Issue angelegt Minusbuchung bei serialisierten Artikeln fehlerhaft [WAWI-17620]

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
44
1
Hallo,
leider haben wir ein großes Problem mit Minusbuchungen über das WMS. Beim Ausbuchen von serialisierten Artikeln wird nicht nach der Seriennummer gefragt, der Artikel wird einfach ausgebucht und die Seriennummer bleibt im System (siehe Anhang).
Wenn ich nun versuche diesen (serialisierten) Artikel über eine Plusbuchung wieder ins System zu bringen, so erfolgt auch hier keine Abfrage der Seriennummer, stattdessen wird vom System ein Platzhalter verwendet (siehe Anhang "Bestandsübersicht 2").

Von unserem JTL Servicepartner erhielten wir die Informationen manuelle Ausbuchungen über Minusbuchungen vorzunehmen, gibt es hier ggf. saubere Alternativen um Artikel aus dem WMS auszubuchen?

Wenn ich Artikel über den "Freien Wareneingang" einbuche, so erfolgt die Abfrage der Seriennummer...gibt es ein Pendant zum Ausbuchen?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20190814_Bestandsübersicht.JPG
    20190814_Bestandsübersicht.JPG
    40 KB · Aufrufe: 19
  • Bestandsübersicht 2.JPG
    Bestandsübersicht 2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 20

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi,

es gibt dafür aktuell leider keine Lösungen. Eine knappe und keine schöne Antwort, aber aktuell leider die einzige, die ich dazu liefern kann.

Tickets zum Thema:
Hauptticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-17620

Untertickets
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24253
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23045
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23046
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-8295
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-17709
 

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
44
1
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich es sehe wurde das Hauptticket 2017 erstellt. Bedeutet dies dass es seit 2017 nicht möglich ist seriennummerngeführte Artikel sauber aus der WaWi auszubuchen?
Das wäre schon ziemlich übel, sollte es doch eines der Standardelemente einer Warenwirtschaft sein...
Grüße
 

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
44
1
Danke nochmals für die Rückmeldung. Wir arbeiten nun, nicht zuletzt auch auf Anraten unseres JTL Systemhauses, mit dem WMS und haben dort sehr viele Lagerplätze im Einsatz.

Soweit ich es sehe kann ich aus der WaWi nicht direkt Artikel aus dem WMS ausbuchen. Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer der Errichtung eines Verkaufsauftrages) einen serialisierten Artikel (samt Seriennummer) aus dem WMS auszubuchen? Sofern es einen Weg gibt WMS Artikel samt Seriennummer über die WaWi auszubuchen ist mir dies als Notlösung auch Recht...
Danke und Gruß
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Ich konnte keine finden. Habe es gerade selbst nochmal durchgespielt. Ich werde das intern nochmal besprechen und prüfen, ob wir zumindest ein paar auf der aufgeführten Tickets höher priorisieren können, um zumindest kurzfristig eine "unsaubere Lösung" anbieten zu können.
 

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
44
1
Das wäre super und dringend nötig. Für uns sind die Seriennummern ein zentraler Bestandteil für den wir immerhin 99 Euro pro Monat auch zahlen, ohne diesen sauber nutzen zu können.
Derzeit muss ich mir damit behelfen diese händisch in der Datenbank zu löschen
 

eneiro

Aktives Mitglied
17. August 2015
96
14
Hallo,

ja wir haben das gleiche Problem. Die Seriennummernverwaltung mit JTL im Zusammenhang mit WMS ist ziemlich übel. Können wir leider nicht ganz verstehen, weil eigentlich Seriennummern ein wichtiger Bestandteil im Ecommerce ist. Eine Plus- oder Minusbuchung funktioniert nicht. Wie oben geschrieben, bleibt die Seriennummer dann unberührt. Wir suchen hier auch dringend Verbesserungen.

Die Seriennummernverfolgung in JTL funktioniert auch nicht. Wir würden gerne alle Seriennummern von einer bestimmten Lieferantenbestellung sehen wollen. Also welche Seriennummern dort beim Wareneingang erfasst wurden.
In der JTL Seriennummernverfolgung gibt es immerhin das Suchfeld "Lieferantenbestellnummer". Leider ohne Funktion.

Grüße,
Maik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM77

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
44
1
Eigentlich eine Frechheit dass man 99 Euro für eine Funktionalität mit derart eklatanten Fehlern zahlt. Und diese Fehler scheinen schon lange zu bestehen.
Hätten wir Anfang 2019 von diesem Fehler gewusst wären wir nicht zu JTL gewechselt. Unser JTL Partner hat uns auch nicht darauf hingewiesen obgleich dies ein elementarer Bestandteil der Anforderungen war...
Einmal getan ist der Schritt zurück aber auch kein schöner...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 1
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen