Neu nach Update auf 1.0.10.4 schließen SUMUP-Bons nicht mehr ab

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Das Update ist zwar immer noch nicht im Playstore verfügbar, aber lässt sich ja übers Kundencenter herunterladen.

SUMUP läuft bei uns mit der 1.0.10.7 seit letzter Woche wieder problemlos.
 
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.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
48
24
Gleiches Problem bei uns :( Das Tresenpersonal ist hart genervt.
Ja solche dinge sind nervig aber es gibt doch 1 Workaround und 1 Lösung?

- Workaround: Zahlungsart anlegen zum Manuellen abschliessen.
- Komfortabler die Version 1.010.7 als APK Runterladen und installieren ist ja dann identisch was bald im Playstore aufgeschaltet wird.
aber so greiffst du der Lösung vor und bist das Sumup Problem los!

Kreative Grüsse
Stefan
 

fowi

Mitglied
11. Juni 2024
8
0
Ja solche dinge sind nervig aber es gibt doch 1 Workaround und 1 Lösung?

- Workaround: Zahlungsart anlegen zum Manuellen abschliessen.
- Komfortabler die Version 1.010.7 als APK Runterladen und installieren ist ja dann identisch was bald im Playstore aufgeschaltet wird.
aber so greiffst du der Lösung vor und bist das Sumup Problem los!

Kreative Grüsse
Stefan
Hey Steven,

danke für die Rückmeldung!

@1 der Workaround ist gerade keine unmittelbare Lösung für mich, weil ich mir nicht sicher war welches Buchungskonto ich dort hinterlege und das erst morgen mit den Kolleg*innen von der Finanzabteilung klären kann. Ich verstehe es so:
1. Ich lege eine neue Zahlungsart an und nenne die z. B. SumUp Ersatz, die nicht Teil des Bargeldverkehrs ist und gebe dort das Konto an, über welches normalerweise die SumUp Zahlungen gebucht werden.
2. Scheitert nun eine Transaktion, führe ich den Zahlungsvorgang hierüber durch. Die Kasse hat dann keinen Fehlstand, weil sie kein Geld erwartet und der Bon wird ordnungsgemäß durchgeführt.
3. Bei einer Kassenprüfung wird dieser Bon dann korrekt zugeordnet, weil er in SumUp die richtige Nummer erhält

Ich bin mir unsicher, wie die Bon-Nummer übermittelt wurde, aber es scheint, als ob die Nummer zunächst aus dem POS an SumUp weitergegeben wird und bei einer erfolgreichen Buchung auf die nächste wechselt. Das hat zur Folge, dass bei den gescheiterten Transaktionen keine Fortzählung erfolgt und in SumUp eine Bon Nummer auch mehrfach erscheinen kann (was natürlich buchhalterischer Horror ist).

@2 Wegen des Updates: ich habe den Download nur aus inoffizieller Quelle gefunden. Habe ich da einen Link übersehen?
 

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
48
24
Hey Steven,

danke für die Rückmeldung!

@1 der Workaround ist gerade keine unmittelbare Lösung für mich, weil ich mir nicht sicher war welches Buchungskonto ich dort hinterlege und das erst morgen mit den Kolleg*innen von der Finanzabteilung klären kann. Ich verstehe es so:
1. Ich lege eine neue Zahlungsart an und nenne die z. B. SumUp Ersatz, die nicht Teil des Bargeldverkehrs ist und gebe dort das Konto an, über welches normalerweise die SumUp Zahlungen gebucht werden.
2. Scheitert nun eine Transaktion, führe ich den Zahlungsvorgang hierüber durch. Die Kasse hat dann keinen Fehlstand, weil sie kein Geld erwartet und der Bon wird ordnungsgemäß durchgeführt.
3. Bei einer Kassenprüfung wird dieser Bon dann korrekt zugeordnet, weil er in SumUp die richtige Nummer erhält

Ich bin mir unsicher, wie die Bon-Nummer übermittelt wurde, aber es scheint, als ob die Nummer zunächst aus dem POS an SumUp weitergegeben wird und bei einer erfolgreichen Buchung auf die nächste wechselt. Das hat zur Folge, dass bei den gescheiterten Transaktionen keine Fortzählung erfolgt und in SumUp eine Bon Nummer auch mehrfach erscheinen kann (was natürlich buchhalterischer Horror ist).

@2 Wegen des Updates: ich habe den Download nur aus inoffizieller Quelle gefunden. Habe ich da einen Link übersehen?
Hej
Die APK kannst du direkt im Kundencenter (https://kundencenter.jtl-software.de/login) bei JTL Downloaden!
Es ist die einfachste und Beste lösung aktuell! Vor dem Update das Backup der Datenbank nicht vergessen!
Liebe Grüsse
Stefan
 

mfjellsports

Aktives Mitglied
1. November 2019
23
0
Wann wird die neue Version über Google veröffentlicht? Bei AKP müsste ich in den EntwicklerModus wechseln. Vielen Dank
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo mfjellsports,

die Version ist nach zweimaliger Prüfung von jeweils einer guten Woche - die Gründe dafür sind uns leider völlig unklar - am letzten Freitag endlich auch im PlayStore von Google aktualisiert worden. Die Version sollte also für jeden zur Verfügung stehen.

Gruß Stefan
 
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EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Wir hatten das Problem auch bereits in der Testphase. Alle waren Ratlos und es wurde letztlich auf SumUp geschoben. Schade.
Auch mit der aktuellen Version 1.0.10.7 haben wir die Probleme weiterhin ...
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo EG-2021,

hierzu kann ich nur sagen, dass uns das Thema nach einer mehrwöchigen Testphase erst gemeldet wurde, als die Version bereits final freigegeben wurde.
Somit kann ich Deiner Aussage leider nicht ganz zustimmen.

Solltest Du immer noch Themen im Zusammenhang mit der SumUp-Zahlung haben, würde ich Dich bitten Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Uns wurden mit der Version 1.0.10.7 bisher keine weiteren Themen gemeldet. Ich gehe also davon aus, dass es eventuell ein anderes Problem bei Dir gibt.

Wie gesagt, melde Dich bitte einfach zeitnah über ein Ticket bei uns, dann werden wir Dir schnellstmöglich helfen.

Gruß Stefan
 

EG-2021

Mitglied
20. Februar 2023
26
4
Hallo EG-2021,

hierzu kann ich nur sagen, dass uns das Thema nach einer mehrwöchigen Testphase erst gemeldet wurde, als die Version bereits final freigegeben wurde.
Somit kann ich Deiner Aussage leider nicht ganz zustimmen.

Solltest Du immer noch Themen im Zusammenhang mit der SumUp-Zahlung haben, würde ich Dich bitten Dich mit uns in Verbindung zu setzen. Uns wurden mit der Version 1.0.10.7 bisher keine weiteren Themen gemeldet. Ich gehe also davon aus, dass es eventuell ein anderes Problem bei Dir gibt.

Wie gesagt, melde Dich bitte einfach zeitnah über ein Ticket bei uns, dann werden wir Dir schnellstmöglich helfen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

das ist so nicht richtig. Da wir nur am Wochenende unterwegs sind, können wir die Testversionen erst immer am Wochenende testen und Montags Feedback geben. Also liegt höchstens eine Woche dazwischen und da wurde die Version noch nicht final freigegeben. Das Problem besteht seither auch mit den nachfolgenden Testversionen die kamen und es wurde damit abgetan, dass es an SumUp liegt. Ebenfalls wurde gesagt, dass es kein weiteren Kunden mit diesem Problem gibt.

Ich hatte "damals" schon betont, dass dies zu erheblichen Mehraufwand führt.

Mir ist bewusst das ich Pilotkunde bin und es zu Bugs kommt. Ich bin gerne Pilotkunde, aber wenn ein Problem was hier offensichtlich nicht an SumUp liegt einfach abgetan wird und dann auch noch schreibt/sagt das es erst Wochen später gemeldet wurde, werde ich echt stinkig.

Gruß
Dominic
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Dominic,

ich bin bei Deinem speziellen Fall nicht involviert, daher kann ich dazu keine genaue Aussage treffen. Ebenfalls bin ich mir sehr unsicher, ob es hier noch über das ursprüngliche Thema aus diesem Thread geht. Was ich sagen kann ist, dass die erste Version der 1.0.10. bereits am 03.04. an unsere Piloten veröffentlicht wurde. Dieses Thema hier ist deutlich jünger.

Wie ich schon sagte, möchte ich Dich bitten zu dem Thema ein neues Ticket zu erstellen, sodass wir Deinen Einzelfall aufarbeiten können und zu einem möglichst schnellen und zufriedenstellenden Ergebnis für beide Seiten kommen.

Gruß Stefan
 
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