Minubo ?? Oder gibt es bessere Reportingtools iVm?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Minubo ?? Oder gibt es bessere Reportingtools iVm?

Hallo Thomas !

"Warum? Was fehlt? Warum sollten wir Auswerungsmöglichkeiten ausserhalb der Statistik anbieten, wenn genau das der Sinn und Zweck der Statistik sein soll? Was fehlt _konkret_? "

- Es gibt keine Auflösung von Stücklisten (optional), Beispiel Stückliste "loser Tee", wenn ich z.B. Werte für loser Tee ermitteln will der verkauft wird in unterschiedlichen Verpackungseinheiten, dann muss ich jeweils alle Artikel zusammenklicken und dann im Excel selber zusammenrechnen mit den Faktoren. Das geht bei nur 1 Aritkel, aber ein Gesamtauswertung mit den Möglichkeiten die die Statistik an sich bietet, ist damit nicht möglich.

- Es gibt keinen Export von RechnungsPOSITIONEN (also Artikel auf Rechnungen) - gar nicht !
- - Ideal wäre hier, wenn alle Daten der Positionen ergänzt mit Rechnungsinformation (Kundendaten & Co.) auf Positionsebene ausgegeben werden können und nicht nur als Summe der Gesamtrechnung
-> D.h. der Rechnungskopf + Daten der Positionen werden für JEDE Position exportiert (auch hier optional mit Auflösung der Stückliste)
- - Damit kann letztlich jeder sich eine Umsatzauswertung (auch) selber basteln nach seinen Bedürfnissen

Ich habe schon einen umfangreichen Beitrag auf Nachfrage erstellt. Danach kam aber keine Rückmeldung mehr. Drum mag ich mir die Arbeit nicht erneut komplett antun.
Ein Rechnungspostionsexport (optional mit Auflösung der Stückliste) wie oben beschrieben wäre für mich bereits ein Fortschritt.

Was ein "Klein-Unternehmen" noch gebrauchen könnte:
Margenentwicklung
Umsatzentwicklung

Dies bezogen auf Vergleichzeiträume, also zur Auswertung auf 2 Perioden selektierbar.
Summen und auf Klick mit Detaillierung.
Summen Total und entweder auf Kategorien oder Warengruppe, je nachdem welches Konzept ihr für die Zukunft weiter gehen wollt.
Idealerweise dann weiter runterbrochen auf die Rohdaten mit Artikeldetail und wie gehabt exportierbar in CSV.

Manche Daten sind ersichtlich, aber ein Kleinunternehmen hat kein Controlling + Mitarbeiter das sich damit beschäftigt die Daten zusammenzutragen und zusammenzustellen, was derzeit eben nur mit erheblichem Aufwand möglich ist oder gar nicht möglich ist ohne "intelligente" Excel-Tabelle und manueller Übertragung der Werte mit entsprechenden Fehlerquellen.

Oder einfach:
Es gibt derzeit keine Möglichkeit Artikeldaten im Verkauf im Zusammenhang mit Kundendaten auszuwerten.
- Land
- Warengruppe
- Artikel
- Marge
- Umsatz
- Stückzahl
etc. lt. Daten die gespeichert sind in Rechnungskopf + Position als Massenauswertung und alles in 1.

SG, Michael

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Es gibt keine Auflösung von Stücklisten
Das ist uns klar - hier wird es Abhilfe geben. Haben wir glaube ich aber schon häufiger besprochen.

Es gibt keinen Export von RechnungsPOSITIONEN
Das stimmt, den gibts nicht -> Feedback.jtl-software.de - machen wir gerne, wenn es anderen ebenso wichtig ist. Ich hör nämlich von dieser Anforderung heute zum ersten mal.

Margenentwicklung
Umsatzentwicklung

Dies bezogen auf Vergleichzeiträume, also zur Auswertung auf 2 Perioden selektierbar.
Summen und auf Klick mit Detaillierung.
Summen Total und entweder auf Kategorien oder Warengruppe, je nachdem welches Konzept ihr für die Zukunft weiter gehen wollt.
Kann man sich heute schon in der Statistikverwaltung zusammenklicken und nebeneinanderlegen.

Es gibt derzeit keine Möglichkeit Artikeldaten im Verkauf im Zusammenhang mit Kundendaten auszuwerten.
- Land
- Warengruppe
- Artikel
- Marge
- Umsatz
- Stückzahl
Versteh ich auch nicht. Ich geh in die Statistikverwlatung, filtere oder fächere auf nach Land, Warengruppe, etc.

Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf - zumindest finde ich in deinen Ausführungen keine Anhaltspunkte, die wir nicht jetzt schon können.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

"Es gibt keinen Export von RechnungsPOSITIONEN
Das stimmt, den gibts nicht -> Feedback.jtl-software.de - machen wir gerne, wenn es anderen ebenso wichtig ist. Ich hör nämlich von dieser Anforderung heute zum ersten mal."

Ja klar, war nicht anders zu erwarten ... dann musst du mal nach den unzähligen Beitragen schauen wo nach SQLs gefragt wird um an diese Infos zu kommen nach ungläubigen Nachfragen dass es doch nicht sein kann das es das nicht gibt ... wo es doch so viel anderes gibt.
Auf das "zusammenklicken" gehe ich hier jetzt nicht ein - sinnlos.

Feedback schaue ich schon lange nicht mehr rein, keine Stimmen mehr, keine Pflege erkennbar, da wächst mein Bart bis an den Boden bis sich da was tut.
Wir schon gehabt, ich beende meinen Feedfack an dieser Stelle und schaue was die 1.0 sonst für Vorteile bringen mag, irgendwann nächstes Jahr. :)

Vielleicht habt ihr Infos an Service-Partner rausgegeben, aber beim Endkunden ist bislang nix angekommen.

SG, Michael

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Feedback schaue ich schon lange nicht mehr rein, keine Stimmen mehr

Man erhält zwar Stimmen zurück, wenn ein "Feedback" erledigt wurde. Das kann aber gefühlte Ewigkeiten dauern und es gibt noch viele Themen, zu denen ich abstimmen würde. Die Begrenzung auf 10 Stimmen ist zu rigide und dann kommen natürlich oft keine vernünftigen Votings zustanden. Ohne Stimmen kann man es sich wirklich schenken, im Feedback-Center vorbeizuschauen.

Liebe JTLer, erhöht doch bitte die verfügbaren Stimmen auf 50. Das kostet nix :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Man erhält zwar Stimmen zurück, wenn ein "Feedback" erledigt wurde. Das kann aber gefühlte Ewigkeiten dauern und es gibt noch viele Themen, zu denen ich abstimmen würde. Die Begrenzung auf 10 Stimmen ist zu rigide und dann kommen natürlich oft keine vernünftigen Votings zustanden. Ohne Stimmen kann man es sich wirklich schenken, im Feedback-Center vorbeizuschauen.

Liebe JTLer, erhöht doch bitte die verfügbaren Stimmen auf 50. Das kostet nix :)

Glaub mir, wurde mehr als 1 x thematisiert ... zwecklos. Aktive Teilnehmer werden bestraft statt gefördert.
Aus Sicht von JTL mag ich es verstehen: Sie berufen sich auf "Zahlen" und Mehrheiten ... und wie diese zustande kommen ist ihnen egal.

Alles gut, nur wenn das Pferd dann doch in die falsche Richtung galoppiert haben wir ALLE den Schaden, nicht nur JTL ...

So nun schweige ich, keinen Bock auf Prügel von den Wikingern. ;)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

dann musst du mal nach den unzähligen Beitragen schauen wo nach SQLs gefragt wird um an diese Infos zu kommen nach ungläubigen Nachfragen dass es doch nicht sein kann das es das nicht gibt
nur her damit.

Feedback schaue ich schon lange nicht mehr rein, keine Stimmen mehr, keine Pflege erkennbar,
Pflege ist unregelmäßig, aber da. Das große Release derzeit blockiert das System, das ist klar.

erhöht doch bitte die verfügbaren Stimmen auf 50
Die Begrenzung auf 10 hat ja einen Sinn. Jeder soll für die ihm wichtigsten Dinge voten. Wir wollen nicht, dass alle bei allen Features voten, die sich gut anhören. Das bringt uns nicht weiter. Wir müssen aus dem Feedback klar Prioritäten herauslesen können.
Eine Erhöhung jetzt würde auch die bisherigen Votes verwässern. Nach dem großen Release werden eine Menge Votes frei und wir werden uns hier Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, mehr Votes pro Nase zu geben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

"nur her damit." ... dann bin ich ein eifrigerer Leser als du im Forum ?
Sorry, die suche ich nun wirklich nicht alle zusammen. Bin seit Monaten fast nur mehr Leser und kein Schreiber mehr.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Die Begrenzung auf 10 hat ja einen Sinn. Jeder soll für die ihm wichtigsten Dinge voten. Wir wollen nicht, dass alle bei allen Features voten, die sich gut anhören. Das bringt uns nicht weiter. Wir müssen aus dem Feedback klar Prioritäten herauslesen können.
Eine Erhöhung jetzt würde auch die bisherigen Votes verwässern. Nach dem großen Release werden eine Menge Votes frei und wir werden uns hier Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, mehr Votes pro Nase zu geben.

Ich verstehe die Idee dahinter, sie ist aber nicht richtig. Die Leute, also Eure Kunden, vergeben Stimmen für etwas, wo sie Änderungsbedarf sehen. Mit der Begrenzung auf 10 Stimmen vergrault Ihr all jene, die sich für mehr als 10 Themen interessieren. Ihr schließt also von vornherein einen Teil der Stimmen aus und erhaltet ein verfälschtes Ergebnis. Nicht zu unterschätzen den Frust, den Ihr bei - wie gesagt - Euren Kunden diesbezüglich hinterlasst. Einerseits fordert Ihr zum Feedback auf, andererseits wollt Ihr bloss nicht zu viel davon bekommen. Ist schon eine seltsame Strategie.

Dass es eine "Verwässerung" älterer Feedbacks gibt, glaube ich nicht. Im Gegenteil, keine Votes mehr abgeben zu können führt zu Fehlurteilen auf Eurer Seite, weil Ihr nur einen Teil der Meinungen kennt.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Nochmal: Der Ansatz ist falsch, denn er berücksichtigt den Faktor Zeit nicht. Angenommen, ich habe meine 10 Stimmen komplett vergeben. Egal ob zu einem Zeitpunkt oder über mehrere Monate hinweg. Und nun stoße ich auf ein Thema, was mir wichtiger ist als alles vorher. Was mach ich jetzt?? -> Das ist ein systematischer Fehler in der Methode. Eine Stimmbegrenzung macht nur bei einer zeitpunktbezogenen Erhebung Sinn.

Und wenn Euch nicht alles wissen wollt, was Eure Kunden interessiert, was ich per so ungewöhnlich finde, warum schneidet Ihr die Liste nicht einfach unten ab?

Ich finde, dass der jetzige Ansatz tendenziell Frust erzeugt und keinen Mehrwert hat. Naja, ist letztlich Eure Entscheidung

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Tja, ich habe dann Stimmen weggenommen und wo anders dazu getan, sobald ein Thema oben angekommen war ... :) ... da das Ganze aber kaum lebt, gibt man einfach auf. Man kann fast jedes eingeschränkte System irgendwie aushebeln.

Thomas sagt, dass vieles mit WAWI 1.0 umgesetzt wird.
Tja, an sich müssten dann alle diese Punkte schon laaaaange im Feedback zumindest als geplant gesetzt werden.
-> Sind sie aber nicht !

434 Einträge nur WAWI !
13 geplant
6 gestartet
9 fertiggestellt
8 abgelehnt

Also, wer soll sich da auskennen, wann werden Stimmen freigegeben ... etc. etc.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Von den Top 8 Wawi Wünschen sind alle umgesetzt, geplant oder gestartet.

Bitte lasst den Thread hier doch nicht so stark vom eigentlichen Thema abweichen. An dem ganzen Thread haben sich von Anfang an nur 3 Nicht-JTL'ler beteiligt, daher haben wir auch irgendwann unsere "Moderation" eingestellt, weil es anscheinend für die Masse brennendere Themen gibt. Wir fokussieren uns ausserdem gerade intensiv auf die Fertigstellung des Releases und können daher nicht in jedem Forumsthread 3-4x die gleichen Argumente hin-und-herschubsen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Hallo Maik !

Ja, wie es eben ab und zu vorkommt ...

Feedback
Das sind also 0,018 % der Einträge für die sich Anwender Zeit genommen haben.
Vermutlich liegt es einfach auch am "Stau" der sich aufgetan hat seit der letzten WAWI-Version und es wird wohl einiges mehr kommen.
Solche "Systeme" leben allerdings auch von Rückmeldungen. Und wenn es nur 8 sind, OK, dann ist es eben so.
-> Es animiert wenig zum "mittun".

Export
Die Export-Möglichkeiten der WAWI sind enorm, bei Umsätzen nach Rechnungsdetail/Artikel ist aber wirklich eine Lücke, wenn die so geschlossen werden kann wie ich es in einfachen Worten erläutert habe, dann sind unzählige "Hilferufe" damit erschlagen. Du weißt es braucht an sich nur 1 schlaues SQL (eingebaut, irgendwo wo "Export" schon vorhanden ist), das Rechnungskopf und Positionen und Artikelstamm verknüpft auf Positionsebene und schon ist die Spielwiese für fast jede Art von Auswertung eröffnet, weil Bulkdaten vorhanden sind und man auswerten kann mit Excel, Access oder was auch immer ...
Ggf. eine Ameise-Erweiterung
-> Wenig Aufwand, hoher Nutzen

WAWI 1.0
An Beiträgen "Wann kommt das nächste Release" habe ich mich nicht beteiligt, weil ihr dran seit, es ein großer Wurf wird und wir gespannt sein dürfen - und es seine Zeit braucht.
UND nicht zu vergessen, wir sind gewohnt von JTL nahezu fehlerfreie Software zu bekommen, das soll so bleiben. :)
-> Die Neugier steigt.

Ente
Jetzt mach ich aber wirklich Schluss.
-> Quack

SG, Michael

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Aber Michael, jetzt malst Du den Teufel an die Wand: Es sind immerhin 1,8 % der Einträge, nicht 0,018 %. Letzters wäre doch etwas hart ^^