Minubo ?? Oder gibt es bessere Reportingtools iVm?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
Heute kam ein Newsletter von minubo herum, mit dem die Anbindung des Business Intelligence Tools an JTL vorgestellt wird. Nachzulesen hier: http://forum.jtl-software.de/newsletter-archiv/68101-business-intelligence-jtl-wawi-mit-minubo.html oder etwas bunter hier : minubo Apps für JTL-Händler | minubo eCommerce Intelligence

Am Anfang war hatte ich eine positive Erwartungshaltung, weil mir ein Reporting Tool mit umfangreichen Auswertungs-Möglichkeiten fehlt. Die Statistikverwaltung von JTL ist für den Anfang nicht schlecht, aber es ist wirklich sehr mühsam, die richtigen Zahlen und Reports dort herauszuholen (meine persönliche Meinung).

Schaut man sich die Minubo-Lösung an, dann stellt man fest: hier werden nur hübsche Grafiken dargestellt, ohne dass ein Wort zu technischen Umsetzung oder zum Einführungsaufwand verloren wird. Die Videos zeigen nichts JTL-spezifisches. Und dann kostet das Ganze immerhin 4x 129 EUR für die volle Suite ... pro Monat wohlgemerkt. Da habe ich dann schnell die Lust verloren. Aber vielleicht findet sich ein Wagemutiger mit dicker Brieftasche, der das Tool einsetzt. Dann würden mich natürlich dessen Erfahrungen interessieren.

Das Grundproblem bleibt, nämlich ein vernünftiges Reportung aus JTL zu ziehen ohne einen enormen Aufwand für die Zahlenaufbereitung zu treiben. Zum Beispiel wäre es ja nett, den Deckungsbeitrag nach Produktkategorieren oder bis auf Produktebene herunter zu ermitteln. Oder Lagerumschlagwerte. Oder oder oder. Welchen Reporting-Lösungen kommen alternativ in Frage?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Minubo ?? Oder gibt es bessere Reportingtools iVm?

Als Tipp: Schaut euch die kostenlosen Webinare an. Man kann in einem Newsletter oder auf der HP nicht so technisch werden, dass alle Funktionen von minubo klar werden. In den Webinaren sollte klar werden, was man mit minubo erreichen kann. Die 4 Apps bieten sehr unterschiedliche Möglichkeiten, von denen man am Anfang mit Sicherheit nicht alle benötigt. Und wir denken, dass vor allem die etwas grösseren Unternehmen durch den korrekten Einsatz von minubo am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto haben als ohne. Und darum geht es ja bei dem Einsatz von BI-Lösungen.

Schaut einfach mal in die Webinare rein;)

PS: Es gibt übrigens eine Standardschnittstelle minubo zu JTL und minubo kann ohne jeglichen IT-Aufwand mit Eurer Wawi verwendet werden.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

dass vor allem die etwas grösseren Unternehmen durch den korrekten Einsatz von minubo am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto haben als ohne.

Das ist der Punkt. BI ist in der Regel nur etwas für größere Unternehmen. Allein schon vom Aufwand für die Einrichtung und laufende Pflege, aber natürlich auch bei der Ausnutzung des Potenzials und in Bezug auf die Kosten.

Mit meinem 3-Männeken Betrieb kann ich dasTool abhaken (wohl die meisten JTL-Anwender dieser Größenordnung auch). Womit für mich die Frage nach einer Alternative bestehen bleibt.

LennartJansen

Aktives Mitglied
11. November 2014
1
0

Das ist der Punkt. BI ist in der Regel nur etwas für größere Unternehmen. Allein schon vom Aufwand für die Einrichtung und laufende Pflege, aber natürlich auch bei der Ausnutzung des Potenzials und in Bezug auf die Kosten.

Mit meinem 3-Männeken Betrieb kann ich dasTool abhaken (wohl die meisten JTL-Anwender dieser Größenordnung auch). Womit für mich die Frage nach einer Alternative bestehen bleibt.

Moin soweit auch von meiner Seite.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Vielleicht kann ich hier etwas mehr Transparenz reinbringen:

Zur Anbindung:
Wir haben versucht die Anbindung JTL and minubo so einfach wie möglich zu gestalten. Im Schnitt sollte diese in maximal einer Stunde eingerichtet sein. Die Anbindung ist kostenlos und bei Fragen steht dir gerne einer unser Onboarding-Manager zur Seite. Darüber hinaus fallen außerdem keine Hosting oder Wartungsgebühren an.

Zum Pricing:
Business Intelligence war bisher wie von dir beschrieben ein sehr schwierig zugängliches und teures Thema und von daher meist nur von großen Online-Händlern im Einsatz. Wir sind ursprünglich als Beratung gestartet und haben genau diese individuellen BI Lösungen für große Online-Händler wie z.B. Mister Spex entwickelt.
Mit minubo haben wir uns nun die Mission gesetzt, auch kleineren und mittelständigen Betrieben die Möglichkeit zu geben, ihre Geschäftsprozesse datengetrieben auszusteuern. Dafür haben wir extra für JTL einen modularen Paket-&Preisansatz gewählt.
Das von dir beschriebene Problem (Deckungsbeitrag nach Produktkategorien) wäre schon in der Management & Channel Reporting App für 129€ abgedeckt. Teste die App doch gerne einmal kostenlos und schaue, ob dir die dadurch generierten Insights das Geld wert sind.

Bei Fragen kontaktiere uns gerne jederzeit auch direkt: lennart@minubo.com oder unter 040-3980675-18.

Beste Grüße,

Lennart

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Guten Morgen Lennart,

Danke für die Stellungnahme - von der Minubo-Seite, wie ich vermute (->bitte in Signatur nehmen)

Ich war mal ein paare Jahr in einer deutschen Großbank für SAP BI zuständig. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich starke Zweifel, dass das mit einer Stunde Aufwand getan. Vermutlich ist hier allenfalls die rein technische Anbindung des Adapters an die JTL WaWi gemeint. Doch damit dürfte es nicht getan sein. Die Aufwand entsteht vor allem im Regelwerk, um die Daten vom JTL Datenmodell in den Minubo-Reporting-Cube zu überführen. Bei SAP war das noch - relativ - einfach, weil die datenführenden ERP-Vorsysteme vom gleichen Hersteller kamen wird das BI und somit Inkonsistenzen in den Datenmodellen minimiert waren. Da frage ich mich, wie ob bei Minubo dieses Regelwerk bereits soweit vorkonfiguriert ist, dass man sofort loslegen kann.

Ich frage mich auch, inwieweit es möglich ist, Filter in dem Extraktor zu definieren oder sonstige Datenmanipulationen innerhalb des Regelwerks aufzusetzen.

Leider ist die Vor-Weihnachtszeit ist nicht geeignet, diese und weitere Fragen zu klären. Vielleicht gibt es jedoch andere JTL-Nutzer, die hier etwas zur weiteren Erhellung beitragen möchten.

Abschließend noch der Hinweis: Preislich wird das - für kleine Unternehmer wie mich - schwierig werden. Was mich aber wirklich abschreckt, ist das Angebot, für "nur" 379 EUR (pro Monat = als 4500 EUR/Jahr) eine Möglichkeit zum Auswerten per Excel zu bekommen. Was soll das denn?? Da würde ich mir lieber für deutlich kleineres Geld eine kleine, auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Excel Anwendung programmieren lassen ohne den Umweg über die Cloud.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ich sehe es auch so: Ein solches Tool für JTL in einem Umfeld von überwiegend kleineren Unternehmen muss zuerst die Datenbasis übernehmen und ggf. über Frage & Antwort die Geschäftsart abfragen und die Cubes entsprechend einrichten - in weiterer Folge müssen für die Geschäftsart (Absatzkanäle, Workflows der Abwicklung, etc.) entsprechende vorgefertigte Auswertungsmöglichkeiten existieren über die sich ein Fachmann bei euch Gedanken gemacht haben muss.
Dann kann man dafür ggf. auch Geld "investieren".

Statistiken die zwar Daten liefern, aber keine Zusammenfassungen oder praxisorientierte Verläufe haben wir ja schon ... von JTL.

Ein Tool zu diesem Preis muss auch Know-How liefern und nicht nur die Basis um Know-How umsetzen zu können. :)

Warum ? Für dieses Geld kann ich auch eine Hilfskraft hinsetzen die mir diese Daten aus JTL zusammenträgt/aus der Statistik erhebt und in Excel zusammenfasst nach Vorgabe. Stundenlange Arbeit, aber möglich.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hi Michael,

normal versuch ich zu solchen Themen nichts zu schreiben. Aber ich werds hier tun, weil du ohne das Tool zu kennen oder das Webinar gesehen zu haben von falschen Annahmen ausgehst.

Zu Deinen Punkten:
- Datenbasis übernehmen: minubo setzt direkt auf der Datenbank der Wawi auf und hat dies mit uns in Kooperation gemacht, d.h. da sollte es keine Probleme geben.
- Know-How: minubo ist im Gegensatz zu anderen "grossen" BI Tools kein Bausatz der komplett bei 0 anfängt, intensiv angepasst werden muss und allmächtig ist. minubo geht in die Richtung "Standardlösung", wo schon sehr viele Auswertungen vordefiniert sind, so dass man auch ohne BI-Know-How damit klar kommt. Dies ist ja das von dir beschriebene Know-How welches über Jahre gesammelt wurde und in eine Standardlösung gepackt wurde. Auf diesen vorgefertigten Auswertungen lassen sich nun die Analysen kinderleicht selbst beliebig vertiefen oder anpassen.
- Keine praxisorientierten Verläufe: Im Gegenteil, aber das wird man im webinar sehen. minubo ist kein Tool was nur Statistiken anbietet, man findet als Nicht-BI-Experte sehr oft Auswertungen wo man denkt "Wow, an diese Daten komme ich auch? Damit kann ich viel anfangen und in Geld umwandeln". Nebenbei bietet minubo sogar öfter zusätzliche Webinare an von großen Händlern die Ihr Know-How preisgeben und genau erklären wie sie mit minubo arbeiten.

Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Einschätzung. Vielleicht hat ja jemand Lust der das Webinar gesehen hat hier etwas zu schreiben.

PS: Es sind nur 45 min pro Webinar und diese Zeit sollte meiner Meinung nach jeder finden, der sich Gedanken über dieses Thema macht und sogar bereit ist einen für diese Art der Arbeit einzustellen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Hallo Maik !

Dann poste doch mal den Link zu den Webinaren dieses Produkts ... ich finde sie leider nicht.

Ein Grundproblem ist bei mir immer noch, dass Stücklisten nicht aufgelöst werden, sondern Produkte in unterschiedlicher Verpackungsgröße (100ml, 250ml, 500ml, 1000ml) immer separat behandelt werden und so z.B. Absatzentwicklungen (auf Artikelebene) nicht erkennbar sind bzw. nur mühsam.
Die einzige zusammenfassende Informationsquelle ist der Bestellvorschlag mit dem ich spielen muss um an Daten zu kommen, dort fehlen wiederum Filter, etc. bla bla -> mühsam.

Von Zeitraumvergleichen im Sinne einer Gesamtentwicklung (detaillierbar auf darunterliegende Datenebenen) gar nicht zu sprechen, aber das sprengt ggf. den Rahmen für JTL.
Aufgeschlüsselt habe ich es schon mal in einem Vorschlag von mir im Forum, Antwort: 0

Nach wie vor - es ist viel Geld pro Monat für Information die an sich vorhanden ist.

Fremdsoftware birgt auch immer das Risiko von "Problemen", kann die SQL-DB überhaupt echte "Cubes" oder rattert die dann erst los und man sitzt minutenlang und wartet ?
Verwenden die eine eigene DB und füttern diese forlaufend ? Etc. etc. also auch technologisch einige Fragezeichen.

Ich selber sehe den Aufwand für "normale" Statistik mit Mehrwert nicht unbedingt in einem zwangsweise nötigen "Sub-System". Hat etwas den Touch von mit Kanonen auf Spatzen schießen.
-> Als alter Mann klingelt bei mir immer noch die Aussage: "Information at your fingertips !" - von Bill Gates aus den 90ern des vorigen Jahrhunderts. Man sollte sich nicht allzuweit davon entfernen.

MS hat das recht gut geschafft, wenn ich mir ansehe was so ab XP/W7 alles mit Fingertipps machbar ist und angeboten wird im Vergleich zu dem wie mühsam vieles noch in Vorgängerversionen war.

:)

SG, Michael

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Von hier https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Technologiepartner-Minubo kommt man zu minubo Apps für JTL-Händler | minubo eCommerce Intelligence wo die kostenlosen Webinare stehen.

Klar das es für viele kleine oder Händler mit speziellen Artikelstrukturen etc nicht sinnvoll ist. Das bestreitet keiner. minubo ist für größere Kunden die auf "Mehr"-Information wert legen, weil diese Art der tiefgreifenden Info die minubo liefert, wird man nie aus der Wawi selbst beziehen können.

PS: minubo füttert ihren eigenen Cube regelmässig aus der Wawi-DB und den Analysetools.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Hallo Michael,

link aus erstem Betrag und dann nach unten scrollen ;)

Derzeit werden 4 Webinare angeboten.

minubo Apps für JTL-Händler | minubo eCommerce Intelligence

Grüße

Günter

Ich brauch wohl einen größeren Schirm ... :) ... nein, besser gesagt: Ich habe das JTL im Titel übersehen, ich dachte das seien "allgemeine". Bin langsam schon blind. Danke.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die hier erwähnenswert sind:

- Preise (1): für meinen Bedarf würde ich mindestens 2 Module benötigen (wer einen Überblick über den Lagerbestand haben will, muss das Inventory Reporting buchen). Macht also 3096 EUR pro Jahr + Excel-Anbindung 4548 EUR = 8.600 EUR. Stolze Summe!

- Preise (2): Die Preise gelten pro User (concurrent?). Für meine Unternehmensgröße kein Problem, aber andere sollten auf diesen Punkt schauen

- Preise (3): Es gibt noch ein anderes Pricing, das umsatzabhängig ist Preise | minubo eCommerce Intelligence . Gilt das nicht für JTL?

- 12 Monate Vertragsbindung: Man könnte annehmen, dass Minubo kein Vertrauen in sein Produkt hat.

- Last but not least - Hosting bei Amazon Web Services -> Also mittelbare Unterstützung von Amazon und tendenziell problematisch in Bezug auf die Einhaltung des deutschen Datenschutzes. Ich hätte ein Hosting auf deutschen Servern besser gefunden, schließlich werden hier vertrauliche Daten in die Cloud gepackt (die Ähnlichkeit zum Wort "klaut" ist wohl nicht zufällig).

Vielleicht tue ich mir aus Interesse ein Webinar an, wenn die Zeit reicht. Aber das Pricing ist nicht attraktiv.

@ Michael: Bei den Preisen könnten wir uns doch glatt zusammentun und uns die passenden Reports mit Excel/Access-Mitteln programmieren lassen : - )

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

@ Michael: Bei den Preisen könnten wir uns doch glatt zusammentun und uns die passenden Reports mit Excel/Access-Mitteln programmieren lassen :)

Noch habe ich die Hoffnung auf JTL-Statistik für Kleinunternehmen nicht aufgegeben, ist zwar Arbeit für JTL, aber doch überschaubar.

-> Periodenvergleiche, mit Detaillierung -> damit Tendenzen besser erkennbar
-> Auflösung von Stücklisten in der Statistik, optional

:)

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Worauf stützt Du Deine Hoffnung? Gibt es da konkrete Aussagen oder Anhaltspunkte? JTL hat derzeit so viel in der Pipeline, dass ich mir einen - durchaus wünschenswerten! - Ausbau der Statistikverwaltung schwer vorstellen kann.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Keine Stütze, aber seit Frühling 2013 rapportiert und offen ... dann sind es bald mal 2 Jahre ... und irgendwann wird man erkennen MÜSSEN, das auch Reporting für ein Unternehmen ein wichtiger Punkt in der Auswahl von Software ist - bei Neukunden.

-> Alleine ein Bulk-Export von Artikelpositionen (mit auswählbarer Datenbasis, ergänzt mit Rechnungsinfo, Auflösung, etc.) wäre eine Basis auf die man aufsetzen könnte - gibt es aber nicht.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

klar erkennt man das und daher kommt als Lösung ein 3rd Party Tool sehr gelegen.

Erinnert mich ein wenig an das PayPal-Express-Thema, auf dessen Lösung so viele warten und bei dem JTL auf ein Plugin verweist, das bei den meisten nicht funktioniert. Thema ist damit erledigt.

Im Grunde wäre es kein Hexenwerk, solche Reports zu bauen. Jedes Unternehmen hat zwar seine Spezifika, aber es gibt eine paar grundlegende Auswertungen, die eigentlich jeder benötigt. Und ist doch doof, wenn das jeder selbst programmieren muss. Vielleicht liest hier ein Programmierer/Dienstleister mit und rafft sich auf, eine kleine Suite an JTL-Reports zu erstellen. Genügend Abnehmer sollte es geben.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

JTL und Minubo haben offensichtlich aufgegeben, diesen Thread zu moderieren. Ich werte das so, dass unsere (Michaels und meine) Argumentation richtig ist und Minubo für die meisten JTL Anwender zu teuer und überdimensioniert ist.

Benötigt wird dagegen eine angemessene Reportinglösung, die die wesentlichen Berichtsanforderungen eines Online-Händlers abdeckt und gerne in die Statistikverwaltung integriert werden kann. Doch ich fürchte, dass sich hier nicht mehr viel tun wird. JTL ist eine Partnerschaft mit Minubo eingegangen, d.h. man aufwand in die Entwicklung der Schnittstelle und Etablierung von Business Content in Minubo investiert. Das muss sich in Form von Provisionen rechnen. Diesem Ziel steht der Ausbau des JTL-eigenen Reportings dann entgegen...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Nein, das heißt es nicht, es ist gut möglich, dass es im Hintergrund rattert ... :)

Verwundern würde mich, wenn es in der WAWI 1.0 (sie wird so heißen wie man vernehmen konnte) keinen Bulk-Export für Rechnungspositionen geben wird oder irgendeine Auswertungsmöglichkeiten außerhalb der Statistik. Das wäre dann für eine 1.0 schon kaum akzeptabel, aus Sicht eines Interessenten, denn dies ist tatsächlich eine Lücke die man recht einfach schließen könnte.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

JTL ist eine Partnerschaft mit Minubo eingegangen, d.h. man aufwand in die Entwicklung der Schnittstelle und Etablierung von Business Content in Minubo investiert. Das muss sich in Form von Provisionen rechnen.
Das trifft nicht zu. Die Schnittstelle ist nicht von uns, sondern von Minubo erstellt worden. Auch gibt es keine Provisionen.

Diesem Ziel steht der Ausbau des JTL-eigenen Reportings dann entgegen...
Daher trifft das auch nicht zu. Finde aber auch schade, dass du eine solche Argumentation auffährst. Bei der Gestaltung jeglicher Funktionen sind wir von niemanden abhängig oder müssen Rücksicht nehmen. Diese Freiheit werden wir uns auch stets erhalten.

Wenn ihr uns _konkret_ sagt, was euch an Auswerutngsmöglichkeiten fehlt, dann können wir auch konkret liefern, sofern es nicht nur von 2-3 Leuten gewünscht wird. Wir haben in diesem Jahr für die kommende Version ca. 75% aller Top10 Wünsche der beteiligten Produkte von Kundenfeedback für JTL umgesetzt. Das ist der Weg, den wir auch künftig gehen wollen, wenn wir nah am Markt arbeiten wo

keinen Bulk-Export für Rechnungspositionen
Verstehe ich nicht. Ameise -> Buchungsdatenexport liefert dir doch genau das?!

oder irgendeine Auswertungsmöglichkeiten außerhalb der Statistik
Warum? Was fehlt? Warum sollten wir Auswerungsmöglichkeiten ausserhalb der Statistik anbieten, wenn genau das der Sinn und Zweck der Statistik sein soll? Was fehlt _konkret_?

Dass minubo für einen Großteil von JTL-Nutzern überdimensioniert ist, war uns schon vorher klar. Ab einigen Mio Umsatz im Jahr fängt es hier an Spaß zu machen. Es ist nichts für Händler, die nur auf Amazon oder eBay verkaufen. Richtig Sinn macht es, wenn man einen gut laufenden Shop hat und monatlich Geld in die Hand nimmt für Werbung in Form von Preissumas, Adwords, Affiliates usw.

Ich habe einen Teil der Features und wie man sie konkret einsetzt live gesehen. Das Geld, was man dann an minuo zahlt, spart man X-fach, indem man unsinnige Werbemaßnahmen einstellt und sinnige weiter ausbaut. Und das ist nur ein Gesichtspunkt, wo minubo bei helfen kann. Diese Partnerschaft hilft gestandenen JTL Händlern ihr Geschäft weiter auszubauen.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Das trifft nicht zu. Die Schnittstelle ist nicht von uns, sondern von Minubo erstellt worden. Auch gibt es keine Provisionen.

Minubo hat völlig ohne JTL-Input die Schnittstelle und Business Content aufgebaut?? Dann hätte ich Zweifel, dass der JTL-spezifische Content viel Wert ist. Wenn JTL allerding unterstützt hat, diese Anbindung mit aufzubauen - sei es nur, um beratend zur Seite zu stehen oder um Werbung in der JTL-Community für diese 3rd Party Tool zu machen - dann würde es mich überrasschen, wenn dies ohne Gegenleistung erfolgt. Aber lassen wir das Thema. Ich kann nur spekulieren und Ihr wollt Euch verständlicherweise nciht in die Karten schauen lassen.

Daher trifft das auch nicht zu. Finde aber auch schade, dass du eine solche Argumentation auffährst. Bei der Gestaltung jeglicher Funktionen sind wir von niemanden abhängig oder müssen Rücksicht nehmen. Diese Freiheit werden wir uns auch stets erhalten.

Du hast Recht, ich entschuldige mich in aller Form für die Unterstellung. Daraus sprach mein Ärger, dass man außer der Statistikverwaltung nichts in der Hand hat und sich auch nichts zu bewegen >scheint<. Was in der neuen WaWi kommt, weiß ich natürlich nicht. Es würde mich freuen, wenn sich da noch etwas tut.

Warum? Was fehlt? Warum sollten wir Auswerungsmöglichkeiten ausserhalb der Statistik anbieten, wenn genau das der Sinn und Zweck der Statistik sein soll? Was fehlt _konkret_?

Äh, wozu gibt es dannn Minubo?
Mit der Frage nach fehlenden Auswertungsmöglichkeiten machst Du ein Fass auf, das den Thread sprengen würde. Ein paar Themen wurde auch schon weiter oben angesprochen. Es geht u.a. darum, sich die Daten nicht mühsam über SVERWEISE zusammenzustoppeln, sondern die Kennzahlen direkt abrufen zu können.
Ich komme da auf Deinen Vorschlag zurück, alle Reportingvorschläge über das Feedback-Tool zu koordinieren. Eventuell lohnt sich dafür eine eigene Kategorie. Darf ich da eine Bitte äußern: Mit max. 10 Stimmen kommt man leider nicht weit...

Dass minubo für einen Großteil von JTL-Nutzern überdimensioniert ist, war uns schon vorher klar. Ab einigen Mio Umsatz im Jahr fängt es hier an Spaß zu machen. Es ist nichts für Händler, die nur auf Amazon oder eBay verkaufen. Richtig Sinn macht es, wenn man einen gut laufenden Shop hat und monatlich Geld in die Hand nimmt für Werbung in Form von Preissumas, Adwords, Affiliates usw.

Tja, das haben wir ja nun inzwischen herausgearbeitet. Also nichts für mich. Ich meine, mein Shop läuft gut, aber ich erreiche nicht die nötigen Umsatzzahlen. Da ist die Aussage von Lennart Jansen, dass man sich an kleinere und mittlere Unternehmen richtet, zu relativieren.