Neu nach Update auf 1.0.10.4 schließen SUMUP-Bons nicht mehr ab

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
199
9
Hier auch. 3x hintereinander heute mit kontaktloser Bezahlung. Bons sind dann über SumUp bezahlt werden aber nicht von der POS abgeschlossen und es gibt keinen Beleg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geschmeidig

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
109
56
Hallo @John ,
wir haben dazu jetzt für die kommende Version eine Anpassung vorgenommen und die Version geht diese Woche in die Pilotphase.
Hierbei gibts dann frühzeitigen Zugriff auf auf die Version, verbesserten Support und Qualitätsverbesserung.
Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei unserem Product Owner @Stefan_F melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha3582

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.240
15
Feldkirchen bei München
@Stefan_F wie ist der Stand und wann kommt für uns eine Lösung, damit die Zahlung über die POS mit Sumup per KK wieder möfglich ist?
Das Thema ist ja seit 2 Wochen offen und wir alle als Händler können keine KK Zahlungen mehr annehmen.

Danke und Gruß Sven!
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
574
140
Hallo zusammen, Hallo @McFunny,

wie Nina schon gesagt hat, wird die Version aktuell von uns getestet und geht im Laufe der Woche an unsere Pilotkunden.
Diese testen die Versionen immer vorab, um die Qualität damit weiter zu steigern.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die Version nächste oder übernächste Woche an alle Kunden veröffentlicht wird.

Ich möchte an dieser Stelle allerdings noch einmal die Chance nutzen, um auf unser Pilotprogramm hinzuweisen. Wir suchen aktuell wieder Pilotkunden, die uns regelmäßiges Feedback zu den vorab veröffentlichten Pilot-Versionen geben.
Dafür erhaltet Ihr im Gegenzug vorab Zugriff auf unsere neusten Features und Bugfixes, sowie verbesserten Support über die „kurze“ Leitung. Wenn Ihr daran Interesse haben solltet, schreibt mich hier einfach über eine private Nachricht an und wir klären alles Weitere.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.857
576
Berlin
@Stefan_F ich finde, Du solltest als PO an dieser Stelle mal über die Softwarequalität und die Art und Weise, wie Deine Software zu Kunden kommt nachdenken.

1. Solche Bugs wie Absturz beim Scannen von Artikeln oder nicht kassieren können, weil der Button nicht funktioniert, dürfen einfach nicht passieren.
Wie schafft es sowas in eine freigegebenen Version?
Bitte nicht falsch verstehen, aber gibts da bei Euch keinen Werksstudenten, Hilfskraft, whatever, die eine finale Version mal ne Stunde im Echtbetrieb am besten mit einer Liste geänderter Funktionen ran nimmt?
Auch ein Beta Programm kann im Angesicht von solchen Bugs kaum stattgefunden haben.

2. Mit den Standardeinstellungen des Playstores, wird dem Nutzer die Entscheidung zum Update quasi aufgezwungen.
Mit der Popupmeldung beim Start der POS, wird das Gefühl etwas machen zu müssen auch noch forciert.
Unter diesen zwei Aspekten, trifft Euch eine erhöhte Anforderung an Softwarequalität, der Ihr zumindest in den letzten Wochen nicht nachgekommen seid.

3. Dieser Bug mit dem SumUP Bon hätte auch bei Tests im Betrieb auffallen müssen.
Ich finde, für einen Fix dann 3 Wochen ins Land ziehen zu lassen viel zu lang.
Stell Dir mal bitte ein Unternehmen vor, das ein System zur Buchhaltung mit angebunden hat. Dort "mal eben" einen neue Zahlungsart anzulegen, die dann für drei Wochen zu nutzen um sie dann wieder zu verwerfen, macht massiv.

Um das konstruktiv zu Beenden:
Ist vielleicht ein kürzerer Releasezyklus besser? Das letzte Update ist 6 Monate her...
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
574
140
Hallo John,

vielen Dank für Dein Feedback!
Tatsächlich denken wir permanent über die Qualität unserer Software und auch unserer Releases nach, und wie wir diese weiter verbessern können.

Ich bin mir sehr sicher, dass es für viele Kunden genauso erscheint, wie Du es im ersten Punkt beschrieben hast. Allerdings testen wir nicht nur durch eine Person eine Stunde lang, sondern mit einem ganzen Team immer wieder über oft mehrere Wochen die gesamten Funktionen. Wir finden und korrigieren dabei vorab enorm viele Bugs, die es damit nie zu Euch schaffen. Trotzdem sind sehr viele Themen nur auf bestimmten Geräten oder sogar Geräte-Kombinationen nachstellbar, was es wirklich extrem komplex für uns macht.

Im Punkt Zwei stimme ich Dir vollkommen zu und unser Anspruch ist hier eine qualitativ hochwertige Software. Intern stellen wir aktuell einige Prozesse dazu um und implementieren neue Software, die uns dabei helfen wird. Zudem bietet die PlayStore-Thematik auch die Chance notwendige Fixes schnell für alle Kunden zu verteilen, was an der Stelle auch etwas sehr Positives sein kann.

Zu Punkt Drei kann ich sagen, dass wir SumUp natürlich vorab getestet haben, aber die Thematik auch hier nicht bei allen Kunden auftritt und wir diese ebenfalls bei uns zuerst nicht nachstellen konnten.

Auch bei den Release-Zyklen wird sich künftig einiges bei uns ändern. Ich kann hier abschließend nur sagen, dass wir aktuell an diversen Stellschrauben drehen, um uns zu verbessern.

Auch die Ausweitung der Pilotphase und weitere Vergrößerung unseres Pilotkunden-Pools wird damit einhergehen. Nur so können wir die Software vorab mit repräsentativer Hardware und Hardware-Kombinationen auf Herz und Nieren testen. Hier könnt auch Ihr uns gerne dabei helfen die Qualität der Software weiter zu verbessern, sodass wir künftig alle davon profitieren können.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spn_simon und John

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
551
145
Hallo zusammen, Hallo @McFunny,

wie Nina schon gesagt hat, wird die Version aktuell von uns getestet und geht im Laufe der Woche an unsere Pilotkunden.
Diese testen die Versionen immer vorab, um die Qualität damit weiter zu steigern.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die Version nächste oder übernächste Woche an alle Kunden veröffentlicht wird.

Ich möchte an dieser Stelle allerdings noch einmal die Chance nutzen, um auf unser Pilotprogramm hinzuweisen. Wir suchen aktuell wieder Pilotkunden, die uns regelmäßiges Feedback zu den vorab veröffentlichten Pilot-Versionen geben.
Dafür erhaltet Ihr im Gegenzug vorab Zugriff auf unsere neusten Features und Bugfixes, sowie verbesserten Support über die „kurze“ Leitung. Wenn Ihr daran Interesse haben solltet, schreibt mich hier einfach über eine private Nachricht an und wir klären alles Weitere.

Gruß Stefan
Wie war es denn möglich dass die aktuelle katastrophale Version durch diesen rigorosen Test-Prozess durchgerutscht ist? Das ist ja nun kein planets-aligned Bug, sondern der tritt bei jedem auf.
Irgendwas passt hier nicht zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnFrea

quickstyle2010

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2013
137
19
Oberhausen
Bug hin oder her....Tests hier, Tests da.....
Ich war selber viele viele Jahre in der Softwarebranche unterwegs. Sowas passiert, leider ... warum auch immer.

Allerdings war es damals immer unsere oberste Regel "wenn die Kohle unserer Kunden betroffen ist, dann muss Gas gegeben werden."
Umsatzverlust..Mehrarbeit..Kundenerlebnis, alles für den Popo.
Eine angepasste Softwareversion für "nächste oder übernächste" Woche in Aussicht zu stellen spiegelt m.E. nicht die Priorität des Bugs wieder.
Bei monetären Auswirkungen hätte ich eine Reaktionszeit von 1, maximal 2 Tagen erwartet.

Aber ich möchte hier nicht klugscheissen... :)
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
551
145
So ein Update-Rollback sollte innerhalb des gleichen Tages möglich sein.
Wen interessieren die neuen Features, wenn der gesamte Bezahlvorgang kaputtgeht
 

Geschmeidig

Aktives Mitglied
30. September 2019
5
0
Wir haben auch das Problem, dass der Bon nicht abgeschlossen wird. Er geht aber als Zahlung auf der Sumup Handy App durch. Dadurch kann kein Kassenbon gedruckt werden. Dies ist problematisch wenn man einen Gutschein an der JTL Kasse ausdrucken möchte.
 

Geschmeidig

Aktives Mitglied
30. September 2019
5
0
Wir haben auch das Problem, dass der Bon nicht abgeschlossen wird. Er geht aber als Zahlung auf der Sumup Handy App durch. Dadurch kann kein Kassenbon gedruckt werden. Dies ist problematisch wenn man einen Gutschein an der JTL Kasse ausdrucken möchte.
Eine kleine Lösung ist soweit dass wir das System Zahlungsart jeden morgen deaktivieren und dann wirder neu anbinden. Eine Testzahlung mit einem 1Euro als Testbon ist zu empfehlen. So umgehen wir anscheinend das Problem momentan. @Jtl Team bitte versucht das Problem zu lösen.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
574
140
Hallo Zusammen,

wir haben mit Hochdruck an dem Thema gearbeitet und die Situation mit den neuen Erkenntnissen nochmal neu analysiert und eingestuft. Auch wenn wir nach wie vor davon ausgehen, dass dieses Thema nicht bei allen Kunden reproduzierbar ist, waren doch mehr Kunden betroffen, als wir zuerst angenommen hatten.

Wir haben uns daher entschlossen die Version 1.0.10.7 als sog. Hotfix direkt und an alle Kunden zu veröffentlichen. Die Version ist schon gestern von uns im Google PlayStore freigegeben worden, befindet sich aber leider noch in Prüfung. Wir gehen davon aus, dass sie über den Google PlayStore im Laufe des Tages für alle zur Verfügung stehen wird. Im JTL-Kundencenter kann die Version von Euch allerdings schon jetzt als .APK-Datei heruntergeladen werden.

Gruß Stefan
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.240
15
Feldkirchen bei München
Hallo Zusammen,

wir haben mit Hochdruck an dem Thema gearbeitet und die Situation mit den neuen Erkenntnissen nochmal neu analysiert und eingestuft. Auch wenn wir nach wie vor davon ausgehen, dass dieses Thema nicht bei allen Kunden reproduzierbar ist, waren doch mehr Kunden betroffen, als wir zuerst angenommen hatten.

Wir haben uns daher entschlossen die Version 1.0.10.7 als sog. Hotfix direkt und an alle Kunden zu veröffentlichen. Die Version ist schon gestern von uns im Google PlayStore freigegeben worden, befindet sich aber leider noch in Prüfung. Wir gehen davon aus, dass sie über den Google PlayStore im Laufe des Tages für alle zur Verfügung stehen wird. Im JTL-Kundencenter kann die Version von Euch allerdings schon jetzt als .APK-Datei heruntergeladen werden.

Gruß Stefan
also bisher wir die neue Version bei uns noch nicht angeboten über den PlayStore.
Oder hat das schon Jemand hier?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
574
140
Hallo McFunny,

die Version befindet sich leider immer noch bei Google in der PlayStore App-Prüfung. Leider sind uns hier die Hände gebunden. Daher gibt es auch noch keinen offiziellen Post im Release-Bereich.
Bitte ladet Euch die Version über das JTL-Kundencenter herunter. Dort ist die Version, wie ich schon geschrieben hatte, seit dem 12.06. verfügbar.
Sobald die Version offiziell im Playstore ist und die Prüfung durchgegangen ist, poste ich im Release-Bereich noch das Changelog.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ngi und .:steven:.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Meldung "Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail" nach Update auf 1.9.4.4 JTL-Wawi 1.9 9
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11
Neu Nach Update auf 1.9.4.2: Amazon-Abgleich hängt bei "Empfange VCS Rechnungsdaten" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Gelöst Kassenschublade öffnet nach Update auf 1.0.10.4 nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Nach Update auf Version 1.9.4.1 bzw. 1.9.4.2 keine Artikel JTL-Wawi 1.9 7
Neu Verkauf lässt sich nicht mehr öffnen nach Update auf 1.9.4.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update auf 1.9.4.2 gibt es Fehlermeldung beim Packtisch JTL-Wawi 1.9 7
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Nach Update: Probleme mit UPS OAuth JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Packtisch läßt sich nach Update nicht öffnen [WAWI-76600] JTL-Wawi 1.9 10
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 12
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu Filter nach Vorgangsfarbe in Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu "Geister Artikel" nach Woocommerce-Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Ist es möglich nach jeder Position eine neue Seite anzufangen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel aktualisieren nach Einschränkung bei ebay eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnung an EU-Land mit Ust-ID aber Lieferung nach Deutschland, Mehrwertsteuer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Nach SW6 Initialimport, was mache ich mit diesen Attributen? Shopware-Connector 0
Neu POS 1.0.10.4 (5682) Absturz nach JEDEM Scan UND Artikelsuche JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Nach Start der Wawi Angebotsübersicht beginnt mit den ältesten Angeboten. JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst 1.0.10.4 stürzt regelmäßig ab nach dem Scannen JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Shopware 5: Nach Backup-Einspielung führt der Connector keinen Abgleich mehr durch Shopware-Connector 3
Neu Von 1.9.4.1 zurück nach 1.8.12.2- möglich ? Installation von JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen