Nach etlichen Stunden immer noch kein Erfolg

Bembelrocker

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
13
0
Hallo !

Ich versuche schon seit Stunden meine CSV korrekt auszulesen und in JTL Wawi per Ameise zu übernehmen, aber das scheitert daran, dass die Ameise macht, was Sie will. Die CSV Datei Export basiert auf "Seo Commerce" und der dazu passende Connector habe ich von dort bezogen.

Es ist mir unmöglich, den normalen Nettopreis auszulesen, egal, was ich einstelle, ob mit Steuer ohne Steuer usw.

Nebenbei liest er mir jetzt nicht mehr die Kategorien korrekt aus, obwohl ich nochmal ALLES neu installiert habe. ( Server, DAtenbank, Connector, JTL )

Sämtliche Handbücher habe ich auch schon hoch und runtergelesen.... ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll.

Ich benutze alle neuen Versionen, Shopsystem und Wawi Ameise

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Nach etlichen Stunden immer noch kein Erfolg

hi,

gewöhn dir an, Fehler so exakt wie möglich zu beschreiben.

Es ist mir unmöglich, den normalen Nettopreis auszulesen, egal, was ich einstelle, ob mit Steuer ohne Steuer usw.
Wo stellst du sowas ein? Warum willst du hier was "auslesen"? Du willst doch angeblich was mit der Ameise einlesen?!

Schreib bitte genau, was du vorhast und wie du vorgehst - Schritt für Schritt.

Bembelrocker

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
13
0

1. Ich möchte gerne den Netto Preis auslesen aus meinem Shop und ihn per Ameise importieren in JTL Wawi, das wäre laut Feldbeschreibung netto p_price no tax

2. Warum werden nicht alle Kategorien aus dem Shop übernommen, sondern nur ein paar, obwohl ich alles neu installiert habe ? Dafür habe ich p_cat.0 bis p-cat.2 eingestellt, da bei mir alles bis zu dieser Ebene eingepflegt ist.

Beispiel -> Brother -> DCP Serie -> DCP 135

Import von Artikeldaten, 06.07.2011 06:55:30, Version: 948
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Pipe ( | ), Quote: keins, Escape: keins ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer [2] "p_model"
Artikelname [26] "p_name.de"
Beschreibung [27] "p_desc.de"
Std. VK Netto [9] "p_priceNoTax"
Hersteller [7] "p_manufacturer"
Kategorie Level 1 [34] "p_cat.0"
Kategorie Level 2 [35] "p_cat.1"
Kategorie Level 3 [36] "p_cat.2"

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------

Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------

Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform

Webshop Aktiv
-------------

Sichtbarkeiten
--------------

Standardwerte
-------------
Lagerbestand beachten N
Lagerbestand in Variationen N
Lagerbestand kleiner Null N
Stückzahl teilbar N
Mindestbestellmenge 0
Mindestlagerbestand 0
Seriennummer-Artikel N
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Einheit Stk
Grundpreis (VPE) 0
Grundpreis Wert 0
Packeinheit 1
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment N
TARIC-Code 0
Währung EUR
Lieferbar 0

Einstellungen
-------------
Importart : Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Vaterartikel ID-Feld ist : Artikelnummer
Nicht vorh. Variationen und -werte bei Variationskombinationsimport: Variationen und -werte beim Vaterartikel erstellen
Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?: Nein, es können nur neue Variationskombinationsartikel erstellt werden
Varkombis erben Bilder des jeweiligen Vaterartikels?: Ja, jedoch nur bei neu erstellen Datensätzen
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Keine Aktualisierung von Artikelkategorien
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Preise nur aktualisieren
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: bestehende beibehalten, neue hinzuimportieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders
Sollen gleiche Bilder als Bildverknüpfung importiert werden?: Ja, das erste Bild importieren, die restlichen verknüpfen
Dezimaltrennzeichen : ( . ) Punkt
Tausendertrennzeichen : ( , ) Komma
Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben: Ja, leere Texte nicht nutzen zur Aktualisierung von Artikelangaben
Importierte Bilder als Internetbilder markieren : Ja, damit sie in Shops verschickt werden
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, fortlaufende Nummer ab 1 und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 10-100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 100-1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 1000-10000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten

Lieferant: kein Standardlieferant
Steuerklasse: normaler Steuersatz
Versandklasse: standard

Webshops standardmäßig aktiv:
- Color Reload

Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv:
- Endkunden
- Händler

Standardimportkategorie: - keine -

VK Modifikatoren:

Bembelrocker

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
13
0

Ich kann machen, was ich will, dabei stelle ich nur die nötigsten Feldzuordnungen ein, ich habe schon xx Varianten probiert, immer noch kein Erfolg. Wo soll ich denn noch suchen nach einer Lösung ?

Bembelrocker

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
13
0

Nun das dritte Mal alles neu installiert.

1. MS SQL Datenbank gelöscht
2. easy_salez Tabellen gelöscht

JTL Wawi Neustart
Datenbank wieder neu angelegt
Connector erneut installiert
Alle nötigen Daten für den Start eingetragen

CSV geladen mit 422 Artikeln

Feldzuordnungen wie folgt angelegt:

Import von Artikeldaten, 06.07.2011 08:51:56, Version: 948
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Pipe ( | ), Quote: keins, Escape: keins ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Lagerbestand [3] "p_stock"
Verfügbar [14] "p_status"
Lieferstatus [5] "p_shipping"
Sortiernummer [4] "p_sorting"

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------

Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------

Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform

Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform

Webshop Aktiv
-------------

Sichtbarkeiten
--------------

Standardwerte
-------------
Lagerbestand beachten N
Lagerbestand in Variationen N
Lagerbestand kleiner Null N
Stückzahl teilbar N
Mindestbestellmenge 0
Mindestlagerbestand 0
Seriennummer-Artikel N
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Einheit Stk
Grundpreis (VPE) 0
Grundpreis Wert 0
Packeinheit 1
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment N
TARIC-Code 0
Währung EUR
Lieferbar 0

Einstellungen
-------------
Importart : Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Vaterartikel ID-Feld ist : Artikelnummer
Nicht vorh. Variationen und -werte bei Variationskombinationsimport: Variationen und -werte beim Vaterartikel erstellen
Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?: Nein, es können nur neue Variationskombinationsartikel erstellt werden
Varkombis erben Bilder des jeweiligen Vaterartikels?: Ja, jedoch nur bei neu erstellen Datensätzen
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Keine Aktualisierung von Artikelkategorien
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Preise nur aktualisieren
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: bestehende beibehalten, neue hinzuimportieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders
Sollen gleiche Bilder als Bildverknüpfung importiert werden?: Ja, das erste Bild importieren, die restlichen verknüpfen
Dezimaltrennzeichen : ( . ) Punkt
Tausendertrennzeichen : ( , ) Komma
Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben: Ja, leere Texte nicht nutzen zur Aktualisierung von Artikelangaben
Importierte Bilder als Internetbilder markieren : Ja, damit sie in Shops verschickt werden
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, fortlaufende Nummer ab 1 und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 10-100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 100-1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 1000-10000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten

Lieferant: kein Standardlieferant
Steuerklasse: normaler Steuersatz
Versandklasse: standard

Webshops standardmäßig aktiv:
- Color Reload

Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv:
- Endkunden
- Händler

Standardimportkategorie: - keine -

VK Modifikatoren:

Ergebnis: 417 Datensätze importiert, 5 Datensätze aktualisiert ???!!!

Kategorien fehlen teilweise, Preise wieder nicht mitübernommen

Selbstverständlich neueste Ameise und Wawi Version, Connector von Seo Commerce Webseite

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Soweit ich weiss funktioniert der SEO Commerce auch mit dem Connector - daher wäre es weitaus einfacher den Shop über den Connector auszusaugen.

Ansonsten sieht

gut aus. Poste mal die ersten 2 Zeilen deiner CSV Datei.

Bembelrocker

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
13
0

"Seo Commerce" hat extra einen UTF 8 Connector, weil der alte Konnektor die Daten lediglich im ISO Format überträgt, wodurch sämtliche nicht ISO Zeichen verloren gehen, aber vielleicht probiere ich nochmal den Standard.

Ich habe die CSV mal gezippt und angehängt.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

hab kurz reingeschaut - so wirst du die csv nicht importieren können:

Hier ein Auszug eines Beschreuibungstextes:
|"<div class="product_info_description"> <div class="product_info_description"> <div align="left">

Du kannst nicht " als Quote Zeichen nutzen und das gleiche Zeichen nicht escaped im Datenfeld nutzen. Du musst es escapen - lies hier nach: 2 Aufbau JTL-Wawi Ameise ? JTLWiki

Mit dieser Datei kannst du nichts anfangen - auch Excel wird sie nicht korrekt einlesen. Du musst entweder ein anderes Quotezeichen nehmen oder die Quotezeichen innerhalb der Datenspalten Escapen. Alternativ lass alle BEschreibungsspalten komplett weg. Darum kannst du dich später kümmern.

Bembelrocker

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
13
0

Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Wie benutze ich denn den Connector direkt über den Shop ?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Wenn das eingerichtet ist, machst du einen Webshopabgleich und alle Daten werden autom. aus dem Shop in die Wawi importiert.

Bembelrocker

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
13
0

Wenn das eingerichtet ist, machst du einen Webshopabgleich und alle Daten werden autom. aus dem Shop in die Wawi importiert.

Ich habe gedacht der Webshopabgleich ist nur in Richtung -> Shop möglich.... Also,falls heute die Nachricht bei n- tv kommt... Verzweifelter User sprang von Brücke... dann war ich das !!!