Neu MSSQL Server Linux/Docker

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
185
5
Hallo zusammen,
nachdem der SQL Server auf der Ubuntu 16.04 LTS Plattform recht gut läuft, hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
  1. wie kann man den Worker 24/7 laufen lassen, ohne eine eigene Windows Kiste dazu installieren zu müssen? Wie habt Ihr das gelöst?
  2. Momentan haben wir das Programm SQLBackupAndFTP auf dem Windows Server zur Sicherung laufen. Hier wird jede Stunde ein Diff Backup gemacht, alle 24 Stunden ein Full Backup. Wie könnte man das auf der Linux Maschine bewerkstelligen?
LG,
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.081
280
Arnsberg, Sauerland
Beide von dir genannten Programme sind reine Windows-Programme, die müssen auf Windows laufen.
Eine Alternative für den Worker wird es meines Erachtens so schnell nicht für Linux geben; wie das für ein SQL-Datenbankbackup aussieht kann ich nur mutmaßen: Mit der Standardversion des MSSQL-Servers kannst du das automatisiert erstellen, da Linux für mich keine Option ist kann ich da auch nicht helfen ...
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
185
5
Hallo,
ja das ist mir schon klar, das die erwähnten Programme für Windows sind. Daher ja auch meine Frage, wie es eben ohne Windows gehen würde. Vor allem den Worker zum laufen zu bekommen ist doch recht tricksy.
Meine Frage geht auch an die Leute, die schon den Linux Server in Echt am Laufen haben.
LG,
 

ekpegleg

Aktives Mitglied
20. April 2016
62
5
Berlin
Hallo zusammen,
nachdem der SQL Server auf der Ubuntu 16.04 LTS Plattform recht gut läuft, hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
  1. wie kann man den Worker 24/7 laufen lassen, ohne eine eigene Windows Kiste dazu installieren zu müssen? Wie habt Ihr das gelöst?
  2. Momentan haben wir das Programm SQLBackupAndFTP auf dem Windows Server zur Sicherung laufen. Hier wird jede Stunde ein Diff Backup gemacht, alle 24 Stunden ein Full Backup. Wie könnte man das auf der Linux Maschine bewerkstelligen?
LG,
Werde mich da heute auch ran setzen müssen. Zu Punkt 2: vielleicht gleich den ganzen Container als Backup speichern. Bei Diff Backups bin ich mir jetzt nicht sicher. Denke aber das geht auch.
 

nostrauss

Neues Mitglied
12. Januar 2020
20
2
71155 Altdorf
Ich wollte heute ein Update von 1.1.47 auf 1.5.13.1 machen.
Dabei kam erstmal eine Fehlermeldung das 0 MB frei wären für das Datenbank Backup. Hat aber trotzdem das Backup gemacht.
Danach kam direkt die Meldung "Das Update ist fehlgeschlagen", siehe Anhang.
Auch ein Update auf 1.2.3.8 funktionierte nicht.
Hab den Docker mit MSSQL 2017 auf einer Synology am laufen.
Hat jemand eine Idee?
Den Anhang 37287 betrachten
Die selbe Fehlermeldung bekomme ich auch.

Hast Du dafür eine Lösung gefunden?
 

falkstephan

Neues Mitglied
28. Mai 2020
2
0
Die selbe Fehlermeldung bekomme ich auch.

Hast Du dafür eine Lösung gefunden?
Hallo, gut zu lesen das ich nicht alleine bin mit diesem Fehler. Eine Möglichkeit zum Update wäre wohl nur auf einer VM ein Backup der eazybusiness einzuspielen, dann dort das Update durchführen, wieder sichern und im Dockercontainer die bestehende eazybusiness wieder mit dieser geupdateten Sicherung zu überschreiben, dann sollte es gehen, ist natürlich alles andere an "gemütlich"
 

web-seo-consulting

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
887
70
Küps
Moing an alle.

Ich habe zwar schonmal kurz per Docker die SQL Datenbank auf Linux laufen gehabt aber noch nicht produktiv.
Wie schaut es mit der Sortierung aus? Ich habe mal die SQL Datenbank produktiv auf einen VServer mit Windows am laufen gehabt. Die deutsche Sprache wurde per Sprachfile hinzugefügt und dadurch habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nach Wochen gab es nach einen Update Fehler im System, nach einigen hin und her sagte JTL das die Datenbank nicht auf LATIN_1_GENERAL_CI_AS gesetzt ist und ich somit die Datenbank nicht richtig eingerichtet habe.

Wie ist bei euch auf Docker diese eingestellt.

Ich meine es wie hier wie Bild auf dem Guide:
1590641857567.png
 

falkstephan

Neues Mitglied
28. Mai 2020
2
0
Moing an alle.

Ich habe zwar schonmal kurz per Docker die SQL Datenbank auf Linux laufen gehabt aber noch nicht produktiv.
Wie schaut es mit der Sortierung aus? Ich habe mal die SQL Datenbank produktiv auf einen VServer mit Windows am laufen gehabt. Die deutsche Sprache wurde per Sprachfile hinzugefügt und dadurch habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nach Wochen gab es nach einen Update Fehler im System, nach einigen hin und her sagte JTL das die Datenbank nicht auf LATIN_1_GENERAL_CI_AS gesetzt ist und ich somit die Datenbank nicht richtig eingerichtet habe.

Wie ist bei euch auf Docker diese eingestellt.

Ich meine es wie hier wie Bild auf dem Guide:
Den Anhang 39831 betrachten
Also die Einrichtung der eazybusiness in einem SQL 2019 Dockercontainer lief bei mir nicht, sprich die JTLWAWI konnte diese nicht anlegen. Daher habe ich in einer VM eine Erstinstallation samt SQL Server gemacht und dann die Datenbanken mittels JTLWAWI selbst erstellen lassen (somit alles gemäß der Herstellervorgaben). Im Anschluss dann in der VM mittels SSMS ein Backup der Datenbanken erstellt und dieses dann per SSMS in den Dockercontainer eingespielt. Die JTLWAWI erkennt dann auch alle Mandanten und läuft stabil bisher. Durch dieses Vorgehen ist die Sortierung bei mir auch SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS, so wie es sein sollte.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Tutorial: WAWI mit MSSQL im Docker auf Synology NAS Installation von JTL-Wawi 7
Neu WAWI DB Server langsam? Installation von JTL-Wawi 5
Neu SQL-Server / JTL-WaWi Arbeitsspeicher Auslastung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme beim Installieren von SQL Server Installation von JTL-Wawi 15
Gelöst Der JTL-ShippingLabels-Server kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fatal error: Uncaught Error: Class 'Server' not found ... Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Server für die WAWI (mal wieder dieses Thema aber mit speziellen Fragen) User helfen Usern 3
Neu Dedicated Server Erfahrungen mit JTL Wawi und JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst Clients haben keinen Zugriff auf den Server mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Wie macht Ihr das: Lokale Daten auf Cloud Server bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WMS Fehlemeldung "Pakete ohne Sendungsnummer können nicht an den Track&Trace-Server übergeben werden" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Server knallhart Überlastet, nichts geht mehr Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Verbindung zur Datenbank nicht möglich - Server neu starten ist die Lösung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst jtl wawi sql server ebay_user ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Server Sortierung Fehlerhaft auf Synology Docker SQL unter Linux Installation von JTL-Wawi 1
Neu Setup für SQL Server 2017 Warnung Windows Firewall Installation von JTL-Wawi 1
Neu Welchen SQL Server? Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Server hat einen logischen, konsistenzbasierten E/A-Fehler gefunden: Falsche Prüfsumme (erwartet: 0xddb6cd45; tatsächlich: 0x933cd14a). Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Datenbankbackup: Schreibrechte in Benutzerverzeichnis vs. Server mit Benutzerrechten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Server und Datenbank auf eigenem PC lokal im Büro hosten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Neu Server für Wawi 2.0 Smalltalk 33
Neu JTL-WAWI auf SQL Server in Google Cloud Installation von JTL-Wawi 1
Gelöst Grünes WMS Mobile Server Anmeldefenster funktioniert nicht JTL-WMS - Fehler und Bugs 21
Neu Suche: Hardwaretipps für neuen SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Server QNAP oder Synology für Wawi. Wer nutzt so etwas? Smalltalk 53
Neu Wawi sehr langsam im Netz nach Server neustart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping: CSV auf Server kopieren - Probleme mit Fritzbox Schnittstellen Import / Export 1
Neu Fehler Installation SQL Server VS Shell-Installation Exitcode 1638 Installation von JTL-Wawi 1
Abgelehnt JTL-WMS Mobile Server mit HTTPS Installation von JTL-WMS 2
Neu wafi kann nicht mit server verbunden werden Installation von JTL-Wawi 20
Neu EcoDMS Server unter Linux Archiv umbenennen User helfen Usern 0
Ähnliche Themen