Geschäftsablauf und im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich überhaupt die Aktualisierung vorgenommen habe, da vorher Drucker (Epson TM 30 mit der aktuellsten Firmware) und TSE relativ stabil liefen (Never changed a running system). Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen nach dem letzten Update gemacht? Kann ich das Update auch wieder rückgängig machen?

Übrigens ist mir vor dem Softwareupdate aufgefallen, dass Drucker und TSE viel besser funktionieren, wenn der Scanner nicht in der Nähe des Druckers liegt. Beide geräte sind bei mir über Bluetooth angeschlossen. Vielleicht haben die sich gegenseitig behindert?

Viele Grüße
Simone
 

Anhänge

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
80
11
Hallo,
geht uns leider auch so.
Haben gestern bereits ein Support- Ticket aufgemacht, aber bisher keine Antwort :(
Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeruKid

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
80
11
Hallo,
habe nun mal den Drucker gelöscht, Drucker neu eingerichtet, TSE neu eingerichtet.
aber keine Änderung. Kasse geht nicht auf. Bei Auszahlungen kann man den Betrag nicht eintragen.
:(
Mfg
Patrick
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Hallo,
wir haben gestern Abend noch den Drucker per LAN angeschlossen und haben zumindest die Kassenlade wieder automatisch geöffnet bekommen. Wir sind gespannt auf den heutigen Arbeitstag ;).
Viele Grüße
Simone
 

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
80
11
Guten Morgen,
das habe ich auch versucht, bekomme ich aber nicht hin :(
Bin über JTL POS auf Drucker, habe die richtige IP-Adresse eingegeben.
ich sehe den Drucker auch in der Fritz-Box. IP ist richtig, Verbindung da.
Aber der Drucker status bleibt auf offline, ich bekomme keine Verbindung hin.
Mfg
Patrick Enger
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
17
0
Hallo,

hänge mich hier auch Mal dran. Gleiche Probleme wie im ersten Post nach Update.

Android und Bluetooth aktiviert.

TSE Verbindung aufwendig. Pos meldet 6 Mal das er connected ist.

Kassenschublade öffnet sich nicht mehr.

Bitte ein schnelles Update oder gerne auch eine Upgrade Datei.
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Hallo und guten Morgen,

so, nun konnten wir den gestrigen Tag mit der Kasse ganz gut hinter uns bringen. Seitdem wir auf LAN umgestellt haben, öffnet sich die Kassenlade wieder automatisch und die Bons werden gedruckt. Vielleicht ist es ja so, dass das Update auf die Bluetooth - Verbindung extremen Einfluss genommen hat und andere Verbindungen nicht so betroffen sind?

Was noch störend ist, dass immer noch die dunkelgrau unterlegten Mitteilungen im unteren Bereich des Tablets auftauchen, wenn auf Drucker oder TSE zugegriffen wird. Gerade beim Bezahlvorgang ist das störend, da dieses Fenster direkt den Button "Abschließen" verdeckt und wir warten müssen, bis die 4 aufeinander folgenden Fenster geschlossen sind.

Viele Grüße
Simone Büter
 

WollTraum

Mitglied
19. April 2020
8
1
Hallo,
auch bei mir ist das seit gestern so. Teilweise ist die TSE nicht verknüpft und muss extra erst wieder verbunden werden. Dann wird der Kassenabschluss zwar getätigt, aber man sieht es erst, wenn man in die Bonliste geht. Der Bon wird nicht ausgedruckt, die Schublade nicht geöffnet.
Ich hoffe auf schnelle Problemlösung, weil das sehr nervig ist, wenn viele Kunden da sind.
Viele Grüße,
Susanne Scheibler
 

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
80
11
So,
ich habe nun die TSE deaktiviert.
Nun kann ich wieder drucken und auch die Kasse öffnet sich wieder.
Scheint also ein Problem mit dem Upate und der TSE zu sein.
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
17
0
@ Support

Das Problem wurde hier ja schon eingegrenzt auf die TSE.

Wann können wir ungefähr mit einem Update rechnen?
 

Bird-Box

Aktives Mitglied
12. Oktober 2017
80
11
Achso,

wenn wir ohne TSE drucken, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung: Drucken fehlgeschlagen, er druckt aber trotzdem :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.734
214
Hallo,
sobald TSE aktiv ist gehen alle Druckerfunktionen über das Hersteller SDK, da wir nur so mit der TSE kommunizieren können.
Das Problem mit Bluetooth scheint jetzt öfters zu kommen. Unsere Tests liefen erfolgreich durch, deshalb sind wir auf die Meldungen angewiesen welche wir weiterleiten.

Schließt die Drucker wenn möglich über LAN/Wlan an, somit könneneinige Probleme gelöst werden. Sobald wir neue SDK bekommen, binden wir diese ein und geben neue Version raus.
wenn wir ohne TSE drucken, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung: Drucken fehlgeschlagen, er druckt aber trotzdem
Unter Meldungen sollte ein umfangreichere Fehlermeldung stehen, ist eine da?

Beträge lassen sich auch nicht mehr richtig eingeben.
Ist Aufgenommen, wird behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
17
0
Hallo Janusch,

Danke für die Info aber das erklärt aber nur das Problem der TSE Verbinung zum Drucker aber z.B. nicht die Kassenladeöffnung.

In der vorherigen Version hat alles wunderbar geklappzt. Leider kommt ein LAN Anschluss für uns nicht in Frage. Deswegen haben wir bewusst den Drucker mit Bluetooth bestellt.

Die Fehlermeldungen kommen von Epos2Manger wenn man sich an der TSE anmeldet.

Vier Meldungen erhalten wir connectGermanyFiscalElement und connct Printer Result : Success und disconnectPrinter mit Success sowie FisclElement Result ERR_Illegal

Was ich nicht verstehe ist, das es vor dem Update wunderbar geklappt hat.

Hoffe es gibt bald eine Lösung.

LG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.734
214
Danke für die Info aber das erklärt aber nur das Problem der TSE Verbinung zum Drucker aber z.B. nicht die Kassenladeöffnung.
Das hängt leider zusammen, da wir hier alles über das SDK machen müssen.
Ohne TSE nutzen wir eigene Funktionen für die Verbindung und zum drucken. Das ist alles nach dem ESC/POS Standard. Mit TSE müssen wir komplett über das Hersteller SDK gehen.
Das betrifft dann alles, Bilddruck, QR-Codes, Kassenlade öffnen usw.

Vier Meldungen erhalten wir connectGermanyFiscalElement und connct Printer Result : Success und disconnectPrinter mit Success sowie FisclElement Result ERR_Illegal
Das sind die Fehler die wir grad versuchen rauszufinden warum es dazu kommt.

Was ich nicht verstehe ist, das es vor dem Update wunderbar geklappt hat.
Durch das Update bauen wir die Verbindung zum signieren immer neu auf. Das ist notwendig damit 2 Kassen gleichen Drucker als TSE nutzen können in der LAN Version.
Das funktioniert auch bei uns mit Bluetooth und USB ohne Probleme mit gleichem Druckermodel. Da die Verbindung kaum Zeit kostet, sollte es der bessere Weg sein diese immer neu aufbauen wenn benötigt statt einer permanenten Verbindung, welche z.B. bei Standby usw. autom. geschlossen wird und unerwartete Fehler entstehen.
Ich verstehe nicht warum es bei einigen Nutzern zu solchen Problemen kommt. Es scheint von der Hardware alles gleich zu sein.

Wir sind hier am Thema dran.
 

kalledlp

Aktives Mitglied
23. Dezember 2011
15
0
Seitdem wir auf LAN umgestellt haben, öffnet sich die Kassenlade wieder automatisch und die Bons werden gedruckt. Vielleicht ist es ja so, dass das Update auf die Bluetooth - Verbindung extremen Einfluss genommen hat und andere Verbindungen nicht so betroffen sind?
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
2
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
[/
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
Hallo und guten Abend. Wir hatten bereits in der Nähe der Kasse das Kartenzahlungsgerät über LAN angebunden, so dass wir über einen Switch den Drucker anschließen konnten. Dann haben wir in den Kasseneinstellungen den Drucker auf LAN umgestellt und die zugewiesene IP Adresse (kann man im DHCP finden) in die Druckereinstellungen eingetragen.
Viele Grüße
Simone
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel nach WaWi-Update und Umzug auf Server im Shop plötzlich gesperrt --> trotzdem verfügbar, aber grüne Markierung fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 24
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Nach upDate nur noch Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 29
Neu NOVA Template zeigt Footer nicht an nach Update auf Shop 5. Installation / Updates von JTL-Shop 15
Neu Nach Update auf Shop 5 "Fatal error" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Gelöst Nach Update und Umstellung auf NOVA fehlende Elemente in Artikelansicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Datenabfrage F2 nach JTL Update auf 1.5.36.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Wawi nach Update extrem langsam Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Nach Update 4.06 auf 5 JTL-Shop (Community Free Edition) Probleme Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fatal Error nach Update auf 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Nach Update Drucker nicht mehr gesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update auf Shopware 5.6.9 kein Abgleich Shopware-Connector 0
Neu Artikel Bewertungen verschwunden nach Artikel Update Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach Windows Update keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung [WAWI-50669] Worker sendet alle Artikel wiederholt zum Shop nach Update auf 1.5.32.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 31
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nach Update viele Produkte im Shop gelöscht Shopware-Connector 4
Neu Version 1.5.38.0 Fehler beim Neuanlegen von Artikeln nach Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Firmenlogo nach Benutzer zugeordneter Firma drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst NOVA Template - Slick Slider macht Probleme - Geladen wird nach 'mouseenter' & 'touchstart' Templates für JTL-Shop 5
NOVA Template zerschossen nach Upgrade von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Bruttopreise nach Kundengruppen auf Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Automatisch Versandlabel erstellen nach Ameisenauftragsimport User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Server error 500 nach Warenkorb im Bestellvorgang ( nicht jeder Kunde hat dieses Problem ) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach "Ordner-Umzug" von Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu VK Brutto -> Netto keine Änderung nach Steuerumstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5 langsam nach Erstinstallation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Leere Kundenanzeige nach Wechsel in den Verkaufsbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Pickliste (Packtisch+), beim Drucken nicht mehr nach Name sortiert ausdrucken ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Megamenü nach Shop Zurücksetzugn verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Statistik Auswertung nach Verkauf Monat User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion ShippingLabel - Versandart ändern nach Ausdruck zeigt keine Wirkung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mails an je nach Nachricht bestimmten Personen automatisch zuordnen ? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Massenhaft Bestellungen, Abgleich Shop, WaWi kommt nicht nach Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu DHL Wunschpaket - keine Anzeige der Services nach Aktivierung des Plugins. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
In Diskussion Workflow zeitversetzt nach Variable ausführen (z.B. am vorausl. Lieferdatum) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Standardlieferant nach Preis und Verfügbarkeit ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Drucker nach RDP-Anmeldung überschrieben und umgeleitet... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Galerie-Problem nach Zoom JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Versandart-Position "springt" nach Kontrollaufruf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Umlaute im Shop nach Umstellung auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Upgrade auf Shop5 Warnmeldungen der G Console, Erfahrungen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Leider kommt es wieder ein mal zu Problemen beim Abgleich nach der USt Änderung PrestaShop-Connector 2
Neu Leere Shopseite nach DB-Abgleich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi Sicherung mit Batch-Script funktioniert nicht bei "0 Uhr-irgendwas", also kurz nach Mitternacht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ähnliche Themen