Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
984
122
Hallo,

hat noch jemand die Erfahrung gemacht, das Mollie Guthaben von abgeschlossenen Transaktionen erst 2 Monate später auszahlt (Klarna, Billie, Kreditkarten...)? Nur Paypal wird sofort weitergeleitet und bei PP können wir das Geld sofort aufs Geschäftskonto transferieren. Laut Mollie wird die Auszahlung in den ersten 6 Monaten "verzögert" um das Risiko einschätzen zu können. Zwar sind wir erst seit 09/2024 mit neuem Konto bei Mollie registriert aber aus der Vergangenheit hatte ich das anders in Erinnerung...

Kann man da etwas tun, um die Auszahlungen zu beschleunigen oder muss man einfach die 6 Monate abwarten und hoffen, das man dann als "vertrauenswürdig" eingestuft wird?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
984
122
Bei erneuter Nachfrage nach dem Warum/Wiso und wann es endet, kam die Info, dass das bei neuen Konten aus Sicherheitsgründen in den ersten 6 Monaten so gemacht wird um zu sehen, was genau für Transaktionen abgewickelt werden und ob es dabei vermehrt zu Unregelmäßigkeiten, Betrugsfällen oder Rückbuchungen kommt. Nach diesen 6 Monaten soll das von der "Spezialabteilung" noch einmal geprüft und dann evt. die Auszahlungszeiten denen aus der "Werbung" angepasst werden. Die 6 Monate sind in Kürze durch und ich bin gespannt, ob sich die zeiten dann wirklich ändern. Probleme mit den Kundenzahlungen an sich hatten wir jedenfalls bislang keine.

Bei einem anderen Konto, was wir vor einigen Jahren angelegt hatten, kann ich mich nicht an solche langen Rückhaltezeiten erinnern und von min. 2 Monaten Einbehalt liest man so auch nur indirekt in den aktuellen Bedingungen bzw. FAQ.

Balu1977

Neues Mitglied
17. März 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich wollte hier kurz meine Erfahrung mit Mollie als Zahlungsdienstleister teilen, da ich denke, dass viele Händler nicht wissen, worauf sie sich einlassen und welche Risiken damit verbunden sind.

Ich bin seit über 10 Jahren im Onlinehandel tätig und arbeite mit verschiedenen Zahlungsdienstleistern wie PayPal, Amazon Pay . Seit Februar 2025 nutze ich auch Mollie, um Klarna, Apple Pay und Kreditkartenzahlungen anzubieten.

Massive Verzögerung bei Auszahlungen – 60 Werktage!

Nach den ersten Transaktionen wurde mir von Mollie mitgeteilt, dass Klarna & Kreditkartenzahlungen erst nach 60 Werktagen ausgezahlt werden – also erst nach frühestens ca. 2 Monaten!
  • Das bedeutet, dass man als Händler Umsatzsteuer, Lieferanten & Versandkosten sofort zahlen muss, während das Geld über Monate einbehalten wird.
  • Eine Saldoreserve von 500 € habe ich zusätzlich eingerichtet, aber trotzdem keine Auszahlung erhalten.
  • Selbst Rückerstattungen kann man nicht aus dem eigenen Guthaben vornehmen, sondern muss zusätzliches Geld auf das Mollie-Konto überweisen.
Was mir besonders negativ aufgefallen ist:
  • Es gibt keine klare Kommunikation dazu, wann sich die Auszahlungsbedingungen verbessern.
  • Die „Risikoprüfung“ soll bis zu 6 Monate dauern, und selbst dann gibt es keine Garantie, dass die Verzögerung aufgehoben wird.
  • 30.000 € gebundenes Kapital über mehrere Monate – das kann kein Händler einfach so tragen.

Ich habe nun die Kreditkartenzahlungen auf PayPal umgestellt und die restlichen Zahlungen von Molie nur bis zu einem Betrag von max. 50 € begrenzt um das ganze drastisch zu bremsen.​

Solch eine Vorhergehensweise sollte mit den Händlern von Anfang an klar kommuniziert werden, aber wer würde denn dann dieses Theater überhaupt mitmachen ?

@deliman Halt mich mal auf dem laufenden, schließlich bist du mir schon voraus ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Klarna via Mollie, Zahlungsausgang erzeugen klappt nicht JTL-Wawi 1.9 1
Neu Mollie Zahlart Billie korrekt einbinden Plugins für JTL-Shop 4
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 10
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelseite mit Variation, direktes zurück nicht möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder Komplettabgleich mit 100'000 Bildern Onlineshop-Anbindung 0
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mitarbeiter mit schlechten Kundenumgang Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2