In Bearbeitung Nach Update extreme Verbindungsprobleme zum Drucker - Kassenschublade öffnet sich nicht

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
21
4
Hallo und guten Tag,

nachdem ich gestern (17.10.2020) das neue Update der Kassensoftware angestoßen habe, war kein Bezahlvorgang mehr über die Kasse problemlos abzuschließen. Nicht nur, dass der Kassenbon nicht gedruckt wurde, kam noch hinzu, dass sich die Kassenschublade nicht öffnete und ich diese immer per Schlüssel betätigen musste, damit ich dem Kunden das Wechselgeld geben konnte. Diese Umstände behindern enorm den Geschäftsablauf und im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich überhaupt die Aktualisierung vorgenommen habe, da vorher Drucker (Epson TM 30 mit der aktuellsten Firmware) und TSE relativ stabil liefen (Never changed a running system). Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen nach dem letzten Update gemacht? Kann ich das Update auch wieder rückgängig machen?

Übrigens ist mir vor dem Softwareupdate aufgefallen, dass Drucker und TSE viel besser funktionieren, wenn der Scanner nicht in der Nähe des Druckers liegt. Beide geräte sind bei mir über Bluetooth angeschlossen. Vielleicht haben die sich gegenseitig behindert?

Viele Grüße
Simone
 

Anhänge

  • 6C9CE73B-F725-4950-9C44-41D9A43DF2AE.jpeg
    6C9CE73B-F725-4950-9C44-41D9A43DF2AE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • 54C66ACB-D630-49F5-92D9-3B6842BF01D0.jpeg
    54C66ACB-D630-49F5-92D9-3B6842BF01D0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 17

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
113
17
Hallo,
geht uns leider auch so.
Haben gestern bereits ein Support- Ticket aufgemacht, aber bisher keine Antwort :(
Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeruKid

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
113
17
Hallo,
habe nun mal den Drucker gelöscht, Drucker neu eingerichtet, TSE neu eingerichtet.
aber keine Änderung. Kasse geht nicht auf. Bei Auszahlungen kann man den Betrag nicht eintragen.
:(
Mfg
Patrick
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
21
4
Hallo,
wir haben gestern Abend noch den Drucker per LAN angeschlossen und haben zumindest die Kassenlade wieder automatisch geöffnet bekommen. Wir sind gespannt auf den heutigen Arbeitstag ;).
Viele Grüße
Simone
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
113
17
Guten Morgen,
das habe ich auch versucht, bekomme ich aber nicht hin :(
Bin über JTL POS auf Drucker, habe die richtige IP-Adresse eingegeben.
ich sehe den Drucker auch in der Fritz-Box. IP ist richtig, Verbindung da.
Aber der Drucker status bleibt auf offline, ich bekomme keine Verbindung hin.
Mfg
Patrick Enger
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
Hallo,

hänge mich hier auch Mal dran. Gleiche Probleme wie im ersten Post nach Update.

Android und Bluetooth aktiviert.

TSE Verbindung aufwendig. Pos meldet 6 Mal das er connected ist.

Kassenschublade öffnet sich nicht mehr.

Bitte ein schnelles Update oder gerne auch eine Upgrade Datei.
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
21
4
Hallo und guten Morgen,

so, nun konnten wir den gestrigen Tag mit der Kasse ganz gut hinter uns bringen. Seitdem wir auf LAN umgestellt haben, öffnet sich die Kassenlade wieder automatisch und die Bons werden gedruckt. Vielleicht ist es ja so, dass das Update auf die Bluetooth - Verbindung extremen Einfluss genommen hat und andere Verbindungen nicht so betroffen sind?

Was noch störend ist, dass immer noch die dunkelgrau unterlegten Mitteilungen im unteren Bereich des Tablets auftauchen, wenn auf Drucker oder TSE zugegriffen wird. Gerade beim Bezahlvorgang ist das störend, da dieses Fenster direkt den Button "Abschließen" verdeckt und wir warten müssen, bis die 4 aufeinander folgenden Fenster geschlossen sind.

Viele Grüße
Simone Büter
 

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
45
3
Hallo,
auch bei mir ist das seit gestern so. Teilweise ist die TSE nicht verknüpft und muss extra erst wieder verbunden werden. Dann wird der Kassenabschluss zwar getätigt, aber man sieht es erst, wenn man in die Bonliste geht. Der Bon wird nicht ausgedruckt, die Schublade nicht geöffnet.
Ich hoffe auf schnelle Problemlösung, weil das sehr nervig ist, wenn viele Kunden da sind.
Viele Grüße,
Susanne Scheibler
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
113
17
So,
ich habe nun die TSE deaktiviert.
Nun kann ich wieder drucken und auch die Kasse öffnet sich wieder.
Scheint also ein Problem mit dem Upate und der TSE zu sein.
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
@ Support

Das Problem wurde hier ja schon eingegrenzt auf die TSE.

Wann können wir ungefähr mit einem Update rechnen?
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
113
17
Achso,

wenn wir ohne TSE drucken, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung: Drucken fehlgeschlagen, er druckt aber trotzdem :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
sobald TSE aktiv ist gehen alle Druckerfunktionen über das Hersteller SDK, da wir nur so mit der TSE kommunizieren können.
Das Problem mit Bluetooth scheint jetzt öfters zu kommen. Unsere Tests liefen erfolgreich durch, deshalb sind wir auf die Meldungen angewiesen welche wir weiterleiten.

Schließt die Drucker wenn möglich über LAN/Wlan an, somit könneneinige Probleme gelöst werden. Sobald wir neue SDK bekommen, binden wir diese ein und geben neue Version raus.
wenn wir ohne TSE drucken, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung: Drucken fehlgeschlagen, er druckt aber trotzdem
Unter Meldungen sollte ein umfangreichere Fehlermeldung stehen, ist eine da?

Beträge lassen sich auch nicht mehr richtig eingeben.
Ist Aufgenommen, wird behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
Hallo Janusch,

Danke für die Info aber das erklärt aber nur das Problem der TSE Verbinung zum Drucker aber z.B. nicht die Kassenladeöffnung.

In der vorherigen Version hat alles wunderbar geklappzt. Leider kommt ein LAN Anschluss für uns nicht in Frage. Deswegen haben wir bewusst den Drucker mit Bluetooth bestellt.

Die Fehlermeldungen kommen von Epos2Manger wenn man sich an der TSE anmeldet.

Vier Meldungen erhalten wir connectGermanyFiscalElement und connct Printer Result : Success und disconnectPrinter mit Success sowie FisclElement Result ERR_Illegal

Was ich nicht verstehe ist, das es vor dem Update wunderbar geklappt hat.

Hoffe es gibt bald eine Lösung.

LG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Danke für die Info aber das erklärt aber nur das Problem der TSE Verbinung zum Drucker aber z.B. nicht die Kassenladeöffnung.
Das hängt leider zusammen, da wir hier alles über das SDK machen müssen.
Ohne TSE nutzen wir eigene Funktionen für die Verbindung und zum drucken. Das ist alles nach dem ESC/POS Standard. Mit TSE müssen wir komplett über das Hersteller SDK gehen.
Das betrifft dann alles, Bilddruck, QR-Codes, Kassenlade öffnen usw.

Vier Meldungen erhalten wir connectGermanyFiscalElement und connct Printer Result : Success und disconnectPrinter mit Success sowie FisclElement Result ERR_Illegal
Das sind die Fehler die wir grad versuchen rauszufinden warum es dazu kommt.

Was ich nicht verstehe ist, das es vor dem Update wunderbar geklappt hat.
Durch das Update bauen wir die Verbindung zum signieren immer neu auf. Das ist notwendig damit 2 Kassen gleichen Drucker als TSE nutzen können in der LAN Version.
Das funktioniert auch bei uns mit Bluetooth und USB ohne Probleme mit gleichem Druckermodel. Da die Verbindung kaum Zeit kostet, sollte es der bessere Weg sein diese immer neu aufbauen wenn benötigt statt einer permanenten Verbindung, welche z.B. bei Standby usw. autom. geschlossen wird und unerwartete Fehler entstehen.
Ich verstehe nicht warum es bei einigen Nutzern zu solchen Problemen kommt. Es scheint von der Hardware alles gleich zu sein.

Wir sind hier am Thema dran.
 

kalledlp

Aktives Mitglied
23. Dezember 2011
30
2
Seitdem wir auf LAN umgestellt haben, öffnet sich die Kassenlade wieder automatisch und die Bons werden gedruckt. Vielleicht ist es ja so, dass das Update auf die Bluetooth - Verbindung extremen Einfluss genommen hat und andere Verbindungen nicht so betroffen sind?

Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
21
4
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
[/
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
Hallo und guten Abend. Wir hatten bereits in der Nähe der Kasse das Kartenzahlungsgerät über LAN angebunden, so dass wir über einen Switch den Drucker anschließen konnten. Dann haben wir in den Kasseneinstellungen den Drucker auf LAN umgestellt und die zugewiesene IP Adresse (kann man im DHCP finden) in die Druckereinstellungen eingetragen.
Viele Grüße
Simone
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 1
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 1
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen