Ja solche dinge sind nervig aber es gibt doch 1 Workaround und 1 Lösung?
- Workaround: Zahlungsart anlegen zum Manuellen abschliessen.
- Komfortabler die Version 1.010.7 als APK Runterladen und installieren ist ja dann identisch was bald im Playstore aufgeschaltet wird.
aber so greiffst du der Lösung vor und bist das Sumup Problem los!
Kreative Grüsse
Stefan
Hey Steven,
danke für die Rückmeldung!
@1 der Workaround ist gerade keine unmittelbare Lösung für mich, weil ich mir nicht sicher war welches Buchungskonto ich dort hinterlege und das erst morgen mit den Kolleg*innen von der Finanzabteilung klären kann. Ich verstehe es so:
1. Ich lege eine neue Zahlungsart an und nenne die z. B. SumUp Ersatz, die nicht Teil des Bargeldverkehrs ist und gebe dort das Konto an, über welches normalerweise die SumUp Zahlungen gebucht werden.
2. Scheitert nun eine Transaktion, führe ich den Zahlungsvorgang hierüber durch. Die Kasse hat dann keinen Fehlstand, weil sie kein Geld erwartet und der Bon wird ordnungsgemäß durchgeführt.
3. Bei einer Kassenprüfung wird dieser Bon dann korrekt zugeordnet, weil er in SumUp die richtige Nummer erhält
Ich bin mir unsicher, wie die Bon-Nummer übermittelt wurde, aber es scheint, als ob die Nummer zunächst aus dem POS an SumUp weitergegeben wird und bei einer erfolgreichen Buchung auf die nächste wechselt. Das hat zur Folge, dass bei den gescheiterten Transaktionen keine Fortzählung erfolgt und in SumUp eine Bon Nummer auch mehrfach erscheinen kann (was natürlich buchhalterischer Horror ist).
@2 Wegen des Updates: ich habe den Download nur aus inoffizieller Quelle gefunden. Habe ich da einen Link übersehen?