Neu Nach Update auf Shop 5.8 - Wo wird das Gewährleistungslabel angezeigt?

tsinus

Sehr aktives Mitglied
7. Januar 2013
331
31
Nach dem Update auf Shop 5.8 habe ich im Backend die Option "Gewährleistungslabel anzeigen" auf JA gestellt. Im Shop kann ich das Gewährleistungslabel aber nirgends sehen. Weder auf den Artikelübersichtsseiten, noch in der Artikeldetailseite. Auch im Checkout konnte ich das Gewährleistungslabel bis zum Punkt "Jetzt kostenpflichtig bestellen" nicht sehen können.

Gibt es hierzu eine Dokumentation, bzw. wie funktioniert das Ganze nun?

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.718
355
Nach dem Update auf Shop 5.8 habe ich im Backend die Option "Gewährleistungslabel anzeigen" auf JA gestellt. Im Shop kann ich das Gewährleistungslabel aber nirgends sehen. Weder auf den Artikelübersichtsseiten, noch in der Artikeldetailseite. Auch im Checkout konnte ich das Gewährleistungslabel bis zum Punkt "Jetzt kostenpflichtig bestellen" nicht sehen können.

Gibt es hierzu eine Dokumentation, bzw. wie funktioniert das Ganze nun?
Die Labels werden auf Artikelebene über Funktionsattribute definiert. Im Backend selbst wird nur die Ausgabe an sich gesteuert.
Siehe https://forum.jtl-software.de/threa...rantielabel-ab-27-09-2026.245572/post-1363204

tsinus

Sehr aktives Mitglied
7. Januar 2013
331
31
Die Labels werden auf Artikelebene über Funktionsattribute definiert. Im Backend selbst wird nur die Ausgabe an sich gesteuert.
Siehe https://forum.jtl-software.de/threa...rantielabel-ab-27-09-2026.245572/post-1363204
VielenDank für Dein Feedback. In deinem Link sehe ich die Funktionsatrribute für das Garantielabel. Die finde ich auch in der WaWi. Ein Funktionsattribut für das Gewährleistungslabel kann ich in der Wawi (2.0.6) nicht finden.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
675
231
Im letzten Step des Checkouts wird das Gewährleistungslabel angezeigt.

PatrickSt

Aktives Mitglied
14. Oktober 2020
53
11
Muss man da eigentlich speziell was anlegen oder noch einstellen? Bei uns sieht es so wie im Bild aktuell aus.

Anhänge

• Label.png
    Label.png
    19,5 KB · Aufrufe: 43

ThB

Aktives Mitglied
24. Januar 2023
31
5
Würde mich auch interessieren. Haben das Update gemacht, Child Template ebenfalls auf die aktuelle Version gebracht. Im Checkout erscheint das Gewährleistungslabel aber nicht und die Spezialseite über den Link im Footer gibt auch nur einen Fehler zurück.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.718
355
Würde mich auch interessieren. Haben das Update gemacht, Child Template ebenfalls auf die aktuelle Version gebracht. Im Checkout erscheint das Gewährleistungslabel aber nicht und die Spezialseite über den Link im Footer gibt auch nur einen Fehler zurück.
Ist die Anzeige in den globale Einstellungen aktiviert?

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
335
93
Es gibt zwei Label, das Gewährleistungs-Label und das Garantie-Label (GERAN-Label). Der Erstbeitrag von tsinus bezog sich auf das Gewährleistungs-Label. Das sieht man an zwei stellen. Beim Checkout in der Zusammenfassung und als Anhang in der Bestellbestätifungs-Mail.
Das Garantie-Label wird unter dem Preis in der Artikel-Detail-Ansicht in klein angezeigt und an weiteren Stellen, soweit man diese konfiguriert hat. Da das Garantie-Label von der Dauer der Garantie, des Herstellers und des Modells des Produktes abhängig ist, muss es über Funktions-Attribute gesteuert werden.

Damit man nicht jeden Artikel anfassen muss um das Garantie-Label zu erzeugen, kann man sich mit Workflows das ganze automatisieren, so am irgendwo im Artikel die Garantiedauer abgelegt hat. Ansonsten muss diese einmalig als Merkmal angelegt werden. Wer Interesse an dieser Automatisierung hat, kann sich gern bei mir melden.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.779
832
das Label muss ja nur im Checkout angezeigt werden, richtig?

wie hässlich kann man das eigentlich machen und vorschreiben?
die EU ist doch nur noch auf Selbstzerstörungskurs ...

kann man das Label verkleinern oder hinter einem Button verstecken? ich denke nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
335
93
das Label muss ja nur im Checkout angezeigt werden, richtig?

wie hässlich kann man das eigentlich machen und vorschreiben?
die EU ist doch nur noch auf Selbstzerstörungskurs ...

kann man das Label verkleinern oder hinter einem Button verstecken? ich denke nicht oder?
Das Gewährleistungs-Label muss beim Checkout in der Zusammenfassung angezeigt werden und wenn ihr ein Bestätigungsmail an den Kunden versendet, muss es zumindest im Anhang als Information mitgesendet werden. Beides erfüllt der Shop ab Version 5.8.0.

Das Label ist extrem groß und häßlich dazu. Es sorgt vor allem dazu, dass Kunden den "Bestellen" - Button nach dem Label nur durch scrollen erreichen, zumal das Label keinen Kunden interessiert. Das Label darf aber nicht so klein werden, dass es nur mit der Lupe lesbar ist, dann ist man wieder abmahngefärdet. Damit das Label kleiner wird könnt ihr folgenden Code in die customs.css eures Templates eintragen:

.warranty-label-checkout img {
width: 400px !important;
max-width: 100%;
height: auto;
}

Die 400px sind hier beispielhaft, es reichen auch 320px oder was eben noch passabel aussieht.
Wer es sich selber nicht zutraut, kann gerne eine PN an mich schicken. Ich erledige das gern.

Zuletzt bearbeitet:

spar-helferchen

Aktives Mitglied
14. Februar 2014
14
6
Laut it-rechtskanzlei geht es auch am Ende der Checkout Seite.
https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistungslabel-korrekte-einbindung.html#abschnitt_44

Es ist eben wie immer, es kommt ein neues Gesetz und niemand weiß genau wie es anzuwenden ist, weil man überall (EU-Richtlinie, Händlerbund usw.) was anderes liest.
Ans Ende setzen würde ja schon mal sehr vieles verbessern. Falls wer dazu eine kleine Anleitung hat wie man das umsetzen kann, wäre ich sehr daran interessiert 🙂

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.779
832
Ans Ende setzen würde ja schon mal sehr vieles verbessern. Falls wer dazu eine kleine Anleitung hat wie man das umsetzen kann, wäre ich sehr daran interessiert 🙂
danke, haben es gerade gelesen, es muss lesbar und sofort sichtbar sein, kann aber nach dem Bestellen Button sein, top

man kann sich innerhalb 30min ein Plugin selbst bauen, haben uns das gemacht und Anzeigeort und Größe einstellbar konfiguriert

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.660
2.712
Berlin
Firma
css-umsetzung
man kann sich innerhalb 30min ein Plugin selbst bauen, haben uns das gemacht und Anzeigeort und Größe einstellbar konfiguriert
Warum braucht es dafür ein Plugin, wenn man nur die Gewährleistung anzeigen muss?

Gewährleistung als PDF in der Bestellbestätigung senden geht von Hause aus
und nur um eine Grafik im Checkout anzuzeigen ist ein Plugin ein bissel übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl