In Bearbeitung Nach Update extreme Verbindungsprobleme zum Drucker - Kassenschublade öffnet sich nicht

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
12
4
Hallo und guten Tag,

nachdem ich gestern (17.10.2020) das neue Update der Kassensoftware angestoßen habe, war kein Bezahlvorgang mehr über die Kasse problemlos abzuschließen. Nicht nur, dass der Kassenbon nicht gedruckt wurde, kam noch hinzu, dass sich die Kassenschublade nicht öffnete und ich diese immer per Schlüssel betätigen musste, damit ich dem Kunden das Wechselgeld geben konnte. Diese Umstände behindern enorm den Geschäftsablauf und im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich überhaupt die Aktualisierung vorgenommen habe, da vorher Drucker (Epson TM 30 mit der aktuellsten Firmware) und TSE relativ stabil liefen (Never changed a running system). Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen nach dem letzten Update gemacht? Kann ich das Update auch wieder rückgängig machen?

Übrigens ist mir vor dem Softwareupdate aufgefallen, dass Drucker und TSE viel besser funktionieren, wenn der Scanner nicht in der Nähe des Druckers liegt. Beide geräte sind bei mir über Bluetooth angeschlossen. Vielleicht haben die sich gegenseitig behindert?

Viele Grüße
Simone
 

Anhänge

  • 6C9CE73B-F725-4950-9C44-41D9A43DF2AE.jpeg
    6C9CE73B-F725-4950-9C44-41D9A43DF2AE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • 54C66ACB-D630-49F5-92D9-3B6842BF01D0.jpeg
    54C66ACB-D630-49F5-92D9-3B6842BF01D0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 15

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Hallo,
geht uns leider auch so.
Haben gestern bereits ein Support- Ticket aufgemacht, aber bisher keine Antwort :(
Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeruKid

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Hallo,
habe nun mal den Drucker gelöscht, Drucker neu eingerichtet, TSE neu eingerichtet.
aber keine Änderung. Kasse geht nicht auf. Bei Auszahlungen kann man den Betrag nicht eintragen.
:(
Mfg
Patrick
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
12
4
Hallo,
wir haben gestern Abend noch den Drucker per LAN angeschlossen und haben zumindest die Kassenlade wieder automatisch geöffnet bekommen. Wir sind gespannt auf den heutigen Arbeitstag ;).
Viele Grüße
Simone
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Guten Morgen,
das habe ich auch versucht, bekomme ich aber nicht hin :(
Bin über JTL POS auf Drucker, habe die richtige IP-Adresse eingegeben.
ich sehe den Drucker auch in der Fritz-Box. IP ist richtig, Verbindung da.
Aber der Drucker status bleibt auf offline, ich bekomme keine Verbindung hin.
Mfg
Patrick Enger
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
Hallo,

hänge mich hier auch Mal dran. Gleiche Probleme wie im ersten Post nach Update.

Android und Bluetooth aktiviert.

TSE Verbindung aufwendig. Pos meldet 6 Mal das er connected ist.

Kassenschublade öffnet sich nicht mehr.

Bitte ein schnelles Update oder gerne auch eine Upgrade Datei.
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
12
4
Hallo und guten Morgen,

so, nun konnten wir den gestrigen Tag mit der Kasse ganz gut hinter uns bringen. Seitdem wir auf LAN umgestellt haben, öffnet sich die Kassenlade wieder automatisch und die Bons werden gedruckt. Vielleicht ist es ja so, dass das Update auf die Bluetooth - Verbindung extremen Einfluss genommen hat und andere Verbindungen nicht so betroffen sind?

Was noch störend ist, dass immer noch die dunkelgrau unterlegten Mitteilungen im unteren Bereich des Tablets auftauchen, wenn auf Drucker oder TSE zugegriffen wird. Gerade beim Bezahlvorgang ist das störend, da dieses Fenster direkt den Button "Abschließen" verdeckt und wir warten müssen, bis die 4 aufeinander folgenden Fenster geschlossen sind.

Viele Grüße
Simone Büter
 

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
24
2
Hallo,
auch bei mir ist das seit gestern so. Teilweise ist die TSE nicht verknüpft und muss extra erst wieder verbunden werden. Dann wird der Kassenabschluss zwar getätigt, aber man sieht es erst, wenn man in die Bonliste geht. Der Bon wird nicht ausgedruckt, die Schublade nicht geöffnet.
Ich hoffe auf schnelle Problemlösung, weil das sehr nervig ist, wenn viele Kunden da sind.
Viele Grüße,
Susanne Scheibler
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
So,
ich habe nun die TSE deaktiviert.
Nun kann ich wieder drucken und auch die Kasse öffnet sich wieder.
Scheint also ein Problem mit dem Upate und der TSE zu sein.
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
@ Support

Das Problem wurde hier ja schon eingegrenzt auf die TSE.

Wann können wir ungefähr mit einem Update rechnen?
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Achso,

wenn wir ohne TSE drucken, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung: Drucken fehlgeschlagen, er druckt aber trotzdem :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
sobald TSE aktiv ist gehen alle Druckerfunktionen über das Hersteller SDK, da wir nur so mit der TSE kommunizieren können.
Das Problem mit Bluetooth scheint jetzt öfters zu kommen. Unsere Tests liefen erfolgreich durch, deshalb sind wir auf die Meldungen angewiesen welche wir weiterleiten.

Schließt die Drucker wenn möglich über LAN/Wlan an, somit könneneinige Probleme gelöst werden. Sobald wir neue SDK bekommen, binden wir diese ein und geben neue Version raus.
wenn wir ohne TSE drucken, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung: Drucken fehlgeschlagen, er druckt aber trotzdem
Unter Meldungen sollte ein umfangreichere Fehlermeldung stehen, ist eine da?

Beträge lassen sich auch nicht mehr richtig eingeben.
Ist Aufgenommen, wird behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
Hallo Janusch,

Danke für die Info aber das erklärt aber nur das Problem der TSE Verbinung zum Drucker aber z.B. nicht die Kassenladeöffnung.

In der vorherigen Version hat alles wunderbar geklappzt. Leider kommt ein LAN Anschluss für uns nicht in Frage. Deswegen haben wir bewusst den Drucker mit Bluetooth bestellt.

Die Fehlermeldungen kommen von Epos2Manger wenn man sich an der TSE anmeldet.

Vier Meldungen erhalten wir connectGermanyFiscalElement und connct Printer Result : Success und disconnectPrinter mit Success sowie FisclElement Result ERR_Illegal

Was ich nicht verstehe ist, das es vor dem Update wunderbar geklappt hat.

Hoffe es gibt bald eine Lösung.

LG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Danke für die Info aber das erklärt aber nur das Problem der TSE Verbinung zum Drucker aber z.B. nicht die Kassenladeöffnung.
Das hängt leider zusammen, da wir hier alles über das SDK machen müssen.
Ohne TSE nutzen wir eigene Funktionen für die Verbindung und zum drucken. Das ist alles nach dem ESC/POS Standard. Mit TSE müssen wir komplett über das Hersteller SDK gehen.
Das betrifft dann alles, Bilddruck, QR-Codes, Kassenlade öffnen usw.

Vier Meldungen erhalten wir connectGermanyFiscalElement und connct Printer Result : Success und disconnectPrinter mit Success sowie FisclElement Result ERR_Illegal
Das sind die Fehler die wir grad versuchen rauszufinden warum es dazu kommt.

Was ich nicht verstehe ist, das es vor dem Update wunderbar geklappt hat.
Durch das Update bauen wir die Verbindung zum signieren immer neu auf. Das ist notwendig damit 2 Kassen gleichen Drucker als TSE nutzen können in der LAN Version.
Das funktioniert auch bei uns mit Bluetooth und USB ohne Probleme mit gleichem Druckermodel. Da die Verbindung kaum Zeit kostet, sollte es der bessere Weg sein diese immer neu aufbauen wenn benötigt statt einer permanenten Verbindung, welche z.B. bei Standby usw. autom. geschlossen wird und unerwartete Fehler entstehen.
Ich verstehe nicht warum es bei einigen Nutzern zu solchen Problemen kommt. Es scheint von der Hardware alles gleich zu sein.

Wir sind hier am Thema dran.
 

kalledlp

Aktives Mitglied
23. Dezember 2011
26
0
Seitdem wir auf LAN umgestellt haben, öffnet sich die Kassenlade wieder automatisch und die Bons werden gedruckt. Vielleicht ist es ja so, dass das Update auf die Bluetooth - Verbindung extremen Einfluss genommen hat und andere Verbindungen nicht so betroffen sind?

Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
 

SeruKid

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
12
4
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
[/
Moin, wie habt Ihr das gelöst? An einem Repeater angeschlossen? Wir arbeiten auch nur über Bluetooth und ein W-Lan Dongle für den Drucker haben wir dementsprechend nicht.
Hallo und guten Abend. Wir hatten bereits in der Nähe der Kasse das Kartenzahlungsgerät über LAN angebunden, so dass wir über einen Switch den Drucker anschließen konnten. Dann haben wir in den Kasseneinstellungen den Drucker auf LAN umgestellt und die zugewiesene IP Adresse (kann man im DHCP finden) in die Druckereinstellungen eingetragen.
Viele Grüße
Simone
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4

Ähnliche Themen