Zitat von Marcel:
Zitat von SCHALLY:
Aber ist JTL nun schon ein Rechtsanwaltportal geworden? Ich frag nur weil immer mehr solche Theman auftauchen die auch nur keiner handfest beantworten kann/darf/möchte.
Nein, dies ist kein Rechtsportal!
Aber es gab vor einiger Zeit den verstärkten Wunsch, sich über verschiedene Business-Themen verstärkt austauschen zu können. Dazu gehören immer wieder mal auch Themen, die rechtlichen Charakter haben. Es geht um Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Und dafür ist dieser Forenbereich der absolut richtige Ort.
Ich seh es ja auch so! Besonders der Meinungs- und Erfahrungsaustausch ist eine unbezahlbare gute Sache die wirklich sehr hilfreich sein kann - aber nicht hilfreich sein muss, weil bis man eine Änderung auf/nach Anfragen gemacht hat kann es viel zu schnell zu spät sein. Das Problem wäre aber ohne Forum nicht bekannt gewesen! Verstehst Du was ich sagen will Marcel?
Begründung: Leider lesen u. A. auch ganz andere Leute mit und das ist für mich bedenklich, weil am Ende so vieles ausgelegt wird wie einige es für den eigenen "hoffendlich nicht erfolgreichen" Prozeß brauchen, nur um weitere Kohle abzuzocken! Du glaubst daran das gewisse Daten aus dem Forum nicht weiter gegeben werden oder nicht beschaffbar wären, das wäre ja noch lustiger, ich mag den guten Glauben sehr, aber er tut nur gut - weiter nichts, denn fast jeder hat ein Impressum, oder wird anderweitig gefunden, viele arbeiten von zu Hause aus, haben nicht mal ein Ladengeschäft oder keine große Niederlassung! Da nützt dann auch die beste Belehrung nichts. Was ist wenn ein Streit eskaliert, die Daten beiden ausführlich bekannt und auch bestätigt sind? Für einen Ausschluss aus dem Forum ist es garantiert zu spät und das bringt auch keinen mehr was nach einer Eskalation.
Zitat von Marcel:
Damit es keine Missverständnisse über Art und Umfang dieses "Informationsaustausches" gibt, wurden für den "Business Jungle" auch spezielle Regeln erstellt, die hier gelten.
Spezielle Regeln im Forum "Business Jungle"
"Alles gut und schön", nur noch einige klare kurze Fragen zu der Aussage: Du kennst die moderne Art der Abmahnvereine und Anwälte wie die zu ihren Clienten kommen, wo die Clienten zu finden sind, ab wann die Clienten sehr interreßant werden und ab welchen Schwerpunkt die Clienten auf geweisse Listen ... kommen und Du meinst solche Leute interreßieren sich für "Spezielle Regeln im Forum Business Jungle"? Ist das wirklich Dein Ernst?
Ich würde solche Möglichkeiten zur weiteren Diskusion über Rechtsgrundlagen bei aller Rafinesse eher heut zu Tage ausschließen wollen als gewissen Leuten zur Verfügung zu stellen. Zumindest würde ich nicht jeden den Zugang in solche speziellen Bereiche gestatten. Aber besonders das dürfte im JTL-Forum mit dieser z. Z. noch aktuellen Software schwer fallen, außerdem: So genau wird auch kein User überprüft, will und kann sicherlich auch keiner, also wird Euch niemals bekannt sein wer sich da noch so einschmuckelt und was mit evtl. gesammelten Daten passieren wird. Es mag sein das es auch "gute" Jurastudenten und Anwälte geben kann die vielleicht Eure Software irgendwie nutzen würden und sich damit auch korrekt bei JTL anmelden, aber Fakt ist doch das die alle nur verdienen wollen, wie jeder andere auch der JTL-WAWI oder sogar andere Software dieser Art von Mitbewerbern nutzt.
Jeder braucht Hilfe, das ist klar, aber wenn sowas wie eBay ... in Punkto Clienten "ausgelutscht" ist versucht man es auch wo anders (seine Schäfchen zu finden) und da findet sich in vielen Foren nun mal nachweislich genug aktueller Zündstoff, Unsicherheit und Fehlverhalten, weil sich die "Famile, als Kunden unter sich" in Foren wohl fühlt und denkt das sie alleine ist. Dazu kommt das nicht jeder mit Kritik umgehen kann, das einige Leute einfach nicht verlieren können, recht bösartig reagieren und vieles mehr, oft reicht Ungeduld und die Klarmachung zur Konsequenz aus, schon verträgt man vielleicht keine Kritik und dann brennt die Luft, eins folgt auf das andere, hat es alles schon gegeben, einer verzinkt den anderen. Was dann?
Es ist auch klar das sehr viele anderen Firmen ähnliche Forenbereiche zur Verfügung stellen, nur bei einigen Firmen verschwinden solche Bereiche wieder (das ist schade - weil der Informationsfluss wirklich stark gebraucht wird), aber vielleicht haben andere Firmen schon etwas weiter gedacht oder nicht so gute Erfahrungen damit gemacht? Ein einfacher User der kein Jurist ist kann eh keine klare verbindliche Antwort geben, es sei er kennt sich sehr gut aus, hatte evtl. ähnliche Probleme und kann sich wirklich auf passende § berufen. Was wenn Juristen antworten? Die Frage ist bei der Sache, wer verdient am Ende am Forenmitglied und wer verliert bei Klagefällen die Kunden? Würdet Ihr jedem Forenmitglied bei Abmahnungen helfen, nur weil es hier vorsichtig und änglich für den weiteren Erfahrungsaustausch zu einer wichtigen Sache angefragt hat? Weil er bei sich doch nur Mängelerscheinungen richtig abstellen will? Ruckzuck lauert der Pleitegeier und das ist im Schadensfall fast überall so, wenn die Abmahnwelle kommt, zu oft wird man von der Zeit eingeholt, aber das wollen nur wenige Leute wahr haben. Sorry aber am Ende waschen alle Beteiligten ihre Hände in Unschuld, so ist es doch überall oder? :wink:
Es geht immer so lange gut bis die ersten Fälle auftreten und wir haben schon viel erlebt,
zum Glück noch nicht bei JTL. Aber gut, "wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter", ich wäre an Eurer Stelle trotzdem nicht ganz "sooo blauäugig", mehr will ich dazu nicht sagen, weil jeder macht so seine eigene Erfahrung im Leben und es muss auch nicht überall so sein, die einen sammeln Erfahrung früher - die anderen später, also braucht ihr solche Bedenken erst dann ernst nehmen wenn es zu spät ist, deshalb meine ich auch (in absolut guter Absicht): "Weiterhin viel Erfolg", tut mir leid hier etwas zu vorsichtig reagiert zu haben, verstehen werdet ihr das vielleicht mal etwas später, hier soll einfach keiner Schaden erleiden, deshalb stellte ich meine Anfrage zu Rechtssachen, was Du Marcel so gut wie möglich geklärt hast.