Neu nach Update auf 1.0.10.4 schließen SUMUP-Bons nicht mehr ab

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
67
21
Das Update ist zwar immer noch nicht im Playstore verfügbar, aber lässt sich ja übers Kundencenter herunterladen.

SUMUP läuft bei uns mit der 1.0.10.7 seit letzter Woche wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
47
24
Gleiches Problem bei uns :( Das Tresenpersonal ist hart genervt.
Ja solche dinge sind nervig aber es gibt doch 1 Workaround und 1 Lösung?

- Workaround: Zahlungsart anlegen zum Manuellen abschliessen.
- Komfortabler die Version 1.010.7 als APK Runterladen und installieren ist ja dann identisch was bald im Playstore aufgeschaltet wird.
aber so greiffst du der Lösung vor und bist das Sumup Problem los!

Kreative Grüsse
Stefan
 

fowi

Neues Mitglied
11. Juni 2024
7
0
Ja solche dinge sind nervig aber es gibt doch 1 Workaround und 1 Lösung?

- Workaround: Zahlungsart anlegen zum Manuellen abschliessen.
- Komfortabler die Version 1.010.7 als APK Runterladen und installieren ist ja dann identisch was bald im Playstore aufgeschaltet wird.
aber so greiffst du der Lösung vor und bist das Sumup Problem los!

Kreative Grüsse
Stefan
Hey Steven,

danke für die Rückmeldung!

@1 der Workaround ist gerade keine unmittelbare Lösung für mich, weil ich mir nicht sicher war welches Buchungskonto ich dort hinterlege und das erst morgen mit den Kolleg*innen von der Finanzabteilung klären kann. Ich verstehe es so:
1. Ich lege eine neue Zahlungsart an und nenne die z. B. SumUp Ersatz, die nicht Teil des Bargeldverkehrs ist und gebe dort das Konto an, über welches normalerweise die SumUp Zahlungen gebucht werden.
2. Scheitert nun eine Transaktion, führe ich den Zahlungsvorgang hierüber durch. Die Kasse hat dann keinen Fehlstand, weil sie kein Geld erwartet und der Bon wird ordnungsgemäß durchgeführt.
3. Bei einer Kassenprüfung wird dieser Bon dann korrekt zugeordnet, weil er in SumUp die richtige Nummer erhält

Ich bin mir unsicher, wie die Bon-Nummer übermittelt wurde, aber es scheint, als ob die Nummer zunächst aus dem POS an SumUp weitergegeben wird und bei einer erfolgreichen Buchung auf die nächste wechselt. Das hat zur Folge, dass bei den gescheiterten Transaktionen keine Fortzählung erfolgt und in SumUp eine Bon Nummer auch mehrfach erscheinen kann (was natürlich buchhalterischer Horror ist).

@2 Wegen des Updates: ich habe den Download nur aus inoffizieller Quelle gefunden. Habe ich da einen Link übersehen?
 

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
47
24
Hey Steven,

danke für die Rückmeldung!

@1 der Workaround ist gerade keine unmittelbare Lösung für mich, weil ich mir nicht sicher war welches Buchungskonto ich dort hinterlege und das erst morgen mit den Kolleg*innen von der Finanzabteilung klären kann. Ich verstehe es so:
1. Ich lege eine neue Zahlungsart an und nenne die z. B. SumUp Ersatz, die nicht Teil des Bargeldverkehrs ist und gebe dort das Konto an, über welches normalerweise die SumUp Zahlungen gebucht werden.
2. Scheitert nun eine Transaktion, führe ich den Zahlungsvorgang hierüber durch. Die Kasse hat dann keinen Fehlstand, weil sie kein Geld erwartet und der Bon wird ordnungsgemäß durchgeführt.
3. Bei einer Kassenprüfung wird dieser Bon dann korrekt zugeordnet, weil er in SumUp die richtige Nummer erhält

Ich bin mir unsicher, wie die Bon-Nummer übermittelt wurde, aber es scheint, als ob die Nummer zunächst aus dem POS an SumUp weitergegeben wird und bei einer erfolgreichen Buchung auf die nächste wechselt. Das hat zur Folge, dass bei den gescheiterten Transaktionen keine Fortzählung erfolgt und in SumUp eine Bon Nummer auch mehrfach erscheinen kann (was natürlich buchhalterischer Horror ist).

@2 Wegen des Updates: ich habe den Download nur aus inoffizieller Quelle gefunden. Habe ich da einen Link übersehen?
Hej
Die APK kannst du direkt im Kundencenter (https://kundencenter.jtl-software.de/login) bei JTL Downloaden!
Es ist die einfachste und Beste lösung aktuell! Vor dem Update das Backup der Datenbank nicht vergessen!
Liebe Grüsse
Stefan
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
22
0
Wann wird die neue Version über Google veröffentlicht? Bei AKP müsste ich in den EntwicklerModus wechseln. Vielen Dank
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo mfjellsports,

die Version ist nach zweimaliger Prüfung von jeweils einer guten Woche - die Gründe dafür sind uns leider völlig unklar - am letzten Freitag endlich auch im PlayStore von Google aktualisiert worden. Die Version sollte also für jeden zur Verfügung stehen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Wir hatten das Problem auch bereits in der Testphase. Alle waren Ratlos und es wurde letztlich auf SumUp geschoben. Schade.
Auch mit der aktuellen Version 1.0.10.7 haben wir die Probleme weiterhin ...
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo EG-2021,

hierzu kann ich nur sagen, dass uns das Thema nach einer mehrwöchigen Testphase erst gemeldet wurde, als die Version bereits final freigegeben wurde.
Somit kann ich Deiner Aussage leider nicht ganz zustimmen.

Solltest Du immer noch Themen im Zusammenhang mit der SumUp-Zahlung haben, würde ich Dich bitten Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Uns wurden mit der Version 1.0.10.7 bisher keine weiteren Themen gemeldet. Ich gehe also davon aus, dass es eventuell ein anderes Problem bei Dir gibt.

Wie gesagt, melde Dich bitte einfach zeitnah über ein Ticket bei uns, dann werden wir Dir schnellstmöglich helfen.

Gruß Stefan
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Hallo EG-2021,

hierzu kann ich nur sagen, dass uns das Thema nach einer mehrwöchigen Testphase erst gemeldet wurde, als die Version bereits final freigegeben wurde.
Somit kann ich Deiner Aussage leider nicht ganz zustimmen.

Solltest Du immer noch Themen im Zusammenhang mit der SumUp-Zahlung haben, würde ich Dich bitten Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Uns wurden mit der Version 1.0.10.7 bisher keine weiteren Themen gemeldet. Ich gehe also davon aus, dass es eventuell ein anderes Problem bei Dir gibt.

Wie gesagt, melde Dich bitte einfach zeitnah über ein Ticket bei uns, dann werden wir Dir schnellstmöglich helfen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

das ist so nicht richtig. Da wir nur am Wochenende unterwegs sind, können wir die Testversionen erst immer am Wochenende testen und Montags Feedback geben. Also liegt höchstens eine Woche dazwischen und da wurde die Version noch nicht final freigegeben. Das Problem besteht seither auch mit den nachfolgenden Testversionen die kamen und es wurde damit abgetan, dass es an SumUp liegt. Ebenfalls wurde gesagt, dass es kein weiteren Kunden mit diesem Problem gibt.

Ich hatte "damals" schon betont, dass dies zu erheblichen Mehraufwand führt.

Mir ist bewusst das ich Pilotkunde bin und es zu Bugs kommt. Ich bin gerne Pilotkunde, aber wenn ein Problem was hier offensichtlich nicht an SumUp liegt einfach abgetan wird und dann auch noch schreibt/sagt das es erst Wochen später gemeldet wurde, werde ich echt stinkig.

Gruß
Dominic
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo Dominic,

ich bin bei Deinem speziellen Fall nicht involviert, daher kann ich dazu keine genaue Aussage treffen. Ebenfalls bin ich mir sehr unsicher, ob es hier noch über das ursprüngliche Thema aus diesem Thread geht. Was ich sagen kann ist, dass die erste Version der 1.0.10. bereits am 03.04. an unsere Piloten veröffentlicht wurde. Dieses Thema hier ist deutlich jünger.

Wie ich schon sagte, möchte ich Dich bitten zu dem Thema ein neues Ticket zu erstellen, sodass wir Deinen Einzelfall aufarbeiten können und zu einem möglichst schnellen und zufriedenstellenden Ergebnis für beide Seiten kommen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 10
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen