Neu nach Update auf 1.0.10.4 schließen SUMUP-Bons nicht mehr ab

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Das Update ist zwar immer noch nicht im Playstore verfügbar, aber lässt sich ja übers Kundencenter herunterladen.

SUMUP läuft bei uns mit der 1.0.10.7 seit letzter Woche wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
48
24
Gleiches Problem bei uns :( Das Tresenpersonal ist hart genervt.
Ja solche dinge sind nervig aber es gibt doch 1 Workaround und 1 Lösung?

- Workaround: Zahlungsart anlegen zum Manuellen abschliessen.
- Komfortabler die Version 1.010.7 als APK Runterladen und installieren ist ja dann identisch was bald im Playstore aufgeschaltet wird.
aber so greiffst du der Lösung vor und bist das Sumup Problem los!

Kreative Grüsse
Stefan
 

fowi

Mitglied
11. Juni 2024
10
0
Ja solche dinge sind nervig aber es gibt doch 1 Workaround und 1 Lösung?

- Workaround: Zahlungsart anlegen zum Manuellen abschliessen.
- Komfortabler die Version 1.010.7 als APK Runterladen und installieren ist ja dann identisch was bald im Playstore aufgeschaltet wird.
aber so greiffst du der Lösung vor und bist das Sumup Problem los!

Kreative Grüsse
Stefan
Hey Steven,

danke für die Rückmeldung!

@1 der Workaround ist gerade keine unmittelbare Lösung für mich, weil ich mir nicht sicher war welches Buchungskonto ich dort hinterlege und das erst morgen mit den Kolleg*innen von der Finanzabteilung klären kann. Ich verstehe es so:
1. Ich lege eine neue Zahlungsart an und nenne die z. B. SumUp Ersatz, die nicht Teil des Bargeldverkehrs ist und gebe dort das Konto an, über welches normalerweise die SumUp Zahlungen gebucht werden.
2. Scheitert nun eine Transaktion, führe ich den Zahlungsvorgang hierüber durch. Die Kasse hat dann keinen Fehlstand, weil sie kein Geld erwartet und der Bon wird ordnungsgemäß durchgeführt.
3. Bei einer Kassenprüfung wird dieser Bon dann korrekt zugeordnet, weil er in SumUp die richtige Nummer erhält

Ich bin mir unsicher, wie die Bon-Nummer übermittelt wurde, aber es scheint, als ob die Nummer zunächst aus dem POS an SumUp weitergegeben wird und bei einer erfolgreichen Buchung auf die nächste wechselt. Das hat zur Folge, dass bei den gescheiterten Transaktionen keine Fortzählung erfolgt und in SumUp eine Bon Nummer auch mehrfach erscheinen kann (was natürlich buchhalterischer Horror ist).

@2 Wegen des Updates: ich habe den Download nur aus inoffizieller Quelle gefunden. Habe ich da einen Link übersehen?
 

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
48
24
Hey Steven,

danke für die Rückmeldung!

@1 der Workaround ist gerade keine unmittelbare Lösung für mich, weil ich mir nicht sicher war welches Buchungskonto ich dort hinterlege und das erst morgen mit den Kolleg*innen von der Finanzabteilung klären kann. Ich verstehe es so:
1. Ich lege eine neue Zahlungsart an und nenne die z. B. SumUp Ersatz, die nicht Teil des Bargeldverkehrs ist und gebe dort das Konto an, über welches normalerweise die SumUp Zahlungen gebucht werden.
2. Scheitert nun eine Transaktion, führe ich den Zahlungsvorgang hierüber durch. Die Kasse hat dann keinen Fehlstand, weil sie kein Geld erwartet und der Bon wird ordnungsgemäß durchgeführt.
3. Bei einer Kassenprüfung wird dieser Bon dann korrekt zugeordnet, weil er in SumUp die richtige Nummer erhält

Ich bin mir unsicher, wie die Bon-Nummer übermittelt wurde, aber es scheint, als ob die Nummer zunächst aus dem POS an SumUp weitergegeben wird und bei einer erfolgreichen Buchung auf die nächste wechselt. Das hat zur Folge, dass bei den gescheiterten Transaktionen keine Fortzählung erfolgt und in SumUp eine Bon Nummer auch mehrfach erscheinen kann (was natürlich buchhalterischer Horror ist).

@2 Wegen des Updates: ich habe den Download nur aus inoffizieller Quelle gefunden. Habe ich da einen Link übersehen?
Hej
Die APK kannst du direkt im Kundencenter (https://kundencenter.jtl-software.de/login) bei JTL Downloaden!
Es ist die einfachste und Beste lösung aktuell! Vor dem Update das Backup der Datenbank nicht vergessen!
Liebe Grüsse
Stefan
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
24
0
Wann wird die neue Version über Google veröffentlicht? Bei AKP müsste ich in den EntwicklerModus wechseln. Vielen Dank
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo mfjellsports,

die Version ist nach zweimaliger Prüfung von jeweils einer guten Woche - die Gründe dafür sind uns leider völlig unklar - am letzten Freitag endlich auch im PlayStore von Google aktualisiert worden. Die Version sollte also für jeden zur Verfügung stehen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Wir hatten das Problem auch bereits in der Testphase. Alle waren Ratlos und es wurde letztlich auf SumUp geschoben. Schade.
Auch mit der aktuellen Version 1.0.10.7 haben wir die Probleme weiterhin ...
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo EG-2021,

hierzu kann ich nur sagen, dass uns das Thema nach einer mehrwöchigen Testphase erst gemeldet wurde, als die Version bereits final freigegeben wurde.
Somit kann ich Deiner Aussage leider nicht ganz zustimmen.

Solltest Du immer noch Themen im Zusammenhang mit der SumUp-Zahlung haben, würde ich Dich bitten Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Uns wurden mit der Version 1.0.10.7 bisher keine weiteren Themen gemeldet. Ich gehe also davon aus, dass es eventuell ein anderes Problem bei Dir gibt.

Wie gesagt, melde Dich bitte einfach zeitnah über ein Ticket bei uns, dann werden wir Dir schnellstmöglich helfen.

Gruß Stefan
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Hallo EG-2021,

hierzu kann ich nur sagen, dass uns das Thema nach einer mehrwöchigen Testphase erst gemeldet wurde, als die Version bereits final freigegeben wurde.
Somit kann ich Deiner Aussage leider nicht ganz zustimmen.

Solltest Du immer noch Themen im Zusammenhang mit der SumUp-Zahlung haben, würde ich Dich bitten Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Uns wurden mit der Version 1.0.10.7 bisher keine weiteren Themen gemeldet. Ich gehe also davon aus, dass es eventuell ein anderes Problem bei Dir gibt.

Wie gesagt, melde Dich bitte einfach zeitnah über ein Ticket bei uns, dann werden wir Dir schnellstmöglich helfen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

das ist so nicht richtig. Da wir nur am Wochenende unterwegs sind, können wir die Testversionen erst immer am Wochenende testen und Montags Feedback geben. Also liegt höchstens eine Woche dazwischen und da wurde die Version noch nicht final freigegeben. Das Problem besteht seither auch mit den nachfolgenden Testversionen die kamen und es wurde damit abgetan, dass es an SumUp liegt. Ebenfalls wurde gesagt, dass es kein weiteren Kunden mit diesem Problem gibt.

Ich hatte "damals" schon betont, dass dies zu erheblichen Mehraufwand führt.

Mir ist bewusst das ich Pilotkunde bin und es zu Bugs kommt. Ich bin gerne Pilotkunde, aber wenn ein Problem was hier offensichtlich nicht an SumUp liegt einfach abgetan wird und dann auch noch schreibt/sagt das es erst Wochen später gemeldet wurde, werde ich echt stinkig.

Gruß
Dominic
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Dominic,

ich bin bei Deinem speziellen Fall nicht involviert, daher kann ich dazu keine genaue Aussage treffen. Ebenfalls bin ich mir sehr unsicher, ob es hier noch über das ursprüngliche Thema aus diesem Thread geht. Was ich sagen kann ist, dass die erste Version der 1.0.10. bereits am 03.04. an unsere Piloten veröffentlicht wurde. Dieses Thema hier ist deutlich jünger.

Wie ich schon sagte, möchte ich Dich bitten zu dem Thema ein neues Ticket zu erstellen, sodass wir Deinen Einzelfall aufarbeiten können und zu einem möglichst schnellen und zufriedenstellenden Ergebnis für beide Seiten kommen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen